Chlorellawirkung widerlegt?

Chlorellawirkung wiederlegt?

Hallo Petri,

soweit ich mich erinnern kann steht NDF für "Natural Detox Factors" und ist u.a. ein Extrakt aus Chlorella. Der Extrakt soll ein besseres Entgiftungspotential als Chlorella haben, man soll deswegen wesentlich geringere Mengen davon benötigen.

Beste Grüße,

Odil
 
Chlorellawirkung wiederlegt?

Hallo Conrad,

vielen Dank für den Hinweis auf die Diskussion über Mobilisation mit Chlorella. Ich habe sie gelesen und werde daraufhin das Thema nochmals studieren.

Beste Grüße,

Odil
 
Chlorellawirkung wiederlegt?

NDF ist mit einem herkömmlichen Mühlstein zermalenes (zerknacktes) Chlorella. Ein einwerfen von Chlorella (sofern es unverseucht ist) steht nichts im Wege sofern man akzeptiert das man damit dem Körper wichtige Vitamine und Nährstoffe in konzentrierter Form zuführt. Sogenannte eingefangene Sonnenenergie kann nicht schädliche sein als ein Salat. Die asiatischen Zuchtmethoden in verseuchten Gewässern spricht gegen eine Einnahme dieser Form und das Chlorella in der Lage ist Schwermetalle und andere Schadstoffe zu fangen beweist der Einsatz dieser Alge in Klärbecken.

Durch die bereits im Gastrointestinal gehaltenen Bakterien kommt es vermutlich zu einer Co-Immobilisierung von Schadstoffen in genau diesem Gang was sicher vor einer weiteren Verseuchung des umliegenden Gewebes schützen könnte (Hypothese). Zudem werden u.U. durch eine Fehlernährung geschwächte bakterielle Stämme wieder reaktiviert und auch dies führt langfristig zu mehr Wohlbefinden.

Es ist für mich befremdlich das Personen - die noch nie Chlorella oder einfach nur Algen gegessen haben - sich gegen eine Einnahme aussprechen. Die mehrzellige Grossalge gehört in asiatischen Lebenskreisen zu den ganz normalen Nahrungsmitteln und niemand kippt davon um.

Alles in allem könnte man die Diskusion versachlichen und an die Kosten/Nutzen faktorisierung gehen um mal zu sehen wer mit welchem Aufwand am schnellsten und kostengünstigsten zum gewünschten Ergebins kommt.

Wer etwas Hirn besitzt wird versuchen den Körper möglichst schonend und mit möglichst geringem finanzielen Aufwand zu entseuchen. Hier sollte nicht nur der individuelle Befinden eine Berücksichtigung finden sondern mit allen Mitteln der Wahl das Wohlbefinden gesteigert werden.

Bleibt die einfach Frage:

- was bringt es einem gebeutelten Körper im Eilverfahren mögliche Ursachen zu entfernen ?
- was wäre der optimale Weg um Wohlbefinden zu steigern und selbstständige körperliche Regulationsfähigkeit wieder herzustellen.
- wie vermeide ich solche Diskusionen (mehr ist es nicht!) auf dem Rücken der möglicherweise Betroffenen auszutragen ?

Mir persönlich gefällt der eingeschalgene (logische und konsequente) Weg von Herrn Klinghardt und Kollegen (die auch DMPS einsetzten!) am besten jedoch sollte es jedem selber überlassen sein wie er sein Wohlbefinden am besten reguliert bekommt. Die Instanz "Arzt" sollte in der Lage sein seine gewinnbringende Methode rein argumentativ in den Vordergrund zu bringen ohne mögliche Konkurenz zu Exkommunizieren. Die Annahme das Hg zu schweren körperlichen Problemen führen kann, bleiben alle Parteien schuldig und so bleibt es an jedem selber zu entscheiden wie und was am besten helfen könnte. Für diese Auswahl sind massive Beschuldigungen und zahfüllungsabhängige Psycho-Diagnosen aber mehr als kontraproduktiv wie man an der unsäglichen Amalgamdiskusion ebenfalls erkennen kann. In irgendeinem virtuellen Raum prallen Argumente aufeinander und erzeugen einen verschleiernden Strudel aus hässlichen Anschuldigungen.
 
Chlorellawirkung wiederlegt?

Ich weiß, das Thema ist schon ein wenig her, aber um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, finde ich es immer hilfreich zu wissen wo man gucken kann.

Ich bediene mich bei solchen Dingen immer ganz gerne der Datenbank von NCBI die so gut wie alle Zusammenfassung von wissenschaftlichen Abhandlungen beinhaltent. Zumindest im Bereich der Biologie und Medizin. Andere habe ich bis jetzt nicht benötigt.

Da gibt es dann unter dem Suchbegriff "Chlorella Brain" unteranderem folgende Artikel:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19699777
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21297350
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26685709
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3654245/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2788181/

Ich bin ein Freund davon mich zu informieren und selbst eine Meinung zu bilden. Und über diese Seite findet man in der Regel Informationen aus erster Hand.
Viel Erfolg :)
 
Chlorellawirkung wiederlegt?


Die anderen Studien hatten nichts mit dem Thema Entgiftung zu tun:

Enhanced elimination of tissue methylmercury in Parachlorella beijerinckii-fed mice
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21297350
These results suggest that continuous BP intake accelerates the excretion of MeHg and subsequently decreases tissue Hg levels in mice, with no alteration of GSH metabolism.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine kontinuierliche BP-Aufnahme die Ausscheidung von MeHg beschleunigt und anschließend den GewebshG-Spiegel in Mäusen senkt, ohne den GSH-Metabolismus zu verändern.

Effect of Chlorella vulgaris intake on cadmium detoxification in rats fed cadmium
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2788181/
These findings suggest that, after stopping cadmium supply, chlorella supplementation, regardless of its percentage, might not improve cadmium detoxification from the body in growing rats.
After given Cd containing diet, food intake, calorie intake, body weight change, body weight gain/calorie intake, organ weights and fat pad weights were not influenced by dietary chlorella intake.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Supplementierung mit Chlorella, unabhängig von ihrem prozentualen Anteil, die Kadmium-Entgiftung aus dem Körper bei wachsenden Ratten nicht verbessert, nachdem die Cadmiumzufuhr gestoppt wurde.Nach einer Cd-haltigen Diät wurden Nahrungsaufnahme, Kalorienaufnahme, Körpergewichtsänderung, Körpergewichtszunahme / Kalorienaufnahme, Organgewichte und Fettpolstergewichte durch die Einnahme von Chlorella nicht beeinflusst.

Unter dem Strich lässt sich anhand der obigen Studien zumindest sagen, dass Chlorella entgiftet.
Die Quecksilberausscheidung wird erhöht, Cadmium nicht. Immerhin.
 
Nach Ansicht von Dr.D, taugt DMPS doch nur zum Nachweis von Quecksilber im Körper und nicht zur Entgiftung.
Tatsächlich scheint durch viele Studien nachgewiesen zu sein, dass sich die Ausscheidungsrate erhöht.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, vermutlich einer Publikation von von Eleonore. Blaurock-Busch, dass 250mg DMPS theoretisch 238mg Metalle binden kann. Metalle als Belastungsabhängiger Mix.
Vielleicht ist es diese vergleichsweise geringe Menge, die Dr.D zur Aussage verleitet hat, DMPS taugt nicht zur Ausleitung, weil in seiner Vorstellung im Kiefer ganze Quecksilbervorräte gelagert sind. Ich schreibe das wirklich vorurteilsfrei.

Ist jemandem eine derartige Berechnung für Chlorella bekannt?

LG
B
 
Oben