Wie schmeckt Koriander?

23.07.08 23:23 #1
Neues Thema erstellen

marrina ist offline
Beiträge: 11
Seit: 23.07.08
Ich habe mir zur Ausleitung Korianderpflanzen vom Gärtner besorgt und sie in Humus von einer Kiesgrube kultiviert. Sie riechen und schmecken so unangenehm, daß ich die Blätter nur in den Magen bekomme, wenn ich mir beim Kauen die Nase zuhalte, aber den ganzen Tag habe ich den Geschmack noch im Mund. Meine Mutter ist der Überzeugung, daß ich den Koriander in mineralölverseuchten Humus gepflanzt habe, daher der Geruch...?! Die Erde an sich riecht ganz normal. Ich weiß zwar daß Koriander tatsächlich übel schmeckt, aber vielleicht hat sie recht?? Ich hab mir so viel Mühe damit gemacht, jetzt trau ich ihn mir nicht mehr zu essen... Schmeckt Euer Koriander so wie meiner (ein bißchen wie Diesel oder noch besser Caramba) oder anders übel?

Danke, marrina.

Wie schmeckt Koriander?

Oregano ist offline
Beiträge: 63.685
Seit: 10.01.04
Hallo Marrina,

Du bist anscheinend nicht die einzige, die die Korianderblätter nicht sonderlich gut schmeckend und riechend findet;

Viel heftiger umstritten ist dagegen der Geschmack von frischen Korianderblättern, Wurzeln oder unreifen Früchten. Viele Menschen europäischer Abstammung finden das Aroma unangenehm, abstoßend und vergleichen es mit Seife, verbranntem Gummi, Bettwanzen oder diesen ekelhaft stinkenden Insekten auf Rosenbüschen. Es gibt aber auch viele Europäer, die Korianderkraut mögen; in Asien, Afrika und Lateinamerika ist dies die generelle Einstellung. Koriander-Liebhaber beschreiben den Geschmack als frisch, grün, würzig und sogar citrusartig. .....
Gewürzseiten: Koriander (Coriandrum sativum, cilantro)

Ich nehme an, der seltsame Geruch/Geschmack stammt von den 20 % Terpenen, die darin enthalten sind.

Gruss,
Uta

Wie schmeckt Koriander?

marrina ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 23.07.08
Danke!
Terpen wie Terpentin vielleicht. Ja, so riecht es glaub ich.
LG

Wie schmeckt Koriander?

Shelley ist offline
Beiträge: 10.451
Seit: 28.09.05
Zitat von marrina Beitrag anzeigen
Wie schmeckt Koriander?

schrecklich ekelhaft.
so dass einem krass schlecht wird.


Wie schmeckt Koriander?

Anon ist offline
Beiträge: 6
Seit: 29.07.08
Zitat von marrina Beitrag anzeigen
Schmeckt Euer Koriander so wie meiner (ein bißchen wie Diesel oder noch besser Caramba) oder anders übel?

Mir hat er geschmeckt. Habe Koriandersamen gekauft und die auf dem Balkon angebaut.

Wie schmeckt Koriander?

mongomaddin ist offline
Beiträge: 15
Seit: 11.03.08
ich habe ihn als Tinktur und lasse ihn über die Haut einwirken...
eine gute Lösung, falls er jemandem nicht schmeckt

mongomaddin


Optionen Suchen


Themenübersicht