Wurzelbehandelter Zahn

Themenstarter
Beitritt
09.12.07
Beiträge
96
hätte noch eine frage an euch,

vor zwei wochen war ich bei einer ganzheitlichen zahnärztin. auf dem röntgenbild hat sie festgestellt das der obere backenzahn auf der rechten seite wurzelbehandelt ist. sie meinte meine beschwerden würden nicht besser werden wenn dieser zahn probleme macht. sie hat dann aber kinesiologisch festgestellt das er kein störfeld ist.

sie hat auch festgestellt das das ich die zähne zusammenpresse, da war ich wirklich erstaunt, denn dabei ertappe ich mich tagsüber tatsächlich öfters. sie sagte dann werde ich es nachts auch machen, auch mein kiefer wäre dadurch schon etwas verformt.

was ich mit dem wurzelbehandelten zahn machen soll weiß ich jetzt nicht so richtig. dieser zahn besteht nur noch 80 % aus amalgam, auch manchmal wenn ich die zähne zusammenbeiße, hab ich ein komisches gefühl an diesem zahn, es tut nicht weh, ist aber komisch... aber das kann ja garnicht sein, denn dieser zahn hat doch keinen nerv mehr .

was meint ihr? zahn ziehen lassen oder doch noch eine füllung rein??

würde mich über eine antwort freuen, denn am montag habe ich einen zahnarzt termin.

schönes wochenende
 
wurzelbehandelter zahn

Hallo Katarina! :wave:

Japp, das mache ich auch mit dem "Zähnezusammenpressen", grade nachts (Zähneknirschen)-
bekomme nach meiner Amalgam-Sanierung eine Biss-Schiene, damit der Kiefer/Ohrgelenke entlastet wird.
Zu dem wurzelbehandelten Zahn mag ich mich nicht äußern, kenne mich leider zuwenig aus.

LG, Biene :)
 
wurzelbehandelter zahn

zum zähneknirchen, früher vor der sanierung hat meine freundin nachts auch heftigst mit den zähnen geknirscht, manchmal bin ich sogar davon aufgewacht.
die amalgamfüllungen sind nun knapp ein jahr raus und der zement ist immernoch drin, auch nichts rausgebrochen oder besondere abriebspuren sind zu sehen. das knirschen hat sich sehr gebessert ich höre ich es nur noch selten.=)))

zum wurzelbehandelten zahn, wenn du das gefühl hast er würde stören würde ich ihn ziehen lassen, ich hatte auch mal einen wurzelbehandelten zahn und er schmerzte bei druck, er wurde dann gezogen nachdem ich mich gegen eine wsr entschieden habe. auf dem zahnarztstuhl merkte ich schon erlösendes freies gefühl! bin sehr froh, dass er gezogen wurde.
meine mutter hatte letztens auch son fall, sie hat sich von ihrem za dann doch einlullen lassen und einer wurzelspitzenresektion zugestimmt, (die war recht schmerzhaft) und nach 2 monaten dauerschmerz in dem kiefer wurde er letzlich doch gezogen. nun überlegt sie sich auch ihre restlichen wurzelbehandelten-toten zähne zu ziehen.
 
wurzelbehandelter zahn

Hallo katarina,

überlege doch einmal, was Dir diese wurzelgefüllte Amalgamruine bringt?

Gesundheit bestimmt nicht!

Liebe Grüße
Anne S.
 
vielen dank für eure antworten.

werde ihn dann wohl ziehen lassen, auch wenn ich echt schiss davor habe :schock:

aber ist wohl besser.

lg
 
Hallo katarina,

es ist alles nicht so schlimm, wie man denkt, ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Bestehe bitte darauf, dass der Knochen unter dem Zahnfach gründlich ausgefräst wird, damit im Knochen keine Restostitis verbleibt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
wurzelbehandelter zahn

zum zähneknirchen, früher vor der sanierung hat meine freundin nachts auch heftigst mit den zähnen geknirscht, manchmal bin ich sogar davon aufgewacht.
die amalgamfüllungen sind nun knapp ein jahr raus und der zement ist immernoch drin, auch nichts rausgebrochen oder besondere abriebspuren sind zu sehen. das knirschen hat sich sehr gebessert ich höre ich es nur noch selten.=)))

.

Hallo, Whity!
Sehr interessant-
Ich muss da nochmal nachfragen:
Deine Freundin hat Besserung im Zähneknirschen erfahren, nachdem sie (nur?) ihre Amalgam-Füllungen hat rausnehmen lassen?
Nix Biss-Schiene und so?
Wieso hat sich denn das durch das Ersetzen der Füllungen gebessert, wenn ich das richtig verstanden habe?! :)

LG, Biene :)
 
Kann das mit dem Knirschen mit der höhe der Zähne zu tun Haben?
Unterschiedlich hohe zähne können doch auch zu verspannungen im kiefer und zu knirschen führen.....
Ich Knirsche auch schon wesentlich weniger seit die amalgamfüllung raus ist....
 
Ist eigendlich auch Amalgam in dem Wurzelfüllstoff, oder ist das was anderes?

Ich hab zwar sämtliches Amalgam raus, aber auch noch 4 oder 5 Wurzelbehandelte im Gebiss. Hab auch schon drüber nachgedacht, die Toten ziehen zu lassen, nur heißt das dann auch Gebiss. Darum hab ich sie noch drin.
 
klar können auch höherstehende zähne damit zu tuen haben, ich denke mir aber, dass der körper den füllstoff nicht mag und wenn man im schlaf frei ist, versucht er das störende zu entfernen-mit dem zähneknirschen....
ich hab mir früher auch eingebildet? dass ich das quecksilber bei meiner freundin riechen kann.
 
Das ist wirklich alles sehr interessant zu hören.
Mit der Füllhöhe der Plomben, da könnte echt was dran sein-
ich habe mir heute die ersten 2 Amalgam-Plomben rausbohren lassen (rechts oben) und merke jetzt, dass diese 2 neuen Zementplomben eine ganz andere Höhe haben und sich ganz anders anfühlen beim Zusammenbeißen als der Rest-
es fühlt sich viel besser/richtiger an.

LG, Biene :)
 
hallo zusammen,

heute hatte ich meinen termin zum zahn ziehen. ich hatte mir meine anderen amalgamfüllungen mit sauerstoff und clean up entfernen lassen. sie meinte vor ein paar wochen zu mir das wir bei der heutigen behandlung keinen sauerstoff planen müssen, da der zahn ja eh gezogen wird.

obwohl nix weh tat fand ich dieses geziehe und gezerre und diesen druck schrecklich, hatte das gefühl jemand würde mit einem sauger mein auge absaugen. :schock:

die ärztin fing also an und versuchte den zahn zu ziehen, bekam ihn aber irgendwie nicht ganz. ich lang halb gaga auf dem stuhl und hab fast pipi gemacht :eek:)

sie sagte zu ihrer kollegin das die füllung raus müsste und das taten sie dann leider ohne sauerstoff und nur mit clean up sauger. danach haben sie den zahn ich glaub in zwei teilen gezogen bekommen.

ich bin eher so eine schüchterne die ihre schnute nicht aufkriegt, aber in diesem moment war ich eh daneben und mit bohren war da eigentlich nix geplant gewesen.

der zahn ist jetzt seit 1,5 stunden draussen. blutet aber immernoch sehr gut, weiß jemand wie lange so etwas dauern sollte???. die betäbung ist fast weg. außer dem schmerz im mund geht es mir eigentlich ganz gut.

lg, katarina
 
Hallo katarina,

das Bluten finde ich gar nicht schlecht, so kommt der Dreck auch heraus.

Mit der Füllung ist es nicht optimal gelaufen, aber so wie ich es verstehe, würde die Füllung nicht ganz herausgebohrt sondern nur geteilt und dann gezogen.

Aber was passiert ist, kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen.

Bis Morgen wird das Bluten sicher nachgelassen haben oder gänzlich weg sein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
vielen dank anne :)

ich wollte eigentlich dort eine lücke lassen, doch eine arbeitskollegin meinte das die zähne irgendwann anfangen zu "wandern" sie sagte es passiert natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit den jahren könnte es so sein.

was sagt ihr dazu??

lg
 
hallo,

letzte woche hat mich ein magen-darm virus erwischt, ich konnte vier tage lang fast nichts essen und hatte bis zu zehn mal am tag wässrigen stuhlgang.

meine symptome sind im moment wieder viel schlimmer geworden, jetzt hab ich ja auch seit 1,5 wochen den zahn raus und bin komplett amalgamfei..

kann es am fasten liegen, das die symptome wieder so schlimm ist, grad auch mit meinem haarausfall :eek:
 
warum fastest du, katarina? nimm lieber kohle gegen den durchfall und dmsa gegen die vergiftung.

lg
alanis
 
hallo alanis,

hatte ja nicht gewollt gefastet, mir ging es nicht gut und mir ist vom essen übel geworden. kohle hatte ich auch versucht, doch die hatte ich wieder erbrochen.

ich habe mir aus der apotheke loperamid tabletten geholt und der durchfall wurde besser.

seit zwei tagen geht es mir wieder gut und ich kann auch wieder essen, aber die symptome sind halt wieder schlimmer geworden.
 
Oben