Ölziehen und Entgiftung

Themenstarter
Beitritt
06.03.08
Beiträge
72
Hallo leute,
Hat jemand schonmal was von ölziehen gehört? Habs heute zufällig gelesen, dass mann mit öl (olivenöl) morgens 15 min, den mund spült. Also das öl 15 min lang im mund durch die zähne ziehen, und nachher mit warmen wasser ausspülen, und anschliessend die Zähne putzen. Das soll demnach entgiften. So ein Russischer Arzt soll es entdeckt haben. Es hat keinen wissenschaftlichen beweis. Aber in zusammenhang , dass rizinusöl entgiftet, indem mann es ausscheidet, im gegensatz zu den anderen öle, die mann nicht ausscheidet, dachte ich, dass es vielleicht auch eine möglichkeit ist, im mund zu spülen(ziehen), und es wieder ausspuckt. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölziehen

Hallo,

ich mache die Ölziehkur schon seit 2 Jahren (seit dem Entfernen meiner Amalgamplomben).

Seitdem habe ich keine Karies mehr (trotz Zementfüllungen), und das Zahnfleisch ist fester geworden.

Ich kann es nur empfehlen. Ich nehme hochwertiges Sonnenblumenöl aus dem Bioladen.

Viele Grüße
Ascona
 
Ölziehen

Hallo,

auch ich hatte das ölziehen eine Zeitlang gemacht, ich hatte leider keinen nennenswerten Erfolg zu verbuchen, und mit der Zeit konnte ich das öl nicht mehr im Mund behalten, es grauste mich ganz fürchterlich :eek:
 
Ölziehen

Hallo Harry,
laut offiziellen Lehrbüchern für Medizinische Biochemie werden über den Speichel Schwermetalle ausgeschieden. Das Ölziehen (übrigens im Ayurveda seit Jahrhunderten angewendet) ist also auf jeden Fall sinnvoll und nachgewiesenermaßen wirksam!
 
Ölziehen

Hallo,

lt dem Buch von M. Hellmiß, "Gesund und fit mit der Ölziehkur" kann man es auch, außer Sonnenblumenöl, mit Erdnuss-, Oliven-, Sesamöl oder einem anderen guten Öl durchführen. Ursprünglich wird es mit Sonnenblumenöl aus Rußland überliefert.

Lt dem Ayurvedischen kann man auch mit einem speziell erhitzten Sesamöl ziehn. Dabei wird das Öl durch eine besondere Art und Weise erhitzt.

- soviel Öl in einen Topf was man für 1-2 Wochen braucht
- 1 Tropfen kaltes Wasser hinzufügen und das Öl allmählich heiß werden lassen. Die richtige Temp. ist erreicht wenn das kalte Wasser im heißen Öl lautstark"zerplatzt"
- das Öl abkühlen lassen und in einer dunklen Flasche verschlossen aufbewahren.

Beim "Ayurvedischen Spülen" muß man nur 3 Minuten spülen!!

Ich habe mit Sonnenblumenöl und auch mit Sesamöl gespült. Mein Eindruck ist daß die Zähne mit Sonnenblumenöl weißer werden.
 
Ölziehen

Hallo,
ich mache nicht nur Ölziehen.
Aber ich habe ein ziemlich gutes Gespür, für was mir hilft und was nicht.
Also Ölziehen mit kaltg. Sonnenblumenöl mache ich schon regelmässig seit ca. 2 -3 Monaten. Jeden Tag. 15-20 min. Seit der eitrigen Kieferhöhlenentzündung.

SOll ich zu spät aufgestanden sein, mache ich Kohlespülung 3-4 Min.
Ob das hilft, hoffe ich. Ich vermute ja, sonst hätte ich mir den Aufwand nicht gemacht. Zahnfleisch ist bseer (aber das schon, nachdem Amalgam raus ist!)

Meine Verbesserung im Gesamtzustand ist jedoch auf noch gaaanz viele Sachen zurückzuführen. Was noch gut tut und nichts kostet ist Trockenbürsten mit Naturhaarbürste für den LymphflUSS; Auch jeden Tag morgens, mache ich gern. Schwere geschwollene Beine adieu.

Es muss was dran sein. DIe meisten Metallsalze sind Fettlöslich. Aber wer hätte 30 EUR übrig soll das Ausgespuckte zum Bremerlabor schicken. AUf MEA-Tox o.ä. untersuchen lassen. WIeso macht es kein WIssenschaftler?
 
Ölziehen

Ölziehen in TV-Sendung:

www.swr.de/swr4/bw/giessbert/gesund/-/id=258268
 
Ölziehen

Hallo,

ich habe früher auch mal einige Zeit Ölziehen gemacht und hatte in den ersten Tagen total geschwollene Lympknoten, also muss sich da wirklich etwas getan haben. Ansonsten hatte ich nach einiger Zeit as Gefühl, das meine Zähne viel weißer geworden waren, ich hatte keine Zahnfleischentzünung mehr(vorher öfter)...aber was das Allgemeinbefinden betrifft, kann ich nicht genau sagen, ob es mir geholfen hat.

Jetzt habe ich einmal eine Frage, da mich der Thread überhaupt erst wieder ans Ölziehen erinnert hat:)....ich wollte vielleicht mal wieder mit dem Ölziehen beginnen, ich habe aber noch eine Amalgamfüllung drin und habe mal gelesen, dass das Quecksilber dann durch das Ölziehen vermehrt heraustritt, es also nicht gut ist, wenn man das Ölziehen macht und gleichzeitig noch Amalgamfüllungen hat.
Kennt sich damit jemand aus??
LG, Mandy
 
Ölziehen

Hallo Micky67,

ich habe das Ölziehn bereits gemacht als ich die Amalgamplomben noch hatte. Hatte dabei keine Probleme ;)
Ich denke wenn es so ist, dann spuckst du ja das Gift dann nach dem Spülen aus sodaß du davon dann keine Probleme bekommen dürftest ;)
 
Ölziehen

Hey Petra,

danke für deine Antwort.
Ja genau, das denke ich mir ja eigentlich auch, da man das Öl ja sowieso ausspuckt.
Also...ich denke, dass ich bald wieder damit anfangen werde...mal schauen, was sich so tut:)
 
Ölziehen

Ich habe es heute mal mit Nativen Olivenöl ausprobiert, was doch eigentlich für die Ernährung als relativ gesund angesehen wird.Ob das kalt gepresst ist, weiß ich allerdings nicht. Das brannte allerdings anfangs etwas in meinem meist ziemlich trockenen Rachen, nach ca 2 Minuten gings dann aber. Bedeutet das, dass dieses Öl für mich für diesen Zweck so pur nicht besonders geeignet ist oder das der Rachen ein "Ausputzen" besonders nötig hat?
Mehr als 4 Minuten gings dann aber auch nicht. Immerhin fühlte sich der Hals/Mund dann heute Vormittag nicht mehr so trocken an wie sonst immer. Ob es weitergehende Wirkungen haben könnte, kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
Ölziehen

Liebe Anne,

Ölziehen ist wirklich nicht uninteressant. Ich habe das auch einmal gemacht, um ein paar Schleimhautwunden zu heilen - was auch sehr schnell gelang.
Olivenöl ist gut geeignet, aber nicht jedermanns Sache. Natives Olivenöl extra wäre die relativ beste Qualitätsstufe. Aber auch natives Olivenöl müsste kaltgepresst sein. Wobei kaltgepresst ein weiter Begriff ist. Einige verstehen darunter bis 30, manche bis 40 und - soviel ich weiß - die EU bis 60 Grad.

Leichtes Brennen im Mund ist möglich. Eine Anwendung soll mit ein bißchen Zitronensaft angenehmer sein.
5 Minuten reichen zwar sicher aus, um einen Ölfilm im Mund gegen Trockenheit herzustellen, da aber Ölziehen auch entgiften soll, würde diese Wirkung erst nach einer 1/4 Stunde entstehen können. Übrigens soll Ölziehen sogar gegen Mundgeruch wirken.
Aber alle solche Naturheilverfahren sind wie immer individuell und nur man selbst kann prüfen, ob eine positive Wirkung zu verspüren ist.

Liebe Grüße, Horaz
 
Ölziehen

Lieber Horaz,

in dem Fall handelt es sich tatsächlich um "Natives Olivenöl extra" (Bertolli). Es steht aber leider nichts drauf, bei welcher Temperatur das gepresst wird.Lediglich, dass es nur mit mechanischen Verfahren gepresst wurde .:confused: Ich würde aber eigentlich ganz gern bei der Sorte bleiben. (annehmbarer Preis)
Ich werde mal ein paar Spritzer Zitrone dazu probieren. Dann schmeckt es sicher angenehmer.
Unklar ist mir aber auch, was das leichte Brennen am Anfang zu bedeuten hat.

Liebe Grüße von Anne
 
Ölziehen

Liebe Anne,

bei dem Öl kannst du bleiben, das ist ok.
Dieses Brennen kommt wohl öfters vor, klare Erklärungen gibt es praktisch nicht. Eine ehrliche Meinung dazu fand ich hier:

Die Zahl der Patienten mit derart unklaren Symptomen (Brennen im Mund) nimmt zu. Überwiegend sind es weibliche Patienten, die von diesem Leiden betroffen sind.
Eigenartigerweise zeigt sich oft bei einer intraoralen Inspektion meistens kein objektiver Hinweis an der Schleimhaut So gibt es wenig oder kaum Fotos, um dieses Thema mit Bildmaterial zu untermalen. Die angegebene Lokalisation der Beschwerden zeigt sich am häufigsten an der Zungenspitze und weiterhin an den Zungenrändern, sie können aber im gesamten Schleimhautbereich des Mundes auftreten. In vielen Fällen ist das Brennen im Mund mit einer Mundtrockenheit (Xerostomie) verbunden.

Quelle: Zungenbrennen BIO-NET

Liebe Grüße, Horaz
 
Ölziehen

Lieber Horaz,

vielen Dank für den Link.
Generell habe ich aber kein Brennen im Mund. Nur als die ersten Mengen des Olivenöls den Rachen erreichten, brannte es für eine gewisse Zeit dort sehr. Der vordere Teil der Zunge war davon nicht betroffen. Deshalb grübelte ich, ob diese Sorte Olivenöl nicht geeignet ist oder ob ich das Öl falsch lagere (im Küchenschrank nicht im Kühlschrank) oder ob das eine Reaktion des Körpers ist in Richtung Entgiftung. Im letzteren Fall wäre es sicher begrüßenswert in den ersteren eher nicht und ich sollte es vielleicht lieber bleiben lassen.?

Liebe Grüße von Anne
 
Ölziehen

Hallo alle,

ich habe auch vor ein Paar Tagen mit der Ölziehkur angefangen.
Ich hatte auch zwei Amalgamplomben und nach dem herausbohren und
ersetzen mir Glasionomerzement wurden meine Zähne locker
und mein Unterkiefer schmerzte obwohl das Amalgam im Oberkiefer war.
Dann habe ich angefangen mir das Öl durch die Zähne zu ziehen.
Zähne sind nun eindeutig wieder fester und werden weisser
und mein Kiefer knackst auch nicht mehr so.
Also ich kann das Ölziehen nur empfehlen !
Brennen im Rachen habe ich dann auch ab und an.
Mal schaffe ich es das Öl für 10min im Mund zu behalten, ein anderes mal nur zwei Min.
Grüße
 
Ölziehen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ölziehen. Es heißt, direkt morgends wäre der ideale Zeitpunkt für die Anwendung und man soll sich danach die Zähne putzen.

Wann frühstücke ich dann am besten? Eigentlich soll man direkt nach dem Zähne putzen nicht direkt etwas essen, weil dann die Zähne angreifbarer
wären.
Wenn ich nach dem Frühstücken das Ölziehen mache, habe ich ein wenig die Befürchtung, das ich gleich wieder Hunger kriege, habe es allerdings noch nicht praktisch ausprobiert.

Herzliche Grüße,
Catamaran
 
Oben