Kompositfüllungen wieder entfernen - aber wie? Dreifachschutz?

Themenstarter
Beitritt
18.05.13
Beiträge
307
Hallo,

Amalgamfüllungen wurden Herbst 2013 entfernt und durch Kompositfüllungen ersetzt, es folgte eine Ausleitung mit DMPS/DMSA/ALA, mit eigentlich recht guten Ergebnissen.
Jedoch bekomme ich meine Kopfsymptome nicht ganz weg, auf den letzten 10-20% der Strecke tue ich mich gerade sehr schwer, seit ca. einem Jahr ist die Situation unverändert.

Ich werde jetzt noch das Nachhärten meiner Kompositfüllungen (Saremco ELS) ausprobieren, nach Anleitung von Dr. Neiss: Dr. Just Neiss - Ganzheitliche Zahnmedizin - Publikationen und Texte

Falls das Nachhärten spürbaren Erfolg bringt, werde ich auch die Kompositfüllungen entfernen lassen.

Vielleicht lasse ich Zement reinmachen, so wie es einige andere im Forum hier gemacht haben. Vielleicht lasse ich die Kavitäten auch einige Wochen offen und schaue mal, ob sich die Löcher von selbst zu schliessen beginnen. So unglaublich das klingt, auch solche Berichte finden sich hier im Forum.

Meine Frage nun hier an Euch:

Wie soll man Kompositfüllungen entfernen lassen? Ich selber tendiere zum höchstmöglichen Schutz wie bei der Amalgamentfernung, also: Kofferdam, spezielles Absaugen, niedertouriger Bohrer um Verdampfen möglichst zu vermeiden, Sauerstoffmaske um nichts einzuatmen.

Hat jemand von Euch andere Informationen und Vorschläge, wie Kompositfüllungen entfernt werden sollen?

Liebe Grüsse,
Patrick
 
hi patrick,

in zweifelsfall gleich schützen wie bei amalgams, was spricht dagegen?

die giftigkeit von komposits ist vermutlich null im vergleich zu amalgam. (unverträglichkeiten durch dauerexposition eines reizenden stoffes aus den komposits ist ein anderes thema).

zemente sind meist kunststoff-zemente ... wo ist da der vorteil?

weißt du jemanden, der durch die optimierung der füllungen (komposits und zemente) verbesserungen erfahren hat?

weißt du jemanden, der durch nachhärten der komposits verbesserungen hatte?

wo hast du denn das mit den cavitäten gelesen, die sich wieder ausbilden?

ich habe oft schon davon gelesen, dass sich karies heilen kann, und sich der zahn regenerieren kann.

lg markus
 
Oben