Ölziehen?

...vielleicht hat es was ausgelöst? Vielleicht liegts an der Ölsorte? Eine besondere Wirkung kann ich nicht so feststellen, hatte ja auch nix im Mund...aber die Zähne und das Zahnfleisch sind schön glatt und es fühlt sich gut an....

...und ich hoffe das es noch ein wenig Müll aus dem Kiefer "zieht"... :D
 
Hier noch ein Text zum Ölziehen:

.."Ölsaugen – einfache Kur mit vielfacher Wirkung
Die Praxis des Ölsaugens (auch Ölziehen, Ölkauen oder Ölschlürfen genannt) wird in etwas anderer Form schon seit langem in der ayurvedischen Medizin angewandt. Besondere Wirkung hat jedoch das nach Dr. Karach entwickelte Ölsaugen. Dazu nimmt man etwa einen Esslöffel gutes Sonnenblumen- oder Sesamöl in den Mund und bewegt, saugt, kaut und zieht das Öl durch die Zähne und in die Backen, und zwar so lange, bis sich das Öl mit dem Speichel zu einer dünnflüssigen milchigen Lösung verbunden hat, also circa 10 bis 15 Minuten. Anschließend wird die Flüssigkeit vollständig in die Toilette ausgespuckt und der Mund gründlichst mit warmem Wasser gespült, beziehungsweise die Zähne – ohne Zahnpasta – geputzt, so dass keine Rückstände im Mund verbleiben. Angewendet wird das Verfahren am besten morgens nach dem Aufstehen und ein- bis zwei weitere Male täglich. Einige Tropfen frisch gepresster Zitronensaft im Öl erleichtern die Prozedur. Das Ölsaugen reinigt und entschlackt den Körper von Giftstoffen und Krankheitserregern und kann somit Krankheiten heilen helfen. Während des Ölkauens wird ein intensiver Saugreflex aktiviert, der den Blutfluss durch die Drüsen um das drei- bis vierfache beschleunigt.
Das Öl fungiert dabei als „Magnet“, der die gelösten Mikroben, Säuren und Toxine anzieht und einschließt. Auch die Belastung des Mundraumes durch Umweltgifte wird durch das Ölsaugen gemindert, beispielsweise Quecksilber aus Amalgam-Plomben eliminiert. Zusätzlich wird das Lymph-System im Bereich des Kopfes aktiviert. .."


https://www.golonglife.de/2003_03/mund.htm

Da steht auch noch einiges Nützliches zum Zähneputzen drin und zur Mundpflege drin.
Mein Wundermittel bei kleinen Entzündungen, Insektenstichen usw. ist immer Propolis flüssig..
Gruß,
Uta


[geändert von Uta am 05-01-04 at 10:59 AM]
 
@sasa
hmm... ja kann am Öl liegen... habe ja auch nocht Goldkronen im Mund... vielleicht reagiert es mom. zu stark...? na mal sehen... hoffe, dass das Ölsaugen was bei mir in Bezug auf das Zungenleiden bringt!

@uta
Danke für den Text. Wusste das auch nicht mit der Toilette. Spucke ins Waschbecken aus.
Warum denn ohne Zahnpasta? Finde das gerade gut, wenn ich danach mit Zahnpasta putze, um den Rest überall rauszubekommen vom Öl.

@Rest
also ich schaffe jetzt nach 2 Tagen ca. 5 Minuten. Denke das ist für den Anfang schon ganz gut, nur ich habe ein Problem und zwar muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht versehentlich schlucke. Schon mehrmals hatte ich den Schluckvorgang angefangen und dann noch rechtzeitig aufhalten können. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da dann doch schon was runtergelaufen ist.
Gibts irgendwelche Kniffe, damit das besser klappt?

