Schlaflähmung/Schlafparalyse

Hallo Nachtschattengestalt,

Ich vermute einen Zusammenhang mit Unverträglichkeiten gegenüber bzw. einer Art Überlastung des Körpers mit bestimmten Nahrungsmitteln.

Ich hatte das weiter vorne schon mal beschrieben. Was du da erlebst, ist keine Einbildung, sondern etwas, das jedes Mal passiert, wenn wir einschlafen. Wir bekommen davon nur normalerweise nichts mehr mit, weil wir erst dann aufwachen, wenn wir (unser Bewußtsein) wieder in unseren Körper zurückgekehrt sind. Mit anderen Worten: Das Verlassen und die Rückkehr unseres Bewußtseins in den Körper ist synchronisiert mit dem Einschlafen und Aufwachen des Körpers. Manchmal ist das aber nicht ganz synchron, unser Bewußtsein ist sozusagen schon wach, aber der Körper schläft noch. Oder der Körper schläft schon, aber das Bewußtsein ist noch wach. Dann kommt es zu solchen Effekten. Das ist wie gesagt nichts schlimmes, sondern ganz normale Zustände, die wir einfach sonst nicht bemerken. Es ist auch kein krankhafter Zustand und hat daher auch nichts mit Unverträglichkeiten oder bestimmten Nahrungsmitteln zu tun. Am ehesten können noch belastende Lebenssituationen dazu beitragen, die "Synchronisierung" zu stören.

Mit ein wenig Übung kann man diese Zustände auch willkürlich erreichen - das ist dann das ganze Thema "OBE" bzw. "AKE". Im Grunde ist der von dir beschriebene Zustand der Beginn einer typischen außerkörperlichen Erfahrung.
 
Ist ja lustig, dass ich den Thread heute finde, hatte heute morgen soetwas auch (mal wieder) ich hab sowas ab und an seit ich 12(?) bin. Und heute war es so, ich wollte aufwachen, konnte aber nicht, als müsste ich diesen traum zuende träumen, es war ein sehr einprägsamer traum, ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, und er hatte eine ziemliche emotionelle bedeutung. Diesen Traum hatte ich in letzter Zeit öfter, dass ich mein abi nachmache mit einer besseren note (kurzfassung).

hatte auch schon öfter, dass ich nachts aufwachen wollte, dann hab ich mich zur nachttischlampe gedreht, den schalter gedrückt und die ging nicht an!!! wie beängstigend, dann bin ich aufgewacht und die scheiß lampe ging immer noch nicht an! und dann bin ich WIRKLICH aufgewacht...puuuuhhh
 
Hallo,

auch ich kenne komatöse zustände nach dem mittagessen. Ich werde so müde, das ích mich grad so ins bett schleppen kann. Dann schlafe ich ca 2 stunden und wache mit herzrasen auf.
Auch meine Mutter hat sowas in der Richtung, und wir beide vermuten das es mit Kohlenhydraten zu tun haben könnte z.b. Kartoffeln.

Was habt ihr so vorher gegessen bevor ihr eingeschlafen seid?

Gruss Tobi

Ps. müdigkeit zwischen 15 und 17 uhr wird als symptome der NNS aufgeführt!
 
Diesen Traum hatte ich in letzter Zeit öfter, dass ich mein abi nachmache mit einer besseren note (kurzfassung).

Auch ich träume öfter, dass ich eine eigentlich schon länger zurückliegende, stressige Weiterbildungsmaßnahme noch nicht zu Ende geführt habe. Es ist in etwa so, dass ich erst in der Halbzeit stehe und nun einiges versäumt habe. Ein Gefühl der Sinnlosigkeit sagt mir doch alles besser aufzugeben, obwohl der Abschluss schon vorausgesetzt bzw. von anderer Seite fest eingeplant ist (bzw. schon geschehen ist - etwas wiedersprüchlich also). Also sehr frustrierend.

Die andere Variante des Traums ist, dass ich mich in der selben Situation befinde und plötzlich kommt mir der Gedanke: Moment mal, das hast du doch alles schon hinter dir, was soll das alles hier ? Warum das Ganze wiederholen ? Eine dann sehr befreiende Erkenntnis.

Interessant, dass solche belastenden Situation noch so lange im Unterbewusstsein wirken.



Es ist auch kein krankhafter Zustand und hat daher auch nichts mit Unverträglichkeiten oder bestimmten Nahrungsmitteln zu tun. Am ehesten können noch belastende Lebenssituationen dazu beitragen, die "Synchronisierung" zu stören.

Wäre eine "Belastung" durch Nahrungsmittel denn auszuschliesse ? Wie ich geschrieben habe, schlafe ich gar nicht richtig. Demnach könnte ich mir vorstellen, dass gar keine Synchronisierung zustande kommt, mit eben dem beschrieben Ergebnis.



Nachtrag: Habe soeben über Histamin und über Histaminunverträglichkeit gelesen. Histamin soll im Schlaf gegen Null sinken. Was passiert bei vorhandener Histaminintoleranz und dem Versuch zu schlafen ? Kann dies meinen Zustand erlären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Arztebuch Lebensmittel" heißt meine Quelle. Da steht, dass Kohlenhydrate die Serotoninproduktion anregen, was dämpfend wirkt. Bin allerdings nicht sicher, welchen Unterschied kurzkettige und langkettige machen, das geht da für mich nicht so genau hervor.
Anregend wirken Dopamin und Adrenalin (aus Eiweiß).
Fettreich soll müde machen.
 
joa ich bin mit meiner abi note halt unzufrieden, das blöde ist, wenn ich im traum die letzten 2 schuljahre wiederhole fehle ich eine lange zeit weil es mir schlecht geht und kurz vor bekanntgabe der abinote wach ich auf, also weiß ich nicht ob ich mich verbessert hab
 
hatte auch schon öfter, dass ich nachts aufwachen wollte, dann hab ich mich zur nachttischlampe gedreht, den schalter gedrückt und die ging nicht an!!! wie beängstigend, dann bin ich aufgewacht und die scheiß lampe ging immer noch nicht an! und dann bin ich WIRKLICH aufgewacht...puuuuhhh

Beruhigend zu wissen, dass solche Zustände "schon mal vorkommen" und dass es sie auch bei anderen Menschen gibt.
Ich hatte damals wirklich Angst, dass dies mit meinen zeitweiligen Augenproblemen (Flimmern etc.) zusammenhängt und eine unheilvolle Entwicklung ankündigt. Zum Glück ist dies nicht eingetreten und ich bin auch nicht zum Zombie mutiert :)

Herzrasen und irgendwelche erdrückenden Zustände sind für mein Empfinden keinerlei normaler Zustand nach Mahlzeiten!

Meine bisherige, vage Vermutung der Ursachenkette lautet in etwa:

Amalgam -> Hg Ablagerung im Darm -> Schädigung der Darmschleimaut -> Bestimmte Substanzen (Proteine ?) können nicht aufgespalten werden und regen eine körperliche Gegenreaktion ein. D.h. Lebensmittelunverträglichkeit (Histaminunverträglichkeit ?) etc.

Generell kann ich sagen, je "industrieller" und "pampiger" das Gegessene ist, um so mehr haut es mich um.

Knödel, Fertigpizza, Milch/Pudding/Speiseeis-"Erzeugnisse", Flugzeugessen z.B. habe ich in schlechter Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wars wieder mal soweit: Schlafparalyse again ;)

Meiner Meinung nach kommen eigentlich immer ein paar sachen zusammen dass es soweit kommt, bei mir zumindest:

Verschlechterung meines Gesundheitlichen Zustandes => Erschöpftheit, frühes einschlafen dadurch, Fernsehr läuft, Ich habe eine doofe Liegeposition.

