Amalgam Entfernung? Pro und Contra?!

Themenstarter
Beitritt
17.01.12
Beiträge
20
Tach zusammen,

ich habe folgende beschwerden.

Immer mal wieder ein Stechen an verschiedenen Stellen am ganzen Körper. Dazu seit 13 Jahren Tinnitus. Eine "leichte" Angststörung & noch 4 Amalgam Plompen & starke Glasköprer Trübungen.

Meine HP sagt auf jedenfall drin lassen. Schlafende Hunde solle man nicht wecken.

Mein Zahnarzt sagt raus damit. Allerdings wäre Schutz überflüssig. Absaugen würde reichen. Auf die Frage wie er darauf käme? Er bohre ständig ohne weiteren Schutz aus. Die Antwort fand ich jetzt recht erschlagend...
Hab vor 1,5 Jahren auch eine kleine Plombe ohne Schutz entfernen lassen. Habe aber auf lange Intervalle zwischen den Entfernungen bestanden. Bislang aber keine weitere vorgenommen.

Macht es Sinn Amalgam zu testen per DMPS?

Da ich einen sehr guten Zahnersatztarif habe könnte ich mit die entsprechenden Zähne ziehen lassen und mich dann für Implantate entscheiden. Damit wäre das Problem des Bohrens in jedem Fall gelöst. Da alles Backenzähne soweit kein grösseres Problem, denke ich.

Insbesondere die Sensibilitätstörungen machen mir Angst. Man liest ja Horrorgeschichten. MS und Co. geben sich die Klinke in die Hand bei den Symptomen.

Gibt es gute Zahnärzte im Raum Münster?
 
Hallo baum78,

bin gerade am Anfang einer Entgiftung, darum interessiert mich das Thema aus besonders.
Aber das deine HP sagte, Amalgam sollte drin bleiben, finde dich doch recht eigenartig. Habe irgendwie im Hinterkopf (habe ja soo viel gelesen, hoffe das das stimmt, sonst mich bitte von weit erfahrerenden Leuten hier korrigieren), dass Amalgam ja eine lose metallische Verbindung ist, wo das Quecksilber immer austritt. Also ist das meiner Meinung nach kein schlafender, sondern ein bellender Hund. Solange das Zeug drinnen ist, wird eine Ausleitung nicht viel bringen.

Würde mir vielleicht nicht nur einen anderen Zahnarzt sondern auch einen neuen HP suchen, die sich intensiver mit Amalgam beschäftigt.

Es würde auf jeden Fall Sinn machen die Belastung bei einem HP oder Kinesiologin auszutesten wie dann auch immer, die dich dann auch bei den weitern Schritten, sprich Amalgam-Entfernung und Ausleitung unterstützend begleitet, sonst kann das ein tollwutsüchtiger Hund werden ; )

lg dabea

PS: Amalgam-Entfernung immer mit 3-Fach Schutz!!!
 
Hallo Baum,

Pro: es könnte dir besser gehen als vorher

Con: es könnte dir erst mal schlechter gehen als vorher

bei mir war es so, dass es mir nach den Entfernungen schlechter ging als zuvor. bin aber trotzdem froh das ich sie damals entfernen lies. leider nicht unter allen Schutzmaßnahmen und öfter habe ich nicht auf meinen Bauch gehört.

Tipps von mir:

1. wechsle den Zahnarzt!!! vielleicht findest du hier einen: Deutsche Gesellschaft für Umwelt-Zahnmedizin e.V.
2. lasse dir ein gutes digitales OPG machen. darauf siehst du auch als leihe, wie tief die Füllung ist, und ob sie evtl. bis zum Zahnnerv geht.
3. LTT auf Schwermetalle. kein Epicutantest.
4. evtl. Kaugummitest, damit du siehst wie viel Hg aus den Füllungen entweicht. kannst du dir aber sparen, da sowieso Hg aus den Füllungen austritt. guckst du:
5. Vorträge von Dr. Mutter / Dr. Klinghardt anschauen
6. erst mal keine Zähne ziehen lassen. keine Schnellreaktionen. Implantate sind auch bedenklich. hast dann das Problem das in die Lücken etwas rein muss und du dir wieder Fremdstoffe in den Körper holst, auf die du allergisch reagieren kannst.
7. evtl. DMSA/DMPS Test
8. biologische Ernährung
9. Amalgam entfernen unter Dreifachschutz!!!
10. einzusetzende Materialien auf Verträglichkeit testen lassen (LTT/BDT)!!!
11. Elektrosmog vermeiden und abschirmen
12. GUTEN HP ODER UMWELTMEDIZINER SUCHEN und alles weitere mit ihm besprechen!!!

so das wärs fürs erste

es grüßt

MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo baum78,

Contra: Auch andere Zahnfüllmaterialien haben ihre Nachteile. Wenn jedoch keine Allergie auf Kunststoff vorliegt würde ich dieses bevorzugen.

Allergen Zahnprothesen / Zahnersatzmaterialien / Zahnfüllungsmaterialien Allergie zahnkrone Allergologie

https://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/38498/

Ich sehe es auch so, dass man Amalgamfüllungen nicht unbedingt sofort entfernen sollte. Nimm dir auf jeden Fall genug Zeit dich über Alternativen zu informieren und deine Schritte genau zu überdenken.

Solange der Nerv keine Probleme bereitet, würde ich mir keinen Zahn ziehen lassen. Ich hatte gerade Probleme, nachdem nach Amalgam Kunststoff gesetzt wurde. Bei mir mussten schon 3 Zähne gezogen werden, weil sich der Nerv mit Kunststoff entzündet hat.

Contra:
Immer mal wieder ein Stechen an verschiedenen Stellen am ganzen Körper. Dazu seit 13 Jahren Tinnitus. Eine "leichte" Angststörung & noch 4 Amalgam Plompen & starke Glasköprer Trübungen.

Du weisst nicht, ob deine Beschwerden überhaupt von deinen Amalgamfüllungen kommen. Zusammenhänge sind möglich aber ich glaube da gibt es noch weitere Punkte wei Vitamin D Mangel, KPU mit Zink und B6 Mangel, chronische Histaminintoleranz, Nahrungsmittelintoleranzen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

auf jedenfall raus unter 3-fach Schutz! Wenn nötig, such dir einen anderen Zahnarzt.
Da ich einen sehr guten Zahnersatztarif habe könnte ich mit die entsprechenden Zähne ziehen lassen und mich dann für Implantate entscheiden. Damit wäre das Problem des Bohrens in jedem Fall gelöst. Da alles Backenzähne soweit kein grösseres Problem, denke ich.

Sind die Zähne so stark zerstört?
Ich würde keine Zähne ziehen lassen, sofern es nicht notwendig ist! Überhaupt nach dem ziehen kannst du nicht sofort Implantate rein machen lassen. Die Wunden müssen erstmal ausheilen. Da kannst du dann paar Monate warten! Vorher muss auch noch herausgefunden werden, ob du überhaupt genug Knochen für Implantate hast und ggf. Knochenaufbau gemacht werden. Außerdem sind Implantate nicht unbedenklich. Besonders die aus Titan. Da hast du ja außerdem wieder Metall drin und diesmal im Knochen und nicht nur im Zahn! Gut kann das nicht sein. Außerdem, sollte dir klar sein, dass das ein operativer Eingriff in die Kieferhöhle sein kann. Überleg dir lieber gut was du machst und lass dich vorallem gut beraten von einem Zahnarzt...

So genug geklugscheißelt...:D

lg Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit mit der EAV zu testen ob du überhaupt auf Amalgam reagierst!
Und wenn ja sollte auf alle Fälle das Amalgam entfernt werden (NICHT der Zahn;)
Dabei sollte auf ausreichend Schutz geachtet werden, sprich es gibt spezielle Absauger für Amalgamentfernungen UND du solltest danach auf alle Fälle Ausleitungsmittel bekommen um deinen Körper zu entgiften.
Oft ist es aber auch so dass Amalgam deinen Körper völlig kalt lässt und dann würde ich sie-sollte keine Karies darunter sein- einfach mal drin lassen.

Suche dir einen ZA der die EAV anbietet, in Stuttgart wüsste ich einen oder schau im Internet mal nach.
viel Glück
 
Ich würd' mich unbedingt erst nochmal gut beraten lassen. Leider ist mein Zahnarzt mit seiner Zahnarztpraxis für ganzheitliche Zahnmedizin - meine wärmste Empfehlung - schweiznah und nicht gerade in Deiner Nähe, baum78. Aber ich meine auch, im Internet und auch gerade unter ganzheitliche Zahnpraxen, könntest Du fündig werden. Schon per Telefon kann eine kurze Erstberatung helfen, zu entscheiden, ob das eine gute Adresse für einen wäre.
 
Danke fürs viele Feedback.

@macpilzi

Warum würdest Du es empfehlen obwohl sich bei Dir alles verschlimmert hat?

@derstreeck
Ja, an die Sachen habe ich auch schon gedacht. Habe mich Glutenfrei und Histaminfrei ernährt. Rückblickend würde ich sagen das ich während der Histaminfreien Zeit keine Beschwerden in Form von Gefühlstörungen hatte (Allerdings auch durchaus in Zeiten wo ich auf Histamin nicht geachtet habe). Zumindest fallen mir keine ein, keine Nennenswerten.

Hab morgen Termin bei meiner HP. Insgesamt habe ich bereits eine Osthepatin getestet und 2 Heilpraktikerinnen.

- Eine hat eher die Psychosomatik aufgegriffen und im Grunde eine Gesprächstherapie gemacht. War gut sich mal auszukotzen. Die wollte aber von jeglichen Allergien nichts wissen.
- Die 2te HP hat mir eine Laktoseintoleranz diagnostiziert mittels Bioresonanz. Diese wurde lt. Ihrer Aussage auch aufgehoben. Geblieben ist lt. Ihrer Aussage eine schwache (schlafende) Milcheiweißunverträglichkeit. Weitere Tests seien alle negativ.
- Die Ostheopatin war eher ein Reinfall. War nett mit der geplaudert zu haben...

