Abgelaufenes DMPS/DMSA schnüffeln?

Themenstarter
Beitritt
08.04.17
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe von einer ehemaligen Patientien Dr. Daunderers jeweils eine Ampulle mit DMPS und DMSA bekommen, die sie damals von Dr. Daunderer bekommen hatte. Laut Beschriftung sind die Metallsalzbinder ca. 1 Jahr haltbar, im Kühlschrank ca. 5 Jahre. Allerdings wurden die Sachen bei Raumtemperatur gelagert und sind somit bereits einige Jahre abgelaufen. Meint ihr, dass es aufgrund des Alters mehr schaden als nutzen könnte oder dass es im schlimmsten Fall nur nicht mehr wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ruhig machen.

Etwas Hintergrund: Die US Armee hatte mal einen großen Test von sehr vielen Medikamenten gemacht. Die halten ja riesige Vorräte, und dauernd neu kaufen nach einem Jahr war ihnen zu blöd (es sind hunderte Millionen Dollar). Also wollten sie mal wissen, wie lange sich Medikamente wirklich halten.

Nur zwei Beispiel-Links:

DoD/FDA Program Seeks to Extend Lives of Expired Medications : U.S. Medicine

Defense.gov News Article: Program Extends Drug Shelf-Life

Also kritisch im Sinne von "wird giftig" war nur eine Handvoll geworden, und das waren sehr spezielle Sachen.

Bei DMPS würde ich mir keine Sorgen machen, das lässt höchstens in der Konzentration nach, wenn sich einige Moleküle zersetzen.

Ich nehme zu Hause auch einiges andere Zeugs, z.B. bei Schnupfen, dass vor 5 Jahren ablief. Geht immer noch.

Hier noch ein Artikel in Deutsch:

Kann man nach dem Verfallsdatum Medikamente nutzen? - Onmeda.de

Eine Langzeitstudie der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) im Auftrag des Verteidigungsministeriums ergab allerdings: Mit Ausnahme weniger Arzneimittel – darunter in erster Linie Insulin, einige Antibiotika und nitroglycerinhaltige Mittel für Herzpatienten – verlieren Medikamente sogar bis zu 15 Jahre nach ihrem offiziellen Verfallsdatum weder Wirksamkeit noch Verträglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben