Wieviel Algen pro Tag erlaubt?

Themenstarter
Beitritt
10.11.07
Beiträge
81
Auf meiner Packung Chlorella Algen steht, dass die tägliche Verzehrmenge von 10 Tabletten a 250mg nicht überschritten werden darf.Ich denke, dass liegt an dem hohen Vitamin A Gehalt oder vielleicht auch an dem hohen Eiweißgehalt. Wer kann mir weiterhelfen? Ich nehme momentan 3 mal 5 Tabletten und sie bekommen mir eigentlich gut. Wieviel Tabletten nehmt ihr?
Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta,

ich nehme z.Zt. (seit über 3 Monaten) im Zuge meiner Ausleitung 3x8 á 500mg, also 12 Gramm täglich und fahre damit gut.

Rübe
 
Hallo Rübe,
in den Algen ist sehr viel Vit.A enthalten. Bei Überdosierung ist Vit.A toxisch,weil es kein wasserlöslisches Vitamin ist. Das sagt mein Hausarzt und das steht auch in jedem Medizinbuch.
Was meint ihr dazu?
L G
Jutta
 
Ich hab jahrelang täglich etwa 4-6 gehäufte Teelöffel 3 x täglich genommen. Nix negatives ist passiert.
Und ich würde auch problemlos die Dosis noch höherfahren, wenn die Chlorellas nicht so teuer wären :D wobei sie ja eigentlich preis-wert sind!

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Rübe,
ich bin wirklich verunsichert bzl. der Algendosierung. Laut meinem Medizinbuch liegt der Tagesbedarf bei 1,0-1,5 mg Vit.A. Überdosierungen wären toxisch und würden die Leber schädigen. Meine Algen (Beta-Reu-Rella ) enthalten pro 100gr 16mg Vit.A, dass sind bei 12gr am Tag schon 1,92mg. Dazu kommt dann noch das in der Nahrung enthaltene Vit. A.
Habe bei deinen Links nachgelesen (Heidelberger Chlorella.....). Die sagen,
eine Überdosierung von Vit. A ist bei " ihren Einnahmeempfehlungen " nicht möglich, ihre Empfehlung liegt bei 3 mal 4 Tabletten a 250mg pro Tag!!!!!!
Das sind nur 3gr pro Tag!!!! Bei meinen Tabletten wären das 0,48mg Vit.A pro Tag.
Was sagt ihr dazu?
L G
Jutta
 
Eine Sache ist, was in einem Lebensmittel alles so enthalten ist.
Und eine andere Sache ist, was der Körper davon aufnimmt.
Vielleicht ist dieser Bestnadteil unverdaulich und man nimmt das ganze Vit. A gar nicht auf? Ist meine Spekulation. Oft werden zB keine künstlichen Vitamine aufgenommen.

In der neuesten Ausgabe von Dr Mutter steht drinn, dass ein Algenorganismus so klein ist, wie ein Rotkörperchen. Und dadurch die Zellzwischenräume im BIndegewebe beim Menschen entgiftet, weil es hingelangt. Das bedeutet, dass man es evtl. nicht verdaut, sondern ganz aus dem Darm ins Blut aufnimmt.

Und bei Leaky Gut Syndrom werden erst recht grosse Moleküle vom Darm ins Blut gelangen! Zum Beispiel.

Mein Stuhl ist grün. Ist das Zeug dann verdaut? Oder teilweise verdaut? Ich esse ca. 12 g Chlorellas tägl.
LG Patricia
 
Oben