Amalgam ausgebohrt - Zahnschmerz - Entzündung?

Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
183
Hallo,

kürzlich wurden mir 3 Amalgamfüllungen ausgebohrt und überkront. Nach ca. 2 Wochen bekam ich Zahnschmerzen an einem dieser Zähne. Die Lymphdrüse in diesem Bereich schmerzte.
Der Zahn entzündete sich.

Kann dies durch das Ausbohren des Amalgams verursacht worden sein (nach 2 Wochen)?

Wer hat hierzu Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Hallo,

Wurde das Amalgam unter Dreifachschutz ausgebohrt? Hast Du einen Allergietest zu Zahnmaterialien?
Die Entzündung kann auch andere Gründe haben.

Viele Grüße Petra
 
hallo
bei dieser fragestellung kann die antwort fast nur ja lauten,... aber um wieder ernst zu werden:

welche schmerzen macht der zahn: auf kalt, warm, beim essen oder beim seitlichen hinklopfen?

gruss fm:)
 
Hallo Froschminister,

warum, woher weißt Du das denn? Kennst Du Conrad näher?

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

ok, jetzt habe ich einige Beiträge von Conrad gelesen, also kann man den Dreifachschutz voraussetzen :). Aber den Allergietest?

Viele Grüße Petra
 
hallo petra,

ich kenne conrad nicht; dass sind die ersten fragen, wenn jemand zahnschmerzen hat.
den dreifachschutz können wir gerne diskutieren:)
gruss fm:)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ausgebohrt wurde mit Kofferdamm und goldbedampfter Nasenmaske.

Allerdings tritt der Schmerz an einem der Zähne auf, aus denen das Amalgam gebohrt wurde. Direkt dort an der Wurzel wirkt der Kofferdamm doch gar nicht.

Meine Vermutung: Durch das Ausbohren sind Bestandteile des Amalgams in den Zahn (Zahnwurzel) gekommen und haben die Entzündung verursacht. Das wäre die eigentliche Frage gewesen!

Am Anfang hat der Zahn (obere Bereich) geschmerzt. Dann hat sich der Schmerz nach unten verlagert (Wurzel/Lymphdrüsen). Nach warmen Essen hat sich der Schmerz verstärkt.

Momentan nehme ich Antibiotikum.

Viele Grüße
 
hallo conrad,

könntest du die fragen nach kälte, wärme usw noch beantworten? dann kann ich dir mehr dazu sagen, wenn du es hören möchtest.

die sache mit dem kofferdam: wieso sollte er an der wurzel nicht wirken?...

die zusammenhänge aus meiner sicht: das ausbohren des amalgams und dann das beschleifen des zahnes für eine krone sind schon mal richtig stress für den zahnnerv; da kommt es häufig zu problemen anschließend.

der zweite teil, der hier so gelobte harvard, heute hoffmann zement, ist auch nicht ohne; der führt beim einsetzen der kronen nochmals zu einer ganz deutlichen belastung für den zahnnerv.
das sind leider die probleme, die immer wieder vorkommen:-(

kannst du sagen, ob das antibiotikum von deinem zahnarzt verordnet wurde und wenn ja, mit welcher absicht?

gruss fm:)
 
Hallo,

nachdem die Amalgamfüllungen unten links ausgebohrt waren, bekam ich erst mal für knapp zwei Wochen ein Provisorium. Danach wurden die Kronen eingesetzt.

Zwei Tage später wurden nochmals Füllungen (für Inlays) oben links ausgebohrt. Jetzt bekam ich oben links ein Profesorium.

Zwei Tage später fingen die Schmerzen unten links an. Aufgrund des Provisoriums habe ich auf dieser Seite nicht gegessen. Nur manchmal, wenn Wärme drankam war der Schmerz noch stärker. Ob der Zahn bei Kälte auch reagiert hätte, kann ich nicht sagen.

Beim Ausbohren der Amalgamfüllung könnten doch Bestandteile (Reste des Amalgams) in den Zahnkanal (von Innen eindringen). Das könnte ja auch ein Kofferdamm nicht verhindern.

Ja, das Antibiotikum wurde vom Arzt verordnet. Soweit wie ich verstanden habe, sollen die anaeroben Bakterien dadurch absterben. Dadurch könnte der Zahn eventuell erhalten bleiben (keine Wurzelbehandlung/kein Aufbohren der Krone).

