Zeolith zur Entgiftung

Dann bindet das Zeolith - so es denn bindet - zumindest in der Theorie das Chlorella und beides war umsonst. Das eine ist teures Gestein und das andere teures Gemüse. Es gibt für beides bessere Alternativen.

Das wäre ja furchtbar. Jede Sache ist ein eigenes Studium. Und jeder nimmt ja div. NEM´s, wie soll sich das alles ausgehen am Tag? Aminosäuren getrennt, die Bindemittel jedes extra, die Mineralstoffe jedes extra, und irgendwann sollen wir auch noch essen.
 
...
Dann bindet das Zeolith - so es denn bindet - zumindest in der Theorie das Chlorella und beides war umsonst...
Müssten dann nicht Zeolith und/oder Chlorella auch sich selbst binden?
Es dürfte wohl eher so sein, dass die "Bindemittel" kleinere Teile wie (Schwermetall- etc.) Moleküle binden, und wohl kaum die grösseren Pulver- etc. Partikel.

Gruss
manoka
 
Da auch Chlorella+Spirulina in div. NEM´s kombiniert gekauft werden kann, wird es wohl auch bei der Kombi Zeolith+Chlorella möglich sein.
 
Warum möchtest Du beides gleichzeitig nehmen?
Hallo Manoka, ich nehme Chlorella+Spirulina nicht gleichzeitig. Es war nur meine Überlegung, wenn das geht, dann müßte auch Zeolith+Chlorella gehen. Ich nehme die Bindemittel gleichzeitig (Zeolith, Chlorella, Moor), aber ich werde morgen bei einer Nahrungsergänzungsfirma nachfragen, wieweit das sinnvoll ist. LG Eva
 
Müssten dann nicht Zeolith und/oder Chlorella auch sich selbst binden?
Es dürfte wohl eher so sein, dass die "Bindemittel" kleinere Teile wie (Schwermetall- etc.) Moleküle binden, und wohl kaum die grösseren Pulver- etc. Partikel.

Versteht man so schlecht was ich sagen will? Zeolith bindet die Moleküle und damit Wirkstoffe der Chlorella und dadurch wird die Bindungskapazität von Zeolith verbraucht. Dann ist das Zeolith wie auch das Chlorella umsonst. Zack fertig. Wer sagt denn das größere Partikel gebunden werden? Aber die großen Partikel zerfallen spätestens im Magen-Darm-Trakt in kleinere oder?

Das wäre ja furchtbar. Jede Sache ist ein eigenes Studium. Und jeder nimmt ja div. NEM´s, wie soll sich das alles ausgehen am Tag? Aminosäuren getrennt, die Bindemittel jedes extra, die Mineralstoffe jedes extra, und irgendwann sollen wir auch noch essen.

Der Denkfehler: Bindemittel ist nicht gleich Bindemittel. Kohle und Zeolith sind (oder sollen sein) Universalbindemittel. Bei Chlorella weiß ich nicht was und wieviel es bindet. Es soll nur sehr schwach wirksam sein. Wissenschaftlich betrachtet. Der "Gläubige" sieht das oft anders. Vor und nach Kohle soll man im Idealfall 6 Stunden nichts essen, damit die Kohle auch wirklich nur Gifte aus der Galle bindet und nicht das Essen.
Evalesen, wieso soll man nun Zeolith UND Chlorella gleichzeitig nehmen, wo doch Zeolith alleine oder Kohle alleine viel mehr, viel billiger und viel besser binden? Sie würden sich sogar gegenseitig in der Wirkung aufheben.

Zeolith und Kohle binden Chlorella, nicht umgekehrt.

Deshalb ist auch

Da auch Chlorella+Spirulina in div. NEM´s kombiniert gekauft werden kann, wird es wohl auch bei der Kombi Zeolith+Chlorella möglich sein.

falsch, da sich Chlorella und Spirulina nicht gegenseitig binden. Das sind (meinetwegen) nur spezifische Bindemittel die Metallionen binden können. Aber Chlorella bindet kein Spirulina oder umgekehrt.

Chlorella bindet übrigens überhaupt nichts, außer meine Zähne, weil da bleibt es immer dran kleben. Nur zum Beispiel das Chlorophyll im Chlorella bindet Metallionen.

Ich fühle mich so unverstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quexx,

Bitte entschuldige - ich wollte Dich nicht angreifen.
Ich verstehe Dich schon - meine Antwort war in einem grundsätzlichen-, wissenschaftlichen Sinn gemeint, wie z.B. auch: Wie kann eine Substanz gleichzeitig Moleküle sowohl binden und abgeben?

...
Chlorella bindet übrigens überhaupt nichts, ... Nur zum Beispiel das Chlorophyll im Chlorella bindet Metallionen.
...
Du solltest Dir aber auch nicht selber widersprechen.
Ich dachte, dass es das Alginat ist, was bindet.


Eva,
Mit "beide" meinte ich, warum möchtest Du Zeolith+Chlorella gleichzeitig nehmen.


Gruss
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manoka,

ich hab das auch nicht als Angriff verstanden. War nur etwas müde immer wieder dasselbe zu sagen.

Ich verstehe Dich schon - meine Antwort war in einem grundsätzlichen-, wissenschaftlichen Sinn gemeint, wie z.B. auch: Wie kann eine Substanz gleichzeitig Moleküle sowohl binden und abgeben?

Chorella bindet wie gesagt nur Metallionen (vllt. auch noch was anderes, aber davon weiß ich nix). Wenn du mit abgegebenen Molekülen zum Beispiel Nährstoffe meinst, ja, die werden abgegeben. Somit bindet Chlorella und "gibt" auch Stoffe "ab".

Man muss das so sehen: Chlorella besteht auch nur aus vielen versch. Stoffen. Einige davon können andere Stoffe binden, z.B. das Chlorophyll das potentiell Metallionen binden kann. Die anderen Stoffe der Chlorella werden einfach vom Darm aufgenommen oder wieder ausgeschieden.

Kohle hingegen bindet sehr viele Stoffe, weshalb ich sie (ohne Garantie auf Richtigkeit) mal als Universalbindemittel bezeichnet habe. Nur bindet sie manche Stoffe lieber und fester als andere. Guckst du in Wikipedia "Aktivkohle".
 
Hallo miteinander

Chlorella und Spirulina haben dafür offenbar andere Probleme: https://www.symptome.ch/threads/entgiftung-mit-chlorella-nicht-endende-blutung.101250/#post-860828

Microcystine

Außerdem sind sie insbesondere auch problematisch bei oxidativem Stress, der ja regelmäßig in Zusammenhang mit Schwermetallen auftritt, weil sie u.a. wohl auch sehr viele Schwefelverbindungen enthalten, die dabei vermehrt oxidiert werden, was zu einem vermehrten Anfall von u.a. insbesondere neurotoxischem Sulfit führt...

Zeolith ist auch nicht ratsam, da es als "Ionenaustauscher" fungiert und dabei wohl auch vermehrt Aluminium freigesetzt wird: Ionenaustauscher

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eva,
Mit "beide" meinte ich, warum möchtest Du Zeolith+Chlorella gleichzeitig nehmen.


Gruss
manoka

Hallo Manoka, es geht nicht ums möchten, sondern um die Zeitplanung. Wenn ich zum Binden im Darm Zeolith, Chlorella und Moor nehme, muß ich es zeitlich ja irgendwie unterbringen, da man alles getrennt vom Essen nimmt. Kohle schaffe ich nicht wegen dem 6 Std. nichts essen. Und da wäre es praktisch, alles gemeinsam zu nehmen. Ich bin ja nicht die einzige im Forum, die versch. Bindemitteln nimmt, und auch mein HP hat das so vorgeschlagen. Leider steht in den Büchern nichts über die gleichzeitige Einnahme mehr Mitteln. Aber was Du und Quex sagt, ist auch logisch.
 
Kohle bindet eigentlich nicht sie absorbiert alles wie ein Schwamm.

Der Grund warum bei der Metallentgiftung Bindemittel wie Chelatbildner genommen werden ist der das unser Körper aus schwefelhaltigen Proteinen aufgebaut sind die eine starke Affinität zu Quecksilber haben und dieses festhalten.

Um es von unserem Körper zu lösen und zu trennen werden deshalb ähnliche stärker bindende schwefelhaltige Stoffe verwendet.

Kohle kann also Quecksilber nicht von unserem Körper lösen aber sie könnte freies Quecksilber aufsaugen wie ein Schwamm.

Das man versucht mit Kohle die Wiederaufnahme im Darm zu verhindern ist möglicherweise eine Geldverschwendung da das durch Chelatbildner gelöste anorganische Quecksilber in der wasserlöslichen Form vorliegt und wenn es einmal im Darm gelandet ist kaum wieder absorbiert werden kann.

Durch Kohle sollte also auch in Kombination mit Chelatbildnern die Ausscheidung nicht erhöht werden.

Man kann damit aber Pilzgifte absorbieren die beim Ausleiten vermehrt entstehen können.

Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für Zeolith etc.
 
@ Binnie:

Du hast Ahnung. Das sagt ja auch Cutler mit dem Schwefel und dem daraus resultierenden oxidativen Stress. Das mit dem Aluminium in Zeolith wollte ich auch schon sagen. Hab ich in irgend 'nem anderen Thread auch gemacht.

@ evalesen:

Es reichen auch 4 Stunden vor und nach dem Essen. Weißt du wie ich das immer mache? Ich esse Abends das letzte Mal warte einige Stunden, nehme die Kohle und gehe schlafen. Dann hat sich das Problem mit dem Essen erledigt.

