Mein Panorama (OPT)

  • Themenstarter waechter
  • Erstellt am
Das Bild ist sehr unscharf, leider. Am besten eine leere Seite im PC öffnen, Bild darauf legen oder irgenwie "ankleben" und noch einmal fotografieren.
Wäre mein Tipp. So sieht es erstmal nicht schlecht aus, bis auf den einen Frontzahn ;).

Grüße von Anneke
 
Hallo Wächter,
Anne S. hier aus dem Forum kennt sich gut aus mit dem Befunden von OPTs, wenn Sie sich dazu bereit erklärt.
Alles Gute,
Zahngesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Panorama, Selbstdiagnose

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Ursache führen, ist eine Belohnung ausgesetzt... .

Ein wager Versuch, leicht nachvollziehbar für jedermann ist mir heute morgen klar geworden.
Wenn man nie seine Zähne putzt, ist das schlecht, wenn man immer fleissig putzt, wähnt man sich in falscher Sicherheit. So geschehen, als ich keine Lust hatte, gestern Abend meine Zähne zu putzen, benutze Weleda und Meersalz.

An Zahnfleischbluten habe ich mich schon gewöhnt: es ist jederzeit möglich, durch "Druckverlagerung" mit Zunge an 2 Stellen des Oberkiefers Zahnfleischbluten künstlich hervorzurufen und dann eine leicht angefärbte Speichelmischung auszuspucken. Geschmacklich ist diese Mischung kaum einzuordnen.
Die Überraschung bestand daraus, dass die selbe Mischung heute morgen einen eitrigen Geschmack hatte, was mich sehr überraschte. War ich doch vor 2 Wochen beim örtlichen Zahnarzt, ohne dass irgendwo Eiter gefunden wurde. Auch auf dem OPT war ja nichts bedenkliches zu erkennen. Das einzige, was mir zahnmedizinisch angeboten wurde, war besagte "Oberflächenversiegelung". Gott segne meinen Zahnarzt.

parkett-versiegeln-1.jpg

(Parkett- Versiegelung)

Woher kommt also dieser eitrige Geschmack, der mit dem Zahnfleischbluten zutage gefördert wird, wenn man mit dem Zähneputzen aussetzt.

Gibt es dazu Hinweise auf dem OPT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ein einfaches Danke als Belohnung reicht schon... ;)

Also:

1. dein OPT ist jetzt (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) nicht so schlimm anzuschauen

2. Zahnfleischbluten ist, wenn man sich mal nicht seine Zähne putzt, relativ normal

3. hast du Probleme mit deinen Zähnen, also tun sie weh oder verspürst du einen Druck im Kiefer?

4. woraus bestehen deine Füllungen?

Grüße von Anneke :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Zahnfleischbluten ist, wenn man sich mal nicht seine Zähne putzt, relativ normal


Das ist eine - sorry! - ziemlich dumme Aussage. Demnach müssten die letzten 1 Million Jahre Menscheitsgeschichte (okay, da ist so einiges "affiges" dabei) von unglaublich viel Zahnfleischbluten geprägt worden sein. Dass das wohl eher nicht so ist, sagt einem der gesunde Menschenverstand. Wenn was blutet, ist das ein SCHLECHTES Zeichen. Aber naja, in diesem Forum freuen sich ja auch die Leute, wenn es ihnen schlechter geht - das wird ja dann (grundsätzlich und immer) als "Entgiftung" interpretiert.
 
Danke für das "Kompliment".

Es kann auch Parodontose oder Parodontitis sein, aber das hätte der Zahnarzt festgestellt und waechter hätte es sicher geschrieben. Auf dem Rö sieht es jedenfalls beinahe so aus, unten rechts wenn man draufschaut (Zahnfleischrückgang?), kann mich aber auch irren. Ohne jemanden in den Mund zu schauen, ist das eine Behauptung, die ich hier nur ungern aufstelle. Waechter wird es besser wissen.

Davon abgesehen kann Zahnfleischbluten auch hausgemacht sein, sorry. Selbst weleda Zahncreme und vor allem Meersalz kann die Mundschleimhaut irritieren und die Bakterienflora arg durcheinander bringen. Dann ist Zahnfleischbluten schon bei wenig Plaque vorprogrammiert.

Zahnfleischbluten

Grüße von Anneke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein einfaches Danke als Belohnung reicht schon... ;)

Also:

1. dein OPT ist jetzt (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) nicht so schlimm anzuschauen

2. Zahnfleischbluten ist, wenn man sich mal nicht seine Zähne putzt, relativ normal

3. hast du Probleme mit Deinen Zähnen, also tun sie weh oder verspürst du einen Druck im Kiefer?

4. woraus bestehen deine Füllungen?

Grüße von Anneke :wave:

Danke Anneke.
1. Das freut mich!
2. Das war schon mal anders, früher war alles besser. Ich find das nicht normal. Es geht ja auch nicht um das Zahnfleischbluten, sondern um den Eitergeschmack, der auftritt, wenn man mal eines Abends mit dem Zähneputzen aussetzt.
3. Tut nichts weh. Kann die Probleme nicht beurteilen, mir fehlt die Kompetenz.
4. Kunstoff.

