Zink und Selen bei Amalgamentfernung?

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

nächste Woche steht endlich die erste Entfernung meiner Amalgamfüllungen an. Lt. Empfehlung einer Heilpraktikerin fange ich 3T. vorher mit Chlorella und Bärlauch an und nehme es danach auch noch 3T. Nun habe ich in einer anderen Sache mit einem anderen Heilpraktiker gesprochen, der meinte ich solle vorher noch Selen und Zink nehmen (es war die erste Kontaktaufnahme und wir streiften nur das Thema Amalgam, ging eigentlich um was ganz anderes, sonst hätte ich ihn direkt gefragt). Hier im Forum hab ich nichts konkretes dazu gefunden: nichts über Zink und bei Selen nur irgendwelche grundsätzlichen Diskussionen (teilweise auch eher pro/Contra Daunderer), außerdem gings um Ausleitung (Monate nach der A.entfernung), bei mir steht ja jetzt erstmal eine (TEil-)Entfernung an - ich weiß nicht, ob es da anders ist.
Kann mir jemand helfen, eine Übersicht zu diesem Thema zu bekommen? Und mit was, wieviel, wann man konkret anfangen soll?
Der Termin ist schon am Montag, deswegen bleibt mir nicht viel Zeit.

Viele Grüße und ganz lieben Dank!
 
Hallo damdam,

hast Du denn einen Zink- bzw. Selenmangel? Das würde ich als erstes feststellen lassen, bevor ich nun Zink und Selen in grösseren Mengen nehmen würde.

Lt. Empfehlung einer Heilpraktikerin fange ich 3T. vorher mit Chlorella und Bärlauch an

Chlorella finde ich ok. Aber Bärlauch würde ich erst nach der Chlorella-Einnahme anfangen und vor allem nach der Amalgamentfernung.
Dann lieber vorher zusätzlich zu den Algen noch Mittel zur Stärkung der Leber und der Nieren, damit die bestmöglich arbeiten können.

Bist Du denn bei einem Zahnarzt, der alle Schutzmaßnahmen beachtet? Werden alle Füllungen auf einmal entfernt?

Was ist bei einer Amalgamentfernung zu beachten? - Zahnfüllungen - FOCUS Online

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

lieben Dank für die Antwort. Fang ich mal von hinten an:
Ja, Zahnarzt hat alle Schutzmaßnahmen zugesagt, hoffe, daß es auch wirklich alles so klappt, denn mit der Praxis gab's schon ein paar kommunikative Probleme. Aber eigentlich denk ich das schon, da es ein ganzheitlich arbeitender Zahnarzt ist (Kofferdam und Sauerstoff und ein paar andere Sachen stehen schon auf seiner Homepage)

Es wird nur ein Teil der Füllungen entfernt. Ursprünglich sollten 9 Füllungen innerhalb von 2 Wochen gemacht werden, dann 2 Monate später auf 1-2 anderen Zähnen entweder eine Krone oder eine andere Konstruktion. Dann bleiben noch 2 alte Kronen übrig, wo noch Amalgam drunter ist (dafür ist dann kein Geld mehr da, aber hab zum Glück auch kein konkretes Amalgamproblem). Sollte alles schon vor gut 3 Monaten begonnen werden, da ich jedoch einen Bandscheibenvorfall habe und deswegen mir die ganze Zeit nicht zugetraut habe, länger zu sitzen, gucken wir jetzt erstmal, ob es bei irgendwelchen zähnen dringlich ist (bzw. wie dringlich für den Zahnerhalt, habe Schmerzen, aber sind gut aushaltbar, mit Schmerzmittel ja eh) bzw. wie gut es mit sitzen klappt, d.h. es ist eher ein kürzerer Termin.

Wegen der Schmerzmittel nehm ich lange Zeit schon Mariendistel (1 Kapsel/Tag), ansonsten meinte die HP, sowohl Bärlauch als auch Chlorella wären gut für Leber und Niere. Für die Niere wurde mir von Arzt und Apo nur "viel trinken" geraten. Versuch ich jetzt nochmal mehr drauf zu achten.

Ich denke, das mit dem Bärlauch und Chlorella werde ich bei dem Einnahmeschema belassen, wie die HP es mir sagte, sie kennt sich ja auch aus, denk ich mir (sie macht das glaub ich auch nach Klinghardt). Ist auch schwierig, wenn der eine so sagt, der andere so und man selbst sitzt zwischen allen Stühlen. Ohnehin dachte ich, Koriander wäre nur das Problem? (nehm ich ja nicht, solange noch Amalgam vorhanden)

Jetzt zur eigentlichen Sache, Zink und Selen:
Das mit einem Mangel kann ich jetzt so kurzfristig nicht mehr testen lassen, wäre mir auch zu stressig (bin ja schon mit der Koordination der Bandscheiben- und bisherigen Zahnarztsache "bedient", war schon ein innerer Kampf, den Zahnarzttermin auszumachen, weil ich Angst habe, das sitzen nicht zu packen).
Habe früher mal auf Verdacht Zink genommen, hat mir jedenfalls nicht geschadet, aber ein Mangel wurde damals auch nicht untersucht.

In Deinem Link:
Er rät Betroffenen zusätzlich zu einer Ausleitungstherapie. Dabei gibt der Arzt zur Vorbereitung hoch dosierte Vitalstoffe, Vitamine und Spurenelemente, um die körpereigenen Entgiftungsprozesse zu beschleunigen und Nebenwirkungen zu minimieren.

Also erstens mal sollte man es hochdosiert nehmen, zweitens mal zur Ausleitung, d.h. das kann ich auch noch hinterher machen?!

Danke und viele Grüße
 
Hallo Oregano nochmal,

hab inzischen nochmal im Buch von Mutter nachgeschaut, da steht, daß Bärlauch schon vor und während der Amalgamentfernung genommen werden soll. Wieso meinst Du es denn anders?

Ich hab gestern abend mit dem Chlorella angefangen, 2x 15 Tbl. (hätte gestern früh anfangen sollen, aber hab tagsüber nicht dran gedacht), Bärlauch hab ich erst heute angefangen, 2x10Tr. Ist ja noch nicht soviel, könnte ich also lassen. Dachte halt, daß die HP das alles ausgetestet hat bei ihren Empfehlungen.
Hatte vorhin noch 2 Tassen Brennesseltee getrunken. Aktuell hab ich sehr leichte Schwindelgefühle. Kann das an irgendwas davon liegen? Na ja, ich warts mal ab, kann auch was anderes sein. Aber den Brennesseltee werd ich weglassen, fühle mich so voll von der vielen Trinkerei, vielleicht ist es ja das. Aber ich merke, ich hab doch ganz schön Schiß jetzt und gehörigen Respekt. Irgendwas falsch zu machen, vergessen zu haben... Und der Schwindel trägt nicht grad zu meiner Sicherheitsgefühl bei.

Viele Grüße
 
So, der Schwindel war gestern dann wieder weg. Lag vielleicht doch nur am "Wasserbauch". Werde heute auf das MSM verzichten, für das man ja angeblich auch viel Wasser braucht. Dann spar ich mir das viele Wasser dort, um dann doch wieder den Nierentee trinken zu können und dann DAFÜR nochmal genug Wasser für die Niere. Hab nämlich schon ein bißchen Angst, daß es bei mir Leber und Niere zuviel werden könnte, da ich jetzt 4 Monate sehr viele Schmerzmittel eingeworfen habe.
Aber wie ist es denn nun mit dem Bärlauch? Bin grad erst aufgestanden :tuer: :zwinkern: da könnte ich mir heute noch die volle Dosis geben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

zunächst hat Klinghardt geschrieben, man solle erst einmal über einen längeren Zeitraum nur chlorellas einnehmen, da diese vor allem im Darm Schwermetalle binden und sie so in Richtung Ausscheidung transportieren. Die Chlorellas mobilisieren zwar auch ein bißchen, aber anscheinend nur wenig.
Erst nach einer Weile "nur Chlorellas" hat er dann empfohlen, auch Bärlauch zu nehmen.
Es gibt heute auch Empfehlungen, gleich Bärlauch und Koriander zu nehmen. Andere Empfehlungen gehen dahin, Koriander erst zu nehmen, nachdem man eine ganze Weile nach Entfernen der Amalgamfüllungen erst Chlorellas, dann Bärlauch eingenommen hat.

Es wäre eben nicht schlecht, wenn Du einen begleitenden Therapeuten hättest, der sich mit der Regulationsdiagnostik (nicht etwas mit Psychokinesiologie) auskennt. Das erleichtert.