LG
himmelsengel
 
Hi...

bin auf "Heilerde einspeicheln" umgestiegen.
Ist kinesiologisch ausgetestet worden, dass mir das sehr gut tun würde.
Und ich muss sagen, geht auch ganz gut. Jetzt muss sich das nur noch mit der Zunge bessern ;)
 
Na gut,

statt Schleim im Mund nun Schlamm im Mund :D Klingt auch ganz wirkungsvoll ;)
 
Hallo,

ich habe das Ölziehen jetzt auch einige Male ausprobiert. Nach 7 Minuten habe ich den Mund meistens so voll, daß ich abbrechen muß. Die Speichelentwicklung ist enorm ;-) obwohl ich nur mit einem 3/4 Löffel Öl anfange.
Hat noch wer dieses "Problem"?

lg, Roxy
 
@sasa

ja nun genau... Schlamm oder Schleim... was solls, hauptsache es wirkt :D

@Roxy
ich schaffe auch nur 5-10 Minuten, denke das reicht auch für den Anfang...
Ich habe eher das Problem, dass ich trotz 1 Eßl. manchmal das Gefühl habe noch zu wenig im Mund genommen zu haben.



[geändert von himmelsengel am 05-13-04 at 10:45 AM]
 
Hi Roxy,
ist eigentlich ne gute Wirkung...dann musst du halt mehrere Durchgänge machen! %) ;)

na, 2 reichen vielleicht :D

[geändert von Sasa am 05-13-04 at 07:29 AM]
 
Hallo , ich interessiere mich seit kurzem auch fürs Ölziehen und lese allerdings fast immer dass man es mit Sonnblumenöl durchführen soll . Meine Frage ist ob es man es auch mit RAPSÖL machen kann ? Wär nett wenn jemand auf so nen alten Thread antworten würde .

Danke und schönen Tag noch

Daniel
 
Ah ja:idee:

sehr interessant, hier steht ja schon eine Menge darüber...
vom Ölziehen hat mir gestern meine HP erzählt.
Sie macht es immer so 15 min....
Aber ihr kennt das ja schon, da brauch ich ja nichts mehr erzählen;)

LG
Sternchen
 
Hallo -

da ich sehr empfindliches Zahnfleisch habe, wurde mir in der ZA-Praxis das tägliche Ölziehen empfohlen. Bisher habe ich noch keine durchschlagenden Veränderungen bemerkt - mache die Kur erst seit ein paar Wochen (wieder einmal...). Positive Ergebnisse lassen sich wohl erst nach längerer Zeit verzeichnen.

Ich nehme Sonnenblumenöl. Es wurde mir einmal gesagt, dass Olivenöl wirkungsvoller sei - aber das ist Geschmackssache :schock: .

Soviel ich weiss, kann man auch gutes Rapsöl verwenden.

LG,

uma:)
 
Hier noch einmal eine Anleitung zum Ölziehen:

... Ölziehen: So geht’s!
Ölziehen ist eine uralte Heilmethode aus dem Ayurveda. Ich persönlich habe als Jugendliche einmal so hervorragende Erfahrungen mit Ölziehen gemacht, das ich es aus meiner jährlichen Routine nicht mehr wegdenken kann. Ölziehen sollte besonders während einer Entgiftungskur zur Unterstützung angewandt werden oder kann auch als unterstützende Entgiftungsmaßnahme eingesetzt werden.
Hierbei wird morgens nach dem Aufstehen direkt 1 EL Öl in den Mund genommen. Das Öl wird hin und her und durch die Zähne gezogen für mind. 5 Minuten, gerne auch länger. Das Öl verändert dabei seine Struktur, es wird milchig und dickflüssiger. Danach wird das Öl ausgespuckt und die Zähne sollten geputzt werden. Die Bakterien und Schlacken, welche sich über Nacht im Mund gesammelt haben, werden durch das Öl gebunden und können so aus dem Körper ausgeleitet werden – ohne, dass sie über die Speiseröhre in den Magen gelangen. Durch diese einfache Entgiftungsmaßnahme wird der Körper so schonend von Bakterien, Toxinen und Ablagerungen befreit und in seiner natürlichen Entgiftungsleistung unterstützt. ...
https://www.leben-mit-ohne.de/ringana-zahnoel-oelziehen-und-entgiften/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Ölziehen wurde ursprünglich mit Sonnenblumenöl durchgeführt. Man kann aber dazu auch Kokosöl, Leinöl oder ein anderes kaltgepresstes Öl verwenden, das ist preiswerter, wie das in dem Link angegebenen Zahnöl.

Ich selbst verwende seit einigen Jahren Leinöl, habe seitdem fast keine Zahnfleischentzündungen mehr, und die Zahnarzthelferin hat gesagt, dass mein Zahnfleisch viel fester geworden ist.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Oben