S.O.S.- plötzliche allergische Reaktion auf 3. ALA-Einnahme

Themenstarter
Beitritt
28.01.15
Beiträge
10
Hallo ihr lieben Community-Mitglieder,


schon lange lese ich hier immer wieder mit und habe schon einige hilfreiche Tipps verinnerlicht. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich dringend euren Rat brauche bzw. gerne wissen möchte ob jemand schon einmal die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Im Juni 2013 habe ich mir meine Quecksilberfüllungen (2) entfernen lassen und habe daraufhin mit Chlorella und Bärlauch versucht auszuleiten. Leider stellte sich auch nach einem Jahr Ausleitung kein Erfolg oder eine Verbesserung ein. Meine alternative Hautärztin gab mir daraufhin eine Alphaliponsäure-Infusion (September 2014) die ich gut vertragen habe. Anfang Oktober startete ich dann eine Cutler-Entgiftungsrunde (4 Tage) mit ALA + Vitamin C, Vitamin E, B-Komplex, OPC, Bärlauch und Mariendistel. Auch diese Cutler-Runde habe ich gut vertragen, auch wenn die Landung nach den 4 Tagen mit Schwindel etwas rau war. ;-) In den darauffolgenden Monaten bis Dezember waren meine Hauptbeschwerden wie Tinnitus und ein mega-schwankendes Hörvermögen komplett weg. Anfang des Jahres kamen diese Beschwerden wieder...

weshalb ich vor zwei Wochen erneut versuchte eine Cutler-Runde zu fahren, wie oben nur ohne Bärlauch... jedoch merkte ich gar nichts und hatte auch das Gefühl das es keine Entgiftung gab (im Oktober musste ich sehr oft auf die Toilette und spürte eine Entgiftung). Vielleicht lag der ausbleibende Effekt auch daran das ich zu wenig getrunken hatte. :-(

Heute wollte ich noch einmal eine Cutler-Runde probieren... und was passierte, ich bekam eine Stunde nach der ALA-Einahme + B + OPC + C + Mariendistel eine allergische Reaktion der Haut... ich sah aus wie als hätte ich stundenlang in der Sonne gelegen...KREBSROT vom Gesicht bis zu den Ellenbogen. Am Rest des Körpers war jedoch alles normal.

Ehrlich gesagt versteh ich das überhaupt nicht... bis vor zwei Wochen habe ich noch alles vertragen. Was soll ich jetzt tun, habt ihr Tipps für mich?

Ps. den Bärlauch nehme ich auch außerhalb der Entgiftung, weil er mir einfach nur gut tut. Nur derzeit habe ich keinen da, aus finanziellen Gründen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin grad etwas ratlos?!

Lg, Josi :wave:
 
Hallo,

mein Allheilmittel ist in solchen Fällen eine oder mehrere große Dosen an Chlorella, also so 3mal 20 Stück pro Tag, dazu Goldrutentee, um alles durchzuspülen.

Vllt sind deine Ausleitungsorgane überlastet. Die Haut ist immer zum Schluß dran. Das Rote könnte auch eine Histaminausschüttung sein. Oder hast du Niacin genommen?

LG
 
Hey,

danke für den Tipp mit Chlorella und Goldrutentee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Ich weiß zwar noch nicht wie ich 3 x 20 Stück am Tag hinunterbekommen soll... ich bekomm schon von 5-6 Kapseln nacheinander nen Würgreiz...:idee:

Ja und meine Ausleitungsorgane sind laut Akupunktur und Fußreflexzonenmassage eh in Dauerüberlastung.

"Oder hast du Niacin genommen?" Jetzt wo du es schreibst... ich hab alles zusammen genommen meine ganze NEM und die ALA, quasi alles auf einmal. Und in meinem natürlichen B-Komplex ist Niacin drin. Darf man ALA und Niacin nicht zusammen nehmen? Kann daher quasi die Reaktion kommen?

Lg, Josi
 
Hallo Josi,

Chlorella nehme ich nur als Presslinge, die sind, finde ich, gut zu schlucken, wenn ich vorher Essen ganz fein kaue und bis zu 5 Chlorella dann darin "verstecke".

Ob es Wechselwirkungen zwischen ALA und Niacin gibt, weiß ich nicht aber Niacin ist bekannt dafür "ein rotes Gesicht" also einen Flush zu verursachen. In einem Multi wird aber eher ein flush-free Niacin sein.
Irgendwie habe ich bei ALA in Erinnerung, dass das zeitlich versetzt zu anderen NEMs genommen wird, ist schon länger bei mir her. Du nimmst das jetzt nach Cutler alle drei bis vier Stunden? Dann sind ja nicht immer andere Mittel dabei.

