Amalgam in Weisheitszähnen - ziehen oder sanieren ?

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

mein Allergologe hat mir einer Amalgamallergie wie folgt bescheinigt nach einem 72 h Epicutantest auf dem Rücken mit Pflastern:

Es wurde eine Epicutantestung auf zahnärztliche Werkstoffe durchgeführt. Nach 72 Stunden fand sich eine 2-fach positive Testreaktion auf Amalgam und Palladiumchlorid. Einfach positiv waren die Reaktionen auf Kupfersulfat und Perubalsam. Wenn möglich sollten die genannten Materialien nicht im Munde des Patienten Verwendung finden, zwecks Vermeidung einer weiteren Sensibilisierung und klinischer Manifestation.

Befund vom 27.09.2011

Nach RS mit der Krankenkasse soll ich dieses Attest dem ZA vorlegen und dann wird die Sanierung bis auf die Ausleitung und Vorbereitung mit Homöopathischen Mitteln und der Sicherheitsmaßnahmen wie Koferdam nicht übernommen. Kosten für Kunststoff werden übernommen und die Leistung des ZA wohl.

Ich habe 6 Füllungen in meinen Zähnen wenn ich das OPG richtig auswerte. 3 davon sind in den noch 3 vorhandenen Weissheitszähnen vorhanden.

Meine alte ZÄin meinte, die Weissheitszähne wären nicht zu ziehen, da sie noch intakt sind. Ich frage mich, bevor ich eine aufwändige Sanierung mit Rausbohren und Hebeln mache, ist es sinnvoll die Weissheitszähne zu ziehen ?

Entsteht ja dann auch kein Gift für den Körper, da kein Qualm etc.

Bei dem wurzelgefüllten Zahn , den man gut sieht auf dem OPG , ist mir der halbe Zahn weggebrochen vor Monaten, danach war für ein paar Minuten der Schwindel und die Benommenheit sowie die verschwommenes Sehenstörung komplett weg und kamen dann wieder. Nachdem ich das Stück wurzelgefüllten Zahn im Mund spürte, ist halb weg gebrochen. Amalgam ist noch drin.

Was soll ich genau tun jetzt ? In 2 Wochen muss ich zum Vorgespräche zu einem Amalgam versierten Spezial Zahnarzt.

Im Netz lese ich von einer Praxis, Vorbereitung 4 Wochen vorher keine Zähne putzen mit Zahnpasta, sondern nur mit klarem Wasser, keine heissen Speisen und Getränke.

Das verwunder mich. Ich lese soviel über Ausleitung, Vorbereitung, 14 Tage vorher, 4 Wochen vorher, 3 Monate danach etc.

Koferdam und Sauerstoff wird gestellt vom ZA sowie Hebeln und schwacher Bohrer mit Absaugkanüle besonderer Art. Ein Doc schreibt im Netz von Augenschutz und nur 3 Zähne pro Jahr sanieren und ein Zahn alle 3 Monate sanieren, bei 6 Füllungen wären das 2 Jahre !!!

Hilfe, was genau ist nun richtig ?

Sollen die Weissheitszähne lieber raus ?

CMD habe ich auch, muss auch noch zu einem Spezialisten,

ich sehe Kosten von mehreren Tausenden bei CMD auf mich zu kommen.

Tinnitus kommt auch wohl vom Kiefer, aber auch durch Amalgam in Leber und Darm, weil es brodelt und das System auf Hochtouren läuft im Körper.

DMPS Test habe ich schon gemacht Urin, war leicht belastet siehe meine Threads.

Was meint ihr dazu, vor allem zum OPG ?

Schlaflabor war ohne Befund, 4. MRT auch ohne Befund (Stand September 2011).

ACHTUNG: Gibt es einen erfahrenen Spezialisten in Hannover für Amalgamsanierung ????????

Ich habe zwar schonen einen ZA aber wollte mal sicher gehen.

Gruss Speedcat.
 

Anhänge

  • Möller, Nils OPG.jpg
    Möller, Nils OPG.jpg
    193.3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Amalgam in Weissheitszähnen ziehen oder sanieren ?

Ich habe meine Weisheitszähne gleich ziehen lassen, da die Dinger gewöhnlich mehr Probleme bereiten wie Nutzen bringen. Natürlich nicht, wenn sie noch gesund sind, denn -obwohl oft bestritten - könnte man sie ja später noch für eine Brücke brauchen. Ganz schlimm wäre es aber wenn die davorliegenden 7er wegen diesen Weisheitszähnen unter Platzmangel leiden. Wenn also die Zahnzwischenräume nicht mehr geputzt werden können und sie deshalb schneller kariös werden. Dann würde ich auch kerngesunde Weisheitszähne ziehen lassen. Amalgam kommt in diesem "Herzbereich" (Zahn-Organ-Bezug) nicht in Frage. Ich hab selbst zu spüren bekommen, daß ein defekter 7er Zahn (erst recht ein Weisheitszahn) zu erheblichen Herzproblemen führt. Gerade mit dem Herz ist heutzutage nicht zu spaßen. Was nützt es, wenn man in etlichen Jahren mal eine Brücke oder Klammer an so einem Weisheitszahn befestigen kann und vorher wegen diesem zahn einen Herzinfarkt bekommt. Nee, nee ...

Eine Versorgung mit Kunststoff sehe ich auch als zweifelhaft an, da der Bakterien wie ein Schwamm ansaugt. Gerade dort hinten kommt man kaum mit der Zahnbürste hin, sodaß er dann wahrscheinlich wegfault, bevor man ihn (in zehn Jahren ?) für Brücke oder Klammer verwenden kann. Das Thema Weisheitszahn bleibt jedenfalls eine heikle Sache ...

Vorsicht auch bei "ganzheitlichen" oder "naturheilkundlichen" Zahnärzten ganz allg. Viele von denen erwiesen sich mir als die schlimmsten Quacksalber / Scharlatane die ihre Patienten mit viel überflüssigem Schnick-Schnack ausnehmen wollen und dann nur "Pfusch" fabrizierten. Viele waren so schlecht, daß kein Patient mehr zu ihnen gehen wollten. Dann erst kamen sie auf die Idee ihre "ungenutzte Zeit" mit Schnick-Schnack Behandlungen aufzufüllen. Wenn ein ZA vor der Behandlung schon mit Schnick-Schnack anfangen will, dann will er lediglich Kasse machen. Das ist o.k. wenn er später auch mit einer "aufwendigeren Behandlung" dankt, doch im allg. will er seine Patienten nur für blöd verkaufen. Es ist besser beim zahnarzt einen Zuschlag fürs Ausbohren zu bezahlen, denn das ist einfach ehrlicher und sauberer. Damit weis der Zahnarzt, wofür er sein Geld bekommt.

