Brauche eine gewisse Sicherheit vor Ausleitung

Themenstarter
Beitritt
01.09.08
Beiträge
116
Hallo!

Ich habe die Vermutung, mit Schwermetallen belastet zu sein.

Ich hatte als Kind viele Amalgam-Plomben, die ohne Schutz rausgebohrt wurden. Später folgten 4 Metall-Inlays und diese wurden schließlich durch Goldkronen ersetzt.

Insgesamt habe ich jetzt 5 Goldinlays, jedoch keine Amalgamplomben mehr. Natürlich dürfte ich trotzdem eine Menge davon aufgenommen haben über die vielen Jahre.

Ich habe nun aber keine vergiftungstypischen Magen-Darm-Probleme, auch bin ich nie wirklich erkältet oder habe Infekte, weiterhin fehlt die oft beschriebene Müdigkeit und Kraftlosigkeit. Gut, ich muss dazu sagen, dass ich auch keine normale Alltagsbelastung habe, arbeite nur halbtags, habe keine Kinder zu versorgen und kann mir Ruhe gönnen, wenn ich sie brauche.

Was ich dafür aber habe, sind starke Kopfprobleme. Ich kann nur schwer lesen, verstehe die Sätze oft nur mit großer Anstrengung. Außerdem sind mein Kurzzeit- und Namensgedächtis sehr schlecht. Komplexere Denkvorgänge strengen mich daher immens an. Die Lese- und Verstehensprobleme sind verknüpft mit Sehstörungen, die mir das Gefühl vermitteln, ich würde meine Umgebung nicht schnell genug wahrnehmen. Das führt z.B. zu Unsicherheit beim Überqueren der Straße, weil ich die Autos nicht schnell genug erkenne.

Und das Verrückte ist, dass ich merke, ich sehe die Autos, aber bis ich es sicher realisiert habe, dauert es einen Augenblick. Das ist beim Lesen ähnlich - ich sehe die Worte zwar, brauche aber etwas länger, sie zu kapieren. Dabei bin ich meist schon mit dem Lesen weiter und muss dann nochmal und nochmal lesen, bis ich es endlich "schnalle".

Weiterhin friere ich leicht, habe innere Unruhe (könnte evtl. ADHS sein), Extrasystolen, ständiges Rachensekret und leicht verstopfte Nase. Außerdem Hautprobleme, leichte Allergien (IgE immer bei 1000), Bindegewebsschwäche, ein großes Lipom am Rücken und chronisch verspannte Hals- und Kopfmuskulatur.

Diese Probleme sind über die Jahre immer schlimmer geworden und kein Arzt kann mir sagen, was los ist. Sogar in der Neurologie wurde nichts festgestellt.

Nun ist man natürlich geneigt, bei meinem Zähne-Hintergrund zu sagen - klar kommt das vom Schwermetall. Und dann würde man mir dazu raten, die Goldkronen zu entfernen. Doch bevor ich diese schwierige Sache angehe, würde ich schon gerne wissen, ob es tatsächlich davon kommt. Es wäre furchtbar, diese Anstrengung - auch finanziell - zu stemmen und dann zu merken - ups, daran lag es ja gar nicht...

Kann ich denn irgendwas tun, um da zumindest etwas Sicherheit zu haben? Ich könnte ja vielleicht DMSA einnehmen und schauen, ob sich irgendwas verändert. Auch eine Verschlechterung wäre doch ein Zeichen, dass ich auf der richtigen Spur bin. Oder vielleicht probiere ich mal dieses NDF-Zeug, soll ja auch gut entgiften.

Erhellend wäre es auch, wenn ich rein gar nichts spüre, weder positiv noch negativ. Dann könnte ich sagen "ok, mit Schwermetallen habe ich also kein Problem".

Was könnt ihr mir raten? :confused:

Grüße, Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo b.w.r.,

ist Deine Schilddrüse schon von einem Endokrinologen/Nuklearmediziner untersucht worden?

Du warst ja schon bei Augenärzten und Neurologen, die nichts finden. Trotzdem scheint mir offensichtlich, daß die Informationsübertragung AUGE-GEHIRN nicht optimal funktioniert, wie hier beschrieben:

...
Bewegung wird vom visuellen System auf zwei Arten analysiert: Bei retinaler Bewegung reizt das Objekt nacheinander benachbarte Rezeptoren der Retina, bei der Augenbewegung bleibt das Objekt an derselben Stelle der Retina, weil sich der Kopf des Betrachtenden mitbewegt.
Die Verarbeitung erfolgt über die so genannte Wo-Bahn der visuellen Wahrnehmung, konkret geht es über den seitlichen Kniehöcker (CGL) und über die Areale V1 und V2 zum posterioren Parietalkortex.
Im primären visuellen Cortex V1 sind viele Nervenzellen auf richtungsspezifische Reize spezialisiert, in anderen Bereichen der Wo-Bahn gibt es auch geschwindigkeitssensitive Nervenzellen.
Viele räumliche Informationen werden auch erlernt, etwa dass nähere Gegenstände größer erscheinen als solche, die weiter weg sind.
...
https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/sehen/immer-in-bewegung-3

Welche Untersuchungen genau hast Du denn hinter Dir?
Neurologische Untersuchung – so funktioniert sie - NetDoktor.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Vielen Dank für deine Antwort!

Schilddrüse habe ich schon untersuchen lassen per Blutuntersuchung:

TSH basal (0,3-4,2 ylU/ml Normbereich)
aktuell: 1,55
2013: 1,66

freies T3 (3,2-6,8 pmol/l
aktuell: 5,33
2013: 5,38

freies T4 (12-22 pmol/l)
aktuell: 15,8
2013: 17,7

Alles in der Norm, von daher habe ich keinen Anlass, da etwas unternehmen zu müssen.

Obwohl ich andauernd eiskalte Hände habe, was doch auf ein Schilddrüsenproblem hindeuten könnte...

Bei gleicher Untersuchung war Homocystein und IgE erhöht:
Homocystein (5,0-12,5 umol/l Normbereich)
aktuell: 19
2013: ist nicht bestimmt worden

IgE (<100 U/ml)
aktuell: 692
2013: 679

Dann ist mein Gesamtcholesterin meist über 5, ansonsten sind immer alle Blutwerte in Ordnung.

Das mit der Zusammenarbeit Augen-Gehirn hast du sehr gut erkannt. Genauso kommt es mir vor: ich kann bewegten Objekten nur mit Anstrengung folgen. Bei der entsprechenden neurologischen Untersuchung kam aber nichts heraus, obwohl mir bei einem Test (Videonystagmographie), wo grüne Balken an die Wand projiziert wurden und diese von rechts nach links und dann umgekehrt gewandert sind, sehr schwummrig wurde. Soll heißen, ich habe es zwar hinbekommen, innerhalb der Meßwerte zu sein, aber mir war total unwohl dabei.

Schilddrüsenstörungen lassen sich bestimmt auch durch eine SM-Problematik erklären.

Meinst du nicht, ich könnte einfach testweise eine DMSA-Kapsel nehemen und schauen, ob was passiert - obwohl ich 5 Goldinlays drin habe?

Liebe Grüße und Danke, Christian.
 
Hallo b.w.r.,

bei den Schilddrüsenwerten fehlen die Antikörper. Die sollten wenigstens einmal bestimmt werden. Falls die erhöht sind, könnte das auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hindeuten.

Erklärung der Schilddrüsenlaborwerte, Teil 1: Schilddrüsenhormonwerte | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse
Erklärung der Schilddrüsenlaborwerte, Teil 2: Schilddrüsenautoantikörper | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Meinst du nicht, ich könnte einfach testweise eine DMSA-Kapsel nehmen und schauen, ob was passiert - obwohl ich 5 Goldinlays drin habe?
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß eine DMSA-Kapsel da Ergebnisse bringen würde, zumal die Goldinlays wohl bei einer DMSA- oder DMPs-Gabe eher hinderlich sind?
Weißt Du eigentlich, ob Du Deine Goldlegierung der Inlays verträgst? Ist da schon ein LTT- oder anderer Test gemacht worden?
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: LTT - Nachweis von Sensibilisierungen gegenüber Zahnersatzmaterialien mittels Lymphozytentransformationstest

Grüsse,
Oregano
 
Oben