Entfernung von zwei Amalgamfüllungen - habe nicht alles richtig gemacht...

Themenstarter
Beitritt
21.03.08
Beiträge
4
Entfernung von zwei Amalgamfüllungen - habe nicht alles richtig gemacht...

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit melde ich mich nun wieder hier im Forum. Hatte mich ja vor einiger Zeit mit dem Thema der Amalgamentfernung beschäftigt, es aber immer wieder verdrängt, aufgrund von anderen gesundheitlichen Problemen und Ängsten, dass sich meine Beschwerden erst - aufgrund der Entfernung - verschlimmern könnten. In der vorletzten Woche bekam ich dann ein fast ständiges Ziehen im Oberkieferbereich und musste mir somit einen geeigneten Zahnarzt suchen. Ich fand auch einen, der das Amalgam unter besonderen Schutzmaßnahmen entfernte (ersteinmal wurden - aufgrund meiner Probleme - zwei Füllungen entfernt (nun habe ich noch drei besch... Füllungen in meinem Mund, die er (im Zwei-Wochen-Rhytmus) auch entfernen möchte).
Die Entfernung fand unter Sauerstoffzufuhr und mit dem Clean-up System statt (erst wollte er mir nur eine Goldmaske empfehlen, als er dann aber von meinen vielfälltigen Beschwerden hörte und ich ihm sagte, dass ich unbedingt Sauerstoff bei der Entfernung haben wolle, stimmte er zu (musste ich natürlich separat zahlen)). Ich bekam eine Maske über die Nase gestülpt (war aber glaube ich nicht ganz abgedichtet, ich hatte auch nicht darauf geachtet, wieviel Liter Sauerstoff mir pro Minute zugeführt wurde).
Von der Kofferdamm-Methode hielt der (Umwelt-) Zahnarzt nichts, da es die Belastung nicht verringern würde (ich glaube, er sagte, dass sich unter dem Kofferdamm dann vermehrt Dämpfe sammeln könnten u das dieses nur noch schädlicher sei). Also stimmte ich zu, dass wir dieses ohne Kofferdamm machten.
Leider hatte ich es zuvor nicht geschafft mir dieses Natriumthiosulfat zu besorgen, da es ja verschreibungspflichtig ist (ich hatte irgendwie immer geglaubt, dass mit dem Ziehen im Kiefer gibt sich schon wieder, doch dann ging alles relativ schnell und wurde nicht besser, sondern schlimmer).
Während dem Ausbohren hielt ich die Augen geschlossen und schaffte es, nicht zu schlucken. Die Ärztin setzte die neuen Füllungen (Zement) und - kurz bevor ich spülen konnte, musste ich leider schlucken. Ich spülte nur zweimal mit Wasser (leider, ich war so durch den Wind, stand so unter Strom und sabberte wg der blöden Betäubung) und ging dann rasch. Ca. 15-20 Minuten später nahm ich dann 10g der Kohle-Pulvis von Koehler Chemie (dieses hatte ich zumindest noch hinbekommen).
Seither habe ich irgendwie ziemliche Ängste, ob ich alles richtig gemacht habe...
Ich fühle mich nicht schlechter, leide aber gerade ziemlich unter meinen Kontrollängsten (ob ich alles richtig gemacht habe...). Ich würde gerne öfter noch einige Kohletabletten schlucken, da ich aber jeden Tag ein Psychopharmaka (Zwangserkrankung) schlucke, ist dass wohl wegen der Abschwächung der Wirkung nicht so gut.

Die restlichen Amalgamfüllungen wollte er rausnehmen, da diese wohl porös und ausgewaschen seien. Weiterhin möchte er beim nächsten Termin (also vor der nächstmaligen Entfernung der weiteren Füllungen) eine Blutuntersuchung auf meine metallische (?) Belastung hin machen. Innerhalb welcher Zeitabstände würdet Ihr das restliche Amalgam entfernen lassen? Und welche Ausleitungsmethode(n) würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Ich danke für Eure Hilfe!
 
Entfernung von zwei Amalgamfüllungen - habe nicht alles richtig gemacht...

Hallo stern zwei,

dass die Entfernung unter Sauerstoffzufuhr erfolgte ist auf jeden Fall gut.

Beim Kofferdam gibt es unterschiedliche Ansichten, und ich gebe deinem Zahnarzt insofern recht, dass die Kofferdammethode vor den gefährlichen giftigen Dämpfen keinesfalls schützt.
Der Vorteil ist, dass kleinere oder größere Amalgampartikel nicht in die Schleimhäute katapultiert werden.

Wegen dem Verschlucken würde ich mir jetzt weniger Gedanken machen!
Was über den Darm beim verschlucken wieder resorbiert wird, ist meines Erachtens weniger schlimm.

Deine beschriebene Angststörung, kann durchaus mit der Belastung durch Quecksilber zusammenhängen.

Bevor Du allerdings weitere Füllungen, gegen ein vielleicht nächstes unverträgliches Material austauschen lässt, würde ich:

1. jede neue Material das in den Mund kommt auf seine Verträglichkeit testen lassen, entweder mit einem 7 - Tage Epikutan Test oder einem basophilen Degranulationstest.

2. würde ich eine Kieferpanoramaufnahme befunden lassen, denn da habe ich in der Hinsicht bei den wenigsten Zahnärzten großes Zutrauen haben, dass diese das richtig können, ob sie sich jetzt ganzheitlich oder naturheilkundlich bezeichnen mögen.

So traurig es ist, aber oft macht es keinen Sinn, Amalgamgefüllte Zähne die über einen langen Zeitraum und tief gefüllt waren nochmals zu füllen.

2009 OPT unser Spiegel der Gesundheit

Zum Thema Entgiftung solltest Du dich hier einfach einlesen, da bei jedem die Entgiftung anders funktioniert und individuelle Schwächen (auch genetisch) aufweist.
Wenn möglich sollte man vor einer Entgiftung eine Diagnostik bei einem Umweltmediziner machen.

Viele Infos findest Du auch im Buch von Dr. Joachim Mutter.

www.haedecke-verlag.de/pages/print00298.htm

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben