Meine Erfahrung in einer Homöop. Praxis

  • Themenstarter LenaHH
  • Erstellt am

LenaHH

Hallo Liebe Forum-Teilnehmer,

Da ich seit 5-6 Monaten relativ starke Beschwerden habe, unter anderem -Stromgefühl
zittern
starke Schwäche
Haarausfall
Gedächtnisschwäche
Kopfdruck etc.
-und mir 2008 ohne Schutz Amalgam entfernt wurde-
habe ich den Entschluss gefasst, meine Amalgam-Füllungen endgültig entfernen zu lassen.
Hinweis: Egal ob die Symptome vom Amalgam kommen-es muss raus. Ich weiss, das die Symptome auch anderweitige Ursachen haben können.

Ort: Hamburg
Dazu habe ich mich für eine Praxis entschieden, welche im Internet einen sehr guten Eindruck macht und gute Bewertungen aufweist.
Ausschlaggebend war auch der Hinweis auf den Dreifachschutz.
Eine Praxis für Gesetzlich, sowie Privatversicherte.

Ich war also dort.
Als erstes Bestandsaufnahme (Habe nebenher einiges an Karies- was aber behandelt werden soll.
Es wurden ca. 7 Einzelaufnahmen (Röntgen) von meinen Zähnen gemacht.

Ich habe gesagt, das ich wegen der Amalgam-Entfernung gekommen bin.
Und welche Beschwerden ich habe (noch in der Hoffnung das ich die rausbekomme, kommt nämlich anders...)
Dann sprachen wir über Ausleitung.
Aber da musste ich -pardon- die Ärztin etwas ungläubig belächeln.
WEIL: sie möchte das Homöopathisch machen. Auf meine Frage hin, ob dies auch das Quecksilber vom Kopf rausholt (habe ja besonders mit Kopf zu kämpfen)- bejahte sie dies.
Nun aber zum Vorgang: Es wird das Quecksilber im Kopf (wenn es da gelagert ist) mit Hilfe der Homöopathie herausgeholt. Sie will dazu eine Potenz machen. Das heisst Potenziertes Quecksilber soll mir in die Armbeuge gerieben werden. Äußerlich. Das reicht.
Wie soll so das festsitzende Quecksilber aus Gehirn, wenn man mir geringe Mengen Quecksilber in Armbeuge reibt?

Hmmmmmmmm......
Habe gerade gelesen, das Homöopathie `ähnliches mit ähnlichem` behandeln heisst. Aber hier wird gleiches mit gleichem Behandelt= nicht richtig.

Weiter:
Meine Zähne sind nicht so gut und ich bräuchte 3-4 Kronen etc.
Da das alles mit Kosten verbunden ist, soll ich erst eine Zusatzversicherung für Zähne abschließen. Danach werde ich behandelt- ist für die Zähne aber ok.
Das aber erst AB einem halben Jahr nach Versicherungsabschluss (erst dann greift die Versicherung).
Ok, kein Problem.
Jetzt aber: das Amalgam rückte vollständig in den Hintergrund, obwohl ich es wegen Beschwerden rausbekommen wollte.
Dies macht sie auch erst halbes Jahr nach Vertragsabschluss, weil sie dann von der Versicherung die Homöopathische Behandlung etc. bezahlt bekommt...

Da ich ja wohl nach ihrer Meinung jetzt kein Geld für die Amalgam-Entfernung habe, habe ich aber (!!!) 180,00 € mal eben für eine professionelle Zanhreinigung... in einer Woche. Diese müsse ich nämlich unbedingt jetzt machen. Sie meinte noch lächelnd, ich soll bisschen Geld beiseite legen/ sparen für die Reinigung.

Ähm... Das Geld hätte ich lieber für eine Entfernung des Amalgams ausgegeben...

Ich denke ich werde absagen.
Weil das dem Zahnarzt für die Amalgam-Entfernung zugute kommen sollte, welcher meinem Wunsch nachgeht.

Thema Röntgen:
Ich hatte vor 3 Wochen einen termin wegen Akuter Zahnschmerzen: Röntgen (es wurde mir ungefragt WIEDER eine AMALGAM-PLOMBE in den Weißheistzahn gesetzt. Ahhhh).
Jetzt hier wieder: 7 einzelne Röntgenbilder.
Zahnarzt-Wechsel: Wieder Röntgen.

Ähm- interessiert das die Ärzte nicht, wieviel herumgeröntgt wird?
Früher hatte ich Röntgenpass vorlegen müssen.
Jetzt interessierts keinen mehr.

Zusammenfassung:
Wollte Amalgam entfernt haben- weil Symptome.
Wegen Homöopathie-Kosten soll ich erst Versicherung abschließen, welche in mehr als halben Jhar erst greift. Also weitere evtl. schleichende Vergiftung.
Aber 180,00 € für Zahnreinigung habe ich natürlich...

Arztwechsel bedeutet schon wieder röntgen. Mennnnnnnooooooo......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Praxis für Gesetzlich, sowie Privatversicherte.

Ich war also dort.
Als erstes Bestandsaufnahme (Habe nebenher einiges an Karies- was aber behandelt werden soll.
Es wurden ca. 7 Einzelaufnahmen (Röntgen) von meinen Zähnen gemacht.
Offensichtlich reden wir nicht von einer homöopathischen Praxis, sondern von einem Zahnarzt mit homöop. Zusatzausbildung.

Mit diesem irreführenden Threadtitel bringst Du alle homöopathischen Praxen in Verruf.:D

Thema Röntgen:
Ich hatte vor 3 Wochen einen termin wegen Akuter Zahnschmerzen: Röntgen (es wurde mir ungefragt WIEDER eine AMALGAM-PLOMBE in den Weißheistzahn gesetzt. Ahhhh).
Zahnarzt-Wechsel: Wieder Röntgen.
Das war aber, wie ich das verstehe, ein anderer ZA.
Verstehe nicht, wieso Du dort nicht sofort gesagt hast, dass Du kein Amalgam willst. Kein ZA kann das gegen den Willen des Patienten reinmachen.
Viele ZA sehen Amalgam unproblematisch und haben das Gefühl ihren Patienten nur unnötiges Zeugs aufzuquatschen, wenn sie alternative Zahnfüllungen anbieten. Das sind dann die Ärzte, die entgegen der üblichen Zusatzleistungswelle, ihren Patienten keine Extrakohle aus der Tasche leiern wollen.
Amalgam ist Kassenleistung und damit Standardversorgung. Alles andere kostet nunmal extra.

Zusammenfassung:
Wollte Amalgam entfernt haben- weil Symptome.
Wegen Homöopathie-Kosten soll ich erst Versicherung abschließen,
Während eine Zusatzversicherung in jedem Fall eine gute Idee ist, ist ein ZA für Zähne zuständig und für die entsprechende Amalgamsanierung im Mund.
Aber nicht wirklich für die Ausleitung. Weil man das beim ZA eigentlich gar nicht wirklich ernsthaft mit Blutuntersuchungen etc. machen kann.

Zudem hat man ein Recht auf die Herausgabe der Röntgenbilder und muss sich nicht jedesmal neu röntgen lassen.
 
Danke `Nicht der Papa` :) für Deine Antwort, möchte kurz darauf eingehen:
Punkt 1)
Es eine Ganzheitliche Zahnarztpraxis, die Ärzte sind als Heilpraktiker angegeben. Demnach gehe ich doch davon aus, das Ganzheitlich= Homöopathisch bewandert mit einschließt? Oder muss die Praxis den Begriff Homöopathie mit im Namen tragen?
Punkt 2)
Der Zahnarzt bei dem ich war, hatte erst mal mit mir geschimpft. War ein älterer Herr, weswegen ich nicht zeitiger zum Zahnarzt gegangen bin und hat erst mal fürsorglich einen Vortrag gehalten. Aber eben sehr streng und ich war ehrlich gesagt etwas eingeschüchtert, denn er sagte sinngemäß: ``Wir beide müssen jetzt zusammenarbeiten. Entweder sie machen das so, wie ich das anweise (zähneputzen, Ernährung umstellen etc.) oder ich lasse die Behandlung.``
Ich muss aber sagen, ich habe alle meine weissen Zähne, außer 3 Blomben, habe aber mit Karies zu kämpfen.

