Gefahrenquelle Nr. 1 bei Dentalfüllstoffen ist häufig nicht das Material selbst.

13.06.07 14:14 #1
Neues Thema erstellen
Gefahrenquelle Nr. 1 bei Dentalfüllstoffen ist häufig nicht das Material selbst.

Anne S. ist offline
Beiträge: 4.242
Seit: 28.03.05
Eine weitere Gefahrenquelle sind z.B. die Kleber,

ich hatte es glaube schon mal irgendwo gepostet.
An der Uni Greifswald wird ein "biologischer Kleber " entwickelt.
Auf meine Anfrage hin, hat mir Dr. Jülich von der Uni Greifswald mitgeteilt, dass er mir aus patentrechtlichen Gründen nichts näheres mitteilen könne.

Liebe Grüße
Anne S.

Gefahrenquelle Nr. 1 bei Dentalfüllstoffen ist häufig nicht das Material selbst.

Duke ist offline
Themenstarter Beiträge: 203
Seit: 23.01.07
Zitat von Anne S. Beitrag anzeigen
Hallo Boris,

vielleicht liegt die geringe Resonanz daran, dass es auf Anhieb nicht gleich offensichtlich ist, auf was dein Beitrag hinauszielt.

Willst Du damit hervorheben, dass Kunststoffe genau wie Amalgam gesundheitsgefährdend sind?!

Liebe Grüße
Anne S.
Hallo Anne

Vielen Dank für diesen Hinweis. Nein, mir ging es nicht nur darum, dass Kunststoffe genauso gesundheitsgefährdend sind wie Amalgam, sondern dass ebenso ein großes Risiko bei der Verarbeitung/Verlegung unterschiedlicher Füllungsmaterialien ausgeht. Alle Studien die ich bisher über Zahnfüllungen gelesen haben gehen immer davon aus, dass diese Vorschriftsgerecht gelegt wurden. Wie will ich als Patient denn feststellen ob vorschriftsgemäß behandelt wurde? Woher weiß ich, dass mein Amalgam vor 20 Jahren in dem richtigen Verhältnis angerührt wurde und auch wirklich immer eine Unterfüllung gesetzt wurde? Ich glaube einfach, dass durch unsachgemäße Verarbeitung sich die Intoxikationsproblematik potenziert. Somit kann es dann auch sein, dass schon eine Amalgam-, Composit-,GIZ-Füllung... ausreicht um einen großen Schaden anzurichten.

Grüße
Boris

Gefahrenquelle Nr. 1 bei Dentalfüllstoffen ist häufig nicht das Material selbst.

Anne S. ist offline
Beiträge: 4.242
Seit: 28.03.05
So isses!

Liebe Grüße
Anne S.


Optionen Suchen


Themenübersicht