Amalgamsanierung. Nur 1 Schutz (Goldmaske)

Themenstarter
Beitritt
27.08.08
Beiträge
219
Hallo,

habe im internet einen zahnarzt gefunden gehabt, der damit wirbt den 3-fach-schutz einzusetzen.

Kofferdam, Clean up und sauerstoff.

Habe mich vorher erkundigt und zum besagten Termin saß ich dann auf dem Stuhl und alle waren schon bereit. Es gab keinen Kofferdam, kein Clean up und sauerstoff.

LEdiglich eine Goldmaske. Jetzt mache ich mir RIESEN sorgen, dass ich einen schaden bekomme. Es war eine große amalgamfüllung :( :( :( was mach ich denn nun?

Am Montag bin ich bei einem anderen Arzt und der macht es def. mit Kofferdam, Goldmaske habe ich und jetzt brauche ich nur noch den sauerstoff... aber wieviel Liter brauche ich für eine sitzung???

Und werde ich jetzt schäden bekommen? Am gehrin und nieren?
 
Hallo Daya,

Damit Werbung zu machen um es dann nicht anzuwenden ist wirklich eine Unverschämtheit.

Mein Zahnarzt erklärte mir, dass die Sauger nach wie vor am wichtigsten sind. Er setzt 2 Sauger gleichzeitig ein. Diese nehmen 99 % (die Zahl ist aus der Luft gegriffen, vielleicht sind es auch 98 oder 96 %) der Dämpfe, Abfälle auf.

Dann spielt auch der Bohrer eine Rolle. der Zahnarzt sollte spezielle Bohrer verwenden mit einer anderen Verzahnung und einer niedrigeren Drehzahl, damit das Material nicht so erhitzt wird und weniger Dämpfe entstehen.

Ich weiss nicht wieweit die Aussage stimmt aber sie klingt für mich plausibel. Die Sauger nehmen 99 % Prozent weg und Kofferdam, Clean up und Sauerstoff schützen dann noch vor dem 1 % den man sonst verschlucken oder einatmen würde.

Wenn wenigsten das vernünftig gemacht worden ist, würde ich mir jetzt keine grossen Sorgen machen. Bevor ich von diesen Sachen wusste, wurden bei mir mehr als 10 Füllungen ohne jeglichen Schutz entfernt.

Meine Erfahrung zeigt, dass man eher direkt nach der falschen Behandlung gesundheitliche Probleme hat, welche sich im laufe der Jahre wieder bessern.

Hast du denn irgendwelche merkwürdigen Beschwerden nach der Behandlung?

Wie sind die Erfahrungen von anderen Usern?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Nach der Behandlung ist mir wirklic gar nichts aufgefallen. War alles nach wie vor. Das, was mich jetzt begleitet ist ein wirklich sehr übel riechender Mundgeruch (klingt witzig, aber ist wirklich zum Depri werden)

Nachdem ich die Füllung eingetauscht habe.

Ich habe schon während der Behandlungbemerkt, dass es nicht so schön gerochen hat, dann hat mit die ZÄ direkt eine Füllung eingesetzt. Mein Zahn schmerzte erstmal den ganzen Tag lang. Am nächsten tag war es weg, aber seitdem ist es wirklich nich so schön :/ liegt es vielleicht daran, dass ich nicht entgiftet habe oder hat die ZÄ die Füllung falsch gemacht??

Habe gehört das Berberis und Solidago virgaurea für eine entgiftung sehr gut sein sollen. Mache mir nur sorgen um meine Niere... möchte nicht das meine Organe leiden, wenn ich eine Entgiftung/Ausleitung vornehme. Und ganz ehrlich... ich finde es gibt keiner Füllung die wirklich Perfekt ist. Keramik und Kunstsoff soll auch nich so gut sein. Nichts ist besser als die eingenen Zähne. Das ist nun mal so. Und mit der Zement füllung habe ich mehr Probleme als mit der Amalgam... leider ist das wirklich so. Aber Amalgsam muss auch langsam raus... habe sie schon seit 10 Jahren drin und gehen auch langsam kaputt, daher dachte ich: Wenn raus, dann bleibt es draußen. Aber ich denke mir igernedwie, der Körper gewöhnt sich doch an die Materialien, oder? Ich mein, klar sollen natürlich intakt sein und ordnungsgemäß verabreitet werden. was solls :) jetzt muss ich erstmal schauen, wies weiter geht...

Es wäre wirklich sehr Nett, wenn ihr/du mir da noch bitte ein paar Tipps geben könnt. Brauche es dringend


Und eben zu der Zahnarztpraxis. Eigentllich wirbt der Inhaber der Praxis, aber er selber ist NIE im Haus. Seine Kollegin macht es da alles.

Habe auch einen beschwerdebrief geschrieben. Daraf wurde natürlich nicht eingegangen. Musste 70 Euro für diese behandlung bezahlen... echt hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört das Berberis und Solidago virgaurea für eine entgiftung sehr gut sein sollen. Mache mir nur sorgen um meine Niere... möchte nicht das meine Organe leiden, wenn ich eine Entgiftung/Ausleitung vornehme.

homöopathische Ausleitungsverfahren halte ich bei der Schwermetallentgiftung als eher nicht so gut geeignet. evtl. als Ergänzung. müsstest versuchen wie es dir damit geht. wenn du Angst um deine Nieren hast, kannst du ja schon mal etwas Zinnkrauttee und Brennsesseltee trinken.


ich finde es gibt keiner Füllung die wirklich Perfekt ist.

da muss ich dir recht geben. am besten ist keine Füllung. jedes Fremdmaterial belastet den Körper. das eine mehr das andere weniger. ich für meinen teil lasse mir nichts mehr einbauen, ohne es vorher getestet zu haben.


Und mit der Zement füllung habe ich mehr Probleme als mit der Amalgam... leider ist das wirklich so. Aber ich denke mir irgendwie, der Körper gewöhnt sich doch an die Materialien, oder?

wenn ich dich richtig verstehe, dann denkst du das sich ein Körper an Amalgam mit dem darin giftigsten nicht radioaktivem Material (Quecksilber) das es auf der Erde gibt gewöhnen kann?



Nach der Behandlung ist mir wirklich gar nichts aufgefallen. War alles nach wie vor. Das, was mich jetzt begleitet ist ein wirklich sehr übel riechender Mundgeruch (klingt witzig, aber ist wirklich zum Depri werden)

ich für meinen Teil hatte nach der Amalgamentfernung für einige Wochen abartigen Schweiß- und Mundgeruch. der Mundgeruch und metallischer Geschmack war aber schon vor der Entfernung da. mittlerweile ist er durch Ernährungsumstellung verschwunden.
 
Naja, ich denke schon das der Körper in der Lage ist sich an Materialien zu gewöhnen. Bei mir war es leider so, dass die Füllungen extrem undicht waren und das merke ich jetzt erst richtig, seitdem die Füllung raus ist. Denn ich bekam jenachdem was ich aß und trank links und rechts blaue flecken auf der Zunge. Die kommen jetzt nicht mehr (klopf, klopf, klopf) Es war schon eine gute Idee die Amalgam auszutauschen, aber mich interessiert, was ich nun jetzt tun kann um auszuleiten... wichtig dabei ist mir, dass meine Organe keinen schaden davon tragen.. wenn ich diese ausleitung vollziehe...
 
Es kommt eher zu chronischen Vergiftung als zu einer Gewöhnung.

Trotzdem liebe blech200 gibt es zumindest über Arsen Hinweise auf eine Gewöhnung an das Gift, also warum nicht auch an Quecksilber? Diese Frage ist erlaubt und berechtigt und da ich dir schon eine sachliche Antwort auf diese Frage zutraue, frage ich dich, warum du dieses nicht vernünftigst erläuterst oder einfach deine Finger stillhälst. Danke.
 
Also, natrülich, wenn man *Quecksilber* hört - läuten bei vielen die Glocken. Mal ganz flapsig gesagt, sorry. Für mich war das alles anangs sehr verwirrend.

Denn es gibt immer die eine Seite, die sagt - Hochgradig Gefährlich - sofort raus und arbeiten nicht mal mehr damit.

die andere Seite, sagt dir: Joa, sollte man schon drüber nachdenken, es zu entfernen.

die andere: Unfug


In meinem Fall ist es ja so, dass ich im Mundraum probleme habe/hatte. Unsere Umgebung ist voll von Chemischenstoffen, die für uns schädlich sein können. Für den einen mehr, den anderen weniger oder auch gar nicht. Im Essen oder sonst so :) okay, das ist jetzt etwas vom Thema abgekommen.
 
Du hast mit der Zementfüllung mehr Probleme als Amalgam? Meinst du es kommt wirklich davon, oder ist es eher das unbequeme Gefühl im Mund etc.?

Kann es sein, dass du eine Allergie dagegen hast? Ich habe es mal gelesen, man kann dazu einen Allergietest auf Zement machen.
Diese Füllung ist meist temporär, als Ersatz, um nachher erst Kunststoff/Keramik rein zu machen.

Lg
 
hey arodar,

WO kann man den einen allergietest auf zement machen lassen?

bin in letzter zeit wieder sehr verängstigt bezüglich meiner bevorstehenden amalgamsanierung und dem damit verbundene zementersatz....

aber generell denke ich: zement ist 1000mal weniger schädlich als amalgam und daher ist meine sorge unberechtigt? ! :confused:
 
Ich habe mich eben auch gewundert, denn Zement kann nicht so schädlich sein.
Selbst wenn man eine Allergie dagegen hat, da passiert nichts (fast harmlos).

Das Problem von Daya kommt sehr wahrscheinlich vom Amalgam bzw. der Entgiftung selbst, diese ist nämlich nicht von heute auf morgen erledigt, dabei kann man sich durchaus etwas unwohl fühlen. Es sollte sich mit der Zeit jedoch bessern.

gentlemen01, habe bloß keine Angst und mach dir auch keine Sorgen!
Denke nicht so stark darüber nach, das wird alles geheilt.
Die Sanierung selbst wird mit dem richtigen Schutz locker und gut ablaufen, danach bist du so gesehen auch schon "befreit". Danach musst du dich langsam aber sicher entgiften. Dies dauert unterschiedlich lange, aber bereits währenddessen wirst du dich stetig besser fühlen, da ja die Gifte langsam immer mehr ausgeschieden werden bzw. den Körper ebend verlassen. :)

Lg
 
Also, meine Zunge ist auf jeden fall besser geworden. Diese Zementfüllung macht mir ein sehr sehr unangenehmen geschmack im Mund, das ist echt nicht schön!

Und es riecht wirklich nicht sehr gut.


Das ist echt ein großes Problem und ich kann es leider nur auf die Zementfüllung schieben. Denn vorher habe ich kein Milimeter unangenehm gerochen!


Habt ihr noch Tipps? Bin echt am Ende. Das ist ecklig!
 
hatte diesen unangenehmen Geschmack und Geruch nach einlegen zweier Kunststofffüllungen. ging ein paar Monate bis dies weg war. roch und schmeckte regelrecht nach Chemie.
 
Naja es ist nicht so schädlich wie Amalgam. Ein paar Kollegen haben auch Keramik oder Kunststofffüllungen, denen gehts prächtig!
 
Aber ich denke mir igernedwie, der Körper gewöhnt sich doch an die Materialien, oder?


Hallo Daya,

der Meinung bin ich nicht, dass sich der Körper an Quecksilber gewöhnt.
Quecksilber ist ebenfalls kein Spurenelement........der Körper braucht Quecksilber aber auch für rein gar nichts, auch in kleinsten Dosen schadet es dem Körper.
Keiner würde z.B. sagen, der Körper gewöhnt sich an Radioaktivität!

Selbst kleinste Spuren von Quecksilber unterbinden die Synapsenbildung im Gehirn.

‪How Mercury Causes Brain Neuron Damage - Uni. of Calgary‬‏ - YouTube


Liebe Grüße
Anne S.
 
Das Amalgam unterdrückt die Entgiftung, deshalb bekommt man nach der Entfernung u.U. Symptome.


Wie jemand auf ne Belastung reagiert hängt auch davon ab, wiesehr er krank ist, und wieviel Lebenskraft der Körper hat, um dagegen zu kämpfen (der eine stirbt plötzlich, war vorher beschwerdefrei; der andere leidet ewig, außer er kann alle Beschwerden heilen).


Wichtig ist viel Essen (v.a. Schweinefleisch enthält viel Vitamin B).
 
Das Amalgam unterdrückt die Entgiftung, deshalb bekommt man nach der Entfernung u.U. Symptome.


Wie jemand auf ne Belastung reagiert hängt auch davon ab, wiesehr er krank ist, und wieviel Lebenskraft der Körper hat, um dagegen zu kämpfen (der eine stirbt plötzlich, war vorher beschwerdefrei; der andere leidet ewig, außer er kann alle Beschwerden heilen).


Wichtig ist viel Essen (v.a. Schweinefleisch enthält viel Vitamin B).

stimme dir (fast) in allen punkten zu!

nur dein gut gemeinter rat, dass schweinefleisch als gute vitamin b- quelle herhalten kann, finde ich nicht gut.

schweinefleisch enthält neben artfremden tierischen eiweiß welchen den organismus belasten zusätzlich noch reste von antibiotika und pestiziden.

wenn schon an vitamin b gedacht wird, kommt man nicht an getreide in form des z.b. frischkornmüslis oder vollkornbrot vorbei.

natürlich nur wenn man keine unverträglichkeit gegenüber gluten entwickelt hat.

zum amalgamthema: der körper kann sich meiner meinung nach NICHT an quecksilber gewöhnen, sondern je nach ernährung und sonstiger lebenssituation HÄLT ER ES NOCH GERADE SO AUS! irgendwann ist das faß dann halt voll...:eek:)
 
Wie jemand auf ne Belastung reagiert hängt auch davon ab schrieb:
Bezieht sich das auf das Entfernen (nach dem Entfernen)? Aber: Wie kann jemand sterben, der vorher beschwerdefrei war? Kommt es denn nicht wie bereits erwähnt auf die Krankheiten und die Lebensenergie an? So etwas habe ich noch nie gehört.

Es kann Symptome geben, denn der Körper fängt wieder an bzw. kann wieder anfangen, richtig bzw. überhaupt zu entgiften. Zumindest versucht es der Körper. Dann können die Symptome einer Vergiftung auftauchen wie Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit etc.
In kleinen Mengen und langsam schafft dies der Körper auch (vertsärkt bei guter Ernährung). Jedoch muss man hier die Entgiftungsmaßnahmen anwenden, um auch wirklich das Bindegewebe und vor allem die Zellen zu entgiften.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, haben uns eigentlich gut unterhalten :) aber WIE entgifte ich nun jetzt?

Also der unangenehme Geruch ist immer noch nicht weg und ich bin (fast) davon überzeugt, das es von meinem Zahn kommt, bei dem das Amalgam entfernt wurde.

Denn: Ich kann nicht richtig auf diesem Zahn kauen. Es tut weh und es ist auch sehr kälteempfindlich. Beschwerden die ich vor der Entfernung nicht im geringsten hatte.

Und boah, wie können Menschen einfach sterben die vorher beschwerdefrei waren? Ich dachte man tut sich etwas gutes in dem man das Zeug entfernt?

Also Leute, das mag für viele nicht so verständlich rüberkommen (passt vielleicht auch nicht hier rein), aber ich verstehe den Sinn in diesem Gesundheitssytem nicht. Sind die Krankenkassen nicht eher darauf aus Menschen so weit wie möglich gesund zu erhalten? Ich mein, nur ein gesunder Mensch ist auch (nun ja) ein günstiger Mensch für die Kassen. Mit dem Amalgam tun die einem ja nichts gutes oder gehört das zur Marketingstrategie, dass Amalgam lebensgefährlich ist und sofort entfernt werden soll? Denn, es ist wirklich bitter teuer es entfernen zu lassen. Zahnärzte sind ... hab dafür keinen Begriff! Nicht mehr das, was sie mal waren. Geld - ohne Geld brauch man da nicht auftauchen! Zumindest treffe ich hier permanent solche Zahnärzte an.

Aber man sagt ja: Die Menge macht`s (bzgl. Amalgam und genrell schadstoffe)

In unseren Lebensmitteln sind auch viele schdäliche stoffe enthalten, zum teil essen wir zeugs, wovon wir zwar glauben, dass es gut ist, aber vielleicht zu 95% plastik, chemiezeug drin steckt.


Die eigentliche Frage war aber (um mal wieder aufs Thema zurück zukommen ;) : Wie entgifte ich, ohne das mein Körper/meine Nieren/Leber etc. keinen schaden davon trägt. Vorallem: Womit entgifte ich? Mit einem Sauna gang ist das wohl nicht getan, oder? :) schön wärs :bier:
 
Oben