@ dmps123:

Alles richtig. Aber meinst du Kohle nehmen während der Ausleitung? Dann würde ja der Chelator sofort gebunden? Du entgiftest doch auch nach Cutler, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ja durch Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs die Halbwertszeit des Chelators im Blut verringert. Das wäre ja gar nicht gut.

@ manoka:

Chlorella bindet übrigens überhaupt nichts, außer meine Zähne, weil da bleibt es immer dran kleben. Nur zum Beispiel das Chlorophyll im Chlorella bindet Metallionen.

Alles richtig und in sich stimmig.
 
Alles richtig. Aber meinst du Kohle nehmen während der Ausleitung? Dann würde ja der Chelator sofort gebunden? Du entgiftest doch auch nach Cutler, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ja durch Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs die Halbwertszeit des Chelators im Blut verringert. Das wäre ja gar nicht gut.

ähm ich würde glaube ich keine Kohle nehmen während der Ausleitung. aber wenn man es nicht gleichzeitig mit dem Chelator nimmt ist es vielleicht gar kein problem. man kann die kohle ja nach der ausleitung nehmen.
 
...
Außerdem sind sie insbesondere auch problematisch bei oxidativem Stress, der ja regelmäßig in Zusammenhang mit Schwermetallen auftritt, weil sie u.a. wohl auch sehr viele Schwefelverbindungen enthalten, die dabei vermehrt oxidiert werden, was zu einem vermehrten Anfall von u.a. insbesondere neurotoxischem Sulfit führt...
Also was denn nun? Die einen meinen die Schwermetalle seien im Körper an Schwefelverbindungen gebunden, und man müsse diese durch Nahrungs- und -Ergänzungsmittel mit stärkeren Schwefelbindungen(?) ausleiten, und die anderen meinen man müsse mit Mitteln ohne Schwefelverbindungen ausleiten?

Ich pausiere momentan mit dem Ausleiten - kann aber neurologisch keinen Unterschied erkennen, ob ich viel Schwefeliges einnehme oder wenig.

Welche Mittel gelten denn als nicht- oder gering-schwefelige Ausleiter?

Gruss
manoka
 
Hallo Manoka,

normalerweise kann der Körper dieses Sulfit ja auch über die molybdänabhängige Sulfitoxidase in Sulfat umwandeln und das fördert seinerseits ja wiederum sogar verschiedene Entgiftungsprozesse. Daher empfiehlt ja u.a. Boyd Haley parallel zu den Chelatbildern immer auch die Einnahme von Molybdän.

Bei mir z.B. ist es nur mittlerweile so weit, dass ich nicht einmal mehr Molybdän vertrage, weil in meinem Darm mittlerweile durch diese ganze Ausleiterei, wohl so ein "Radikalenklima", also oxidativer Stress usw. herrscht.

Grundsätzlich denke ich mittlerweile sowieso, dass nicht ein Mangel an Schwefelgruppen primär das Problem bei einer Schwermetallintoxikation ist, sondern vielmehr auch der durch die Radikalenbildung verursachte oxidative Stress, so dass ich zukünftig auch eher nur noch zu antioxidativ wirksamen Stoffen (in Form von z.B. sekundären Pflanzenstoffen usw.) greifen werde, als zu irgendwelchen künstlichen schwefelhaltigen Produkten.

Boyd Haley beschreibt das ja auch so schön bei seinem OSR, dass danach der intrazelluläre Glutathionspiegel so stark angestiegen sei, eine ganz wesentliche Voraussetzung für Zellgesundheit und -Entgiftungsfähigkeit. Er nannte das OSR entsprechend auch "Antioxidanz". Leider gab es dafür dann aber leider doch keine Zulassung durch die FDA.

Naja, ich denke, dass es auch natürliche Substanzen gibt, die mindestens genauso gut sind! Man muss sie nur finden! Mir tun z.B. auch Blaubeeren immer wahnsinnig gut für den Darm. Und die sollen ja auch super für´s Gehirn sein... Oder auch z.B. Grüntee.

Alphaliponsäure ist auch so eine Substanz, aber leider vertrage ich das auch nur in "homöopathischen" Dosen und mir sind mittlerweile einfach pflanzliche Produkte in ihrer Gänze lieber, als irgendwelche isolierten Stoffe...

Viele Grüße
Binnie
 
Lol, ich wollte grad von ALA schreiben, Binnie. Dann hab ich erst deinen letzten Satz gelesen. Das ist nämlich auch natürlich und ein starkes Antioxidans. Entgiftest du nach Cutler? Weil Einzeleinnahmen sind auch bei ALA ganz und gar nicht gut. Chelatoreinzeleinnahme / -gabe ist sowieso die Todsünde schlechthin bei der Ausleitung. Aber viele übergehen das großzügig.

