Zahntaschen ausblasen und reinigen

Themenstarter
Beitritt
23.11.09
Beiträge
14
Hallo,


Mir hat mein ehemaliger Zahnarzt mal eine Metallgussprothese (Metall) im Mund ca 4 Minuten angeschliffen dass nur so die Funken geflogen sind. Jetzt ist meine Befürchtung dass diese Metallfunken / Metallpulver auch für immer unters Zahnfleisch rutschen. Was ja technisch möglich sein könnte. Oder ???

wie kann man eigentlich auch unterm Zahnfleisch eine Reinigung durchführen? Ich hab mir eine Munddusche "Waterpik" gekauft aber ich komm mit den Subgingivaldüsen ja gar nicht unters Zahnfleisch. Steht aber so in der Werbung!


Kann man da nicht die natürlichen Zahnfleischtaschen irgendwie "ausblasen" ? Oder treibt man da die Fremdkörper noch tiefer in die Zahntaschen?

PZR mach ich ja regelmässig, aber da wird ja auch nicht richtig unters Zahnfleisch mit dem Airblow "geblasen"..., oder ?
 
wundermittel
Hallo Natascha,

die Tiefenreinigung (Ausschabung) unter lokaler Betäubung ist insoweit optimal, als es meines Wissens keine andere Option gibt, wenn man berücksichtigt, daß noch nicht einmal bei dieser hundertprozentige Sicherheit besteht. Ob sie gefruchtet hat, merkt man erst nachher, wenn keine Probleme mehr auftauchen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
hallo forgeron :)

endlich meldet sich jemand.

Also eigentlich habe ich keine Zahnfleischtaschen weil 3mm oder so. Kann man da auch etwas ausschaben ? Sehr viel Metallpulver wurde nicht unbedingt im Mund von der Metallprothese abgeschliffen, aber denkst du es könnte sich im Zahnfleisch zwischen Zahn verfangen und ins Kiefer abrutschen?

Schreib mir bitte,

ciao Natascha
 
naturheilkunde
Hallo Natascha,

wenn ein Zahnarzt derartige Arbeiten wie hier, eine Abschleifung, vornimmt, ergreift er dafür auch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere, wenn Anläße dafür vorliegen (tiefe Zahnfleischtaschen oder Gefährlichkeit des Metalls, etwa durch den Schluckreflex).
Sie werden es bei der Behandlung doch wohl auch gemerkt haben, daß ständig abgesaugt wurde, wie ich annehme.

Ich denke, Sie sollten sich keine weiteren Sorgen machen. Wenn doch, fragen Sie den behandelnden Arzt bei nächster Gelegenheit danach.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo lieber Kurti,

danke für deine Worte. Also abgesaugt wurde schon, aber in meinen Gedanken geistert immer die Vorstellung herum es könnten sich winzige Nanopartikel im Zahnfleisch zwischen den Zähnen festgesetzt haben...oje oje .:hexe:

ciao Kurti

Natascha
 
Oben