Daraufhin fing er an zu arbeiten.
ABER ohne zu sagen, was er macht! Einfach losgelegt.
Da ich Zahnschmerzen hatte und er mir helfen wollte, lies ich es zu.
Habe gesehen, das er mein Zahn mit einer Füllung behandelte. War aber zu eingeschüchtert etwas zu sagen. Habe erst im Nachhinein gesehen, das schon wieder Amalgam benutzt wurde.
Mein ``Freund`` , meinte zudem vorher mal, das die Zahnärzte hier kein Amalgam mehr verwenden- so habe ich mal gehofft :).
Zuspät.
Aber Weissheitszähne werden mir gezogen. Ich hoffe der bleibt beim ziehen ganz und macht keine Anstalten.
3)
Ja wenn die Zahnärzte für die Entfernung zuständig sind, weshalb hat sie das nicht machen wollen- obwohl es mein Wunsch war... eben nur mit Homöopathie zusammen.
Ich hätte mich gefreut, erstmal das Amalgam draußen zu haben (4 inkl. Weisheitszahn)...

Ja Zusatzversicherung ist für die Zähne eigentlich feine Sache, wenn man weiss, das man eh bald etwas rumsanieren muss.

Ja danke für den Hinweis mit den Röntgenbildern.

Jetzt muss ich einen anderen suchen, möchte diese eben einfach nur draußen haben.
Das entfernen inkl. Zement sollte doch für fast jeden erschwinglich sein.
Ist nur schade, das mich diese Praxis mit den Zeugs drinnen weiter rumlaufen lässt.
 
Hallo Lena,

Aber Weissheitszähne werden mir gezogen. Ich hoffe der bleibt beim ziehen ganz und macht keine Anstalten.

Ganzheitlich hin oder her: ich würde mir Weisheitszähne nur bei einem guten Kieferchirurgen ziehen lassen. Gerade diese Zähne sind manchmal schwieriger zu ziehen, und ihre Lage macht es auch nicht einfacher. Kieferchirurgen haben damit einfach mehr Erfahrung und evtl. auch die nötigen Werkzeuge zur Hand.

Ich denke, es ist gut, wenn Du Dir eine andere Praxis suchst oder wenigstens noch einmal ganz klar formulierst, daß Du als allererstes das Amalgam fachgerecht saniert haben möchtest.
Auf die homöopathische Behandlung würde ich mich nicht einlassen.

Die Bezeichnung "Heilpraktiker" sagt gar nichts über eine homöopathische Ausbildung aus.


Grüsse,
Uta
 
Danke `Nicht der Papa` :) für Deine Antwort, möchte kurz darauf eingehen:
Punkt 1)
Es eine Ganzheitliche Zahnarztpraxis, die Ärzte sind als Heilpraktiker angegeben. Demnach gehe ich doch davon aus, das Ganzheitlich= Homöopathisch bewandert mit einschließt? Oder muss die Praxis den Begriff Homöopathie mit im Namen tragen?
Punkt 2)
Der Zahnarzt bei dem ich war, hatte erst mal mit mir geschimpft. War ein älterer Herr, weswegen ich nicht zeitiger zum Zahnarzt gegangen bin und hat erst mal fürsorglich einen Vortrag gehalten. Aber eben sehr streng und ich war ehrlich gesagt etwas eingeschüchtert, denn er sagte sinngemäß: ``Wir beide müssen jetzt zusammenarbeiten. Entweder sie machen das so, wie ich das anweise (zähneputzen, Ernährung umstellen etc.) oder ich lasse die Behandlung.``
Ich muss aber sagen, ich habe alle meine weissen Zähne, außer 3 Blomben, habe aber mit Karies zu kämpfen.

