Frage bezüglich der Dosierung und dem Kauf von Procain

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
meine Mutter soll laut empfehlen vom Arzt pro Infusion 1ml 2%iges Procain bekommen. Hab auch ein Rezept für 10 Ampullen Procain 2%.

Jedoch gibts Procain nur in 2, 5 und 50 ml Ampullen. Ist da was faul oder stell ich mich blöd an ?

Weiß jemand aus eigener Erfahrung wie ich das am besten mache ? Oder stimmt die Dosierung von 1 ml 2%igem Procain nicht ?

Ich möchte halt nicht eine offene Ampulle bei Arzt stehen lassen fürs nächste mal. Oder gibts Ampullen aus denen man durch so ne Gummimembran das Procain hochziehen kann ?
 
Hallo Tito,

das wundert mich jetzt ehrlich gesagt mit dem Procain! Ich bekomme immer eine Ampulle von 0,5 %igem Procain von Steigerwald 2 ml. Einmal hab ich in der Apotheke irrtümlicherweise 1%iges erhalten. Das hab ich dann dem Dr. M. erzählt und da hat er gesagt, davon dürfe ich dann nur die halbe Ampulle nehmen, weil es sonst, glaub ich, sogar schlimmstenfalls zum Herzstillstand kommen kann oder so. Gut, bei mir ist auch nix passiert damals, hab mir das 1%ige auch so 2-3 mal spritzen lassen, also eine Ampulle. Aber anscheinend ist da doch eine gewisse Vorsicht geboten. Ist ja schließlich ein Lokaanästhetikum und bei manchen Verpackungen steht auch drauf, dass es an sich nur subcutan, aber nicht i.v. gegeben werden sollte. Man soll übrigens immer nur 1 Ampulle Procain (0,5 %) zugeben, egal, ob man jetzt 2 oder 3 Ampullen Unithiol bekommt... auch gewichtsunabhängig anscheinend... Mehr weiß ich leider auch nicht. Schick vielleicht am besten nochmal eine Email an Dr. M., was er genau gemeint hat.
 
Ok, hab nochmal ne Mail rausgeschickt, jedoch frage ich immer lieber hier nach, da ich ihn nicht so sehr stören will.
Mal sehen was er antwortet.

Laut plan müsste meine mutter 1ml 2%iges bekommen (= 0,02 ml Procain)
Du bekommst 2 ml 0,5%iges Procain ( 0,01 ml Procain).
Also genau die Hälfte.

Bin mal gespannt. Vorallem wie ich das mit den Ampullen machen soll. 10 mal 2ml, wobei sie immer nur 1 ml braucht....so ne ampulle kann man doch nicht offen stehen lassen oder ? oder kann man das irgendwie verschliesen ?
 
hallo tito,

nix gegen deinen arzt.
aber ich finde es komisch, dass er deiner mutti einfach procain gibt.
gerade bei muskelproblemen kann das problematisch werden.

hat sie es schon bekommen?
wie hat sie darauf reagiert?
erträgt sie es gut oder wird ihre muskelschwäche damit schlimmer?

wenn ich lidocain oder procain bekomme, dann sind meine beine gleich weg.
aber ich bin nicht deine mutti und habe auch eine andere krankheit.
trotzdem nimmt mich wunder, wie es deine mutti erträgt.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Mich würde interessieren, warum überhaupt Procain mitgegeben werden soll?

Gruss,
Uta
 
Ich habe dazu mal ff. notiert:

Hg ist meist auch da, wo das Blut schwer hin kommt. Darum Zugabe zu DMPS von Procain (Lokalanästhetikum). Procain wirkt durchblutungsfördernd („gefäßdilatierende“ Wirkung) und erhöht die Zellspannung. Weiterhin werden Blockaden gelöst, wie bei der Neuraltherapie, so dass insgesamt einfach mehr Hg raus kommt.

Ich habe weder Borreliose noch MS, aber hatte auch immer Muskelschmerzen bei Kälte oder Feuchtigkeit. Das alles ist bei mir durch die Ausleitung besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Arzt der es hier durchführt wird eh noch Rücksprache mit Dr. M halten.
Die Empfehlung kommt von Dr. M, und da dieser schon mehreren schwerkranken Patienten unter anderem Procain verabreicht hat, gehe ich davon aus das er weiß was er macht.

