Zeolith zur Entgiftung

Das Sileceagel der Fa. Hübner enthält 3,5 g Siliziumdioxid pro 100 ml. Ich schicke es gerade zurück.

lg Helen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in fast allen Mittel wird heute diese Nano-Grösse bei gemischt.
Zeolit zur Entgiftung in der Zahnmedizin/ Metalle ist ein Witz.
Diese Entgiftung kann man nur mit Schwefelhaltigen Mittel erreichen.

Aber jeder so wie er es mag.

Juppy
 
Hallo,

mein Sohn, vermutlich CFSler, hat vor 3 Wochen mit Zeolith/Bentonit von formmed begonnen, weil er LG hat und andere Bindemittel wie Activomin, Flohsamen etc. leider nicht verträgt. Seither ist er fast durchgehend arbeitsunfähig wegen ständiger Erkältungen und Kopfschmerzen.

Eine Neigung zu Infekten hatte er schon immer, das war im Laufe der Entgiftung aber deutlich besser geworden. Die Kopfschmerzen treten seit 1-2 Jahren verstärkt auf, es sind also beides keine neuen Symptome, nur war er deswegen vorher nicht wochenlang arbeitsunfähig!

Er nimmt bisher nur 2 der bis zu 6 empfohlenen Kapseln am Tag und beide abends vor dem Schlafengehen, kann es daran liegen? Chlorella soll in geringen Mengen ja auch eher lösend als bindend sein.

Aus dem Kohlebereich kenne ich den Sogeffekt, also wenn Gifte durch Kohle oder andere Bindemittel aus dem Darm entfernt werden, rücken andere Gifte aus dem Darmbindegewebe nach. Könnte es sein, dass man tatsächlich 2 oder 3x am Tag die Pillen nehmen muss, damit durchgehend gebunden wird und nicht zwischendurch die nachrückenden Gifte resorbiert werden?

Er traut sich nicht zu erhöhen, denkt eher an Absetzen. Falls es doch eine Unverträglichkeit ist, würden seine Probleme noch krasser. Was meint ihr?

Vielen Dank!
Claudia
 
Ich würde mit dem Wissen um die Chlorella wohl auch erst versuchen massiv zu erhöhen.
Außerdem würde ich die Kapsel (auch) tagsüber nehmen.

Aber sieh das bitte nicht als Empfehlung, ist nur mein erster Gedanke gewesen, wenn es mir so gehen würde.
 
>Chlorella soll in geringen Mengen ja auch eher lösend als bindend sein.

wer sagt das? Das ist mir neu. Und wieviel ist eine geringe Menge und was wieviel sollte man dann von Chlorella einnehmen?
Ich nehme die Biologo Rescue Tropfen (2 Pipetten täglich).

Nehme auch Bentonit und Flohsamenschalenpulver als angemischten Trunk (beides von Zentrum der Gesundheit) täglich. Da sind mir bisher keine negativen Effekte aufgefallen. Habe damit und mit dem Probiotikum meine ständigen Durchfälle durch die FI in Griff bekommen. Bin jetzt allerdings seit der Nahrungsumstellung (kein Gluten, keine Milchprodukte, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, histaminarm, mehr Gemüse) eher verstopft...keine Ahnung, warum...

Aber das mit dem Chlorella beunruhigt mich schon...

LG
Chris.
 
Hallo Claudia,

nach meiner Erfahrung hängt sehr viel davon ab, was man sonst noch tut, um die Gifte loszuwerden. Viel Bewegung, grüne Ernährung, Entstressung, intermittierendes Fasten, regelmäßige Einläufe (+ Kaffee-Einläufe), morgendliches Ölziehen, Meersalzbäder sind Dinge, die mir da sofort einfallen. Aber es gibt noch vieles andere. - Wie sieht es da bei Deinem Sohn aus? Was unternimmt er schon?

Viele Grüße:
Reinhard
 
@hitti
Ich würde mit dem Wissen um die Chlorella wohl auch erst versuchen massiv zu erhöhen.
Außerdem würde ich die Kapsel (auch) tagsüber nehmen.
Hat er jetzt auch begonnen, vergisst das leider oft, weil man sie ja nicht direkt zum Essen nehmen soll.

@ Chris
wer sagt das? Das ist mir neu. Und wieviel ist eine geringe Menge und was wieviel sollte man dann von Chlorella einnehmen?
Ich nehme die Biologo Rescue Tropfen (2 Pipetten täglich).

Nehme auch Bentonit und Flohsamenschalenpulver als angemischten Trunk (beides von Zentrum der Gesundheit) täglich. Da sind mir bisher keine negativen Effekte aufgefallen. Habe damit und mit dem Probiotikum meine ständigen Durchfälle durch die FI in Griff bekommen. Bin jetzt allerdings seit der Nahrungsumstellung (kein Gluten, keine Milchprodukte, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, histaminarm, mehr Gemüse) eher verstopft...keine Ahnung, warum...
Aber das mit dem Chlorella beunruhigt mich schon...
Zu der unterscheidlichen Wirkung je nach Menge steht einiges im Forum. Die meisten nehmen Chlorella in Tablettenform. Nimmt man nur wenige, vielleicht 3-5, dann lösen sie, nimmt man 20 dann binden sie. Die Zahlen sind nur grob das, was ich in Erinnerung habe, bitte selbst nachlesen. Ich meine dazu steht auch was bei Klinghardt.

@Reinhard
nach meiner Erfahrung hängt sehr viel davon ab, was man sonst noch tut, um die Gifte loszuwerden. Viel Bewegung, grüne Ernährung, Entstressung, intermittierendes Fasten, regelmäßige Einläufe (+ Kaffee-Einläufe), morgendliches Ölziehen, Meersalzbäder sind Dinge, die mir da sofort einfallen. Aber es gibt noch vieles andere. - Wie sieht es da bei Deinem Sohn aus? Was unternimmt er schon?

Wir entgiften schon viele Jahre mit Kohle, Aderlässen und angepasster bio Ernährung so gut es geht. Laut Bluttest und Bioresonanztest kann er kaum noch was essen, reagiert stark auf fast alles, hat seit 17 Jahren einen therapieresistenten Darm. Er bemüht sich um Glutenfreiheit und nimmt seit einem Jahr einen Haufen NEMs, also Mineralstoffe und Vitamine etc., die bei seinen Gendefekten angesagt sind und unterstützend wirken. Bis auf Tyrosin hat aber nichts einen auffälligen Erfolg gebracht.

Demnächst probiert er EPA und DHA, das soll besonders fürs Gehirn was bringen.
Mit Bewegung hat er es nicht so, ist zu erschöpft (CFS). Ich selbst habe mit Fußbädern begonnen mit Magnesiumchlorid. Mal gucken, ob das bei mir was bringt, dann könnte er es auch versuchen.

Für Einläufe ist er leider nicht zu haben, kann ich auch verstehen. Mir haben sie vor allem bei den ersten Malen sehr geholfen, deutlicher Ekzemrückgang und deutlich weniger Entzündung im Darm laut Labor.

@Olaf
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Zeolith und Bentonit ?
Es hat wohl ähnliche Wirkung, aber das Bentonit kann Probleme machen, weil es auch Magensäure bindet. Habe ich gelesen, kann es nicht beurteilen. Zeolith allein ist wohl eher verträglich.
Zeolith ist aber auch umstritten. Ich habe die letzten Tage viel dazu im Forum gelesen und meine Quintessenz bisher ist: Einige haben damit gute Erfolge, andere haben gar keinen Erfolg und wieder andere haben festgestellt, dass sich Alu dadurch in ihrem Körper angehäuft hat.

Mir scheint, dass es bestimmte Konstellationen gibt, genetisch oder sonstwie bedingt, bei denen sich Alu daraus im Körper anlagert. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ansammlung woanders durch bedingt sein könnte, ist zumindst in einem Fall eher nicht gegeben. Man sollte also vorsichtig sein.

Bei meinem Sohn ist das Problem, dass er wie ich keine Binder verträgt, Flohsamen gehen nicht, Activomin auch nicht. Ohne Binder wird es aber nichts mit gesundem Darm und Entgiftung, wird alles durch LG resorbiert. Daher hatte er Zeolith versucht, obwohl wir davon nicht überzeugt sind.

