NAC statt DMSA zur Ausleitung!?

Themenstarter
Beitritt
09.02.08
Beiträge
42
Hallo,
möchte in 4 Wochen in meinem Urlaub mit DMSA + ALA Ausleiten. Bin jedoch beim stöbern im Netz nach der "Reinheit von DMSA" auf einen Link von de.geocities -N-Acetylcystein als ein Antidot (= Gegengift) bei Methyl..... gestoßen. 1Abteilung für Umweltmedizin, Universität Rochester, Medizinische Fakultät, Rochester, NY 14642 USA
2Abteilungen für Pathologie und Zellbiologie, Baylor College of Medicine, Houston, TX 77030 USA

Dort wurde 1997 beschrieben das NAC als unwirksam deklariert werde,Wörtlich: Obwohl viele Chelatbildner im Verlaufe der letzten 40 Jahre getestet wurden, wurde bis heute kein einziges herausragendes Agens für seinen Einsatz bei Methyl-Quecksilber-Vergiftungen gefunden. Von den Agenzien, die getestet wurden, sind meso-2,3-dimercaptosuccinic acid (DMSA, succimer) und 2,3-dimercapto-1-propanesulfonic acid (DMPS, Dimaval) die effizientesten zur beschleunigten Ausscheidung von Methyl-Quecksilber und zur Verhinderung der Vergiftung sowohl bei Versuchstieren (7 - 16) als auch beim Menschen (5, 6, 17). Jedoch haben diese Agenzien in Lösung eine begrenzte Haltbarkeit, sind für den Einsatz am Menschen nur begrenzt verfügbar und haben die Neigung, andere lebenswichtige und nicht lebenswichtige Metalle zu mobilisieren (18 - 21).Weiter hieß es:

Überraschenderweise wurde bisher der mögliche Einsatz von N-Acetylcystein (NAC) als Chelatbildner für Methyl-Quecksilber nicht erforscht. Diese Unterlassung rührt möglicherweise von drei Faktoren her. Erstens wurde NAC für unwirksam befunden zur beschleunigten Ausleitung von zweiwertigen Metallen, anorganisches Quecksilber eingeschlossen, Hg2+ (22 - 28) und bezüglich der Fähigkeit von NAC, die embryonale Schädigung durch Methyl-Quecksilber induzierte Vergiftung zu verhindern, wurden widersprüchliche Ergebnisse berichtet (29, 30). Zweitens sind strukturmäßig mit NAC verwandte Komponenten wie N-Acetyl-Penicillamin (N-acetyl-ß, ß-dimethylcystein) und Penicillamin selbst nur minimal wirksam bei der Beschleunigung der Methyl-Quecksilber-Ausscheidung (5, 15). Drittens erschien der Nutzen von NAC kontraindiziert zu sein, weil etwas NAC in Cystein umgewandelt wird (31), eine Aminosäure, die im Ruf steht, Methyl-Quecksilber in Richtung Hirn als ihr Ziel verstärkt freizusetzen.
Allerdings war bei zwei Studien, in deren Verlauf NAC in Verbindung mit Blutwäsche bei mit Methyl-Quecksilber verseuchtem Blut eingesetzt wurde, dieser Chelator sehr effektiv bei der verstärkten Aussonderung des Methyl-Quecksilbers aus dem Blut (17, 34). Lund und ihre Mitarbeiter (17) bemerkten bei einem mit Methyl-Quecksilber akut vergifteten Patienten ein schlagartiges Anwachsen der Ausscheidung des Methyl-Quecksilbers im Urin während und ebenso gut nach der Blutwäsche. Diese Forscher legten nahe, dass NAC künftig als mögliches Antidot gegen Methyl-Quecksilber getestet werden sollte. Die vorliegende Studie belegt diese Empfehlung, indem sie nachweist, dass NAC eine dramatische Beschleunigung der Ausleitung von Methyl-Quecksilber erreicht, wenn es Mäusen oral gegeben wird.
Es wurde dann ein Versuch mit Mäusen gemacht.
Ergebnisse:

