Entgiftung mit Cassia Fistula/Manna

Liebe Carrie !!!
Falls Du erlaubst, melde ich mich mal zu Deiner Frage.
Erstens synthetisiert ein gesunder Darm ausreichend Vitamin B12, und zweitens sind die blaugrünen Algen überreich an diesem Vitamin.
Ich esse regelmäßig Spirulina, somit kann bei mir (esse ebenfalls fast ausschließlich vegan ) sicher kein Mangel entstehen. Ebenso lassen sich Eisendefizite zuverlässig vermeiden.
Spirulina ist das Geschenk Gottes an die Veganer :D:D:D
Falls Du mehr Fragen hast...nur zu !!!
GeorgeT

Hallo GeorgeT,

freut mich, dass es Dir so gut geht mit deiner veganen Ernährung.
Was hälst Du zu solchen Berichten bzgl. dem Vit. B12:
Vitamin B12 - die letzten Forschungsergebnisse, Dezember 2003 und eine Aktualisierung vom März 2004 - Rohkost-Wiki

Gruß
Harry
 
Hallo Harry,
danke für Deinen Bericht. Was wären denn das für andere Stoffe, die bei rohveganer Ernährung fehlen könnten? Würden diese auch bei veganer Kochkost fehlen?
Ich glaube für mich wäre es schwer nicht mehr vegan zu leben. Ich könnte mir höchstens vorstellen Eier zu essen, wenn ich einen großen Hof mit freilaufenden Hühnchen hätte... Aber das Fleisch von einem Tier essen dass für mich sterben musste? Wenn die Kuh an Altersschwäche gestorben ist, wäre es kein Problem, aber ob sie dann noch schmeckt? :D
Ich hab mittlerweile auch das Gefühl dass vegane Rohkost nicht funktioniert, vegane Kochkost dagegen schon. Woran kann das liegen frage ich mich? Wahrscheinlich sind es doch einige gute Sachen die man nur in Getreideprodukten, Tofu etc. findet?
In das Rohkost-Forum hab ich mal reingeschaut. Ist schon sehr interessant.
Ich werde mal weiter experimentieren, wahrscheinlich wird es bei mir auf Rohkost mit KOchkost hinauslaufen...
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Harry !
Wie gut, das es Dich gibt.
Und krass, wie falsch ich dieses Thema eingeschätzt habe. Sorry Carrie...
Ich esse fleissig Algen und ich nehme Nahrungsergänzungen, das es nur so kracht...(auch solche, die Vitamin B12 enthalten).
Nicht aufgrund irgendeiner Philosophie, sonder aus der Erfahrung heraus, es tut einfach gut !
Vielleicht war es auch eine Portion Wunschdenken, das blaugrüne Algen mir bzw. uns alles geben, was fehlen könnte...
Wie heisst es doch so schön: "Ich weiss, daß ich nichts weiss..."
GeorgeT
 
Hallo Carrie,

hab gerade recht viel Stress im Job (und die Familie soll ja auch nicht zu kurz kommen).
Schreib zum Thema nochmals in Kürze, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

LG, Harry
 
... Ich hab mittlerweile auch das Gefühl dass vegane Rohkost nicht funktioniert, vegane Kochkost dagegen schon. Woran kann das liegen frage ich mich? Wahrscheinlich sind es doch einige gute Sachen die man nur in Getreideprodukten, Tofu etc. findet?
In das Rohkost-Forum hab ich mal reingeschaut. Ist schon sehr interessant.
Ich werde mal weiter experimentieren, wahrscheinlich wird es bei mir auf Rohkost mit KOchkost hinauslaufen

Ich habe jetzt zwei Tage die Cassia genommen erst 3 dann 4 Plättchen und es tut mir ganz gut. Seit Februar versuche ich komplett auf Rohkost umzustellen, was auch fast geschafft ist. Bis auf mal nen Kaffee, selten rutscht nochmal ein Crossaint dazwischen oder ein Kaufpesto, was selbst im Bioladen für die Haltbarmachung erhitzt wurde.

Ich verzehre viel grünen Smoothie, Gemüsespaghetti, Kokosnuss-Dattel-Karob-Konfekt, Kräuter und Salat. Gar nicht soviel Obst, eigentlich am liebsten Kräuter und Kokosnuss. leinsamenkräcker mache ich mir auch ca. 1 x die Woche, damit kann man Knäcke ganz gut ersetzen. Mit einem Spiralschneider kann man aus jedem festen Gemüse Spaghetti schneiden, wobei ich Zuchini und Kohlrabi am liebsten mag. Dann gibt es noch die Variante Kohlchips, aus Grün- oder Wirsingkohl mit einer Marinate aus Tamari-Olivenöl-Hefeflocken benetzt, getrocknet. Leckerer als Chips. Milchchake aus Mandel- oder Hanfmilch. Es gibt viele Variationen und ich mag gekochte Nahrung kaum noch, evtl. nasche ich mal eine gekochte Kartoffel von meinen Freund, aber ansonten ... meine letzte Kochkostmahlzeit, richtige Spaghetti mit Tomaten-Pilz-Sauce hat mich so fertig gemacht, das ich mich erstmal Schlafen legen musste. Seit dem bin ich mit reiner Kochkost durch, ... ich kann hier und da mal naschen, aber ein ganzes Gericht geht nicht mehr ...

Nun bin ich mal gespannt was die Cassia so mit mir macht. Ich kenne schon so einige Entgiftungssysteme, Kokosnuss gehört ja auch dazu.
 
Hallo zusammen
Wo in der Schweiz kann ich Cassia Fistula kaufen bzw. bestellen?
Ich möchte es einerseits für eine Entgiftung nehmen, anderseits auch für meine dauernde Verstopfung.
Danke für eure Hilfe!
Silvia
 
Es gibt cassia senna auch in homöopathischer Form. Das wäre eine Möglichkeit für die, die sich an Sennesblätter nicht dran trauen oder schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Cassia senna, Cassia acutifolia, Sennesblätter, Senetblätter | Homöopathiewelt

Hallo Sandy,

ich würde mal in der Apotheke nachfragen.
...
Abführmittel auf der Basis von Senna sind in der Schweiz unter anderem als Tee, Granulat, in Form von Tabletten, Kapseln und als Sirup im Handel (z.B. Midro®, Darmol®, Agiolax®). Sennesfrüchte und Sennesblätter sind in Apotheken und Drogerien als Offenware erhältlich. Eine offizinelle Mischung ist der Abführende Tee PH.
...
PharmaWiki - Senna

Grüsse,
Oregano
 
Oben