Quecksilber und Selen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Dieser Artikel ist schon älter. Trotzdem finde ich ihn lesenswert, weil er etwas zu der möglichen entgiftenden Wirkung von Selen sagt:

...

Dennoch verursachten diese hohen Quecksilberbelastungen offenbar keine Vergiftungserscheinungen, weil das Quecksilber durch das mit der Nahrung zugeführte Spurenelement Selen unter Bildung von Quecksilberselenit entgiftet wurde.
Es handelt sich hierbei um einen natürlichen Entgiftungsvorgang, von dem z. B. auch Meerestiere Gebrauch machen; so wurden auch in den Lebern von im Eismeer gefangenen Seehunden erhöhte Quecksilber und Selenkonzentrationen im Verhältnis 1:1 gefunden. Beweise für Selen Quecksilber Wechselwirkungen wurden auch durch autoptische Untersuchungen von Organen von verstorbenen Trägern von Amalgamfüllungen, Zahnärzten und anderen chronisch Quecksilberbelasteten gefunden. Die Selen Quecksilber Wechselwirkungen wurden dementsprechend auf der Konferenz lebhaft diskutiert, da sie eine Erklärung für individuelle Unterschiede der Quecksilberempfindlichkeit und Ansätze zur Therapie und Verhütung von Quecksilberschädigungen liefern.
Selen zur Therapie und Prophylaxe von Quecksilberschädigungen

Den Amalgam verarbeitenden Zahnärzten wurde dementsprechend die Einnahme von Natriumselenit (selenase*) zur Prophylaxe empfohlen, da eingeatmeter Quecksilberdampf leicht in das Gehirn gelangt und dort peroxidative Schädigungen der Gehirnzellen verursacht.

Nach neuesten Untersuchungen der slowenischen Forschungsgruppe wird das ins Gehirn gelangende Quecksilber zunächst oxidiert und an Sulfhydrylgruppen von Eiweißkörpern in den Gehirnzellen gebunden. Durch die Anwesenheit von Quecksilber wird die Bildung eines Zink und Kupfer enthaltenden Metallothioneins induziert. Die eientliche Entgiftung des Quecksilbers erfolgt durch Selen. Unterschiede in der Quecksilberempfindlichkeit könnten also zumindest zum Teil auf unzureichende Selenzufuhr zurückzuführen sein...
www.dentist-online.de/docs/amstand.html

Damals (1994) schon hieß es, daß die Amalgam-Ära zu Ende geht - allerdings war man sich auch damals nicht klar darüber, wann genau das geschehen würde :eek:).
Heute - 14 Jahre später - gibt es immer noch Amalgam :mad:.

Gruss,
Uta
 
Selengabe ist nicht nur überflüssig, sondern gefährdet Amalgamvergiftete.

Die Letzten, die es verwendeten, nämlich die Skandinavier, sind seit Jahren davon weg.




Grüße, Bodo
 

Anhänge

  • DAUNDERER Selen.pdf
    440.7 KB · Aufrufe: 159
.. Bei chronischen Quecksilberbelastungen werden sehr oft Selen-Mangel-Zustände beobachtet, da Selen an der körpereigenen Elimination des Quecksilbers beteiligt ist und somit einem "Verbrauchseffekt" unterliegt.

In diesen Fällen ist nach der DIMAVAL-Behandlung eine Selen-Substitution angezeigt. Allerdings können Selen-Quecksilber-Komplexe auch erneut abgelagert werden, weshalb während der Quecksilber-Mobilisation die Gabe von Selen nicht indiziert ist.
..
Fachärzte Umweltmedizin: DIMAVAL-Test, Kaugummitest

Das klingt für mich etwas anders: Während der Behandlung mit Dimaval also kein Selen, aber danach.
Das scheint mir sehr nachvollziehbar, weil ja viele Organe Selen zum Funktionieren brauchen. Ein Beispiel dafür ist die Schilddrüse, aber auch der Pankreas und andere Drüsen brauchen Selen.

Gruss,
Uta
 
Eine Frau aus Österreich berichtet über Schäden, die durch Selengaben verursacht wurden:
 

Anhänge

  • Selenopfer.pdf
    58.4 KB · Aufrufe: 124
Das ist eine derart komplexe Geschichte, daß ich nicht wagen würde, die Probleme dieser Frau nun auf die Seleninfusionen, von denen nicht einmal ganz klar ist, in welcher Form sie die bekommen hat, nur darauf zurückzuführen.
Eine typische ToxCenter-Geschichte eben.

Es gibt genügend Amalgamis oder Ex-Amalgamis, die mit Selen gut zurechtkommen.
Nicht immer ist ein BEispiel stellvertretend für ein ganzes Thema.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta.

Auch nicht alle Menschen werden vom Amalgam krank, ebenso wenig sterben alle
Raucher an Lungenkrebs.

Die Niederschrift der Dame ist authentisch, unkommentiert.

Sie zeigt, dass Selengaben bei toxischer Vorschädigung (bspw. Amalgam)
verheerende Wirkung haben können.



Herzliche Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo

In einem Fall nach 6 Monaten war die frau syymptomfrei, steht in Deinem Toxcenter Hinweis.

Du siehst ein fall kann nicht alles aussagen
 
In einem Fall nach 6 Monaten war die frau syymptomfrei, steht in Deinem Toxcenter Hinweis.


Aber eben nur, weil sie nach DMPS endlich die Hilfe bekam, die ihr vergifteter Körper brauchte.

Das ist die Begründung - das Selen ihr schadete, ist eine Wahrheit, die sie ausführlich begründet (siehe dort).
 
Halloo Bodo

Beziehe m ich auf den link "Daunderer selen" nicht auf Selenopfer!


Im anderen link steht: nach der 2.
jedenfalls war Quecksilber und Aluminium immer noch sehr erhöht

wenn Selen, das die Frau ja seeeeehr hoch bekommen hat, hg danach nicht mehr ausleiten lässst, wieso hat sie dann immer noch soviel hg im Urin nach der 2 DMPS probe, die erst noch 7(!) Studne nach der spritze entnommen wurd`?
 
wieso hat sie dann immer noch soviel hg im Urin nach der 2 DMPS probe, die erst noch 7(!) Studne nach der spritze entnommen wurd`?


Das kann daran liegen, dass sie primär über den Darm/Galle metabolisiert, nicht über die Niere.

Möglich ist auch, dass die hohen Selengaben den DMPS-Metabolismus blockieren.



Bodo
 
Möglich ist vieles, aber eben so und so.
Solange da nicht eindeutige Be- und Nachweise vorliegen, sind das alles nur Spekulationen.

Gruss,
Uta
 
Möglich ist auch, dass die hohen Selengaben den DMPS-Metabolismus blockieren.
Gemäss D sollte es aber einen unlösbaren Komplex mit dem hg bilden, also hätte man nie solchje hohes Niveau von hg finden sollen
 
Daß Dr. D. die Gabe von Selen ablehnt, ist ja nun hinlänglich bekannt, Bodo. Deshalb überzeugt es mich nicht mehr, wenn Du immer noch eine pdf-Datei mit Daunderer-Texten anhängst...

Gruss,
Uta
 
Das mache ich nicht als Totschlagargument, sondern wegen der Qualität.

Dieses PDF geht ausführlich auf Selen ein: Herkunft, Verfügbarkeit, Substitution.

Informativ wie aufklärend zu gleich.

Bei mir passen Zitat und Aussage in aller Regel zusammen.




LG, Bodo
 
Ich denke mal das Selen essentiel ist und das man darauf achten sollte nicht zu tief in den Keller zu rutschen mit dem Selen, da viele lebenswichtige Funktionen daran hängen. Eine hohe Dosierung hingegen, wie bei einer Infusion ect., das kann natürlich schon Einfluss haben.
Selbst wenn Selen das Quecksilber bindet, so kann man trotzdem nicht hingehen und einfach Selenfrei leben. Man muss glaube ich den goldenen Mittelweg gehen und sehen das zumindest die Immunabwehr stabil gehalten wird mit vernünftiger Ernährung und vielleicht auch niedrig dosiertem Selen, wenn ein Mangel bestehen sollte.

Grüsse von Juliette
 
Also ich weiss auch nicht mehr was ich da glauben soll.

Einerseits die Aussagen von Daunderer, zudem meine negativen Erfahrungen mit Selen.
Zum anderen eben die Frage wieso viele Amalgamopfer einen niedrigen Selengehalt im Blut haben.
Wäre Selen schädlich müsste es doch Personen mit hohem Selengehalt im Blut viel schlechter gehen als Personen mit niedrigem Selengehalt.

Zu meiner Erfahrung. Vor 3 Jahren etwa, als ich von meiner Quecksilberbelastung noch nichts wusste, habe ich auch eine Zeit lang Selenhefe genommen. Mir kams so vor als ob ich davon nen totalen Schleier im Kopf bekommen habe....also nicht dauerhaft (hoff ich doch). Ich hab dann nach mehreren Anläufen immer wieder absetzen müssen weil ich merkt das es am Selen liegt.
Seit dem nehme ich kein Selen mehr. Hab es damals mehrmals über mehrere Wochen genommen.
 
kann von meinen seleneinnahmen nix gutes berichten. hab nen nachgewiesenen selenmangel u deshalb auch mal probiert mit selen (NaSelenit) zu substituieren. folge=extremschleier im kopf, unsicher, wortfindungsschwierigkeiten = klassische vergiftungssymptome.

versuch halt nun selen mit der nahrung aufzunehmen. paranüsse, sesam, knoblauch,...

finde aber dr.d ansatz zum selen interessant, dass chron vergiftete deshalb einen niedrigen selenwert aufweisen, WEIL der körper sich so selbst vor einer hirnvergiftung schützt.

vergleich die aussage mit meinen symptomen, wird diese aussage für mich persönlich (gefühlt) war.
 
Hallo zusammen,
Dr. M. empfiehlt inzwischen ausdrücklich die Einnahme von Selen. Er gibt/verschreibt teilweise auch hochdosierte Selen-Infusionen vor DMPS. Da ich extrem empfindlich auf die Einnahme von NEM´S (u.a. Zink) reagierte, "traute ich mich bislang auch nicht an Selen ran", sollte dann aber beim letzten Termin "vor seinen Augen Selen einnehmen, damit ich sehe, dass nichts passiert" :D.
Und so war´s dann auch, wie ich erstaunt feststellte:D. Ich war zwar furchtbar müde danach, fühlte mich nach dieser Phase aber besser. Kopfsymptome hatte ich keine.
Wahrscheinlich gibt es aber trotz allem einfach individuelle Unverträglichkeiten.

LG
annouk
 
das ist nun aber was neues für mich. selbst dr. m schrieb in seinem buch das eine selengabe eher ungünstig ist.
weißt du wie er nun bezüglich selen argumentiert ?
 
Oben