Quecksilber für Amalgam Auktion Ebay

  • Themenstarter goldi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir sind die (aktuellen) eBay-Regeln nicht mehr ganz vertraut. Aber wenn ich nicht irre, könntest Du das Angebot melden, und es müsste dann entfernt werden, da es sich hierbei um ein hochgiftiges Gefahrengut handelt. Ich meine, das ist lt. eBay-Richtlinien gar nicht zur Auktion zugelassen.

Es ist ja auch so, dass eine solche Menge Quecksilber auch nur unter strengen Auflagen als Gift gekennzeichnet transportiert werden darf, keinsfalls aber als gewöhnliche Hermes-Paketsendung, wie hier angegeben. Damit würde sich der Versender strafbar machen, da er Gesundheit und Leben von Mitmenchen leichtfertig und wissentlich aufs Spiel setzt.

Also mache doch von der Möglichkeit, Regelverstöße zu melden, Gebrauch, wenn Du das schon entdeckt hast...
 
Also mache doch von der Möglichkeit, Regelverstöße zu melden, Gebrauch, wenn Du das schon entdeckt hast...

Nee.., ich habe keine Lust dazu. Wenn Du schon auf diese Idee kommst, dann mach Du es lieber. Es wäre auch sehr interessant zu wissen, was bringt denn Quecksilber auf dem Markt und ob ein Zahnarzt es kauft.

goldi
 
Ich hatte es eBay gemeldet.

Danke, Lukas. eBay hat es raus genommen. Richtig so. Wer weiß, wie viele Leute noch privat Hg in Fläschchen abgefüllt herum stehen haben (Hobbybastler)?

Und vor Allem, wie sind diese tollen Zeitgenossen drangekommen?

Bodo
 
Und wird nun wirklich vom Verkäufer (da er es nicht los bekommen hat) in den Dorfteich ausgeleert.

Oder meint ihr, dass 800 Gramm Quecksilber vom Verkäufer als Sondelmüll (teuer) entsorgt werden?
In Deutschland mußt Du kein Quecksilber teuer entsorgen. Das Schadstoffmobil bzw. die Schadstoffsammelstelle nimmt es kostenlos entgegen. Ich persönlich habe 8kg Quecksilber dort abgegeben - ohne daß nachgefragt wurde, woher ich es habe!

Und machen wir uns nichts vor: sämtliches gefördertes Quecksilber landet früher oder später in der Umwelt. Ein Recyceln zögert das nur heraus.
Die einzige Lösung kann nur lauten: kein Quecksilber mehr abbauen und verwenden. Es gibt schon jetzt für fast alle Anwendungen einen Ersatz.

Quecksilber fällt auch bei der Erdgasgewinnung in großen Mengen an, da das Erdgas von Quecksilber befreit werden muß (was eh nicht 100%ig gelingt). Auch ohne Bergwerke nimmt dadurch die Menge des Quecksilbers in der Umwelt immer mehr zu.

Ein umfassendes Förder- und Anwendungsverbot müßte auch für Blei her. Statt dessen landen allein durch das jährliche Sylvester-Bleigießen Tonnen in der Umwelt.

Nachdem ich meine Quecksilber-Thermometer abgegeben und durch bessere Alternativen ersetzt hatte, dachte ich, daß mein Haushalt quecksilberfrei ist. Vorige Woche räumte ich eine Ramschkiste auf und fand doch noch ein Fieberthermometer mit Quecksilber. Prompt rutschte es mir aus der Hülle und zerschellte auf den Fliesen. Tausende kleine Perlen bedeckten den Fußboden...

Deshalb nochmals mein dringender Aufruf: Gebt Eure Quecksilber-Fieberthermometer ab, bevor es Bruch gibt! Schadstoffmobil oder Apotheke nehmen es kostenlos entgegen.
Liebe Grüße

Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben