Selen! Ja oder nein?

Themenstarter
Beitritt
06.03.08
Beiträge
72
Hallo Leute

Ich leite seit einigen monaten schon aus. Dazu nheme ich noch Vitamine und Zink. Ich hab schon eine Vergrösserung der schilddrüse seit ca 8 Jahren.
Da ich denke, dass Quecksilber eine Rolle mit spilen könnte, versuche ich nach und nach auszuleiten.
Hab heute einen Beitrga im Internet gelesen, dass " Selenzufuhr" die Schilddrüse zur Bildung von Hormonen unterschtützt.
Quecksilber soll die, die im körper vorhandenen " Selen" depots leeren. Und weil ich 20 Jahre dieses zeug im Mund getragen habe, und erst seit paar Monaten sie los bin, habe ich einen verdacht auf Selenmangel die ich haben könnte. Ihr werdet jetzt ganz bestimmt sagen " Dann lass es doch mal beim Arzt feststellen". Das werde ich ganz bestimmt noch tun. Aber meine Frage ist an die, die dies schon mal ausprobiert haben. Habt ihr nebenwirkungen feststellen können? Da ich in einem Artikel von Dr. Daunderers Buchausschnitt gelesen hab, dass künstlich erzeugtes " Selen" , nicht gut für uns ist, weil es das Quecksilber in Organisches Quecksilber verwandelt und ins Gehirn transportiert. Andererseits kann unser körper auch kein selen selber bilden.
Wie kann mann dafür sorgen, dass der selengehalt im Körper wieder normal wird, ohne dass mann das Gehirn vergiftet?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

es gab hier im Forum schon etliche Diskussionen zu genau dem Thema. Z.B. hier: https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/19909-quecksilber-selen.html .

Mit Deiner Schilddrüse hast Du sicherlich recht. Und auch andere Argumente sprechen für eine Seleneinnahme. Allerdings sollte man bei einer Hg-Vergiftung wohl zunächst nur die anorganische Form wählen.

Dafür, dass die Selen-Hg-Verbindungen ins Gehirn gehen und dort schädigend wirken, habe ich bis jetzt noch keine plausible Erklärung finden können. Jedoch wird diese Ansicht auch von manchen Therapeuten vertreten.

Ich selber nehme auch Selen in Form von Selenase. Die Entscheidung musst Du also selber für Dich treffen, nach Abwägen der für und wider, das kann Dir hier niemand abnehmen!
 
2007 Selen führt zur Hirnvergiftung von Amalgamopfern

habe auch eine erkrankung der schilddrüse und nehme seit 8 monaten 200mcg natriumselenit und wenn ich so zurück blicke hatte ich vor erkennen von hashimoto nur schwindel und erschöpfung

nun hab ich noch konzentrationsstörung , druckgefühl im kopf , schwindel, manchmal denk ich mein gehirn platzt ...... höre mit dem selen nun auch erst mal auf da ich leider nicht weiss ob ich mir damit evtl großen schaden zugefügt habe ......
 
Ich denke auch, dass es sich wieder stabilisiert , wenn alle Metalle aus dem Körper weg sind. Daher denke ich, dass mann mit Gedult weiter ausleitet, und abwartet. Die Risiken sind mir zu gross, dass es doch noch schlimmer wird.


LG
 
Hallo Harry,

wie bzw. mit was leitest Du denn aus ?

@Krebsbln:
nun hab ich noch konzentrationsstörung , druckgefühl im kopf , schwindel, manchmal denk ich mein gehirn platzt ...... höre mit dem selen nun auch erst mal auf da ich leider nicht weiss ob ich mir damit evtl großen schaden zugefügt habe ......
Nimmst Du noch was anderes außer Selen ? Oder bist Du sicher, dass Deine "Kopfsymptome" ausschließlich darauf zurückzuführen sind ?
 
Hallo Harry,

wie bzw. mit was leitest Du denn aus ?

@Krebsbln:
Nimmst Du noch was anderes außer Selen ? Oder bist Du sicher, dass Deine "Kopfsymptome" ausschließlich darauf zurückzuführen sind ?

nein sicher nicht ich nehme sonst nix da ich nicht der meinung bin das künstliche NEMs so das richtige sind für den Menschen

angefangen hat alles mit der Schilddrüsenunterfunktion das ist das einzigste was ich im moment weiss alles andere ist ur verdacht
 
ich denke auch, dass deine hirnsymptome auf das selen zurück zu führen sind. mir ging es damit genauso. du solltest erstmal deinen körper entgiften, bevor du noch mehr ins hirn verschiebst.
 
Jedenfalls, würde ich ein "verdächtiges" Mittel einfach mal absetzen. Kostet ja nichts :)

Allerdings wollte ich ja schon immer zum Thema Selen den Dr. Cutler zitieren:

Er meint, dass es auf die Selenverbindung ankommt:
auf keinen Fall Selenite einnemhen (z.B. Natriumselenit),
aber Selenomethionin wäre auch wieder gut.

Ich weiss, dass es in diesem Punkt dir nicht viel bringt, aber evtl. kommen noch irgendwelche Studien dazu raus, oder so...

Lieber Gruss
Patrycja
 
Oben