Männliche und weibliche C57Bl/6 Mäuse, die akut mit CH3203HgCl (0,5 µmol/kg Körpergewicht) behandelt waren, schieden 59 % bzw. 28 % der Dosis binnen 5 Tagen aus, siehe Schaubild 1. Dieses Ergebnis korrespondiert mit einer Halbwertzeit von nahezu 4 Tagen bei männlichen und 9 Tagen bei weiblichen Tieren. Die Werte sind vergleichbar denen, die in früheren Studien mit Mäusen angegeben wurden (9, 13). Die Ausscheidung von 203Hg über den Urin war annähernd dreimal so hoch bei männlichen Tieren (Schaubild 3A), wohingegen die Ausscheidung über den Stuhl bei männlichen und weiblichen Tieren gleich war.
die NAC im Trinkwasser vom Beginn der Me-thylquecksilbergabe an erhalten hatten, zeigten eine noch dramatischere Beschleunigung der 203Hg-Ausscheidung bezogen auf ihre Ganzkörperbelastung (Bild 3) und ihre Urinausscheidung (Bild 4A). Diese Tiere sonderten 87 % der Methylquecksilber-Dosis in nur 2 Tagen aus (Bild 3). Wenn umgekehrt das NAC aus dem Trinkwasser entfernt wurde, stellte sich ein abrupter Abfall der Methylquecksilber-Ausscheidung ein (Bild 3). Die biologische Halbwertszeit für Methylquecksilber nach Absetzen der NAC-Gabe ähnelte derjenigen von Mäusen, die kein NAC erhalten hatten. Das ist an der Neigung der Linie abschätzbar.

Das hört sich alles ganz vielversprechend an.Am besten man schaut sich alles in Ruhe im Netz an.
Hat außer Marlon der ja recht Positive Erfahrungen gemacht hat hierzu etwas
anzubieten? Oder ist DMSA sozusagen nicht das Effektivste aber Sicherste Mittel.!?

Grüsse Friedel
 
Hallo Oli
die Suchworte lauten : N-Acetylcystein als ein Antidot (= Gegengift) bei Methyl ...
dann ist man direkt auf dem Link.

Friedel
 
moin!

ich nehme nun knapp 3wochen 2x 750mg nac von douglas und 2x 500mg glutahtion von NOW beides oral. mein za hat es mir gegeben, damit ich die provisorien aus kunststoff besser vertrage und die rest-monomere abgefangen werden.
ich nehme es jetzt erstmal weiter, auch wenn die zirkonkronen schon drin sind.
da ich empfinde, dass sie mich aktiver machen, bin weniger müde und abgeschlagen.

leider schwitze ich z.zt extremst mehr an allen körperstellen. (vermute einen zusammenhang)
in wie weit hg oder hg2 gebunden oder ausgeschieden wird kann ich leider nicht sagen, da ich keine laboranalyse gemacht habe, bzw. machen werde...

werd aber nächste woche den za nochmals befragen.

mfg
w.
 
Sehr interessanter Link, hat sich ja vielversprechend an.

Mein Arzt hat mir auch dieses NAC-Präparat verschrieben: www.thorne.com/order_online.wss/search_display/individual_product/item_guid/59b457af-dcc7-eb31-ed2d-61e93e8634a9

Nehme es jetzt seit sechs Monaten und hoffe halt mal, dass es schon einiges an Methyl-HG abgeräumt hat.:eek:)

Folgendes Präparat (enthält u.a. auch NAC) hört sich auch gut an: www.thorne.com/order_online.wss/search_display/individual_product/item_guid/36493ea9-7d84-fb6d-ae37-b38d62585e0c

Werde meinen Arzt mal fragen, was davon zu halten ist.

Rübe
 
Ich weiss nicht so recht, was das hier soll !?

Die Versuchstiere wurden akut mit Methylquecksilber vergiftet. Das hat doch rein gar nichts mit den chronischen Wirkungen einer Amalgam-/Quecksilbervergiftung zu tun.

Oder sollen Amalgamvergiftete jetzt Substanzen gegen akute Methylquecksilbervergiftung einnehmen ? Das macht doch gar keinen Sinn. Umsoweniger, weil anderenorts die Umgiftung ins Gehirn beschrieben wurde !

Fällt für mich in die Kategorie irreführend.