Was das "Ausbohren" angeht, hab ich ja schon häufig davor gewarnt sich mehrere Zähne auf einmal aufbohren zu lassen. Danach geht dann in der Regel das Geschacher und Gezocke los, denn als Zwischenversorgung wird Zement genommen, der absichtlich sehr mies eingebracht wird. Der Patient soll ja schnell wiederkommen. So hielt mein Zement gerade mal ein Jahr - bei späteren Füllungen hielt der locker 5 Jahre. Eine verbliebene Karies unter dem Zement ist auch keine Seltenheit (damit der Patient auch schnell wieder vorbeikommt) und viel Fluorid im Zement (bis zu 20% !!!) ist eher die Regel. So präpariert, beginnt dann beim Patienten der zeitzünder der Bombe zu ticken. Erst werden die Zähne durch das Rattengift Fluorid stark gereizt, sodaß sie bald schon auf jede Berührung reagieren und dann beginnt der Zement zu bröseln. Wenn dann die Bakterien in mehrere Füllungen gleichzeitig !!!) eindringen beginnt der Patient über Suizid nachzudenken. Der Patient wird dann vor Schmerzen wahnsinnig und der Zahnarzt lächelt nur ... Hi hi - Ausgetrickst ! Der ZA leht sich dann ganz locker zurück und fragt: "Was sind sie denn jetzt bereit zu bezahlen ?" Ganz dumm, wenn der Patient das nicht vorher schon per Heil und Kostenplan ausgehandelt hat und sich dann bei den Verhandlungen vor Schmerzen krümmt. Ganz, ganz Dumm ! Nee, nee - laß das mal lieber, denn es bringt Dir keinen Vorteil. Laß einen Zahn nach dem anderen behandeln, denn dann bleibst Du in der besseren Position. Nie mehr wie einen Zahn auf einmal ! Und selbst wenns zehn Jahre dauert - dann sind es wenigstens zehn schmerzfrei Jahre. Wenn's mehrere Zähne auf einmal werden, dann beginnen die Zahnärzte in der Regel "ihre Macht auszuspielen" und die werden dadurch erst recht "bockig". Das können sehr schmerzvolle Jahre werden, wobei das Problem mehr in den "Verhaltensstörungen der Zahnärzte" wie in der Technik der Zahnbehandlung begründet liegt. Viele Patienten die es vor Dir mit einer "Zwischenversorgung in gleichzeitig mehreren zähnen) versucht haben, könne Dir heute über zwanzig extrem schmerzvolle Jahre berichten, wonach sie dann alle Zähne verloren hatten. Sie hätten nie gedacht, wie pervers Zahnärzte werden, wenn sie in eine derartige Machtposition geraten ...
 
Amalgam in Weissheitszähnen ziehen oder sanieren ?

CMD Behandlung würde ich soweit möglich in die Zukunft verschieben bzw. keinen Pfennig dafür ausgeben! ... Grund:

Dr. Greene / Dr. Laskin: TMD (CMD) nichts für Dentisten (zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=878:dr-greene-dr-laskin-tmd-cmd-nichts-fuer-dentisten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amalgam in Weissheitszähnen ziehen oder sanieren ?

Hallo Speedcat,

mich wundert es weiter, daß Weisheitszähne überhaupt behandelt werden. An und für sich habe ich immer wieder gehört, daß Weisheitszähne bei Defekten gezogen werden sollen.
Das Gebiet, das sie laut EAV beeinflussen können, ist ja auch äußerst wichtig: Dr. Huf - Ganzheitliche Zahnheilkunde - Zahn-Organbeziehungen

Ich würde auf jeden Fall die gefüllten Weisheitszähne ziehen lassen und den restlichen Weisheitszahn gleich dazu, damit der nicht ohne Gegenbiß stehen bleibt.

Dr. Rosemarie Mieg hat in ihrem Buch immer wieder von gezogenen Weisheitszähnen und den positiven Folgen davon berichtet:
Krankheitsherd Zähne: wie sich ... - Rosemarie Mieg - Google Bücher

Für die restlichen Amalgamfüllungen würde ich mich gut informieren, was es an Möglichkeiten gibt und dann entsprechend vorgehen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amalgam in Weissheitszähnen ziehen oder sanieren ?

Hallo Speedcat,

mich wundert es weiter, daß Weisheitszähne überhaupt behandelt werden. An und für sich habe ich immer wieder gehört, daß Weisheitszähne bei Defekten gezogen werden sollen.
Das Gebiet, das sie laut EAV beeinflussen können, ist ja auch äußerst wichtig: Dr. Huf - Ganzheitliche*Zahnheilkunde - Zahn-Organbeziehungen

Ich würde auf jeden Fall die gefüllten Weisheitszähne ziehen lassen und den restlichen Weisheitszahn gleich dazu, damit der nicht ohne Gegenbiß stehen bleibt.