Ich fand so eine Cutler Runde früher immer gut hilfreich. :)

LG
 
Hey,

Danke für deine Antwort und deine Hilfe.

Ja ich nehm auch die Presslinge, aber schon da sind bis zu zehn Stück schon eine Herausforderung. :D Habe am Anfang schon nach 2 Presslingen Durchfall bekommen. Ich nehm aber auch zusätzlich Heilerde früh und abends zwei Kapseln, nicht das die Gifte wieder zurück ins Blut gelangen.

Also auf meinem natürlichen Vitamin-B-Komplex aus Buchweizen steht direkt "B3 - Niacin" drauf. Hab mich auch dank deines Tipps mit dem Niacin darüber hier im Forum belesen. Bei mir fing es auch mit einem knallroten Gesicht und knallroten Ohren an, wobei die superdurchbluteten Ohren ganz angenehm waren, und dann zog es sich bis zu den Ellenbogen. Dazu kam dann noch ein sehr beschleunigter Herzschlag. Das war nicht ganz so angenehm. Woran erkenne ich denn ob es ein off-flush-Niacin ist?

Ja zu deiner Frage, ich nehm ALA wie im Cutler-Protokoll beschrieben...dennoch hat sich in der letzten Runde nichts getan (auch wenn mich vielleicht Einige steinigen, ich nehm 200mg ALA und kam damit bisher sehr gut klar) auch die Thiogamma-Infusionen hab ich sehr gut vertragen 8bis auf geringfügige Nierenschmerzen)...

Das Vitamin B ist das einzige was ich seit 4 Wochen höher dosiert nehme als ich das im letzten Jahr getan habe...

Es nützt wohl nichts.. ich werd es wohl noch mal ausprobieren müssen, ob es am B-Komplex liegt oder an ALA.

Lg, Josi
 
Heute wollte ich noch einmal eine Cutler-Runde probieren... und was passierte, ich bekam eine Stunde nach der ALA-Einahme + B + OPC + C + Mariendistel eine allergische Reaktion der Haut... ich sah aus wie als hätte ich stundenlang in der Sonne gelegen...KREBSROT vom Gesicht bis zu den Ellenbogen. Am Rest des Körpers war jedoch alles normal.

Hallo Josi!

Das sind typische Allergie-Symptome auf Thiole - hier die Alphaliponsäure.
Allergien auf Schwefel sind nicht selten. Viele Amalgamis haben im Laufe ihrer
Therapie mit den Chelaten DMSA, DMPS oder ALA Allergien entwickelt - wobei es
zu allen bekannten Graden einer Allergie vom Soforttyp bis zur Immunreaktion auf
zellulärer Ebene kam. Bei Dir scheint sich die Reaktion später entwickelt zu haben.

Bei einer Schwefel-Allergie kann nur zum Absetzen des Allergens geraten werden.
Nach einer angemessenen Zeit der Abstinenz kann ein Neustart versucht werden.
Bei einigen Foristen (mich eingeschlossen) konnten manifeste DMSA/DMPS-Allergien
nach Wechsel des Protokolls (höhere Dosen, längere Abstände) ad acta gelegt werden.

PS: Wer ALA-cutlert, sollte zunächst extrazellulär per DMSA und/oder DMPS entgiften,
da es sonst zu ungewünschten Umverteilungen von Depot-Quecksilber kommen kann,
das vom ALA auch bedingt über die BHS transportiert werden könnte.

Grüße,
Bodo
 
Hallo,

Woran erkenne ich denn ob es ein off-flush-Niacin

das steht dann dabei, so wie ich das kenne.

Wie hoch dosiert sind deine B`s denn? Ich hatte immer 100er. Nicht, dass du nur teuren Urin produzierst;)
B6 allerdings darf man nicht längere Zeit überdosieren, das geht nicht über die Nieren raus.

LG
 
Hallo Bodo,

danke für deine Hilfe. Mh, bist du sicher das es von der ALA kommt? Ich weiß das ich vor ein paar Tagen schon mal eine ähnliche Reaktion hatte, die beschränkte sich jedoch darauf das einfach nur für ein paar Minuten oder Sekunden das Gesicht brannte, danach war es wieder komplett weg. Ich weiß allerdings nicht mehr genau ob ich da die ALA genommen hatte.

Und nun? Ich fühlte mich damit immer so gut und wie soll ich jetzt das ganze böse Gift aus mir raus bekommen? Selbst bei der Dunkelfeldmikroskopie sah ich mein Blut leuchten vor Schwermetallen...

DMSA und DMPS kann ich mir derzeit einfach nicht leisten...

Lg, Josi
 
Der B-Komplex liefert folgendes: --> davon nehm ich bis zu 9 Stück manchmal auch 12 Stück am Tag.

pro 3 Kapseln:
Thiamin (b1) 1,7mg
Riboflavin (b2) 2,4mg
Niacin (b3) 30,2mg
Pantothensäure (b4) 11,6mg
Pyridoxin (b5) 1,5mg
Folsäure (b6) 334,6ug
Cobalamin (b9) 3,6ug
Biotin (H) 96,3ug
 
Mh, bist du sicher das es von der ALA kommt?
Ich weiß das ich vor ein paar Tagen schon mal eine ähnliche Reaktion hatte,
die beschränkte sich jedoch darauf das einfach nur für ein paar Minuten oder
Sekunden das Gesicht brannte, danach war es wieder komplett weg.
Ich weiß allerdings nicht mehr genau ob ich da die ALA genommen hatte.

Da bin ich mir ziemlich sicher, ja.
Beipackzettel Alphaliponsäure:
- Sehr selten können allergische Reaktionen wie Hautausschlag,
Nesselsucht (Urtikaria) und Juckreiz auftreten.
- Liponsäure-ratiopharm® 600 mg darf nicht eingenommen werden
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen alpha-Liponsäure oder
einen der sonstigen Bestandteile von Liponsäure [...] sind.

Und nun? Ich fühlte mich damit immer so gut und wie soll ich jetzt das ganze
böse Gift aus mir raus bekommen? Selbst bei der Dunkelfeldmikroskopie sah ich
mein Blut leuchten vor Schwermetallen...

Da gibt ein DMPS-Test, auch im Kontext mit Porphyrin-Messung, bessere Auskünfte ...

Von Einigen wird auch die Untersuchung der ausgeschiedenen Porphyrine empfohlen. Dies macht dann Sinn, wenn gleichzeitig im Verbund ein DMPS- Test auf Metalle gemacht wird. Die Porphyrin-Untersuchung ist nämlich wesentlich unspezifischer - deshalb aber nicht abzulehnen.

DMSA und DMPS kann ich mir derzeit einfach nicht leisten...

Das kann sich ja wieder ändern. ;)

PS: ALA ist eine gute Sache. Verbesserungen müssen dabei nicht zwangsläufig
immer mit einer Hg-Chelatierung zusammenhängen, sondern häufig wird die
Erhöhung des Zellgluthations durch ALA-Substitution subjektiv bereits als sehr
angenehm und deutlich wahrgenommen.


Herzlicher
Gruß,
Bodo
 
Lieber Bodo,

können die allergischen Reaktionen auch wieder weg gehen? Also sprich das ich ALA auch mal wieder vertrage?

Nein, leider kann ich mir weder ein Test noch dmsa oder dmps in naher Zukunft leisten... ich studiere noch und mit einem schwankenden Hörvermögen bekomm ich auch keine Arbeit, ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein dmsa... :-(
 
Hey ADo,

ja stimmt, das hört sich echt gut an, der B-Komplex.... Danke für den Tipp, wenn meins alle ist, werde ich das ausprobieren.

Danke.
 
Josi, schau aber auch genau auf die Zusatzstoffe, in dem Beispiel war Sorbitol, das könnte ich z.B. nicht vertragen.

LG
 
Wie hat sich das bei dir mit dem Sorbitol geäußert?

Ich achte bei den ganzen NEM's drauf, das diese möglichst ohne Chemie und Füllstoffe sind. ;-) Ich finde das ist nur grade bei einem guten B.Komplex und hochdosierten Vitamin C schwierig.

Und was mache ich nun mit ALA gar nicht mehr nehmen? Reagiere ich dann auch bei kleinen Dosen ALA so? Ich bin völlig verzweifelt...ALA hat für Monate mein Leben geändert gehabt..

Lg, Josi
 
können die allergischen Reaktionen auch wieder weg gehen?
Also sprich das ich ALA auch mal wieder vertrage?

Ja! Nach einer angemessenen Karenzzeit Wiedereinstieg.
(Viele Amalgamis haben auch eine Allergie auf Thiomersal (Quecksilbersalz).
Diese Allergie befördert (triggert) Allergiebereitschaften auf diverse Schwefel).

Nein, leider kann ich mir weder ein Test
noch dmsa oder dmps in naher Zukunft leisten...

