Jetzt noch Probleme wegen Amalgamentfernung? Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
04.06.09
Beiträge
17
Ich leide seit 5 Jahren an Symptomen wie

Benommenheit
Schwindel
Herzrasen
uvm

Nun bin ich durch Recherchen auf Amalgan gestoßen und habe bei meinem damaligen Zahnarzt angerufen.
Dort wurde 2005 (also vor eben 5 Jahren) eine Füllung ausgebohrt. Das wusste ich nicht mal und es wurde auch keine besondere Maßnahme getroffen, damit das Amalgan nicht in den Körper übergeht.

Meine Frage: Kann es sein, das ich immer noch deswegen Beschwerden habe?

Mein Arzt schiebt es auf die Psychoschiene, aber auch eine Therapie brachte bis jetzt keinen Erfolg.

Ich werde noch verrückt dadurch, wer kann helfen? Kann man einen Test machen?
 
Jetzt noch Probleme wegen Amalganentfernung? Hilfe!

Nun bin ich durch Recherchen auf Amalgan gestoßen [..]

Die Meinungen über die Gefährlichkeit von Amalgam gehen weit auseinander. Die WHO stuft Amalgam auch heute als nicht gefährlich ein (webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3Akx18gvV4MRIJ%3Awww.fdiworldental.org%2Ffederation%2Fassets%2Fstatements%2FGERMAN%2FAmalgam%2FWHO.pdf+amalgam+WHO&hl=de&gl=ch).
Wenn man bedenkt, dass ein Grossteil der Menschen Amalgamfüllungen (und dementsprechend auch Entfernungen erlebt) hat, aber keine Beschwerden geltend macht, kann die einfache Formel Amalgam = krankmachend wohl nicht stimmen.

Meine Frage: Kann es sein, das ich immer noch deswegen Beschwerden habe?

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich. Aber wie oben schon angedeutet wirst du zu deiner Befürchtung auch viel Zuspruch erhalten.


[..] es wurde auch keine besondere Maßnahme getroffen, damit das Amalgan nicht in den Körper übergeht.

Bei Amalgamausbohrungen wird in der Regel ein starker Sauger eingesetzt. Dieser saugt den allergrössten Teil sowohl an Amalgamteilchen wie auch der Dämpfe ein. Ob dazu weitere Schutzmassnahmen wie Kofferdamm oder Sauerstoffmaske benötigt werden ist umstritten.


Ich leide seit 5 Jahren an Symptomen wie

Benommenheit
Schwindel
Herzrasen
uvm

Bist du eher schmal gebaut und gross gewachsen?
Hast du den Eindruck dass sich die Symptome verschlimmern je nach Wetterlage / Wetterveränderungen?


Gruss -BunnyDog
 
Jetzt noch Probleme wegen Amalganentfernung? Hilfe!

Hallo Purple,

gab es noch andere Ereignisse, bevor Deine Symptome angefangen haben?

Es wäre schon möglich, dass die unsachgemäße Amalgamentfernung mit Deinen Beschwerden im Zusammenhang steht.

Wenn ich mir Deine Symptome anschaue, fällt mir auch die Schilddrüse ein; wurden hier die entsprechenden Untersuchungen gemacht?
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Manchmal kann eine Amalgambelastung auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung verursachen; schon aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall einen Endokrinologen/Nuklearmediziner aufsuchen, um die notwendige Abklärung durchführen zu lassen.

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch Probleme wegen Amalganentfernung? Hilfe!

Bunnydog schrieb:
Die WHO stuft Amalgam auch heute als nicht gefährlich ein (Link).

@ BunnyDog Das Dokument auf das du verlinkst ist von 1997. Es ist 13 Jahre alt. Die WHO Experten beginnen ihre Meinung mittlerweile zu ändern.

WHO Experten erklären sich damit einverstanden die Verwendung von Amalgam stufenweise zu reduzieren.

Quelle: IAOMT News

Prof. Mats Berlin Konsultant für die WHO sagt dass Amalgam aus medizinischen Gründen abgeschafft werden sollte:

Ich denke dass Amalgam sobald als möglich in der gesamten EU verboten werden sollte.Jeder Arzt und Zahnarzt sollte in Erwägung ziehen ob Amalgam ein Krankheitsfaktor ist wenn sie Patienten antreffen die unklare Erkrankung haben und Erkrankungen die das Immunsystem betreffen.

Dr. Mats Berlin. Führender WHO Experte für Quecksilbervergiftungen.

Die schwedische Regierung hat Amalgam vor kurzem verboten.

https://www.kemi.se/templates/Page.aspx?id=5233

Bunnydog schrieb:
kann die einfache Formel Amalgam = krankmachend wohl nicht stimmen

Die Formel heisst nicht Amalgam= automatisch krank die Formel heisst Amalgam + Individuelle Toleranz = krank/gesund

Hier ist ein Link zu wissenschaftlichen Studien die die Schädlichkeit von Amalgam beweisen:

symptome.ch/v(b)board/amalgam-ressourcen/67938-wissenschaftliche-beweise-fuer-schaedlichkeit-amalgam.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch Probleme wegen Amalganentfernung? Hilfe!

Danke schon mal!

Ich bin 1,72 m groß (Frau) und eher zu schwer, als zu leicht.

Die Schilddrüse wurde gecheckt, alles ok.

Nur durch so einen konplizierten Haartest ist es möglich, ein Ergebnis zu bekommen? Das demotiviert mich, englisch kann ich auch nicht.
 
Jetzt noch Probleme wegen Amalganentfernung? Hilfe!

Hallo Purple,

wie so oft bei solchen Aussagen
Die Schilddrüse wurde gecheckt, alles ok.
- diese Bitte:

Könntest Du - wenn Du magst - hier mal aufschreiben, was bezüglich Schilddrüse alles untersucht worden ist (Werte, Ultraschall)?

Liebe Grüße,
uma
 
Jetzt noch Probleme wegen Amalganentfernung? Hilfe!

Hm, die Werte habe ich gar nicht.
Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht, kein Ultraschall.
Hm, meine Ärztin hat Urlaub, da muss ich mal anrufen nächste Woche.
Die Aussage der Ärztin war halt, das alles ok ist.
 
Jetzt noch Probleme wegen Amalganentfernung? Hilfe!

Hallo Purple,

erfahrungsgemäß kann man sich auf solche Aussagen seitens der Ärzte nicht verlassen, es sei denn, es handelt sich um einen Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner), der alle Werte geprüft und eine Ultraschalluntersuchung zur Befundung der Schilddrüsenstruktur durchgeführt hat.

Da - wie Du schreibst - schon die Ultraschalluntersuchung nicht gemacht worden ist, gehe ich davon aus, dass auch noch einige Laborwerte fehlen könnten:eek:).

Liebe Grüße,
uma
 
Oben