Viele Grüße
 
hallo,

der verdacht, den ich durch deine beschreibung bekomme, dass das provisorium über dem schmerzhaften zahn ein klein wenig zu hoch ist....
den zahn ein bisschen in der höhe reduzieren und mit etwas glück gehen die beschwerden in wenigen tage zurück.

gruss fm:)

die sorge wegen des amalgams sehe ich anders
 
Hallo,

nachdem die Amalgamfüllungen unten links ausgebohrt waren, bekam ich erst mal für knapp zwei Wochen ein Provisorium. Danach wurden die Kronen eingesetzt.

Keramikkronen oder mit Metallgerüst (Gold/Keramik?)

Gold nach Amalgam ist TABU!!!


Zwei Tage später wurden nochmals Füllungen (für Inlays) oben links ausgebohrt. Jetzt bekam ich oben links ein Profesorium.

Zwei Tage später fingen die Schmerzen unten links an. Aufgrund des Provisoriums habe ich auf dieser Seite nicht gegessen. Nur manchmal, wenn Wärme drankam war der Schmerz noch stärker. Ob der Zahn bei Kälte auch reagiert hätte, kann ich nicht sagen.

Wenn es Keramikkronen sind, dann werden die Kronen mit besonderem Kunststoffkleber definitiv befestigt, der den Zahnnerv sehr reizt. Dazu kommt Schleiftrauma des Zahnnerves (wenn der Bohrer zu schnell war). Der Nerv kann es überleben oder absterben. Zahn röntgen!!

Beim Ausbohren der Amalgamfüllung könnten doch Bestandteile (Reste des Amalgams) in den Zahnkanal (von Innen eindringen). Das könnte ja auch ein Kofferdamm nicht verhindern.

Der Zahn selbst und sogar der Kieferknochenbereich ist mit Amalgam vollgesogen (je länger der Amalgam drin war, desto mehr)

Ja, das Antibiotikum wurde vom Arzt verordnet. Soweit wie ich verstanden habe, sollen die anaeroben Bakterien dadurch absterben. Dadurch könnte der Zahn eventuell erhalten bleiben (keine Wurzelbehandlung/kein Aufbohren der Krone).

Nein, im Zahn selbst (ist ein Knochen) sind die anaerobe Bakterien für orale Antibioika unerreichbar.

Öfter werden die Zähne eingeschliffen, weil angeblich die Krone zu hoch ist.
Das Problem liegt aber bei der Präparation oder an angewendeten (nicht ausgetesteten) Dentalmaterialien.

Viele Grüße, goldi
 
bei meinem zahn hieß es damals auch, es käme daher, dass die füllung zu hoch wäre. tja, falsch gedacht. der zahn hatte sich nach der amalgamentfernung komplett entzündet und musste schließlich gezogen werden.

lg
alanis
 
@goldi und @alanis

sorry, ihr werft hier wieder eure erfahrungen rein und macht daraus: so muss behandelt werden. das ist einfach fahrlässig und falsch.

so einfach ist es einfach nicht

und auf alles detailliert einzugehen,.. hat nicht wirklich sinn, oder?

gruss fm
 
froschminister,
auf welche erfahrungen als meine eigenen soll ich denn zurück greifen? ich will nicht sagen, dass alle zahnärzte mist bauen, weil die meisten das bei mir getan haben. aber wenn conrad in derselben situation ist wie ich damals, dann erkenne ich das natürlich wieder und sage ihm, wie es bei mir damals war. vielleicht kann ich ihn dann vor derselben tortur (wurzelbehandlung, wsr) bewahren. das ist für mich der sinn dieses forums, leute vor denselben schlimmen dingen zu schützen, die mir selbst wiederfahren sind.

lg
alanis
 
froschminister,
auf welche erfahrungen als meine eigenen soll ich denn zurück greifen? ich will nicht sagen, dass alle zahnärzte mist bauen, weil die meisten das bei mir getan haben. aber wenn conrad in derselben situation ist wie ich damals, dann erkenne ich das natürlich wieder und sage ihm, wie es bei mir damals war. vielleicht kann ich ihn dann vor derselben tortur (wurzelbehandlung, wsr) bewahren. das ist für mich der sinn dieses forums, leute vor denselben schlimmen dingen zu schützen, die mir selbst wiederfahren sind.

lg
alanis

hallo,

zuerst mal könntest du überlegen, ob alle zahnärzte bei dir mist gebaut haben. ich war nicht dabei, also kann ich nichts dazu sagen, aber wenn ein kind ständig ein loch nach dem anderen bekommt, ... wer trägt dann die verantwortung? wenn das ganze dann noch "ne ganze weile her ist",... damals gaben mütter unwissend dauerzucker und zahnärzte versorgten unwissend mit amalgam.
dann aus einem ähnlichen beschwerdebild die gleichen diagnosen zu ziehen, ist schlichtweg falsch. ein wichtiges detail in conrads beschreibung ist, dass sein zahn nur auf wärme schmerzhaft ist. wäre er in anderer hinsicht schmerzhaft, wäre eine irreversible nerventzündung -wie es wohl bei dir war- wahrscheinlicher. und wie gesagt, meine einstellung aus meinen erfahrungen zu wkbs sind absolut anders als deine.
dein ansatz, jemanden vor problemen schützen zu wollen, den erkenne ich doch an, nur die konsequenz aus deinen empfehlungen kann zu genau den gleichen problemen führen, die du auch hattest.
gruss fm
 
froschminister,
auf welche erfahrungen als meine eigenen soll ich denn zurück greifen? ich will nicht sagen, dass alle zahnärzte mist bauen, weil die meisten das bei mir getan haben. aber wenn conrad in derselben situation ist wie ich damals, dann erkenne ich das natürlich wieder und sage ihm, wie es bei mir damals war. vielleicht kann ich ihn dann vor derselben tortur (wurzelbehandlung, wsr) bewahren. das ist für mich der sinn dieses forums, leute vor denselben schlimmen dingen zu schützen, die mir selbst wiederfahren sind.

lg
alanis

ich schlisse mich Alanis voll an. Genau so sieht es (öfter) aus.
Es ist ein System...

goldi
 
ich schlisse mich Alanis voll an. Genau so sieht es (öfter) aus.
Es ist ein System...

goldi


sprichst du vom system der zahn-, mund- und kieferheilkunde?
dann informiere dich, aber bitte nicht nur einseitig. und prüfe deine ergebnisse immer wieder. aber führe doch bitte keine beratungen durch, die ausschließlich auf deinen erfahrungen und dem hier gehörten beruhen. dann setz dich mit der schulzahnmedizin auseinander. nicht mal mit dem kassensystem, nur mit der aktuellen lehre.

und jetzt mal nochmal: wenn ihr wirklich jemanden vor zahnproblemen schützen wollt, dann gebt den ansatz der vorsorge weiter. die frage, wie sieht denn heute -im jahre 2007- eine angemessene zahnpflege aus, wurde mir noch nie gestellt...
oder: worauf muss ich denn bei der ernährung achten....

gruss fm
 
sprichst du vom system der zahn-, mund- und kieferheilkunde?


Das (Kassen-)System hat sich wesentlich in der letzten Jahren verbessert.
Seitdem ich selbst viel weiss, kann ich mir für ein entsprechendes Problem einen qualifizierten Behandler aussuchen. Die beste Behandlung erfährt man natürlich in privaten Zahnkliniken. Ich wurde sogar jedem empfehlen, so eine Beratung auf eigene Kosten (20-30 Euro nach GOZ) in einer Privatklinik durchzuführen.


dann informiere dich, aber bitte nicht nur einseitig. und prüfe deine ergebnisse immer wieder. aber führe doch bitte keine beratungen durch,

Ich führe keine Beratungen durch, schliesslich ist es grundsätzlich von Laien nicht erlaubt

die ausschließlich auf deinen erfahrungen und dem hier gehörten beruhen.
dann setz dich mit der schulzahnmedizin auseinander. nicht mal mit dem kassensystem, nur mit der aktuellen lehre.

ja, das sind meine Erfahrungen und Kentnisse der Zahnmedizin, die ich mir selbst in Schnellstudium eingeeignet habe. Heute ist es leicht möglich, an alle Informationen ran zu kommen

und jetzt mal nochmal: wenn ihr wirklich jemanden vor zahnproblemen schützen wollt, dann gebt den ansatz der vorsorge weiter.

in diesem Fall geht es nicht um Vorsorge, sondern um NACHSORGE

die frage, wie sieht denn heute -im jahre 2007- eine angemessene zahnpflege aus, wurde mir noch nie gestellt...

na ja, wenn condor jetzt die Zahnseide nimmt, dann sind die Schmerzen weg, oder?

oder: worauf muss ich denn bei der ernährung achten....

Essen darf mal alles, nur Bio sollte es sein

goldi :) :)

...
 
da fällt mir nur ein uraltes zitat ein, was hier genauso wenig passt...

am golde hängt, nach golde drängt doch alles
ach ihr armen

fm

bio und privatkliniken,.... alles klar

@alanis:
dann lies mal dein posting kurz vorher durch,... genau das tust du
 
Oben