Amalgamentfernung

Themenstarter
Beitritt
30.08.11
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich war heute bei einem ganzheitlichen Zahnarzt um einen Kosten- und Heilplan abzuholen. Irgendwie hatte ich dabei aber ein komisches Gefühl und würde euch um eure Meinung bitten.

Als wir die Kosten besprochen hatten sagte sie zu mir, dass wir die Sitzungen ruhig auf 2 reduzieren können um Kosten zu sparen. Das ganze wäre nicht schlimm und ich solle da keine Angst haben, weil die Sanierungen rel. ungefährlich ist. Dabei ist anzumerken, dass ich 4 Sitzungen haben wollte (ich hab 9 Amalgamfüllungen)

Beim 2. Thema ging es um eine Füllung, wo ich mit 80 %er Sicherheit sagen kann, dass diese damals so tief gebohrt wurde, dass es schon geblutet hat. Darauf sagte sie, dass es möglich wäre das der Nerv verletzt ist und möglicherweise eine Wurzelbehandlung mit Krone noch dazu kommt. Auf meine Aussage, dass man den Zahn ja auch gleich ziehen kann erwiderte sie, dass man erstmal die Wurzelbehandlung "testen" sollte, da ja nur wenige Menschen problematisch darauf reagieren.

Irgendwie macht das ganze kein vertrauenserweckenden Eindruck....oder was meint ihr?

Achja ihr Schutzmaßnahmen: Kofferdamm, Cleanup, Goldschutzmaske. Die Zahnärzte schützen sich nur mit Goldschutzmaske :confuse:

Lg
trocken
 
Eine Sache habe ich vergessen:
Ich habe bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass sich ein Backenzahn durch die Amalgamfüllung so ein leichter grauer Schleier um die Füllung "gelegt" hat; sprich der Zahn am Rand der Füllung grau geworden. Allerdings nicht der kpmplette Zahn.

Ist das eine Sache wo man den Zahn besser ziehen lassen soll oder lohnt sich die Sanierung trotzdem?

Lg
Trocken
 
hallo trockenobst,

als erstes würde ich mir überlegen, ob nicht doch folgendes besser wäre:

sauerstoff statt goldmaske!

auch mir wollten sie die goldmaske "andrehen" (von der erklärung klingt es zwar gut, doch nach einschlägiger literatur macht sauerstoff 70-80% des GESAMTSCHUTZES aus)!

2 sitzungen für 9 füllungen kommen mir auch sehr wenig vor.

bei mir wurden 2 plomben in 1 sitzung entfernt.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :wave:
 
hallo trockenobst,

als erstes würde ich mir überlegen, ob nicht doch folgendes besser wäre:

sauerstoff statt goldmaske!

auch mir wollten sie die goldmaske "andrehen" (von der erklärung klingt es zwar gut, doch nach einschlägiger literatur macht sauerstoff 70-80% des GESAMTSCHUTZES aus)!

2 sitzungen für 9 füllungen kommen mir auch sehr wenig vor.

bei mir wurden 2 plomben in 1 sitzung entfernt.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :wave:

Hallo gentlemen,

deine Aussage untermauert auch mein komisches Gefühl und ich mache mich auf den Weg zum nächsten Zahnarzt, der sich zumindest ganzheitlich nennt und alle Schutzmaßnahmen "bewirbt".

lg
trocken
 
ich denke auch, dass du mit dieser entscheidung ein besseres gefühl haben wirst :)

bei mir war es jedoch so, dass der zahnart die goldmaske empfohlen hat, ich aber auf sauerstoff bestanden hatte.

bin hartnäckig geblieben und es hat sich ausgezahlt.

:wave:
 
Oben