wie weiter?

Nur für heidi!

Liebe heidi,

es kamen doch zu deiner Frage viele interessante Hinweise von allen, auch wenn sie nicht ausschließlich an dich gerichtet waren. Die meisten von uns hassen Amalgam wie die Pest, auch Wurzelbehandlungen, weil sie Jahre bzw. Jahrzehnte später feststellen mussten, dass sie dadurch krank wurden, einige sogar schwer krank. Da kochen die Emotionen schon mal über.

Beispiele, wie: "Guck mal den an, der hat sogar 10 wurzeltote Zähne und auch Amalgamfüllungen und ist trotzdem nicht krank!" finde ich unerträglich, weil mir durch das Vorhalten solcher Beispiele jahrzehntelang immer wieder eine rechtzeitige Hilfe verwehrt geblieben ist und ich trotz frühzeitiger Beschwerden nicht ernst genommen wurde. Heute winden sich diese Leute mit "Nichtwissen" heraus und "hätte man vorher prüfen müssen..."

Du hast zum Schluss geschrieben:

"Ich hoffe auf weite vernünftige Antworten in diesem Forum."

Mich würde interessieren, warum der Vorschlag, erstmal Allergieteste auf Zahnfüllstoffe durchzuführen, für dich nicht vernünftig ist. Dass das nichts bringen soll, ist für mich nunmal nicht zu verstehen. Natürlich ist dir überlassen, was du tust, ich bin ja nicht dein Zahnarzt und kann das alles eh' nicht beurteilen. Aber ich will es wenigstens begreifen, um hier nicht immer wieder damit von vorn anzufangen.

Gruß
Anne
 
Beispiele, wie: "Guck mal den an, der hat sogar 10 wurzeltote Zähne und auch Amalgamfüllungen und ist trotzdem nicht krank!" finde ich unerträglich, weil mir durch das Vorhalten solcher Beispiele jahrzehntelang immer wieder eine rechtzeitige Hilfe verwehrt geblieben ist und ich trotz frühzeitiger Beschwerden nicht ernst genommen wurde.

Da gebe ich Dir Recht, das funktioniert alles so nach dem Motto:"Was nicht sein darf, auch nicht sein kann". Vorallem ist es ja leider schwer bis garnicht nachzuweisen, dass da eine Verbindung besteht. Wie in meinem Beispiel mit der jungen (Mitte 50) Alzheimerpatientin zu meiner Zivizeit. Sie hatte, wie gesagt, viel Amalgam im Mund und stank fürchterlich auch daraus. Mittlerweile achte ich auf den Mundgeruch der Leute und kann den "Magen"-Mundgeruch vom "Faulenden-Kiefer"-Mundgeruch unterscheiden. Bei ihr damals war es bestimmt zweiterer. Beweisen könnte man einen Zusammenhang, indem man radikal alles entfernen und ausfräsen würde. Wer aber ist schon dazu bereit, diesen Schritt seiner Mutter/Frau zuzumuten. Ich denke jedenfalls, dass die Zähne und der Kiefer der armen Frau damals bestimmt in nicht geringen Ausmaß an der Hirndegeneration Schuld waren.
Zu solchen Schritten aber sind wohl die wenigsten bereit. Das liegt m.E. an der Ärzteschaft, die jeden Zusammenhang ignoriert und sich auf Flickschusterei und Zahnerhaltung als heiliges Gebot beschränkt.
Außerdem leben wir in einer Zeit in der das Äußere mehr zählt als das Innere, in der das Wort mehr zählt als die Tat und in der die Menschen totkrank sind, aber blendend aussehen müssen....
:Nacht:
 