KnuddelBär
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb soll hier nicht über Methylquecksilber gesprochen werden (von akuter oder chronischer Vergiftung mal abgesehen)? Versteh ich jetzt nicht.:confused:

Aus den Amalgamfüllungen wird kontinuierlich Hgo als Dampf abgegeben beim Einatmen über die Lunge ins Blut oder auf dem Weg über die Schleimhaut ins Blut oder direkt über die Geruchsnerven ins Gehirn. Die übrigen Amalgambestandteile werden in Abhängigkeit von der Ernährungsweise durch Korrosion gelöst und gelangen in den Darm, wo sie teilweise resorbiert werden. Dort bildet sich auch das giftige Methyl-Quecksilber durch die Darm-bakterien oder wird aus der Nahrung (z.B. Meeresfische) zu 80% resorbiert. Es gelangt von hier in die Nieren, Gehirn und Leber und verursacht meist neurologische Störungen.

aus: www.tolzin.de - Amalgam

Quecksilber und seine Verbindungen sind hochgiftig für Menschen, Tiere und
Ökosysteme. Hohe Dosen können für den Menschen tödlich sein, aber auch relativ
niedrige Mengen können das Nervensystem bereits ernsthaft schädigen und wurden
mit schädlichen Auswirkungen auf die Herzgefäße, das Immunsystem und den
Fortpflanzungszyklus in Verbindung gebracht. Quecksilber ist in der Umwelt
beständig und kann sich dort in Methylquecksilber, die am stärksten toxische Form,
umwandeln. Methylquecksilber überwindet sowohl die Plazentarschranke als auch
die Blut-Hirn-Schranke, so dass die Exposition von Frauen im gebärfähigen Alter
sowie von Kindern höchst bedenklich ist.

aus https://europa.eu/rapid/pressReleas...&format=PDF&aged=1&language=DE&guiLanguage=en

Methylquecksilber ist im Blut zu ca. 5 % im Blutplasma, zu ca. 95 % in den Erythrozyten [rote Blutkörperchen] gebunden (Halbach 1990; vgl. auch Berlin 1986). Da die Bindung im Plasma nur sehr schwach ist, können die im Plasma enthaltenen Hg-Ionen - bei Methylquecksilber also 5 % - leicht in die Organe übertreten. Das nach einer Hg-Dampf-Exposition ins Blut gelangte Hg ist demgegenüber zu einem weit höheren Prozentsatz - ca., 50 % - im Plasma enthalten (Berlin 1986; Gerstner / Huff 1977). Es ist dort wie MeHg+ nur schwach gebunden und kann daher ebenfalls, und zwar zu einem höheren Anteil als MeHg+, leicht in die Organe übertreten.

aus II. Quecksilber - Vorkommen und Wirkungen

Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können den lieben langen Tag über Methylquecksilber reden, jedoch NAC in Präferenz zu DMSA zu verabreichen war halt nur bei den oben erwähnten Labortieren sinnvoll, weil diese speziell mit Methylquecksilber vergiftet wurden.

Es sollte besser nicht der Eindruck erweckt werden, das NAC besser als DMSA sei, wenn man eine Amalgam-/Quecksilbervergiftung hat, die ja von der oben beschriebenen abweicht.

Ausserdem sollte doch klar sein, dass (Zitat von Friedel oben):
"Von den Agenzien, die getestet wurden, sind meso-2,3-dimercaptosuccinic acid (DMSA, succimer) und 2,3-dimercapto-1-propanesulfonic acid (DMPS, Dimaval) die effizientesten zur beschleunigten Ausscheidung von Methyl-Quecksilber und zur Verhinderung der Vergiftung sowohl bei Versuchstieren (7 - 16) als auch beim Menschen (5, 6, 17)."

Ich setze das Zitat kommentiert fort:
"Jedoch haben diese Agenzien in Lösung eine begrenzte Haltbarkeit (aha, darum geht es in dem Bericht unter anderem ! uns ?), sind für den Einsatz am Menschen nur begrenzt verfügbar (komisch geht es uns darum, oder bestellen wir uns den Kram über Internet problemlos?) und haben die Neigung, andere lebenswichtige und nicht lebenswichtige Metalle zu mobilisieren (und darüber diskutieren wir ja auch permanent)"

Also war das ganze irreführend für die Katz, weil das worum es den Untersuchern ging, für uns einfach nicht interessant ist.

Oder wollen wir jetzt alle das billigere, schlechtere Mittel der Wahl nehmen, einfach nur um mal an uns rumzuexperimentieren, obwohl wir es kaum mit einer isolierten Methylquecksilbervergiftung hier zu tun haben. Bei einer reinen Methylquecksilbervergiftung ist ALA im übrigen lt. Cutler vollkommen kontraindiziert. Kein Wunder, würde dieses das Methylquecksilber prima ins Gehirn befördern ... was von NAC ja auch behauptet wird.

