Ist unter der Krone Amalgam ?

Themenstarter
Beitritt
16.02.12
Beiträge
6
Hallo aus dem Norden,

ich habe kürzlich alle Amalgam-Füllungen durch Kunststoff ersetzen lassen. (Habe Amalgam-Allergie-Pass)
Nun habe ich da noch eine ältere Krone, die aber noch voll in Takt ist.
Leider weiss ich nicht, ob da noch Amalgam drunter ist.
Meine Zahnärzte trauen sich da nicht richtig ran. Sie meinen, wenn sie die Krone abnehmen besteht die Gefahr, daß die Verblendung kaputt geht und die kann man dann nicht mehr reparieren. Man müsste dann eine komplette neue Krone machen egal ob da nun Amalgam drunter ist oder nicht. Und wenn kein Amalgam drunter sein sollte, wäre das ein teurer und unglücklicher Spaß.
Am besten wäre also, wenn man die Möglichkeit hätte, die Krone ohne Beschädigung abzunehmen, um mal drunter zu schauen. Der eine Zahnarzt gab mir den Tip getrocknete Ananas zu kauen und dann ruckartig dem Mund zu öffenen. Wenn die Krone nicht ganz fest sitzt, würde diese oft mit hoch gerissen.
Hat noch jemand einen guten Tip, wie man unter der Krone mal nachschauen kann, was da ist ohne die Krone/Verblendung zu beschädigen ? :idee:

Vielen Dank !

Karsten_B
 
Eine Freundin hatte genau dasselbe Problem und hat jahrelang damit rumgewurschtelt. In allen möglichen energetischen Tests testete der Zahn immer als Störfeld. Schlussendlich hat sie dann dem Zahnarzt erklärt, er soll sie runtermachen - die Krone war damit kaputt, drunter war Amalgam! Also brauchte es dann sowieso eine neue Krone.

LG, Esther.
 
Wenn die Krone ordentlich festgemacht wurde, wofür ein ZA sorgt wegen der Gewährleistung d.h. er will keine Kunden die mit loser Krone wieder zurückkommen, dann kriegt man sie in der Regel nicht ohne Zerstörung wieder runter.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Normales Vorgehen: Krone aufschneiden/bohren/schlitzen was auch immer u. neue Krone machen d.h. bezahlen.
 
Oben