Hallo Flowerpower

Dein
"aber eigentlich möchte ich und kann ich mich auch nicht mit wissenschaftlichen Dingen auseinandersetzen. Wozu gibt es Wissenschaftler, die das studiert haben?"
erstaunt mich sehr.
Verstehe ich Dich richtig, Du setzt Dich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht auseinander, aber behauptest ohne Beweise einfach gewisse Sachen?
Du nimmst an, dass dies Wissenschaftler getan haben, aber weisst gar nicht, was die rausgefunden haben?
Der wahrscheinliche Weltexperte betreffend Quecksilberbelastung und Abteilungsleiter eines anerkannten Spitale, Dr Bob Boyd (USA), hat viele wissenschaftliches Zusammengetragen und viel selber erforscht und viel Erfahrung. Im internet gibt es Filme über die Schädlichkeit und deren Zusammenhänge zu Amalgan etc (Kann englische Links angeben, wer möchte). Bob Boyd leitet übrigens auch nicht Chlorella und Co aus, meist mit DMSA soviel ich weiss, aber ist sicher kein Gegner von DMPS. Aber für die genannten negativen zusammenhänge von B-Vitaminen gibt es keinerlei wissenschaftliche Grundlage, weder eine Studie noch eine überzeugende biochemische Abhandlung. Will damit nicht sagen, dass Du unrecht hast (weshalb ich ja an Deinen Aussagen interessiert bin) aber zu Deinen diesbezüglichen angeblich allgemeingültigen Aussagen finde ich keinerlei Beweise bzw sind alle nach meinem Wissenstand höchst spekulativ bis sehr unwahrscheinlich. Bin aber für alle seriösen Arbeiten und abhandlungen die auf das Gegenteil hinweisen sollten offen und dankbar, wenn Du solche kennst, bzw wenn die Verfexchter solcher Aussagen diese kennen.

Gruss
beat
 
Hallo Beat, habe dir im Thread "Kontroverse - Für alle ungläubigen Amalgamgegner" geantwortet.

Gruß
Anne
 
An Sternchen und Flowerpower

Ich denke, dass mir eure Antworten mit kleinen Ausnahmen nur wenig gebracht hat, ist, weil ihr nicht meine Frage beantwortet habt, sondern mit vielen anderen mehr oder weniger passenden Tips aufgewartet habt. Meine Frage war, was kann man bei Zähnen, die nach der Amalgamentfernung empfindlich reagieren, tun? Sternchen hat mir darauf eine klare Antwort gegeben, die mich sehr beruhigt hat.
Auch gehen die meisten von euch davon aus, dass Zahnärzte doch nur schnell viel Geld verdienen wollen, und dass ihnen das Wohl der Patienten egal ist. Vielleicht habt ihr ja diese Erfahrung gemacht, ich bis jetzt aber nicht. Ich wohne in der Schweiz, und vieleicht ist das ein Grund dafür, dass Schweizer Zahnärzte viel teurer sind als Deutsche. Sie nehmen sich in der Regel noch Zeit, auf jeden Fall die, die ich kennengelernt habe.
Und das erste, was mein Zahnarzt bei der ersten Sitzung gemacht hat, war ein Allergietest. Vielleicht hab ich bei meiner ersten Frage zu wenig ausgeholt, aber ich hatte einfach keine Lust auf einen 2-Seitigen Bericht mit allen Details.
Auch hab ich auf mein Hauptanliegen, was man machen kann, wenn eine Wurzelbehandlung unumgänglich erscheint, und was für Erfahrung Ihr mit Zahnersatz gemacht habt, keine Auskunft bekommen. Der Hinweis, dass Gesundheit wichtiger sei als Eitelkeit, hat mich jetzt nicht viel weitergebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr alle, die ähnliche Probleme hattet, jetzt mit zahnlosem Mund herumläuft. Wenn das für jemandem stimmt, ist es sein Entscheid, ich auf jeden Fall möchte das nicht. V.a. da meine Probleme mit dem Amalgam nicht sehr gross waren. Ich hab nicht nur aus gesundheitlichen Gründen mit der Amalgamentfernung angefangen, sondern weil mein konventioneller Zahnarzt gesehen hat, dass die Füllungen nicht mehr optimal sind und auf dem Röntgenbild Schatten unter dem Amalgam sichtbar sind. So hab ich gefunden, wenn die Amagamfüllungen schon raus müssen, dann lieber von einem ganzheitlichen Zahnarzt, mit Schutzmassnahmen usw., als einfach so. Und wenn ich schon damit anfangen muss, warum nicht gleich alle Füllungen entfernen, dann kann ich das Amalgam wenigsten ausleiten und hab nicht nur riesen Kosten, sondern auch noch einen gesundheitlichen Nutzen davon.
Aber wenn es nur mit Wurzelbehandlung mit eventuellem späterem Zahnverlust geht, dann lass ich es lieber bleiben, so lange ich keine Beschwerden habe, wei ja auch jemand von Euch geraten hat.
Aber die Frage nach dem Zahnersatz würde mich immer noch interessieren, denn früher oder später werd ich wohl mit dieser Frage konfrontiert werden.
 