@shelley, wieviel procain bekommst du in der Regel ?
 
ich hab von dr.m. auch procain bekommen, aber zum unter die haut spritzen, damit ich keine blase von unithiol subkutan bekomme -aus den gründen, wie sie binnie im posting nr.7 aufgezählt hat.
 
hallo tito,

ich bekam ein procain nasenspray.
von einem hub in jedes nasenloch bekam ich so starke muskellähmungen, dass die atmung aussetzte und ich bewusstlos beatmet werden musste.
(myasthene krise)

gleiches passiert, wenn mir ein arzt lidocain spritzen will.
wenn der blasenkatheter mit einer crème eingeschmiert wird, die lidocain enthält, gehen nur meine beine weg.
ich war wegen solchen schwächeren reaktionen aber trotzdem schon oft auf der notfallstation.

das einzige, was ich ertrage ist mepivacain oder wie es heisst.
ich muss es immer mitnehmen, wenn ich neuraltherapie bekommen sollte oder auch zum zahnarzt.

mein anästhesist weiss auch, dass procain und lidocain bei mir nicht geht, so bekomme ich bei einer operation das meaverin i.v.
das geht.

ich sage nicht, dass deine mutti procain nicht erträgt.
doch weil sie ja auch mit den muskeln probleme hat, fragte ich, ob sie es schon getestet hat, bevor sie es gleich so viel bestellt und bekommen soll.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Mepivacain/Norepinephrin

Mepivacain ist ein Lokalanästhetikum mit raschem Wirkungseintritt und reversibler Blockade vegetativer, sensorischer und motorischer Nervenfasern sowie der Erregungsleitung des Herzens.
Es wirkt durch Verringerung der Natrium-Leitfähigkeit der Nervenmembran.
Im Vergleich zu anderen Lokalanästhetika zeichnet es sich durch geringe vasodilatierende Wirkung aus. Die anästhetische Wirkung von Mepivacain ist stärker als die von Procain, die Toxizität ist geringer als die von Lidocain.

Norepinephrin (=Noradrenalin) bedingt eine Vasokonstriktion und sorgt so einerseits für eine längere Wirkdauer von Mepivacain und andererseits für verminderte Blutung im Operationsgebiet.

Uta
 
Oh man, jetzt bekomm ich aber langsam die Hosen voll wenn ich die Geschichten über Procain lese....

Aber ist es nicht logisch das von einem Nasenspray eher die Atmung aussetzen kann ? Das Procain würde ja dann direkt in der Nase und natürlich auch in der Lunge wirken.

Ich habe gelesen das Myasthenia Gravis Patienten Procain meiden sollte, da dies die Symptome verschlimmern könne. Von welcher Dosis redet man in der Regel da ? Ich lese das aber eine Tagesmaximaldosis von 7 mg/kg KG gegeben werden kann. das wären bei meiner mutter grob 420 mg Procain.

In der Infusion wären dann laut Plan 1ml 2%iges Procain. Das wären 0,02 ml, also 20 mg Procain.

Kann ich davon ausgehen das das Risiko gering ist, da es knapp 5% von der Tagesmaximaldosis ist ?

Ich bin gespannt ob Dr. M noch auf meine Anfrage antwortet.
 
lieber tito,

im chat haben wir das ja nun eigentlich alles besprochen.
doch mir scheint, dass ich ungenau oder kompliziert geschrieben habe, im letzten beitrag.
vielleicht hat noch jemand die selben fragen an mich, wie du jetzt.

also; das wegen dem nasenspray; wie gesagt: bei mir handelt es sich nicht um eine allergie auf procain, sondern darum, dass durch das procain irgendwie sämtliche muskeln erschlafft werden.
den genauen chemischen prozess, welcher da vor sich geht, kenne ich nicht.
wo ich also schon so schwache muskeln habe, da werden die durch das procain dann so schwach, dass dann die lunge nicht mehr atmen kann.
das zwerchfell ist ja auch ein muskel.
dem zu folge ist es egal, in welcher form ich das procain bekomme.
ob durch spritze, durch infusion, über nasenspray, augentropfen oder was auch immer.
trotzdem reagiere ich nicht immer gleich stark.
doch das kommt wohl weniger auf den weg der aufnahme an, als auf die dosierung oder so.

