Kieferpanoramaaufnahme/Ausleitung von Amalgam nach der Sanierung

Themenstarter
Beitritt
20.09.08
Beiträge
7
Liebe Grüsse an alle,

bin neu hier!! Brauche Hilfe.
Kann mir jemand sagen bei welchen Spezialisten macht man Kieferpanoramaaufnahme und Amalgamausleitung? Ich lebe in Spanien und bin grad am Verzweifeln weil nach einer 1-Monatigen intensiven Suche bin ich nicht weiter gekommen.. Das einzige Gute ist, dass ich mich bis jetzt schon richtig gut informiert habe! Hat jemand die Adressen von Spezielisten die Kieferpanoramaaufnahme machen und Entgieftung von Amalgam? Bin bereit ins Ausland zu gehen um es machen zu lassen!

Ich habe 12 Amalgamplomben und habe echt Angst. Erst habe ich gedacht dass ich die kleinen Fühlungen rausmachen lasse und die vorübergehende rein mach, damit die Gifte rauskommen können. Ist das richtig so?

In vier meiner Zähne sind aber die Amalgamfühlungen so tief und so riesengross, und ich denke mir: "wäre es nicht einfacher diese Zähne raus zu ziehen und Implante reinmachen zu lassen." Denn wenn ich jetzt in diese Zähne Fühlungen reinmache werden die je nicht lange halten. Und warum sich umsonst vergiften in dem man die alte Amalgamfühlungen rausbort. Were es nicht besser einfach die Zähne zu ziehen?

Und ich habe noch eine Frage im Bezug auf Kieferknochenkontaminierun. nn :schock: !!! Ist es sicher, dass das Kieferknochen kontaminiert ist nach Amalgamfühlungen? Oder es passiert ab und zu? Sollte man das unbediengt testen?

Und eine letzte Frage noch: sind homeopatische Mitteln für Ausleitung von Amalgam genau so wirksam oder sollte man es mit DMPS machen?

Sorry für so viele Fragen
 
Willkommen Viktoria,
Hier im Forum solltest Du alles Wichtige finden, um die Sache anzugehen.
Wichtig ist nichts zu überstürzen, weiter informieren und Deinen Weg weiter zu verfolgen. Lieber einen oder zwei Monate länger mit Amalgam leben als falsch herausmachen. Das Lesen und Informieren wird Dich also andauernd weiter beschäftigen.


Kann mir jemand sagen bei welchen Spezialisten macht man Kieferpanoramaaufnahme und Amalgamausleitung? Ich lebe in Spanien und bin grad am Verzweifeln weil nach einer 1-Monatigen intensiven Suche bin ich nicht weiter gekommen.. Das einzige Gute ist, dass ich mich bis jetzt schon richtig gut informiert habe! Hat jemand die Adressen von Spezielisten die Kieferpanoramaaufnahme machen und Entgieftung von Amalgam? Bin bereit ins Ausland zu gehen um es machen zu lassen!

Wie gesagt ein Schritt vor dem anderen. 1. Panoramaröntgen und andere Diagnosen 2. Amalgamentfernung/Sanierung 3. Ausleitung/Entgiftung

Panoramaröntgenaufnahme macht Dir eigentlich jeder Zahnarzt. Die Einen digital, die Anderen analog. Die digitalen Aufnahmen sind einfach zu verschicken aber meist mit weniger Auflösung, die analogen genau umgekehrt. Beide liefern ausreichend Informationen für eine Diagnose. Anschließend einschicken zu Spezialisten zwecks Befundung (zwischen 50 oder 60 Euro bei Daunderer [toxcenter.de], HP Doser, ZA Kreger oder ähnlichen, deren Adressen Du von Mitgliedern im Forum per PN erfahren kannst)

Die Suche nach einem Spezialisten ist immer eine der schwierigsten. Das einfachste und sicherste, was viele aus dem Forum befolgen ist: Werde Dein eigener Spezialist ! Was die Amalgamentfernung angeht, so wir das jeder Zahnarzt machen, der bezahlt wird. Nur Du mußt verlangen, daß es richtig gemacht wird. (Sauerstoff !!!, Cleanup, Kofferdamm - schau im Wiki nach). Das Risiko ist ansonsten hoch, daß Du selbst bei einem sogenannten Spezialisten Schiffbruch erleidest.

Ich habe 12 Amalgamplomben und habe echt Angst. Erst habe ich gedacht dass ich die kleinen Fühlungen rausmachen lasse und die vorübergehende rein mach, damit die Gifte rauskommen können. Ist das richtig so?

Generell ja. Amalgam raus, vorübergehend Zement rein. Eine Langzeitallergietest bringt die Information, welche Ersatzmaterialien Du dann später verwenden kannst.

In vier meiner Zähne sind aber die Amalgamfühlungen so tief und so riesengross, und ich denke mir: "wäre es nicht einfacher diese Zähne raus zu ziehen und Implante reinmachen zu lassen." Denn wenn ich jetzt in diese Zähne Fühlungen reinmache werden die je nicht lange halten. Und warum sich umsonst vergiften in dem man die alte Amalgamfühlungen rausbort. Were es nicht besser einfach die Zähne zu ziehen?

Zähne raus ist eine meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn Zahnsubstanz insbesondere auch durch Amalgam so geschädigt ist, daß der Zahn abusterben droht oder sogar schon tot ist. Ein Muß, wenn im Kieferknochen Eiter vorliegt. Aber das zeigt Dir das Panoramabild. Implantat rein ist gerade bei letzterem sehr schlecht. Frühestens nach einer längeren Ausheilperiode von 2 Jahren und Austestung des Ersatzmaterials solltest Du daran denken. Für die Zwischenzeit gibt es aber viele andere gute Lösungen.


Und ich habe noch eine Frage im Bezug auf Kieferknochenkontaminierun. nn :schock: !!! Ist es sicher, dass das Kieferknochen kontaminiert ist nach Amalgamfühlungen? Oder es passiert ab und zu? Sollte man das unbediengt testen?

Wie für jedes Gift sind Konzentration und Einwirkdauer entscheidend. Große Amalgamfüllung über z.B. 10 Jahre -> da kann man sicherlich von einer Schädigung ausgehen. Die Meinung ist allgemein so, daß der Kieferknochen zu wenig durchblutet ist, als daß sich das Gift von alleine herausbekommen ließe. Somit soll bei einer Zahnextraktion der darunter liegende Bereich ausgefräst und die Gifte mechanisch entfernt werden. Höhrt sich schlimmer an als es ist. Es dauert vielleicht 10 Minuten länger als eine normale Extraktion, kann aber Deinen Zustand um Jahre schneller verbessern.

Und eine letzte Frage noch: sind homeopatische Mitteln für Ausleitung von Amalgam genau so wirksam oder sollte man es mit DMPS machen?
Sorry für so viele Fragen


Von mir ein klares nein. Homöopatische Mittel ja zum Verbessern des allgemeinen Zustandes, aber nicht direkt als Entgiftungsmittel.

Gruß Steinmi
 
Steinmi,
vielen Dank für Deine Antworten.
Kannst Du mir bitte noch ein Tipp geben. Welche Zwischenlösung hätte ich wenn ich die vier Backenzähne Zähne rausziehen lasse?
 
Viktoria,
ohne zu wissen, um welche Zähne es sich handelt, kann man kaum einen Rat geben. Deshalb erst einmal Schritt 1. Dann zerbrich Dir den Kopf über Schritt 2. Bei Daunderer (toxcenter.de) gibt es recht gute Informationen für die Herangehensweise. Über die Person selber wird sehr viel diskutiert, aber die Informationen auf seiner Seite finde ich sehr gut, da er Dich mit dem Wissen versorgt, die Dir eigene Entscheidungen ermöglichen.
Trotzdem:
Wenn es die Weisheitszähne sind, dann sei froh wenn sie weg sind und plane keinen Ersatz. Wenn es andere Zwischenzähne sind, würde ich für eine Übergangsperiode von 1 - 2 Jahren ebenso nichts machen. Wenn die Lücken länger frei bleiben, werden die benachbarten Zähne langsam in die Lücke reinkippen. Nichts Schlimmes, eventuell optisch ein problem. Du glaubst gar nicht, wie gut man ohne Zähne noch kauen kann :D . Bei mir sind die Backenzähne auf einer Seite bis zum 5er weg. Und ich werde sie wohl auch weglassen.
Jeder Zahnersatz hängt von vielen Dingen ab, den Du am besten von dem Material, welches Du verträgst abhängig machst. Für einen übersehbaren Zeitraum ist ein herausnehmbarer Ersatz sehr gut - man muß sich eigentlich nur gedanklich daran gewöhnen.
Gruß
Steinmi
 
ok, Du hast Recht. Eine nach dem Anderem!
Das macht mich nur verrückt zu wissen, dass man so viele Jahre Queksilber lutscht. :schock:
Will das am besten so schnell wie möglich rausbekommen, sehe aber das es nicht geht. Man muss sich echt gründlich informieren. Und am meinsten macht mir Angst gerade, dass ich für jetzt in Spanien keine Lösungen habe. Wahrscheinlich werde ich um das Problem zu lösen nach Deutschland gehen müssen, was mit sehr viel Problemen verbunden ist. Mal sehen!

Hast Du eigentlich Deine Amalgam raus? Kannst Du experience teilen?

Vielen Dank auf jeden Fall!!!
 
Hallo Viktoria,

logischer Weise ist die Belastung geringer, wenn man Zähne mit tiefen Füllungen lieber ziehen lässt.
Dr. Daunderer rät allerdings nur im Oberkiefer dazu.
Im Unterkiefer sollte man die Füllungen vor dem Ziehen erst unter 3-Fach-Schutz entfernen lassen.

Hier die Begründung:

OPT Befundung Erläuterung Kurzform

Liebe Grüße
Anne S.
 
vielen Dank an Euch Leute. Mit Euren Antworten habt ihr mich echt ermutigt. Hab nicht mehr das Gefühl in Dunklem zu tappen.
Liebe Grüsse
 
Oben