Sauna

Hallo ,

meine Infrarotkabiene für 2 Personen mit Farblichtstrahler und CD-Spieler hat
bei Ebay 1000 Euro gekostet . Bin sehr zufrieden damit man muß keine 3000 ausgeben !
Bei mir setzt es viel Schadstoffe frei so daß ich immer mal wieder kurz die Tür aufmache um nicht ständig das eigene Gift einzuatmen
Bevor ich das gemacht hab bekam ich immer Kopfschmerzen und kratzen im Hals .
(Wenn ich DMSA nehm bekomm ich auch kratzen im Hals).

so was zB. Infrarotsauna Sauna Farblicht Wärmekabine NEU! |038 bei eBay.de: Infrarot-Wärmekabinen (endet 10.02.08 20:00:00 MEZ)

oder: Infrarotkabine Wärmekabine Sauna Infrarotsauna 2 Pers. bei eBay.de: Infrarot-Wärmekabinen (endet 11.02.08 21:00:00 MEZ)

oder hier: Sauna Infrarot-Sauna Infrarotkabine 2 Personen WER-2LD bei eBay.de: Infrarot-Wärmekabinen (endet 11.02.08 21:35:34 MEZ)

Glaub die 3 sind ganz gut .

Lieber Gruß !
Brigitte
 
Hallo Katzenengel,

Super, freut mich für dich :)
Dabei muß ich fragen ob Du MCS oder ähnliches hast?
 
Hallo Katzenengel,

eBay ist immer wieder klasse :)!! Vielen Dank für die Links!
Da ist sicher auch was für MCS`ler dabei :).
 
würde gerne wissen ob die teile wirklich was taugen.
vorallem wie sieht es mit den giften und ausgasungen vom holz aus ?!
 
Hi Tito ,

meine ist von dieser Firma : www.xznew.com/scgc.asp

Ob das alles so stimmt mit dem nonchemical treatment kann ich natürlich nicht garantieren .

Lieber Gruß !
Brigitte
 
ich werde mal mit der baubiologin fr. hahn klären welches holz verwendet werden darf. fichte wäre für meine mutter absolut ungeeignet. mal sehen....ich habe nun alle möglichen kataloge von deutschen firmen und vertreibern angefordert.
 
Wenn ich so drüber nachdenke, dann wäre es besser sich solch eine Kabine selbst zu bauen.

Hier gibts zum Beispiel nur die Strahler
Infrarotkabinenbau - SAUNAHAUS.COM - Wellness-Wünsche professionell erfüllen!

Und da man nicht weiss welches Holz und welche anderen Bestandteile in solchen Kabinen vorhanden sind (Sitzfläche z.B. ist oft aus Sperrholz mit viel Kleber) wäre es sicherer sich massives holz zu kaufen und es selbst zu bauen. nachteil wäre, das es sicherlich teurer kommt, da massives holz schon ins geld geht.
 
Laut Allergietest vom Toxcenter, und den Gesprächen mit Frau Hahn, soll meine Mutter keine Nadelhölzer im Schlafraum verwenden, nur Laubhölzer wie z.B. Buche. In den Nadelhölzern sind bestimmte Öle die ausgasen, gegen die sie allergisch ist. Die Frage ist nur ob Buche für solch eine Kabine geeignet ist. Ich werde mich da mal informieren, denn es ist absoluter Schwachsinn, sich durch die Wärme zu Entgiften, und zur gleichen Zeit durch die Wärme und dem verdampften Formaldehyd aus dem Kleber des Sperrholzes wieder zu vergiften.
 
ich frage mich wieso dr. m IR strahlen mit einer wellenlänge >5000nm empfiehlt. laut Infrarotwärmekabine - Wikipedia gehen die wellen dann nicht so tief in den körper.
hätte eher gedacht es ist von vorteil wenn die strahlen weiter reingehen, oder nicht ?!
 
... vielleicht lösen tiefe infrarotwellen zu viele gifte auf einmal? (würde ich meinen...)

es wird ja oft auch infrarotanwendung besser vertragen als saunagänge.

LG Tina
 
so, ich habe nun eine kabine gefunden mit buche massiv, innen uns aussen :freu:

www.kapec-san.at/userupload/formupload/mediabox/EXTNMG5UInfrarotkabine%20M200%20Buche.pdf
 
Hi Tito ,

meine ist aus Massivholz glaube auch das es bei den meisten so ist .

Als ich letztes Jahr nach Kabienen gestöbert hab gabs auch BIO im Angebot .
Villeicht schaust Du mal nach Buche-Bio ?

Lieber Gruß !
Brigitte
 
das beste ist doch immer, man klopft sich so ein teil selber zusammen. es empfiehlt sich ein schreiner im freundeskreis ;)

lg
alanis
 
Für alle die gegen Nadelhölzer allergisch sind und deswegen auf Laubhölzer achten müssen gibt es diese Adresse: KAPEC-SAN
Dort gibts massive Buche- und Bambus Infrarotkabinen. Mir wurde mitgeteilt das diese Produkte in jeder Bauhaus-Filiale in Deutschland zu bestellen sind.

Ich werde die Woche mal nach den Preisen fragen.
 
Hab heute mit Frau Hahn telefoniert und sie meinte das meine Mutter schon Fichte nehmen könnte. Klar haben Sie einen gewissen Anteil an so komischen Stoffen die in Nadelhölzern eher vorkommen, aber Kiefer wäre hier weitaus schlimmer als Fichte.

Ausserdem habe ich ja Wärmekabinen aus Buche und auch Bambus gesehen. Sie meinte das die zwar weniger von diesen Stoffen (ich glaube es war alpha pinen) haben, jedoch kommen diese meist aus fernost, und da weiss man nie wie die hölzer behandelt wurden und was alles verarbeitet ist.

ich werde dann wohl doch eine Kabine aus Fichte holen von einem deutschen Hersteller, bei dem ich mich dann auch informieren kann über die Hölzer und restlichen Materialien.
 
Hallo, ich hab da noch eine andere Frage zur Sauna.
Ich gehe jede Woche 1 - 2 x in die Sauna: Vorher duschen, 15 min saunieren, kalt abduschen von unten nach oben, dann Ruhepause. Dasselbe wiederholen.
Nach dem Duschen mit kaltem Wasser sind die Poren zusammengezogen. Wann sollte ich mich dann eincremen? Wenn ich zuletzt warm geduscht hätte, wäre die Haut noch aufnahmefähiger. Aber nach dem Kaltduschen....?
Wie macht ihr das?:wave:
 
ich frage mich wieso dr. m IR strahlen mit einer wellenlänge >5000nm empfiehlt. laut Infrarotwärmekabine - Wikipedia gehen die wellen dann nicht so tief in den körper.
hätte eher gedacht es ist von vorteil wenn die strahlen weiter reingehen, oder nicht ?!

Kurzwellige Strahlen (Infrarot-A) können - häufig angewandt - möglicherweise die Haut schädigen (Alterung, Hautkrebs) genauso wie zu langes Sonnenbaden. Ir-C soll unschädlicher sein, aber wird vermutlich weniger mobilisieren.


LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben