Amalgamsanierung

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
am 8 März sollte eigentlich meine Amalgamsanierung beginnen.
Die wurde nun auf mitte April verschoben.
Ich habe über meinen Hausarzt einen LTT Test in Auftrag gegeben um zu prüfen ob ich gegen Zahnfüllungen Allergisch reagiere. Gewählt habe ich Amalgame, Wurzelfüllmaterialien und Kunststoffe.
Dabei kam heraus das ich gegen 2 Wurzelfüllmaterialien allergisch reagieren könnte.

Jetzt ruft mich ein Prof an von der Uni München das ich wegen Zahntoxizität auf der Liste stehen würde. Er fragte mich ob er mich aus der Liste streichen könne...
Anbei seine Seite:
Dental-Toxikologie | Univ.-Prof. Dr. Dr. Franz-Xaver Reichl

Ich sagte dem das ich Blut nach Berlin schickte und die das mittels LTT getestet hatten. Der meint alles Schmarn. Der ist der einzige der weltweit sachgemäß testen könnte und bei ihm sei nichts eingegangen. Meine Beschwerden würden so nie weggehen.Und LTT ist nichtssagend.

Was ist von der ganzen Aktion zu halten? Immerhin gibt es ein großer Verbund von Zahnäzte und Zahnkliniken die "vermutlich erfolgreich" Patienten behandeln. Andererseits ist die Uni München nun auch keine Phatpfindertruppe und behauptet weltweit die größte Datenbank für gewisse Zahntoxikologische Angelegenheit zu haben. Darüber hinaus verfügt das Institut über weitreichende Technologien und Vorrichtungen für Simulationen und Anneliesen.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Hallo knuddz,

gib' doch mal in die Suche (oben rechts) die Stichworte "Prof. Reihl" ein: da finden sich ein paar Threads, in dem er vorkommt.

Ich kenne den Professor nicht, aber irgendwie ist mir nicht ganz geheuer, wie selbstherrlich er auftritt.
Erfahrungen und Wissen dürfte er auf dem Gebiet der Toxizität von Zahmaterialien haben, denn er bekommt schon lange Gelder für seine Forschungen von der Dt. Forschungsgemeinschaft (DFG):
Drittmittelaufkommen | Dental-Toxikologie

https://www.zwp-online.info/zwp-online-koepfe/univ-prof-dr-dr-franz-xaver-reichl

Mir ist nicht ganz klar, ob diese Aussage von Prof. Reichl stammt oder nicht. Auf jeden Fall finde ich sie bedenklich.
... Amalgam: Ist es giftig?

Amalgam scheint aus der Mode gekommen zu sein, denn auch im Studium der Zahnmediziner spielen Amalgamfüllungen nur noch am Rande eine Rolle. Nur wenige Tage praktischer Übung stehen im Studium auf dem Programm. Ein Grund: es gibt kaum noch Patienten, die solche Füllungen wollen. Dabei ist Amalgam extrem haltbar, leicht zu verarbeiten und günstig. Aber ist es giftig? Nein, meint Prof. Reichl:
"Amalgam ist ein sehr gut untersuchtes Füllmaterial. Zwar gibt es Allergien auf Amalgam, aber die sind selten. Amalgam ist ein Material, das ohne Probleme verarbeitet werden kann." ...
Gesundheits-Check (3) - Gesundheits-Check - ARD | Das Erste

Grüße,
Oregano
 
Diese Aussage ist schon gewagt.
Allerdings empfiehlt jeder Arzt mit "Kopf" intakte Amalgamfüllungen drinne zu behalten da die "verfrühte" Entfernung mehr Schadstoffe freisetzt als man im laufe des Lebens von dieser Zahnfüllung aufnehmen würde.

Die Aerosole die dort beim rausbohren entstehen können nicht 100% abgesaugt werden und würden sofort durch Kofferdamm und und Mundschleimhaut hindurch gehen und in den Organismus gelangen.

Berücksichtigen muss man auch das man mit Japanischen Tunfisch mehr Quecksilber aufnimmt als als bei so mancher Amalgamfüllung
0.3mg Quecksilber pro Kilo Tunfisch
Stiftung Warentest: Jeder Thunfisch enthält Quecksilber

Ich will das jetzt nicht runter spielen... aber auch nicht überdramatisieren.
 
Hallo knuddz,

Berücksichtigen muss man auch das man mit Japanischen Tunfisch mehr Quecksilber aufnimmt als als bei so mancher Amalgamfüllung
0.3mg Quecksilber pro Kilo Tunfisch
Stiftung Warentest: Jeder Thunfisch enthält Quecksilber
das hat mir der Zahnarzt schon 1989 gesagt, nachdem alles Amalgam entfernt worden war.

Seitdem ist Thunfisch für mich tabu.

Gruß
Malve
 
Allerdings empfiehlt jeder Arzt mit "Kopf" intakte Amalgamfüllungen drinne zu behalten da die "verfrühte" Entfernung mehr Schadstoffe freisetzt als man im laufe des Lebens von dieser Zahnfüllung aufnehmen würde.
Die Aerosole die dort beim rausbohren entstehen können nicht 100% abgesaugt werden und würden sofort durch Kofferdamm und und Mundschleimhaut hindurch gehen und in den Organismus gelangen.
Das ist trotzdem eine Milchmädchenrechnung: Keine Füllung hält ewig und irgendwann muss sie dann doch raus. Dann hat man die Belastung durch die Entfernung halt später, aber man wird sie haben. Plus die Belastung durch Ausgasen und Abrieb, während man die Füllungen im Mund hat (was man sich sparen könnte, wenn man die Füllungen frühzeitig entfernt).
Das einzige was ich daraus ableiten würde, ist, dass man keine voreilige Entfernung machen sollte, sondern man sollte sich gut informieren, sämtliche Schutzmaßnahmen beachten und sich gut vorbereiten.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich war heute als Schmerzpatient bei meinen Hauszahnarzt der keine Amalgamsanierung durchführt.
Die Amalgamsanierung soll in 2 Wochen bei einen anderen Zahnarzt beginnen der gut sein soll.
Allerdings sagt mein Hauszahnarzt ich soll in eine Zahnklinik wegen meiner Schwermetallvergiftung und
den vielen Allergien. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich in eine Zahnklinik soll oder nicht.

Machen die irgendwas anderes?
Ich wohne in Magdeburg und habe kein Führerschein.
Ich muss so schon alle 4 Wochen nach Erfurt zur Ausleitung was eine große zeitliche und finanzielle Belastung darstellt. Jetzt nochmal zusätzlich einmal im Monat nach Halle? Ist schon strange.

Erfahrungen und Anregungen sind erwünscht.
 
Oben