Dr. Rosemarie Mieg hat in ihrem Buch immer wieder von gezogenen Weisheitszähnen und den positiven Folgen davon berichtet:
Krankheitsherd Zähne: wie sich ... - Rosemarie Mieg - Google Bücher

Für die restlichen Amalgamfüllungen würde ich mich gut informieren, was es an Möglichkeiten gibt und dann entsprechend vorgehen.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ich hatte auch schon 3 Zahnärzte gebeten, meine Weisheiteszähne zu ziehen, zumal die oberen nicht richtig rausgekommen sind und die unteren etwas zu hoch gewachsen sind.

Die Zahnärzte handeln aber leider immer nach dem Erhaltungsprinzip. Solange da man noch was erhalten kann, wird es drin gelassen :mad:
 
Amalgam in Weissheitszähnen ziehen oder sanieren ?

Hallo Speedcat
Diese Antworten sind mehr verwirrend, als dass sie helfen würden. Ganzheitliche Zahnärzte einfach als Kurpfuscher zu bezeichnen, die unnötige Behandlungen durchführen, zeugt von Unverstand. Wichtig bei einer Amalgamsanierung und anderen Störfeldbehandlungen ist der Zustand der Reguolationsfähigkeit des Patienten. Diese kann zum Beispiel mit der Lüscher-Farb-Diagnostik, dem RD144 von Prof. Popp, Regulationsdiagnostik nach Klinghardt und andern Methoden getestet werden. Am besten ist, wenn mehrere Methoden gleichzeitig angewendet werden, um so ein genaues Bild der Regulation zu bekommen. Danach kann die Amalgamsanierung inklusive Ausleitung geplant werden. Es gibt keine Patentrezepte sondern nur ein auf den Patienten abgestimmtes Vorgehen. Ob Weisheitszähne gezogen werden sollten oder nicht, hängt von der Mundsituation ab. Gemäss dem OPT könnte ich mir vorstellen, dass man sie belassen könnte. Ob eine Behandlung notwendig bzw. sinnvoll ist, muss vom behandelnden Zahnarzt begründet werden. Um einen guten ganzheitlichen Zahnmediziner zu finden, erkundige dich am besten bei der gzm.org .
Beste Grüsse
guidomeyer
 
Amalgam in Weissheitszähnen ziehen oder sanieren ?

Ich würde sagen ziehen lassen, da du ja ne Allergie hast, wäre es ja schon irgendwie dringlich. Die 3 kannst du ja vielleicht auch gleich in einem Eingriff machen lassen. Nur müssen die Wunden dann erstmal heilen. Das heißt du kannst die 3 bleibenden nicht sofort dannach rausmachen lassen. Schwierig...
 
Amalgam in Weissheitszähnen - ziehen oder sanieren ?

hallo,


nein, einfach als Wichtigstes würde ich (an deiner Stelle) keinesfalls (!) die Weisheitszähne ziehen lassen, lieber den toten Zahn.

Das Ausbohren könntest ja versuchen, mit DMPS i.v. aufzufangen (sofort danach).

aber du benötigst doch keine 10 Jahre fürs Füllungen entfernen? (vllt. in 4 Monaten).

viele Vitamine schon im Voraus nehmen, damit dein Körper besser ausscheiden kann.
 
Amalgam in Weissheitszähnen - ziehen oder sanieren ?

Hallo,

auch ich wunder mich hier darüber, dass überhaupt ein Weisheitszahn saniert wurde, ich habe gestern die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ein Wiesheitszahn nicht nsaniert sonder gezogen wird.

Was ich eigentlich besonders schlimm daran fand, ich hatte noch 4 Stunden danach eine halbtaube Zunge/ Unterkiefer.

LG

Stephan
 
Amalgam in Weissheitszähnen - ziehen oder sanieren ?

Hallo Speedcat80,

zu deinem OPT:

Innerhalb der grünen Linien ist der Bereich einfach zu dunkel, das geschieht oft durch die falschen Positionierungen.
Die Wurzeln der Backenzähne stoßen im Unterkiefer an den Mandibularnerv.
Bei Entzündungen der Wurzelspitzen ist in solchen Fällen leider oft der Nervenkanal betroffen.

