Krankenkasse akzeptiert keinen LTT Test

MArk2010

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.07.10
Beiträge
45
Hallo:)
Ich habe heute mal bei der AOK angefragt, wie es mit einem LTT Test aussieht.
Da mir bei dem Gedanken nicht ganz wohl ist das Quecksilber bei vermutlich bestehender hoher Belastung nicht noch eine Woche auf die Haut zu kleben, hatte ich geplant, alle anderen Stoffe per Epikutantest zu machen und das Amalgam dann per LTT.
Als ich bei der Kasse anrief sagte man mir dass lediglich der Epikutantest akzeptiert werde..
seltsam oder?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Hallo MArk,

ich habe meine LTT-Tests auf Borreliose, Umweltgifte u. a. Quecksilber auch selbst bezahlt.
Vor einigen Jahren hatten die Kassen noch die LTT-Tests gezahlt.
Aber das ist vorbei. Leider!

Nicht wissenschaftlich anerkannt - sagte meine Krankenkasse.
VG Tina
 
Hallo MArk,

ich habe meine LTT-Tests auf Borreliose, Umweltgifte u. a. Quecksilber auch selbst bezahlt.
Vor einigen Jahren hatten die Kassen noch die LTT-Tests gezahlt.
Aber das ist vorbei. Leider!

Nicht wissenschaftlich anerkannt - sagte meine Krankenkasse.
VG Tina

Hallo Tina,
nein ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden.Es geht nicht ums zahlen sondern akzeptieren.D:h wenn ich den Test bezahle, eine amalgamallergie herauskommt dann wird der Test nicht akzeptiert bzw anerkannt
 
Es geht um beides, Mark :eek:).

Die Kassen bezahlen den LTT-Test nicht, weil sie argumentieren, dass er nicht wissenschaftlich anerkannt ist und deshalb auch nicht bezahlt werden kann...

Gruss,
Oregano
 
Hallo Mark,

verstanden habe ich das. ;)

Und ich finde es auch sehr ärgerlich, dass der Test von den meisten Schulmedizinern nicht akzeptiert wird.
 
Es wären einfach zu viele positive Tests, wenn sie ihn akzeptieren würden...;) Epikutan-Test ist laut meinem Arzt bei Verdacht auf Quecksilber-Reaktion tatsächlich nicht gut...eben weil man wieder mit Hg in Kontakt kommt (wie du ja schon geschrieben hast)

Viele Grüße
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, daß dieser LTT-Test auf Amalgam positiv ausfällt ? Wenn der Test positiv ausfallen würde, würde ja die Kasse die Zahnsanierung bezahlen !

Die Frage ist ob sich so ein Test lohnt ?

Gruß :wave:
 
Hallo krankermann,

.... daß dieser LTT-Test auf Amalgam positiv ausfällt ? Wenn der Test positiv ausfallen würde, würde ja die Kasse die Zahnsanierung bezahlen !

Das stimmt so leider nicht: Die gesetzliche Krankenversicherung erkennt keinen LTT-Test an, egal, ob positiv oder negativ. Und entsprechend bezahlt sie auch keine Zahnsanierung nach positivem LTT-Test.
Evtl. bezahlt sie nach positivem Epikutantest (Pflastertest), aber der fällt eher negativ aus.

Grüsse,
Oregano
 
Es wären einfach zu viele positive Tests, wenn sie ihn akzeptieren würden...;) Epikutan-Test ist laut meinem Arzt bei Verdacht auf Quecksilber-Reaktion tatsächlich nicht gut...eben weil man wieder mit Hg in Kontakt kommt (wie du ja schon geschrieben hast)

Viele Grüße

Hallo Evian,
ich habe anfangs genauso gedacht wie du
Ich hatte ein unangenehmes Gefühl den Epikutantest 7 Tage lang auf der Haut zu lassen ( also vor allem die Metalle)
Aber ich kann dich nur bestärken ihn machen zu lassen, da du dann klüger bist und die Kasse eine Allergie auf Amalgam anerkennt ( die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass du auf eine Substanz der Amalgambestandteile reagierst) Die Belastung ist sicher nicht höher als die deiner Füllungen im Mund .Ichhabe gar nichts gemerkt, also keine körperliche Beeinträchtigung durch die Testsubstanzen.
Inzwischen habe ich vom toxcenter einen Allergiepass und weiß auf was ich reagiere
Lg
Mark
 
Hi,

haben eben gerade nochmal mit dem Zahnärztezentrum telefoniert und die sagen:

Dieser LTT-Blut-Quecksilber-Amalgam-Test ist besser und sanfter für den Patienten, da er außerhalb des Körpers durchgeführt wird. Das Blut wird mit Quecksilber zusammengebracht und man schaut was passiert. Fällt dieser Test positiv aus, erhält man einen Alergiepass. Und wenn man diesen hat, dann zahlt auch die Krankenkasse die Amalgamsanierung !

Dieser Test ist angeblich genau der selbe Test (Epikutantest), nur halt außerhalb des Körpers !

Die frage ist halt wie oft so ein Test positiv ausfällt :confused:

gruß

:wave:
 
Hi,

haben eben gerade nochmal mit dem Zahnärztezentrum telefoniert und die sagen:

Dieser LTT-Blut-Quecksilber-Amalgam-Test ist besser und sanfter für den Patienten, da er außerhalb des Körpers durchgeführt wird. Das Blut wird mit Quecksilber zusammengebracht und man schaut was passiert. Fällt dieser Test positiv aus, erhält man einen Alergiepass. Und wenn man diesen hat, dann zahlt auch die Krankenkasse die Amalgamsanierung !

Dieser Test ist angeblich genau der selbe Test (Epikutantest), nur halt außerhalb des Körpers !

Die frage ist halt wie oft so ein Test positiv ausfällt :confused:

gruß

:wave:
der Test ist allerdings nicht nur teuerer sondern eben auch von der Kasse nicht anerkannt
außerdem ist es wichtig, dass das Blut gleich " verarbeitet" wird, da es sonst zu Verfälschungen kommen kann. Wenn du eine Amalgamfüllung im Mund hast ist das belastender als 7 Tage soetwas auf der Haut zu lassen
 
HAllo,
als ich die Amalgamfüllungen noch im Mund hatte fiel der Epicutantest positiv aus.
Nach Entfernung der Füllungen ( 10) fiel er negativ aus.

Der LTT hatte später ergeben, dass Zinn grenzwertig ist. Mehr nicht.

LG Helen
 
Hi,

haben eben gerade nochmal mit dem Zahnärztezentrum telefoniert und die sagen:

Dieser LTT-Blut-Quecksilber-Amalgam-Test ist besser und sanfter für den Patienten, da er außerhalb des Körpers durchgeführt wird. Das Blut wird mit Quecksilber zusammengebracht und man schaut was passiert. Fällt dieser Test positiv aus, erhält man einen Alergiepass. Und wenn man diesen hat, dann zahlt auch die Krankenkasse die Amalgamsanierung !

Dieser Test ist angeblich genau der selbe Test (Epikutantest), nur halt außerhalb des Körpers !

Die frage ist halt wie oft so ein Test positiv ausfällt :confused:

gruß

:wave:


hallo,
das mit dem Allergiepass hat mir letzte Woche auch mein (neuer) Zahnarzt gesagt...

grüße
 
Oben