Amalgam - Zahnspange - Sanierung

20 plomben an zwei tagen ist seeeehr ambitioniert....ich mein trotz 3 fachschutz kommt etwas durch. ich hoff dein körper packt das. alles gute!!

(berichte!!)

greetz
human

Mach ich auf alle Fälle.
Ich hab schon eine starke Konstitution und denke, dass ich das schon verkraften werde. Die 2,5 Jahre mit diesem Haufen Müll im Mund mit vorherigem Zusammenschleifen meiner Backenzähne + Amalgamplomben hab ich ja auch geschafft.
 
ich hatte auch mal eine gute konstitution - vor 13 jahren... bis ich mir das zeug hab ausbohren lassen (ohne schutz). es begann nicht mit einem tusch, dass es mir elend ging, aber es war auch nicht aufzuhalten.
nja, du musst wissen, was du tust. viel erfolg.
 
Zahnspangen hat man mir dankenswerter Weise auch noch in den Mund gebaut.
Als Kind und Jugendlicher wechselten sich verschiedene Modelle ab - der Kieferorthopäde meinte, man müsse meinen (niedlichen, leichten Vorbiss) unbedingt behandeln.

Supi. Ergebniß: Astreine Mundbatterie - Metall auf Amalgam - dazu diverse Klebstoffe. Ja, dann konnte ich auch hervorragend meine Zähne pflegen und putzen, vor allem die festsitzende Spange mit ihren Verdrahtungen war ein großes Geschenk.

Erfreulicher Weise gab ich damit lieben Mitbewohnern (Karieserregern) die Gelegenheit, sich auszubreiten und in mir wohl zu fühlen. Das freute wiederum den lieben Zahnarzt, der dem Burschen jetzt endlich neues Amalgam reinstopfen konnte. So nen Bodo kann das ab, easy!

Und wenn dann beim nächsten Besuch eine Amalgamplombe auszutauschen war, dann wurden die anderen gleich mit rausgebohrt. Ohne Schutz, versteht sich.

Ja, so schließen sich Kreise. Ich denke, das Tapparo weiß, was er macht. Alles Gute, bitte berichten !!!

LG, Bodo
 
Supi. Ergebniß: Astreine Mundbatterie - Metall auf Amalgam - dazu diverse Klebstoffe. Ja, dann konnte ich auch hervorragend meine Zähne pflegen und putzen, vor allem die festsitzende Spange mit ihren Verdrahtungen war ein großes Geschenk.
Erfreulicher Weise gab ich damit lieben Mitbewohnern (Karieserregern) die Gelegenheit, sich auszubreiten und in mir wohl zu fühlen.
Das Ergebnis hab ich jetzt auch. :schlag: Trotz stundenlangen Zähneputzsessions ist an den Stellen, wo man unmöglich hinkommt, das Zahnfleisch entzündet und wohl auch Karies. (Dr. Tapparo hat zumindest anklingen lassen, dass er wohl in den Amalgamsessions auch Karies wegbohren wird müssen.)
 
Zahnspangen hat man mir dankenswerter Weise auch noch in den Mund gebaut.
Als Kind und Jugendlicher wechselten sich verschiedene Modelle ab - der Kieferorthopäde meinte, man müsse meinen (niedlichen, leichten Vorbiss) unbedingt behandeln.

Supi. Ergebniß: Astreine Mundbatterie - Metall auf Amalgam - dazu diverse Klebstoffe. Ja, dann konnte ich auch hervorragend meine Zähne pflegen und putzen, vor allem die festsitzende Spange mit ihren Verdrahtungen war ein großes Geschenk.

Erfreulicher Weise gab ich damit lieben Mitbewohnern (Karieserregern) die Gelegenheit, sich auszubreiten und in mir wohl zu fühlen. Das freute wiederum den lieben Zahnarzt, der dem Burschen jetzt endlich neues Amalgam reinstopfen konnte. So nen Bodo kann das ab, easy!

Und wenn dann beim nächsten Besuch eine Amalgamplombe auszutauschen war, dann wurden die anderen gleich mit rausgebohrt. Ohne Schutz, versteht sich.


War bei mir nicht wirklich anders. Bis 8 oder 9 Jahre hatte ich stets "naturgesunde Zähne" (bei normaler Pflege), für gewöhnlich als einziger in meiner Klasse... selbst im Kindergarten hatten Kinder ja schon viele Amalgamfüllungen...
Dann kam die feste Zahnspange, und mit ihr 12 dicke Amalgamfüllungen. Manche davon wurden wiederholt ausgetauscht. Selbstverständlich stets ohne Schutz und Ausleitung. Ich konnte putzen und säubern wie ich wollte, es half alles nichts, praktisch monatlich waren Zahnfüllungen zu machen oder zu erneuern - eben seit ich die Zahnspange trug.

Auf eine erneute feste Zahnspange im Erwachsenenalter hatte ich sogar mit fast tödlich verlaufenem Schock reagiert... kein Arzt hätte damals den Zusammenhang mit der gerade eingesetzten Zahnspange erkannt, obwohl das doch eigentlich gar nicht sooo entfernt zu vermuten gewesen wäre, wenn sogar schon ein Luftröhrenschnitt im Gespräch war, weil der Hals nahezu zugeschwollen war...
 
eine zahnspange hatte nie (dem himmel sei dank) aber ich hab das thema zahnspange gerade mit einer lieben freundin von mir. sie hat ungefähr dieselben symptome wie wir, obwohl sie nie eine amalgamfüllung im mund hatte. und auch ohne nickelallergie verträgt sie keinen unechten schmuck. es ist nicht nur das quecksilber das uns krank macht. metall hat im körper einfach nichts verloren.
 
So, hatte wieder Termin.
Zunächst wurde OPG gemacht und der Zeitplan neu gemacht. :mad:
Amalgamentfernung erst im August.:confused: Warum das weiß ich nicht. Ein Kostenvoranschlag sollte erst erstellt werden und erst dann Sanierung.

Aber ganz umsonst war ich nicht da. OPG gemacht. OPG wurde nur in Bezug auf Karies und Füllungen analysiert und es wurde mir gesagt, dass ein Zahn dringend kariesgebohrt werden muss, weil er mir sonst innerhalb von 2 Wochen absterben würde. Im Zuge der Sanierung dieses Zahns wurde der gesamte Quadrant amalgambefreit (4 fette Plomben):
1 Becher Kohle, dann Entfernung mit Sauerstoff-Nasensonde (ist es normal, dass man kaum merkt, dass da was rausströmt? - ZA meinte auf mein nachfragen, dass eingeschaltet sei.) Danach wurden für 5 min kleine Wattebällchen mit Selen in die Zähne gestopft, um noch Quecksilber zu binden.
Amalgambohren dauerte insgesamt nur ca. 5 bis 10 Minuten. Dachte das dauert viel länger.

OPG machte ich in Röntgeninstitut, das mir die Rechnung schicken wird. Haben die das auch digital? Würde ich sonst anfordern und ins Forum stellen. (Hab blöderweise vergessen zu fragen).

Bitte um Stellungnahmen was euch auffällt. Hab ich was vergessen? Kann ich was besser machen?
 
Oben