Gefüllte Weisheitszähne und das auch noch mit Amalgam ist für mich schlichtweg ein Verbrechen am Patienten.
Ich persönlich würde solche Zähne ziehen lassen und nicht erhalten.
Vom Platz her im Kiefer wären die Weisheitszähne zwar bei Dir ok, aber Weisheitszähne plombieren geht gar nicht.
Bei Zahn 47 ist die Tasche sehr tief und die Bakterien können da natürlich gut an den Wurzelspitze wandern.

Für mich verdächtige Bereiche habe ich einmal rot eingezeichnet.
Beim wurzelbehandelten Zahn 16 könnte oberhalb eine Zyste sein.

Wie die Amalgamsanierung richtig ablaufen sollte, darüber solltest Du dich genau informieren.

Amalgamsanierung korrekte oder totale - wann

Liebe Grüße
Anne S.
 
Vielen Dank allen für die ausführlichen Antworten und Ferndiagnostik,

Montag bin ich bei meinem Spezialzahnarzt, lediglich zur Besprechung, ein neues OPG soll gemacht werden und die Besprechung der Sanierung, meines Erachtens müssten es 6 Amalgamfüllungen sein. Parallel habe ich mir viel Literatur bei einem bekannten Buchhaus im Netz bestellt zu Amalgam etc. und Ausleitung.

Ich bin gespannt, was der Doc sagt am Montag und ob ich tatsächlich alles bezahlt bekomme, das wäre wunderbar, Ausbohren bzw. Entfernen, Medikamente hömöopathische alle, Selen und das ganze Zeug was man kriegt auf Kassenrezept hoffe ich. DMPS vertrage ich auch gut, jedenfalls als bei mir der DMPS Test gemacht wurde. Keine allergische Reaktion drauf und mir ging es gut dabei.

Lediglich die Allergie gegen

- Amalgam
- Palladium
- Chlorid
- Kupfersulfat
- Perubalsam


wurde im Allergiepass eingetragen vom Allergologen und Umweltmediziner.

Gibt es eine Liste, wo alle diese Kontaktstoffe ihr Vorkommen haben ???

Habe von Augentropfen gehört, welche konserviert sind etc. das da Thiomersal oder wie das heisst drin ist,

hab gleich entsorgt die Augentropfen.

Benutze nur noch benetzende Augentropfen wie Hya Ophtal oder GenTeal alles ohne Konservierungsstoffe.

Hat jemand eine Aufzählung, wo überall die genannten Stoffe drin sind ? Habe im Netz leider nix dazu gefunden.

Mein Desinfektionsmittel für die Hände hab ich auch entsorgt, da ich das ständig nahm, kaputte Haut Handrücken ohne Ende. Soll aus mit Quecksilber belastet sein, diese blauen kleinen Fläschchen, da wird einem anders, da kann man ja im Krankenhaus nicht mal mehr die Hände steril halten wenn man Leute besucht. Es wächst immer mehr Angst, was ich überhaupt noch berühren darf , selbst die Energiesparlampen hab ich fachgerecht entsorgt bzw. verschenkt, da ich alles auf LED umstelle grade. Mein Funkwecker mit Batterie, den bahalte ich aber. Mein WLAN ist auch nachts aus.

Kein Teppichboden im Haus und alles Laminat nur im Haus.

Matratzen aus Kaltschaum hab ich zum Glück nicht, soll auch belastet sein, habe nur aus Federkern, die sind wenigstens nicht belastet, alles nach ökotest gekauft.

Mein Parfum soll auch Thiemersal enthalten evtl. aber das will ich nicht verzichten.

Eigentlich mache ich grade Luft brauche ne Anleitung über wo das alles drin ist , was so schädlich und toxisch ist.

Danke Euch allen.

Gruss Speedcat
 
Oben