Hier gibt es Meinungen zur Ausleitung nach Dr. Klinghardt:

https://www.symptome.ch/threads/wirkung-von-chlorella-baerlauch-und-koriander.661/#post-5056 + folgender Beitrag.
https://www.symptome.ch/threads/chlorella-und-koriander.45795/#post-274472 ff.
https://www.symptome.ch/threads/baerlauch-chlorella-koriander.54657/#post-328878

Du siehst, es gibt immer wieder kleine Abweichungen. Ich denke, daß entweder eben ein entsprechender guter Therapeut gut wäre. Oder aber Du entscheidest Dich für eine der angegebenen Arten der Ausleitung (es gibt ja auch noch das "Klinghardt-Protokoll" in einem der LInks) und findest selbst heraus, was Dir am besten tut.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

vielen Dank für die Links. So ähnlich mache ich das dann ja (bzw. werde es zukünftig tun, denn heute ist doch nichts gemacht worden an den Zähnen und ich kuriere erstmal meinen Rücken aus)

Viele Grüße
 
Hallo damdam,
deine Beiträge sind ja zwar schon ein bisschen Jahre alt.Bin gerade zufällig darauf gestoßen als ich nach Meinungen zu Zink und Selen vor der Amalgamsanierung gesucht habe.Ich habe von 7 Füllungen noch 4 im Mund (leider).Musste erstmal abbrechen weil es mir so schlecht geht.Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?Ich nehme an du bist mit der Ausleitung durch. Hast du zufällig Erfahrungen mit Ziolith gemacht?
Liebe Grüße,Bäckerblume
 
Hallo Baeckerblume,

also ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich das mit Zink und Selen vor der Amalgamentfernung gemacht habe.
Ich hatte mit der Entfernung keine Probleme. Ich hatte Chlorella und Bärlauch genommen, wie von der HP empfohlen. Nach dem Bohren wurde in die Kavitäten wurde noch Chlorellapulver getan (ich glaube, in Wasser "gelöst"), um Quecksilber, welches noch in den Dentinkanälchen ist, daran zu binden. Anschließend sogar noch mit Natriumthiosulfat gespült, erst dann kamen die neuen Füllungen rein. Die Schutzmaßnahmen während der Entfernung waren die, die hier immer wieder empfohlen werden: niedrigtouriger Bohrer, Kofferdam (wobei das inzwischen fraglich ist, ob das hilft oder eher im Gegenteil) und Sauerstoffnasenmaske. Hast Du die Schutzmaßnahmen berücksichtigt? Die sind wichtig, damit erst möglichst wenig Quecksilber in den Körper kommt.
Mit Zeolith hab ich noch keine Erfahrung gesammelt. MAnche empfehlen glaube ich noch DMPS während der Entfernung, damit das Quecksilber, welches dann doch in den Körper gelangt, gut gebunden wird.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe ca.10 Tage vor der Ausbohrung auch Chorella und Bärlauch genommen. Hatte auch die Schutzmaßnahmen (Sauerstoff,Cleanup und langsam drehenden Bohrer).Aber mir wurden erst die Zementfüllungen gesetzt und dann bekam ich was zum Spülen.Ich hatte bisher 2 Sitzungen. Nach dem 2.mal ging es mir so schlecht das ich nicht alleine bis zum Auto kam.Ich will jetzt nur noch die 4 Füllungen die ich noch habe endlich entfernen lassen. Fühle mich aber nicht in der Verfassung dazu :-((. Ich hatte gehofft ich kann mich mit Vitaminen irgendwie fit machen dafür.Klappt aber nicht.Habe mir eine HP gesucht.Sie hat mich per Bioresonanz getestet und meint bin auch voll mit Schimmelpilzen und Elektrosmog. Also war ich 4 mal bei ihr zur Ausleitung. Hat überhaupt nichts gebracht.....Ausser mich viel Geld gekostet. Nun bin ich immer noch nicht weiter.
Liebe Grüße
 
Hallo Baeckerblume,

Bioresonanz zur Ausleitung soll kontraproduktiv sein, hab ich hier öfter mal gelesen.
Cleanup, stimmt, den hatt ich auch noch.

Mir fiel jetzt noch ein, dass der Zeitplan für die Amalgamentfernung stimmen muss. Hast Du das Buch von Mutter "Amalgam- Risiko für die Menschheit" oder so ähnlich? Da steht was dazu. Meiner Erinnerung nach soll man entweder alles innerhalb von 2 Wochen machen (Empfehlung war quadrantenweise) oder zwischen den Sitzungen sollen mehrere Wochen liegen (ich glaube 2 Monate), weil sonst Allergien entstehen können. Vielleicht ist das ja das Problem bei Dir?

So rein intuitiv würde ich jetzt erstmal dem Körper Zeit geben, sich zu erholen. Wenn was jahrelang drin war, kommts auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an - meine Meinung.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anders hier eine Idee. Kannst ja mal Deine Symptome reinstellen (ich kenn mich damit aber erstens nicht so aus, zweitens bin ich aktuell krank und muss sehen, dass ich nicht soviel außerhalb vom Bett bin).

Viele Grüße und gute BEsserung
 
Oben