Wichtige Aufgaben von Selen

Selen

Tja, da trau ich mir keinen Ratschlag zu geben. 1400 mcg sind ganz schön viel (20-facher Tagesbedarf!!!) Aber euer Arzt wird sich schon was dabei denken.

sorry und alles Gute!
 
Selen

mir fällt grad ein das ich vor etwa einem jahr mal ne zeit lang selenhefe genommen habe. ich glaube 50µg pro tag.
mir ist damals schon aufgefallen das ich dadurch voll das komische gfühl im kopf bekommen habe....irgendwie voll den schleier !
hab dann nach ner zeit das selen abgesetzt. ich kann mittlerweile nicht mehr sagen ob sich das dann gebessert hat, zumal ich mittlerweile regelmässig so matt im kopf bin und wie so nen schleier vor den augen habe.....

damals habe ich mir geschworen nie wieder selen zu nehmen. ob das nun entgiftungs- oder vergiftungssymptome waren kann ich nicht sagen !
 
Selen

Hat jemand Erfahrung mit Se? Oder wird es von euch gemieden (wie Dr. D. empfiehlt)?

Dr. D. ist wohl Max Daunderer?
Der schreibt zu Selen folgendes:

Max Daunderer 'Gifte im Alltag' 1995 schrieb:
Zink und Selen entgiften als Spurenelemente den Körper physiologisch -Zink über die Nieren, Selen über eine Hirneinlagerung. Bei mehreren Amalgamfüllungen kommt der Organismus aber mit der Entgiftung nicht mehr nach - der daraus potenzierte Spurenelementemangel beschleunigt die Vergiftung ... (Seite 46)

In ca. 10% sind die Organschäden (bei Amalgamvergiftung) reversibel. Je grösser der Anteil des organischen Quecksilbers ist, desto schwerere irreversible Vergiftungssymptome sind vorhanden. Ferner ist das Ausmass der Schädigung abhängig von
- Grösse und, Liegedauer, Alter und Verarbeitung der Füllungen
- dem Zink- und Selenhaushalt, der für die Entgiftung zuständig ist,
Grund- und Begleiterkrankungen,
früherer oder gegenwärtiger Schädigung durch andere Umweltgifte in der Wohnung, am Arbeitsplatzt oder in der Umwelt. (Seite 49)
Selen erwähnt Daunderer in "Gifte im Alltag" weiter im Zusammenhang mit dem EDTA-Test, als Gegenspieler von Cadmium und Arsen.

Daunderer führt aber in diesem Buch Selen nicht als Gift auf. Anscheinend geht er davon aus, dass das Quecksilber derart fest an das Selen gebunden sei, dass das Hirn als Müllkippe dafür bestens geeignet sei.

Puistola

PS:Habe das Zitat schon an anderer Stelle im Forum gebracht, hier nochmal, weil konkret danach gefragt wurde

Beachte jedoch, insbesondere für hohe Dosen: Daunderer "Handbuch der Amalgamvergiftung"
Siehe PDF in Beitrag #2 von Bodo in:
https://www.symptome.ch/threads/quecksilber-und-selen.19909/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selen

Weil Dr. D. das schreibt, entstehen hier ja immer wieder diese Diskussion um Selen.... Aber eine klare Antwort, ob das nun wirklich so ist mit der Hirneinlagerung von Selen-Quecksilber-Komplexen, gibt es trotzdem nicht.

Gruss,
Uta
 
Selen

mir ist damals schon aufgefallen das ich dadurch voll das komische gfühl im kopf bekommen habe....irgendwie voll den schleier !
hab dann nach ner zeit das selen abgesetzt. ich kann mittlerweile nicht mehr sagen ob sich das dann gebessert hat, zumal ich mittlerweile regelmässig so matt im kopf bin und wie so nen schleier vor den augen habe.....
ganz genau das ist das problem. und man bekommt es u.U. auch nicht mehr weg. ich hab vom kopf her durch das dmsa eine deutliche besserung gespürt, glücklicherweise. aber ich lass die finger vom selen.
 
Oben