Hier nun das befundete OPT

- E=Eiter= X=Zähne müssen gezogen werden.
- Herz!, Hirn!
- Schwere Allergie (als nächstes Epikutantest).

Also wenn ich diese Zähne mal irgendwann nicht mehr habe, und sich mein Wohlbefinden dann bessert... . Gedanklich kann ich mich damit gut abfinden.
 

Anhänge

  • IM000026.JPG
    IM000026.JPG
    383.6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke auch, waechter :).
Ist nur halb so schlimm befundet, wie meins damals.
Nach dem Epikutantest bist du schlauer.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Falls du dich irgendwann etschließt, die Sache anzugehen: Gehe bitte nicht zu Dr. K. nach G. bei M. Es musste bei mir alles noch einmal woanders gemacht werden, da er überhaupt nicht gründlich gearbeitet hat. Das war eine große Belastung, körperlich, seelisch und natürlich finanziell.
Bin kein Einzelfall, leider.

Grüße von Anneke
 
Hab mir heute mal dein OPG angesehen, ich denke an den Wurzeln zwischen Zahn 23 und 24, die dunkle Stelle, ist nicht in Ordnung.
Auch links bei Zahn 15 ist eine dunkle Stelle zu sehen, meist sind das Zahnherde, oder Eiter oder defekte am Knochen.
So war es auch bei mir.

Ich bin jetzt sicher nicht der Profi, aber da ich selber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe/hatte, sehe ich mir OPG recht häufig an um ein bisschen Verständnis dafür zu entwickeln.

Kann man auf dem OPT erkennen, ob sich seit der schutzlosen Amalgamsanierung 1990 Amalgamreste (z.B. Ausbohrungsfehler) im Gebiss befinden?

dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht meldet sich noch jemand anders.

Aber ganz sicher ist, dass Zahnfleischbluten und Eitergeschmack nicht normal sind, dahinter steckt immer ein defekt!
Also lasss dich nicht von deinem ZA mit "da ist nichts" abspeisen, such weiter nach einem ZA der deine Probleme ernst nimmt und auch gewillt ist dagegen etwas zu unternehmen.

Seit meine Zähne im OK saniert sind, habe ich kein Zahnfleischbluten mehr
(vorher bei jedem Zähneputzen!)
 
gehe zu einem naturheilkundlichen Zahnarzt. Mir fällt (auf Bild oben links) der 1/5 auf. Ein Metallspiegel ist auch zu erkennen; "gereizt" sieht das Gebiet um die Frontzähne alle mal aus.
 
Hallo Waechter,

meine Laienmeinung zu deinem Röntgenbild.

Innerhalb der Schattenkante (schwarze Linien) ist das Bild insgesamt dunkler, aber trotzdem sind einige Bereiche innerhalb der Schattierung dunkler und somit als auffällig zu deuten.
Ich nehme an, im Unterkiefer fehlt der Zahn 35. Im Leerraum ist der Kieferknochen sehr zurückgegangen und ich denke, dass da noch eine Restentzündung vorhanden ist.
Die Knochenstrukturen im Unterkiefer sind sehr unruhig, man sieht dass Knochenbälkchen aufgelöst sind und auch Verkalkungen vorhanden sind.
Weisheitszähne würde ich persönlich immer ziehen.
Im Oberkiefer (schwarze Kreise) liegt dieser Bereich auch innerhalb der dunklen Schattenkante und der Knochen ist nicht gut zu beurteilen, aber die Knochenstrukturen in diesem Bereich sehen auch nicht so gesund aus.
Die Wurzelfüllung bei Zahn 21 scheint unterbrochen zu sein, was in der Regel zu Problemen führt. Der 24er Zahn fehlt schon.
Die Kiefergelenksköpfchen sind auch nicht symmetrisch.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum Waechter 2 bearb..jpg
    Forum Waechter 2 bearb..jpg
    146.4 KB · Aufrufe: 24
@Wissen ist Macht.
Woran erkennst Du den "Metallspiegel"?
Gruss

Danke Anne S. für Deine ausführliche Befundung.

Fehlender Z. Unterkiefer: das ist doch 34, nicht 35? Diese Knochendegeneration hier ist ein Problem, das ~1984 (ZA, Kieferort.) begann.

Die grünen kleinen Kreise auf Graphik:
Darauf habe ich den ZA angesprochen, der das OPT anfertigte. Er meinte, das seien irgendwelche Adern, alles ausgezeichnet, sonst sei nichts auffällig.

Verkalkungen: Dr. D. erwähnt in seinen Werken "Formaldehydeinlagerung". Ist diese Problematik miteinander verwandt?

Kannst Du Aussagen machen über Eiter?