und genau wegen der dosierung könnte es bei deiner mutti vielleicht so sein, dass sie vielleicht schon ein wenig schwächere muskeln bekommt, doch so wenig, dass es nicht schlimm ist und somit die positive wirkung über hand nimmt?

vielleicht reagiert sie auch gar nicht darauf, weil ihr muskelstoffwechsel ja anders gewickelt ist als meiner?

ich fände es halt aber schon noch gut, wenn sie unter ärztlicher aufsicht zuerst schauen könnte, wie sie auf das mittel reagiert.
ich denke, dann kann nicht viel passieren.

was ich auch schon erwähnte:
bei uns an der klinik wird jeder patient, der procain-infusionen bekommt an den monitor unter kontrolle verkabelt.
ob diese vorsichtsmassnahme immer notwendig ist, weiss ich nicht.
vielleicht ist sie erst ab einer gewissen dosis nötig?
ich werde mal meine freundin, welche in der infusionsstation dieser klinik schwester war, fragen.
auf alle fälle machten sie auf der station viele verschiedene infusionen und procain war das einzige, bei dem blutdruck, etc. gemessen werden musste.

hätte deine mutter eine sichere mg-diagnose, fände ich es von einem arzt verantwortungslos, wenn er ihr so mir nix, dir nix, procain für zu hause verschreibt.
da ihre diagnose aber nicht mehr gesichert ist, wird der arzt bestimmt wissen, was gut ist.

viele liebe grüsse von der shelley :wave:
 
danke das du versuchst licht ins dunkle zu bringen.
auch ich habe gestern noch einiges gelesen, und habe gesehen das heilpraktiker oft eine procain-basen-infusion geben. und oftmals 200-500mg procain somit verabreichen. es hieß auch das bei hohen dosen ein anschluss an die monitore ratsam sei.

ich werde aber die woche mal klären ob meine mutter bei unserem heilpraktiker nicht schonmal procain gespritzt bekommen hat.
und ob er es eventuell bei ihr testen könnte. der heilpratkiker ist auch für notfälle ausgestattet sagte er mir.
 
Hat Dr. M. Deiner Mutter nicht auch als erstes eine Baseninfusion verordnet ? Z.B. Tham Köhler oder 3 M-Trometamol ? Das ist eigentlich Grundlage einer jeden DMPS-Infusion, weil so auch im basischen Milieu die Verbindung zwischen DMPS und Hg stabiler wird, ganz wichtig auch für die Nieren!
 
Das ist eigentlich Grundlage einer jeden DMPS-Infusion, weil so auch im basischen Milieu die Verbindung zwischen DMPS und Hg stabiler wird
ist das wirklich der grund? klingt ja an sich logisch, aber in der dmps monographie steht auf seite 33:

DMPS bildet in Lösung mit Hg2+-Ionen<
58,1248,1498> und Methylquecksilber
CH3-Hg<85,1360> stabile, dank der
negativ geladenen Sulfonatgruppe<
682> wasserlösliche<682,960>, farblose<960> Komplexe. Dies konnte u.a. polarographisch nachgewiesen
werden<1049>. Am besten verläuft die Reaktion bei einem pH von 6,0 – 6,5<1529>.
 
Also so wurde es mir auch von dr. M erklärt das einfach durch das basische die verbindung zum Hg stabiler ist und bleibt !
 
Also ich habe eben nochmal die Bestätigung von Dr. M bekommen das 1 ml des 2 %igen Procain korrekt ist !

Habt ihr erfahrungen mit der lagerung von Procain ?
die kleinste einheit hat ja 2 ml 2%iges Procain.

und zwar
Procain 2% i.c. DeltaSelect
Packung: 10x2 ML

Fragen:
1. Was bdeutet das i.c. ?
2. Kann man eine offene Ampulle einige Tage offen lagern ? sonst müsste 1ml procain pro infusion weggeschüttet werden.
 
Ok habs eben rausgefunden. I.C. bedeutet Intracutan.
jetzt ist die frage ob ich das i.c. procain als infusion verwenden darf ?!?!

man man man, ich dreh noch durch. ständig ne frage zu haben, das regt mich auf.
 
Oben