Kohle kann man leider nicht so oft nehmen, ich vertrage sie max 2x im Monat. Sie verdickt bei uns nachweislich das Blut und klaut zu viele Vitalstoffe, die ich wegen Unverträglichkeit nicht auffüllen kann.

Alles Gute
Claudia
 
Kohle kann man leider nicht so oft nehmen, ich vertrage sie max 2x im Monat. Sie verdickt bei uns nachweislich das Blut und klaut zu viele Vitalstoffe, die ich wegen Unverträglichkeit nicht auffüllen kann.
Wie nimmst Du sie?

Ich hatte von amerikanischen Ärzten und Webseiten gehört, dass sie die dort in geringen Mengen nehmen, kapselweise bis 1 TL/Tag. Da es für den Darm gut sein soll, würde das dazu führen, dass die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme wieder besser wird.

Hier im Forum ist die Empfehlung ja mind. 10g zu nehmen.

Ich hab es noch nicht probiert.

Ansonsten gibt es ja viele verschiedene Bindemittel außer den Klassischen. Von Klinghardt bekomme ich da immer wieder was mit. Ob die besser verträglich sind, ist die Frage, aber zumindest kann man es ja mal versuchen. Vortrag 2 Dr.Klinghardt

Viele Grüße
 
Zu der unterscheidlichen Wirkung je nach Menge steht einiges im Forum. Die meisten nehmen Chlorella in Tablettenform. Nimmt man nur wenige, vielleicht 3-5, dann lösen sie, nimmt man 20 dann binden sie.

Hm. Ich finde nirgends einen Vergleich zwischen den Chlorella Tropfen, die ich habe (Biologo Rescue ) und den Tabletten bzw. Presslingen. Habe nur gelesen, das die Tropfen mikronisierte Chlorella enthalten, die stärker wirken... ich schätze mit zwei Pipetten (ca. 35-40 Tropfen) müsste ich da auf der sicheren Seite sein... ?

Chris.
 
Hallo,

verstehe nicht, wie Algen lösen können, wenn sie doch die Eigenschaft haben zu binden. Das ist doch ein Widerspruch.

Wer stellt eigentlich solche Theorien auf und wo werden sie bewiesen?

Mein naturheilkundlicher Arzt weiß nichts von lösen, sondern nur von binden. Und mein HP auch.

lg Helen
 
Hallo helen,

ist insofern kein Widerspruch, weil es heißt, dass die Bindung nur schwach ist und die gebundenen Sachen wieder verloren gehen können. Wie bei anderen Ausleitungsmitteln auch, weswegen empfohlen wird, ein Mittel zu nehmen, was eine feste Bindung eingeht.
wer diese Theorie aufstellt, weiß ich nicht, aber von dem paradoxon, dass zu wenig aus dem Grund nicht gut ist und man deswegen mehr nehmen soll, und entsprechende Erfahrungen in der Hinsicht, sind hier im Forum an einigen Stellen nachzulesen. Mit echten Beweisen wird es schwer, schon allein deswegen, weil es keine handfeste Beweise gibt, dass Chlorella überhaupt was ausleitet. Darum gingen hier schon so einige Streitereien.

Viele Grüße
 
Hallo Damdam,

ja, das ist ja was anderes. Lösen und Bindungen wieder aufbrechen. Es geht um das Chlorophyll der Algen. Wenn es aufbricht, dann muß man wieder Chlorophyll nachschieben. Siehe Cutler Prinzip. Alle 3 bzw. 4 Stunden Einnahme.

lg Helen
 
ja, das ist ja was anderes. Lösen und Bindungen wieder aufbrechen. Es geht um das Chlorophyll der Algen. Wenn es aufbricht, dann muß man wieder Chlorophyll nachschieben. Siehe Cutler Prinzip. Alle 3 bzw. 4 Stunden Einnahme.

Zeit wann wird im Cutler-Protokoll Chlorella verwendet? Ich dachte, da arbeitet man nur mit Chelatoren...?
 
Ich habe von Cutler Prinzip geschrieben. Damit meinte ich die Zeit, nicht das Mittel. Selbstverständlich verwendet er keine Algen.

Helen
 
Oben