Mir reicht's!

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir überlegt doch noch einmal etwas dazu zu sagen:

Wenn dein Zahnarzt so toll ist, dann wundere ich mich schon, warum du hier überhaupt noch Fragen stellst. Wenn er vorher tatsächlich Allergieteste auf Zahnfüllstoffe gemacht hat, dann ist er wirklich gut. Du hast dich weiter oben allerdings über ihn beschwert, dass er so wenig mit dir spricht. Mich wundert's nicht. Du willst nur etwas hören, was dich beruhigt! Nur Verharmlosungen und Lügen beruhigen! Ich will nicht lügen und auch nicht schweigen!

Das war übrigens deine Frage:

"Konkret: diese empfindlichen Zähne können kein Dauerzustand sein. Und dass es bessert, glaub ich nicht so recht. Dann wären wir bei der Wurzelbehandlung. Nur, was stört mehr, Amalgam oder Wurzeltoxine???"

Was soll man dir darauf denn antworten?!

Amalgam ist ein Nerven- und Enzymgift, darunter ist auch Gift, nämlich giftproduzierende Bakterien, genau wie auch bei den wurzelbehandelten Zähnen. Erst Jahrzehnte später entwickelt sich bei etlichen ein Multiallergiesyndrom - so wie bei mir - und selbst wenn die Zähne dann raus sind: Das Leben bleibt nicht durch die Prothese für immer eingeschränkt, sondern hauptsächlich durch körperliche Symptome! Das Leben ist dann nicht nur mit zwingendem Verzicht und zahlreichen Strapazen verbunden, sondern auch mit einer großen Trauer (und bei mir auch mit Zorn!) und das Leben wird - das ist vielleicht in dieser Situation der einzige Vorteil - durch die Entwicklung von sich oft gegen das Gehirn richtenden Autoimmunkrankheiten nicht unerheblich verkürzt! Früher betraf es fast nur die Alten, inzwischen werden die Kranken immer jünger und häufiger! Nur diese Menschen siehst du nicht, weil sie weggesperrt werden!

Frag deinen Zahnarzt! Er soll sein Geld nicht umsonst verdienen.
 
Hallo Heidi,
mehr als die Antwort geben, von der er überzeugt ist, kann niemand hier im Forum. Vielleicht hast Du Dir da einfach zu viel erwartet?

Wenn Du mal hier im Forum die Beiträge von Susy (war Moderatorin und ist Beraterin in Sachen Zähne aus eigener Erfahrung) durchliest, wirst Du sehen, daß auch sie immer sehr vorsichtig war mit ihren Aussagen und unter anderem hier aufgehört hat, weil sie es zu riskant fand, über das Forum Aussagen zu machen. Das persönliche Gespräch einschließlich Betrachtung des Panoramabildes war ihr lieber und zuverlässiger.

Alles Gute,
Uta
 
Es ist wohl schon so, dass niemand eine genaue Prognose geben kann, das kann ja nicht einmal der Zahnarzt. Mich würde einfach interessieren, wie Ihr in dieser Situation handeln würdet. Wenn Ihr weder Amalgam noch Wurzelbehandlung wollt, heisst das doch, Zähne ziehen, oder sehe ich das falsch?
Damit habe ich schon Mühe. Denn meine körperlichen Beschwerden sind bis jetzt wirklich nur leicht, ich kann gut leben damit. Sicher kann es ja noch schlimmer werden, muss aber nicht. Sonst wären ja alle Leute mit Amalgam im Mund schwer krank. Und dem ist ja nicht so, denn es gibt wohl nur ganz wenige Leuten über 30, die nie Amalgam im Mund hatten. Ich denke, da spielen noch viele andere Faktoren mit. Sicher sind die Betroffenen zu bedauern, aber es gibt auch noch viele andere Krankheitsursachen wie schlechte Ernährung, Bewegungsmangel usw.

Nochmal zu meiner Frage: meint ihr, man lebe ohne Amalgam, dafür mit einer Prothese, besser als mit Amalgam? Und was für Prothesen verwendet Ihr?

Ich hab einfach keine Lust, so viel Geld auszugeben für etwas, das mir schlussendlich vielleicht mehr schadet als nützt.
 
Du mußt dich heutzutage leider selbst informieren. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber auf der Seite von Dr. Daunderer bekommt man halt auch in Sachen Prothesen die kompetentesten Auskünfte, z. B.

https://www.toxcenter.de/suche/high...o/text/BRZPLX.php&word=verträgliche+Prothesen

Du kannst aber auch mal deine Trägheit überwinden und dort selbst Suchbegriffe eingeben, damit ich mir diese elendige Verlinkung hier endlich sparen kann!!!!!

Man sollte nicht einfach blind drauflos sanieren, sondern vorher alles auf Verträglichkeit überprüfen, seien es die Zahnfüllstoffe oder die Ausleitungstherapeutika (kriegt man auch bei einem guten Hautarzt, muss man nicht extra zum Toxcenter!). Ob man das macht - die Entscheidung liegt ja Gott sei Dank noch immer bei einem selbst. Ich jedenfalls habe gar keine andere Wahl mehr, als radikal mit mir selbst zu sein, vor allem wegen meiner Kinder, denen ich eine kränkelnde und später ev. rollstuhlfahrende Mutter ersparen will. Und ich bin wütend auf die Verursacher!!!!!
 
Hallo Flowerpower!

Könntest Du Dir bitte einen anderen Umgangston angewöhnen?
Ich finde es extrem beleidigend wenn Du hier Mitglieder als träge bezeichnest, da ja gerade die Menschen hier am Suchen nach Möglichkeiten und Lösungen für sich sind und eben nicht träge sich von irgendjemand therapieren lassen ohne vorher sich zu informieren.
Ich jedenfalls habe beschlossen, auf Deine Postings hier ab jetzt nicht mehr zu antworten, weil ich Deine geringschätzige Art nicht ab kann ....!
Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus, sonst wäre ich geplatzt!

Gruss Karin
 
Hallo santa,

könntest du dir bitte abgewöhnen für andere Menschen zu sprechen?!

Heidi hat Grund mich zu kritisieren, nicht du. Und Heidi kann das auch, da bin ich mir sicher. Ich habe es hier auch schon oft "nett" gesagt, aber es ist auf die "nette Tour" leider nicht angekommen. Wenn der Mensch dicht macht, nur weil ihm das Wort Trägheit nicht paßt, ist er selber schuld. Es kommt auf die Information an, die ich gegeben habe. Das ist Wesentlich. Es kann ja sein, dass du in einem Laden, in dem der Verkäufer nicht nett zu dir war, keine Ware mehr kaufst. Ich habe aber nichts zu verkaufen, nur was Wichtiges zu mitzuteilen. Manchmal muß man halt brüllen!

PS: Wenn ich euch als "geringschätzig" betrachten würde, würde ich mich hier überhaupt nicht mit euch auseinandersetzen und mich zum Buhmann machen.
 
Hallo Flowerpower

Nein, Du hast im angegebenen Link nicht darauf geantwortet, du schreibst dort nur, was das Dr. Daunderer sagt, ohne einen einzigen Beweis! Für jedes Zitat das du bringst, kann ich dir ein gegenzitat eines Arztes bringen, der sich auch intensiv mit hg auseinander setzt und die Gefährlichkeit des hg's bewusst ist und mit Ausleitung auch praktische Erfahrung hat!

Kleines Beispiel: Einige die zu hohe hg werte haben, können Hg selber nicht oder nur schlecht ausscheiden. Dies kann man zB aus einem Metallothioneintest ersehen. Durch zuführen von geiwssen Vitalstoffen kann so der Körper, dh das Immunsystem und der stoffwcehsel wieder normalisiert werden, so dass der Körper das hg wie bei einem gesunden wieder selber ausleiten kann. Wenn man also bei so einem Menschen keine vitalstoffe zuführt, wier er nie weiders elber ausleiten können und nebenbei noch Vitalstoffmängel haben, welche weitere Symptome auslösen.
Ausserdem wenn B Vitamine schlecht bei der Ausleitung sind, dann müsste man konsequenterweise viele Nahrungsmittel aus der Ernährung streichen so zb Reis.
Also deshalb nochmals die Frage: Aufgrund welcher Erkenntnisse/Arbeiten/Studien kommst du bzw Dr. Daunderer entgegen dutzender anderer Hg-Ärzte und Forscher auf die Aussage, dass B-Vitamine schädlich bei der ausleitung sind?
 
Kürzlich war ich wieder beim Zahnarzt. Dabei hat er erfreut festgestellt, dass die Zahnwurzeln bei den behandelten Zähnen noch alle intakt sind. Ob das die Folge von der Bioresonanz und dem Arnika ist, weiss ich natürlich auch nicht. Da ein Zahn aber immer noch so sehr druckempfindlich war, dass ich dort nur ganz weiche Sachen kauen konnte, hat er die Füllung nochmals rausgenommen und unter den Kunststoff eine weiche Zwischenfüllung reingemacht, und oben drauf wieder Kunststoff. Jetzt sind die Schmerzen weg, ich kann wieder fast so essen wie früher, nur bei ganz harten Sachen merk ich den Zahn noch, aber "Schmerz" kann man dem nicht mehr sagen. Ich bin natürlich sehr froh darüber, und habe jetzt auch wieder Mumm zum weitermachen. Ich hab nämlich den Eindruck, dass es mir während der Einnahme vom Chlorella schon besser gegangen ist als jetzt wieder (ohne Chlorella) v.a. was die Gelenkbeschwerden und die Verdauung anbelangt, und auch energiemässig.
 
Hallo heidi,

Es ist schon der richtige Weg Amalgam raus, die Probleme werden nicht weniger, wenn Du es aussitzt. Lass Dir nach der Entfernung provisorische Füllungen machen, bis der Zahn/die Zähne sich beruhigt haben.

Ein Zahn wächst nach innen das heißt, die Pulpa wird mit dem alter immer kleiner, darauf kannst du hoffen.

Und Du hast Zeit herauszufinden welche endgültige Versorgung du am besten verträgst.

Ich bin aus verschiedenen Gründen für eine hochgoldhaltige Inlay/Onlay Versorgung mit einer Legierung nach Tucker.

Wenn zu viel Zahnsubstanz verloren ist und eine Krone erforderlich ist, ist meine Wahl ein hochgold Käppchen komplett mit EMX Keramik verblendet.

Aber das muss jeder für sich herausfinden, ich habe in meiner Labortätigkeit erfahren müssen das Verträglichkeiten individuell sind.

Ferner würde ich Quadrantenweise sanieren, nicht alles auf einmal.

Zu Deinen Kostensorgen, es gibt eine Zusatzversicherung von Quelle/Karstadt und einer Zahntechniker Krankenkasse die ohne Wartezeit reguliert, und so den Kostendruck mildern kann.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, wenn Du interessiert bist kann ich Dir auch ausführlichere Infos geben.

Gruß EM-Zahn
 
Stilprobleme

Sehr froh bin ich darüber, daß es hier angesprochen worden ist, daß man in diesem Forum einen angemessenen Stil pflegt, daß man die Argumente eines anderen Forumsteilnehmers ernst mimmt und nicht in unangemessener Weise disqualifiziert, dies teilweise deshalb, weil etliche der Schreiber offensichtlichlich deutlich überfordert sind, das zu verstehen, was der Betreffende in deutlicher und klarer Sprache formuliert hat. Ich erlaube mir, hierzu einige Sprüche zu formulieren, die ich vor Jahrzehnten in einem Ärztekalender gelesen habe:
- Leere Tonnen machen den größten Lärm.
- Es hat sich inzwischen in Mitteleuropa herumgesprochen, daß man nicht mit vollem Munde spricht. Leider ist noch nicht allen Leuten bekannt geworden, daß man auch mit leerem Kopf den Mund halten sollte.

Alles Gute!
Gerold
 
Oben