Auch habe ich einen extrem positiven Speicheltest bzgl. Candida gemacht. Davon wollte bislang aber niemand etwas Wissen... Das Glas war komplett voll von Fäden und komplett trüb... Allerdings habe ich sonst keine Probleme mit dem Darm.

@Biene94
ja das sind gute Einwände.
Du hast Deine Probleme (zumindest vermutest Du) von Deiner Zahnarzthelfer Ausbildung. Wieso hat keine Deiner Mitschüler oder Kollegen ähnliche Probleme?

Womit wir wieder hier wären:
"Mein Zahnarzt sagt raus damit. Allerdings wäre Schutz überflüssig. Absaugen würde reichen. Auf die Frage wie er darauf käme? Er bohre ständig ohne weiteren Schutz aus. Die Antwort fand ich jetzt recht erschlagend..."
Dieser Satz will mir nicht aus dem Kopf, denn er macht Sinn. Menschen haben nach dem ausbohren von 10-15 Plompen extreme Porbleme. Der Arzt macht das täglich. Wie macht er das? Ok, die haben so nen pseudo Mundschutz drauf, aber der ist sicher nicht so dicht das da nichts durchkommt. Zumindest sehen die immer labrig aus.

Danke und Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baum,

zu deiner Frage:

bei meinem Speicheltest kamen damals sehr hohe Hg und Silber Werte heraus und ich habe eine Allergie auf Hg. da meine Amalgamentfernung nicht unter 3 - fach Schutz durchgeführt wurde und ich zudem allergisch darauf reagierte, ging es mir zunächst eher schlechter. ich hatte auch wenig unterstütztende Maßnahmen zur Entgiftung getan und das Hg hat sich dadurch vermehrt in mir eingelagert.

zur Zeit geht es mir aber viel viel besser als damals nach der A-Entfernung. wollte damit nur sagen, dass es auch zu einer Erstverschlimmerung kommen kann. Zähne musste ich übrigens auch 2 ziehen lassen. das wichtigste ist die fachgerechte A-Entfernung und eine Entgiftung.

Quecksilber ist übrigens wie du sicher weißt das giftigste nicht radioaktive Element auf Mutter Erde.

schau dir die Videos von Dr. Mutter auf youtube an. dort bekommst du die meisten Einzelheiten zu Amalgam,.....
https://www.symptome.ch/threads/wie-stellt-am-bzw-der-arzt-fest-das-man-unter-amalgamv.71/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso hat keine Deiner Mitschüler oder Kollegen ähnliche Probleme?

Ich hab vermutlich ne Stoffwechselstörung und nochn Grund wäre da mangelnde Schutzausrüstung und das mein Chef hochtourig gebohrt hat. Kofferdamm u. Sauerstoff waren auch Fremdwörter. Ich gehe einfach ma davon aus das meine Ex-Kollegen und Mitschüler ein super-funktionierenden Stoffwechsel haben und die Gifte super ausscheiden können. Manche Mitschüler arbeiten in einer Amalgamfreien Praxis. Keine Ahnung wo sich das dann bei den ablagert. Die kriegen dann später vielleicht einfach mal Alzheimer oder kippen einfach vom Stuhl und schwupps war's das. So stell ich mir das zumindest vor...

Wie macht er das? Ok, die haben so nen pseudo Mundschutz drauf, aber der ist sicher nicht so dicht das da nichts durchkommt.

Dicht? Never ever...

Achja und wechsel den ZA.;)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe heute, also ca, 1 Jahr nach diesem Post mit der Entfernung angefangen. 2 "kleinere" Plombem wurden heute morgen entfernt. Bislang merke ich keinen Unterschied, vielleicht ein bisschen benebelt. Kann aber auch an der schlechten Nacht davor liegen :)

Hab direkt nach dem ZA Termin nen bissl. medizinische Kohle genommen.

Der Bohrer hörte sich langsamer an als die normalen, Kofferdam gabs auch. Nur der Sauerstoff... Naja, ich hatte 2 Schläuche in/an der Nase. Da kam auch ein wenig raus. Aber ich hatte nicht das Gefühl das ich das überwiegend einatme. Der Arzt hatte gornix auf...

Ich werde berichten.

Morgen möchte ich mir noch einen Termin bei einem Internisten holen. Ich möchte meinen Problemen dieses Jahr mehr denn je auf den Grund gehen. Sie rauben mir viel Lebensqualität und bescheren viel Schwermut...
 
Servus,

gibt es einen Unterschied zwischen Ausleitungszement und normalen Zement? In der Abrechnung des ZA sehe ich keinen Unterschied.

Gesagt wurde mir jedoch es sei Ausleitungszement...

Da ich im Unterkiefer noch 3 Füllungen habe und diese auf dem "Zement kauen" bin ich gerade eine wenig verunsichert.

Bislang konnte ich keinen Unterschied ergoogeln...

Danke!
 
Oben