Ich habe auch ein paar Studien gefunden wo Schwermetalle in Tomaten durch Anthocyane verringert werden konnten. Ist nur die Frage ob man dann auch regelmäßig Aroniasaft trinken muss. Anthocyane gehören zu den Bioflavonoiden, die wiederum zu den Polyphenolen.

@ manoka:

Die einen meinen die Schwermetalle seien im Körper an Schwefelverbindungen gebunden, und man müsse diese durch Nahrungs- und -Ergänzungsmittel mit stärkeren Schwefelbindungen(?) ausleiten

Das meinen nicht nur die einen, das meinen alle.

und die anderen meinen man müsse mit Mitteln ohne Schwefelverbindungen ausleiten

Nö, wenn du was anderes findest, das keine Schwefelverbindungen hat und trotzdem gut bindet, dann super. Kohle zum Beispiel =). Aber ALA, DMPS, DMSA, OSR (welches Cutler (noch nicht, so zumindest mein Wissensstand,) empfiehlt), sind alle mit zwei (!) bindenden Schwefelgruppen. Und die ersten drei kann ich generell empfehlen.

Nein, manoka, was die Leute meinen; und ich sag dir gleich wie's richtig ist:

Binnie hat es schon richtig erklärt. Wie du auch gesagt hast ist das Quecksilber im Körper an Schwefelgruppen gebunden. Wenn man jetzt Schwefelgruppen zuführt, durch Ernährung zum Beispiel, dann können diese dem Körper das Hg potentiell entreißen. Die einzelnen Schwefelgruppen sind aber genau gleich stark wie die in den Proteinen des Körpers. Man kann sich das wie Tauziehen vorstellen. Das ist nicht gut (hab ich das nicht schon mal hier geschrieben?). Es entsteht oxidativer Stress, wie Binnie schon gesagt hat. Das ist schädlich. Deshalb soll man sich keine (übermäßig) schwefelhaltigen Nahrungs(-ergänzungs-)mittel wie z.B. Chlorella zuführen, wenn man vergiftet ist. Warum dann aber ALA, DMPS, DMSA usw.? Sie enthalten doch auch Schwefelgruppen. Ja, aber sie enthalten jeweils ZWEI Schwefelgruppen, sind also stärker und binden das Hg stabiler in sogenannten Chelatkomplexen. Schau dir die Strukturformeln an, das sieht man es. Wie eine Zange halten sie das Hg fest. Es kann vom Körper nicht mehr zurückgeholt werden.
 
Weil Einzeleinnahmen sind auch bei ALA ganz und gar nicht gut. Chelatoreinzeleinnahme / -gabe ist sowieso die Todsünde schlechthin bei der Ausleitung. Aber viele übergehen das großzügig.

Hier scheiden sich allerdings die Geister. Cutler empfiehlt, ALA im Intervall einzunehmen. Die meisten anderen nehmen ALA 1-2 mal täglich.
 
kennt jemand englische Internetseiten die sich mit dem Thema "Zeolith und Entgiftung" beschäftigen?
 
Alphaliponsäure ist auch so eine Substanz, aber leider vertrage ich das auch nur in "homöopathischen" Dosen und mir sind mittlerweile einfach pflanzliche Produkte in ihrer Gänze lieber, als irgendwelche isolierten Stoffe...
"Kleine" Korrektur: vielmehr sollte ich wohl oben schreiben: "DHLA ist auch so eine Substanz...":

https://www.symptome.ch/threads/meine-amalgamgeschichte.94980/page-6#post-810100

Vielleicht sollte man die Beiträge, die sich nicht mehr unmittelbar mit Zeolith beschäftigen, mal in einen anderen Thread auslagern, z.B. "Diskussion der verschiedenen am Markt angepriesenen "Ausleitungsmittel"" oder so... :idee:

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Binnie und Quexx!

Dann also bei oxidativem Stress "einfach" nur(?) vermehrt Antioxidantien einnehmen?

Ich werde wohl doch demnächst mit ALA beginnen - auch auf die angebliche Gefahr hin, dass dabei einiges an Schwermetall ins Gehirn hinein-, aber wohl gleichzeitig auch wieder hinaus gelangt.
Werde mich um eine rund um die Uhr Zufuhr bemühen.
Zumindest in den USA gibt es jetzt zum Glück Tabletten, welche das ALA über längere Zeit abgeben.
Bzgl. der empfohlenen Menge und -Form gibt es leider auch unterschiedliche Angaben.
Binnie, dann hast Du DHLA genommen? Das ist ja nicht gerade ein weiterverbreitetes Präparat.
Sollte das nicht besser verträglich sein, da der Körper angeblich ALA ohnehin in DHLA umwandeln soll?
Hast Du auch ALA und RLA etc. probiert?

Gruss
manoka
 
Oben