Wenn Du mehrere Amalgamfüllungen hattest, welche üblicher Weise auch gegen
neue Amalgamfüllungen ausgetauscht wurden, kannst Du davon ausgehen,
dass mit einer Anreicherung der toxischen Metalle in Deinem Körper zu rechnen ist.
Zwingend erforderlich ist ein Test hier nicht - er macht aber im Kontext einer
Amalgam-Therapie als Diagnostikum Sinn. (Insbesondere die Nieren sind bei einer
chronischen Schwermetallvergiftung Hauptspeicher - DMPS entgiftet primär die Nieren).

Geld: Schenken lassen (zu den allseits bekannten Anlässen). ;)





Tschüss! :)
 
Mh, ich hatte "nur" zwei Amalgamfüllungen...die laut Zahnarzt der sie raus gemacht hat auch sehr gut gelegt waren, mit einer Zementschicht dazwischen und die auch nicht so tief und groß waren. Ich habe aber die Gifte meiner Mutter mitbekommen, die hatte als sie mit mir schwanger war sicher 4 -5 Amalgamfüllungen...

Ich hab übrigens gestern noch mal einen Provokationstest mit der Menge einer halben Kapsel ALA gemacht und dazu viel getrunken... Es ist nichts passiert. Habe auch nach vier Stunden das gleiche Prozedere noch mal gemacht. Ich bin nicht rot geworden. Liegt es vielleicht doch am Niacin? Oder kann man auch einfach auf bestimmte ALA-Mengen unterschiedlich reagieren?

Danke für Eure Hilfe.

Lg, Josi
 
Hi Josi,

gratuliere Dir zu "nur" zwei Füllungen, dazu offensichtlich auch noch lege artis verlegt. :)
Das lässt vermuten, dass Du nicht zu den ganz schwer geschädigten Amalgamis gehörst,
von denen es auch hier im Forum einige gibt. Trotzdem: Zwei Amalgamfüllungen sind
genau zwei Amalgamfüllungen zu viel.

Von der Mutti könntest gut was abbekommen haben.
Da können wir jetzt spekulieren, was ich nicht gerne mache.
Klar ist, dass Föten besonders empfindlich auf Noxen reagieren.

Topic Allergie: Da kann es durchaus sein, dass Du nicht automatisch immer
gleich viel Histamin ausschüttest. Eine allergische Reaktion passiert eigentlich
unabhängig von der Menge des Allergens. Fazit: Behalte das im Auge.






LG Bodo
 
Wie hat sich das bei dir mit dem Sorbitol geäußert?

Ich achte bei den ganzen NEM's drauf, das diese möglichst ohne Chemie und Füllstoffe sind. ;-) Ich finde das ist nur grade bei einem guten B.Komplex und hochdosierten Vitamin C schwierig.

Und was mache ich nun mit ALA gar nicht mehr nehmen? Reagiere ich dann auch bei kleinen Dosen ALA so? Ich bin völlig verzweifelt...ALA hat für Monate mein Leben geändert gehabt..

Es ist noch etwas zu früh um schon zu verzweifeln. Du weisst ja noch nicht mal sicher ob du wirklich auf das ALA oder auf ein anderes NEM regierst.

Alle NEMs die du genommen hast können allergische Reaktionen hervorufen.

Du müsstest zuerst alle einzeln probieren um wirklich sicher zu sein welches das Problem ist. Selbst wenn es das ALA wäre würdest du möglicherweise nach einer Weile mit einer niedrigen Dosis(Maximaldosis ist 2mg/kg Körpergewicht eine kl. Dosis ist also nur ein Bruchteil davon) wieder klarkommen. Manchmal sind auch die Zusätze das Problem nicht die Inhaltsstoffe.

Ein Flush durch Niacin (das ist keine Allergie) kann auch theoretisch bei niedrigeren Dosen vorkommen(eher unwahrscheinlich m.E aber es kommt manchmal vor) aber nur wenn du kein Niacin genommen hast das "Flush-frei" ist. Bei einem Flush wird die obere Körperhälfte meistens das Gesicht krebsrot bzw. brennt sogar. Das ist aber harmlos und wird mit der Zeit besser.

https://www.eurekalert.org/multimedia/pub/web/24219_web.jpg

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die Hilfe.
Jetzt hab ich auch was das Niacin angeht wieder was dazu gelernt.

Im übrigen hier mein Befund aus der Dunkelfeldmikroskopie:

immunologische Aktivität reduziert
Erythrozytenbefall deutlich mit Schwermetallhinweisen und Endobiose
Plasmaverschlackung mittel - Salzstrukturen und Candidasporen

Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich bspw. an NEM's noch nehmen kann oder was ich noch machen könnte?

Sonnige Grüße,

Josi:wave:
 
Oben