Daraufhin fing er an zu arbeiten.
ABER ohne zu sagen, was er macht! Einfach losgelegt.
Da ich Zahnschmerzen hatte und er mir helfen wollte, lies ich es zu.
Habe gesehen, das er mein Zahn mit einer Füllung behandelte. War aber zu eingeschüchtert etwas zu sagen. Habe erst im Nachhinein gesehen, das schon wieder Amalgam benutzt wurde.
Mein ``Freund`` , meinte zudem vorher mal, das die Zahnärzte hier kein Amalgam mehr verwenden- so habe ich mal gehofft :).
Zuspät.
Aber Weissheitszähne werden mir gezogen. Ich hoffe der bleibt beim ziehen ganz und macht keine Anstalten.
3)
Ja wenn die Zahnärzte für die Entfernung zuständig sind, weshalb hat sie das nicht machen wollen- obwohl es mein Wunsch war... eben nur mit Homöopathie zusammen.
Ich hätte mich gefreut, erstmal das Amalgam draußen zu haben (4 inkl. Weisheitszahn)...

Ja Zusatzversicherung ist für die Zähne eigentlich feine Sache, wenn man weiss, das man eh bald etwas rumsanieren muss.

Ja danke für den Hinweis mit den Röntgenbildern.

Jetzt muss ich einen anderen suchen, möchte diese eben einfach nur draußen haben.
Das entfernen inkl. Zement sollte doch für fast jeden erschwinglich sein.
Ist nur schade, das mich diese Praxis mit den Zeugs drinnen weiter rumlaufen lässt.
Ja, die neue Spezies ZA+HP gibt es und da hast Du Recht.
Und dann macht er wohl auch die Entgiftung mit.
Amalgamentfernung in Hamburg » 14 Punkte der Amalgamsanierung - Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin - Behandlungen mit Vollnarkose - Angstfrei beim Zahnarzt

Ganzheitlich heißt aber zum Einen nicht nur Homöopathie und zum Anderen kann man meines Wissens mit Homoöpathie in dem Sinn gar nicht ausleiten.
Dazu hatte ich auch mal einen Thread aufgemacht. https://www.symptome.ch/threads/zur-quecksilberausleitung-mit-hepar-sulfuris.68096/

Naja. Diese dominanten älteren Ärzte sind ein Übel. Die halten sich noch für Götter in weiß.

Ich finde auch, dass man von einem ZA erwarten könnte, zumal wenn er damit wirbt, dass er die Amalgamfüllungen auf Verlangen entsprechend der beworbenen Leistung raus machen und austauschen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, was sie dafür pro Zahn und für die Leistungen als HP zur Ausleitung kassieren möchte. Hast Du sie mal konkret darauf angesprochen oder dir einen Kostenvoranschlag geben lassen?
Denn da könntest Du dich leicht vertun, was die Kosten angeht.:D Schließlich ist die komplette Leistung in dem Sinn eine Privatleistung.

Kann mich daran erinnern, dass ich vor ca. 25 Jahren bei einer ZÄ war, die mir ein Kollege empfohlen hatte.
Nun gut, ich hatte mich gewundert, dass ich einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen musste und die ZÄ zur Behandlung des Zahnes
(war eine Behandlung einer frisch entzündeten Zahnwurzel an einem intakten Zahn- also ein Loch bohren, mit Bürstchen reinigen und blieb dann offen) mit Kofferdam arbeitete.
Einige Zeit später wunderte ich mich nicht mehr.:D
Da kam eine Rechnung über 264 DM und da war die Kassenleistung schon abgezogen. Ich war bei einer privat abrechnenden Zahnärztin gelandet und hatte es nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LenaHH
Habe gerade gelesen, das Homöopathie `ähnliches mit ähnlichem` behandeln heisst. Aber hier wird gleiches mit gleichem Behandelt= nicht richtig.

das ist Isopathie.
Da arbeitet man mit potenziertem "gleichem".

Persönliche Meinung von mir, kann bei Bakterien und Viren funktionieren, bei HG glaub ich nicht drann.

Gruß Zwergpingu
 
Oben