KnuddelBär
 
Es sollte besser nicht der Eindruck erweckt werden, das NAC besser als DMSA sei, wenn man eine Amalgam-/Quecksilbervergiftung hat, die ja von der oben beschriebenen abweicht.

So ist es. Acetylcystein hat eine gänzlich andere Zusammensetzung als DMSA.

Mein Doc verschrieb mir aber früher, als ACC noch verschreibungsfähig war, NAC.

Auch ein Ginkgo-Produkt wurde damals noch regelmäßig verschrieben, heute muss
dies Alles für teuer Geld aus der eigenen Tasche finanziert werden.

NAC kann sehr bedingt gewisse Mengen an Schwermetallen binden, aber nur
in begrenztem Umfang und definitiv hat es nicht die Eigenschaft des DMSA,
Hg intrazellulär zu fangen.



Seit gegrüßt, Bodo
 
Ich habe gerade im Netz viele Berichte über Erfolge mit NAC gelesen, auch wenn es nicht direkt mit einer Quecksilbervergiftung zu tun hat.
Um es deutlich zu sagen: Dieser Thread soll nicht die Wirksamkeit von Dmsa in Frage stellen. Fast jeder in diesem Forum ist mehr oder weniger auf sich selbst angewiesen. Immer wenn ich mir etwas aus diesem Forum hole versuche ich vor einer Anwendung es erst einmal zu „analysieren“. Es auf einen Nenner mit meinem Körpergefühl oder eines logischen denkens zu bringen.
Wenn ich im Netz von einem Comeback eines alten Wirkstoffs lese, bin ich erst einmal hoch interessiert. Die vielen Symptome einer Quecksilbervergiftung lassen daraus schließen das fast sämtliche Organe auf irgend einer Art geschädigt werden.Und da NAC eine antioxidative Wirkung hat ist das Mittel schon sehr Interessant für mich. Hatte neulich einen Link mit Studien aus dem Jahr 2004. Finde es aber nicht wieder.Dort wurde es am Menschen eingesetzt bei Medikamenten-Vergiftung , Herzinfakt infolge einer verstopften Vene,Lebererkrankungen usw..
Vielleicht finde ich den Link wieder. Wenn ich für mich abklären könnte ob man NAC parallel zur Entgiftung mit Dmsa + ALA oder statt ALA einsetzen kann wäre mir das eine große Hilfe.
Habe noch 3 Wochen bis zum Urlaub.

Grüße Friedel
 
Servus Friedel,

war gestern wieder mal bei meinem Arzt, welcher gemeint hat ich solle das NAC ruhig weiter nehmen (auch neben DMPS und/oder später auch DMSA).

Rübe
 
Jedoch haben diese Agenzien in Lösung eine begrenzte Haltbarkeit, Mann muss es ja auch nicht lösen (oral) oder wenn, dann halt auf die Haltbarkeit achten

sind für den Einsatz am Menschen nur begrenzt verfügbar
wieso?

und haben die Neigung, andere lebenswichtige und nicht lebenswichtige Metalle zu mobilisieren
Richtige dosseirung und allenfalls eine Ergänzung nach den Entgiftungsphasen lösen dieses Problem.

Allerdings war bei zwei Studien, in deren Verlauf NAC in Verbindung mit Blutwäsche bei mit Methyl-Quecksilber verseuchtem Blut eingesetzt wurde, dieser Chelator sehr effektiv bei der verstärkten Aussonderung des Methyl-Quecksilbers aus dem Blut (17, 34).
Das ist klar, es hilft auch für die selbstentgiftung. Wie wir aber grösstenteils hier wissen, sind hg Vergiftete vergiftet, weil sie schlecht selber entgiften können und deshalb hat sich hg abgelagert und das hg ist eben nicht im Blut. Gegen dieses hg ist NAC eben NICHT wirkungsvoll, da es wegen der erwähnten chem. Struktur nicht lösen und fest binden kann. Es hilft nur, wenn hg noch nicht abgelagert wurde, also eben bei Vergiftungsunfällen, oder vielei8chzt noch um die selbstentgiftung zu verbessern
 
Wie wir aber grösstenteils hier wissen, sind hg Vergiftete vergiftet, weil sie schlecht selber entgiften können und deshalb hat sich hg abgelagert und das hg ist eben nicht im Blut.