Unterbrochene Wurzelfüllung: Vor gut einem Jahr wurde an 21 eine Krone aus Titan durch eine aus Edelstahl ersetzt. An der Wurzelfüllung wurde wohl herumgebohrt. Ist da jetzt ein luftleerer Raum zwischen (10 Jahre alter) Wurzelfüllung und neu aufgesetzter Kronenkonstruktion?
Du spricht von Problemen, was könnte denn hier alles passieren.
Übrigens: Die Nr. 21 hat ja sowieso keine Zukunft... .

Kann ich denn (momentan) ausser Ölziehen sonst noch etwas tun, um Symptomen die hier von ausgehen, entgegenzuwirken?

Liebe Grüsse, danke

@Anneke
Zitat:"Falls du dich irgendwann etschließt, die Sache anzugehen: Gehe bitte nicht zu Dr. K. nach G. bei M. Es musste bei mir alles noch einmal woanders gemacht werden, da er überhaupt nicht gründlich gearbeitet hat... ."

Stichwort ganzh. ZA Raum Pforzheim / Stuttgart.
Bin immer noch auf der Suche. Vor allem habe ich nicht verstanden, ob die Wunde nach dem Ziehen offengehalten werden muss (+Labor) oder nicht. Ein riesen Wirrwarr an Meinungen.
Ansonsten könnte ich ja auch zu einem normalen ZA gehen und sagen: Gib Dir mal ganz viel Mühe (Pulpa) und zieh mal blabla.

Stichwort Weleda Zahnp.
Sole ZP hab ich abgesetzt, das hat ja wirklich kein Wert.
Benutze jetzt Weleda Calendula, bin sehr zufrieden.

Schiefgewachsene Knochensymetrie: Auf Photos in der Kindheit waren Zähne und Kiefer einwandfrei. Dieses Ungleichgewicht fing an in Verbindung mit Amalgam und Zahnspangen-Gestümpe. Übrigens: es gibt viele Prominente, bei denen das Gesicht auch krumm und schief ist. Gottschalk z.B. "tarnt" optisch mit Bartbewuchs. Janine Steeger lässt sich immer "vorteilhaft" ablichten / beleuchten. Etc.

Wäre ein ungleichmässiges Knochenwachstum erblich - oder "mütterliches Amalgam" - bedingt, würde es ja von von Anfang an auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wissen ist Macht.

Die grünen kleinen Kreise auf Graphik:
Darauf habe ich den ZA angesprochen, der das OPT anfertigte. Er meinte, das seien irgendwelche Adern, alles ausgezeichnet, sonst sei nichts auffällig.

Das sind meiner Meinung nach keine Adern, sondern Verkalkungen, wenn Umbauprozesse im Knochen stattfinden, oder eben vielleicht auch Einlagerung von Umweltgiften wie Formaldehyd.
Wahrscheinlich hat Dr. D. diese Feststellung bei Schadstoffanalysten von Kieferknochenmaterial gemacht, dass in solchen Strukturen auch Formaldehyd
zu finden ist.


Verkalkungen: Dr. D. erwähnt in seinen Werken "Formaldehydeinlagerung". Ist diese Problematik miteinander verwandt?

Kannst Du Aussagen machen über Eiter?

Mit Eiter ist da ja keine "flüssige gelbe Soße" gemeint, sondern eben geschädigte Knochenstrukturen.

Unterbrochene Wurzelfüllung: Vor gut einem Jahr wurde an 21 eine Krone aus Titan durch eine aus Edelstahl ersetzt. An der Wurzelfüllung wurde wohl herumgebohrt. Ist da jetzt ein luftleerer Raum zwischen (10 Jahre alter) Wurzelfüllung und neu aufgesetzter Kronenkonstruktion?
Du spricht von Problemen, was könnte denn hier alles passieren.
Übrigens: Die Nr. 21 hat ja sowieso keine Zukunft... .

....ja, der Zahn hat meiner Meinung nach keine Zukunft.......passieren könnte da einiges, die Toxine wandern z.B. weiter in die Kieferhöhlen (die sehen ja auch verschattet aus).......die wandern ins Gehirn und verursachen dort Entzündungsprozesse (ist bei mir z.B. geschehen).

Lies dir zu Eiter und Wurzelfüllungen vielleicht auch noch mal die Patienteninformation von zorro durch.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo waechter,

läßt sich der Eitergeschmack denn lokalisieren?
Kannst Du beim Speichelziehen zwischen den Zähnen schon selber Stellen finden, bei den der Geschmack anders ist?
Bei 34? oder 36?
Gibt es Zähne, die wackeln?
Gibt es Zähne die weh tun (beim Kauen, bei heiss/kalt, beim Drücken mit dem Finger)?

Ich bin wie Anne S. und Dr. D nicht der Ansicht, daß das Bild gut oder normal aussieht. Wenn Du Englisch kannst, empfehle ich zum Vergleich auch
Radiology of NICO (will java)
und dort insbesondere canal damage, osteoporosis, radiolucencies.

Viele Deiner Symptome kommen mir sehr bekannt vor - insbesondere Sinusitis, Bronchitis, "seborhoisches Ekzem der Kopfhaut". Ende 2006 habe ich fast die Lunge raus gekotzt und wollte auch nicht mehr leben.

Grüße von zorro
 
Oben