Lieber Beat.

Quecksilber schadet bereits in minimalen Dosen, es ist das heimtückischte, mir bekannte Gift.

Hg schadet allen Menschen, auch denen, die gut entgiften können. Natürlich kommt
bei einer Entgiftungsblockade (Enzym Glutathion-Mangel) dies erschwerend hinzu.

Bekannt ist ein großer Vergiftungsfall aus Japan. In der Minamata-Bucht aßen
die Bewohner mit Hg vergiftete Fische, viele starben oder litten noch viele
Jahre unter den Giftwirkungen des Quecksilbers. Hier unterschied das Hg nicht
zwischen guten und schlechten Entgiftern - ausnahmslos alle Fischesser wurden
schwer krank.

Wie quecksilbervergiftete Kinder aussehen, ist hier nachzusehen.

Es sind schlimme Bilder, aber so ist leider die Realität. Diese Aufnahmen stammen
aus Japan und wurden kurz nach dem Vergiftungsfall in Kliniken aufgenommen.



Herzliche Grüße, Bodo
 
Hallo Friedel,


die Kombination von DMSA mit NAC macht für mich durchaus Sinn und ich nehme es im Wechsel ein.
An die unmittelbar mobilisierende Wirkung von DMSA kommt NAC nicht heran, dafür hat es andere Eigenschaften und hilft auf indirekte Weise bei der Entgiftung.
Habe vor einiger Zeit gelesen, dass es besser resorbierbar ist als oral verabreichtes Glutathion und damit effizienter für die Glutathionsynthese und Sulfatkonjugation genutzt werden kann.
Neben der antioxydativen Wirkung ist es auch ein potentes Antidot bei Paracetamolvergiftung und andere chemische Radikale.
(Zudem gibt es als schleimlösendes Mittel auch einige interessante Überschneidungen zu therapeutischen Ansätzen aus der TCM und Behandlung von Fibromyalgie. )

Hier steht ab Mitte auch noch einiges dazu:
Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich



Gruß
Iris
 
Wollen wir nur hoffen, dass hier kein wirklich amalgamvergifteter Neuling den Eindruck bekommt, von NAC- oder Glutathion-Einnahme könnte er profitieren. Letztlich dient es nur zum Entertainment und Geldverdienen anscheinend fast gesunder [...].
KnuddelBär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knuddelbär, seit wann hast Du einen Tonfall drauf wie Bodo beim Thema Chlorella und Koriander ? :D

Mir gefällt diese "DAS Mittel wirkt und DAS Mittel nicht und das gilt für alle und bis in alle Eweigkeit" Mentalität nicht.
 
Ist ja ok, wenn ihr nicht meiner Meinung seid. Aber ich werde die meinige trotzdem äussern, insbesondere, wenn Berichte von Schädigungen anderer durch Mittelchen existieren, die nun anscheinend plötzlich wieder in Mode gebracht werden sollen. Die Leute sollen sich doch wenn möglich nicht noch selbst Schaden zufügen, oder ?
KnuddelBär
 
Aber neuere Ansätze sind eben genau, dass man eben auch dieses NAC (reduziertes Glutathion) und auch Glutathion i.v. unterstützend gibt. Ich nehme es jedenfalls, wie auch Rübe z.B., parallel zu DMPS und DMSA, weil es die Glutathionbildung anregt, die zur Entgiftung absolut wichtig ist.

Allerdings nehme ich noch ein Basispräparat, was noch wichtige B-Vitamine, usw. und Mineralien und Spurenelemente enthält, damit der Stoffwechsel im gesamten möglichst optimal unterstützt wird. Die Gefahr bei isolierter Einnahme eines Stoffes ist halt immer, dass zu viel von anderen Stoffen verbraucht wird, und sich das ganze dann wieder "tod läuft" und an anderer Stelle zu Mangelerscheinungen und damit zu Problemen führen kann. Ansonsten sehe ich keine "Gefahr" bei NAC.

Oder was meintest Du konkret mit "Schaden" Knuddelbär ? Eine nicht auf Fakten, sondern nur aus Andeutungen bestehende Panikmache hilft nämlich auch keinem weiter. Wie schadet also ganz konkret die Einnahme von NAC Deiner Meinung nach ?
 
Oben