Bei drei von diesen dingen passiert mir dann das.

Gestern wars aber total anders. Ich war mir während der Paralyse gedacht (ich war so zu 3/4 bei Bewusstsein) dass es eh keinen Sinn hat zu versuchen aufzuwachen oder mich umzudrehen, wie ichs früher mit aller Gewalt probiert hatte, damit ich aufwache.

Dann ist aber passiert:

Ich wehrte mich also nicht und auf einmal (ich glaube zu meinen dass ich an vorwärtspringen gedacht hatte) schoss ich "aus meinem Körper" hinter dem PC Bildschirm mit dem Kopf an der Decke. ich fühlte mich leichter wie Luft. Das ganze dauerte wenige Sekunden. ich konnte sehen und hören dass die Boxen meines PC unter mir waren....

Die ganze Zeit fühlte ich aber dass eine sehr starke Bindung zu meinem Körper im Bett noch vorhanden war. nach wenigen Sekunden bin ich dann wieder zurückgekehrt.

Dann bin ich aufgewacht (naja so halb vermutlich) und es fühlte sich noch sehr lange so an als ob ich noch nicht wieder richtig in meinem Körper drinnen wäre. Das legte sich aber: nach gefühlten 20 Minuten war das wieder ok.

Da die Decke und das Fenster mich aufgehalten hatten frage ich mich nun aber schon was passiert wäre hätte ich freie Fahrt gehabt??? Wäre ich überhaupt noch in meinen Körper zurückgekehrt??

So blöd das jetzt alles klingt, und der ein oder andere wir jetzt sagen der adac der spinnt, ich habe es wirklich so erlebt wie ich es hier beschrieben habe.

Natürlich schliesse ich einen Traum auch nicht aus, aber jeder der eine Schlafparalyse mal mitgemacht hat der weiss vermutlich, zumindest teilweise, wovon ich ich spreche, und das Träumen ganz was anderes ist.

Ich muss sagen das ganze hat mich diesesmal gar nicht mehr so erschreckt, wie es früher der Fall war, wo ich dagegen angekämpft hatte.
Trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, ob sowas nicht vielleicht im Exitus enden könnte. Wenn man nicht mehr zurückkehrt... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adac

Ich freue mich richtig deinen Beitrag zu lesen. Und will dich im Club Willkommen heissen.
Endlich mal jemand der ähnliche erfahreungen wie ich gemacht hat/ macht.
Ich "Leide" schon seit ich 10 bin an Schlafparalyse. Leiden in klammern, weil ich gelernt habe sehr gut damit umzugehen.

Vor ca. 2 Jahren fand ich erst heraus wie man das nennt. Schlafparalyse. Bis dahin hatte ich regelrecht angst davor. Und es kamm regelmässig unregelmässig vor. Mal war 3 monate ruhe. Dan hatte / habe ich es 3 mal die Woche. Als ich via Internet erfuhr das das nichts Übersinnliches oder gefährliches ist, nahm mir das die Angst davor. Auch ich hörte dan irgendwan mal auf mich dagen zu wehren. Dies war die Nacht die alles veränderte. Ich legte mich Schlafen und wenig später viel ich in die Paralyse rein. Nicht selten hört man dan geräusche. In dieser nacht war alles Ruhig. Und so dachte ich mir, das ich einfach mal versuche einzuschlafen. Keine 10 sek später schlief ich ein. Und war sofort am Träumen. Kurz darauf wachte ich richtig auf. Ich dachte nur wie geil ist das den? Ich legte mich nochmal hin, wieder paralyse, wieder in der Paralyse versucht einzuschlafen, wieder sofort am Träumen. Das ganze wiederholte sich noch mal . Wohlbemerkt ales in einer nacht. Keine ahnung wieviel zeit da vergangen ist, aber ich würde sagen max. 30 min.

Von da an fieng ich an damit rumzuspielen. Und das hatt mir einige richtig hammer Mässigen Traum - Erlebnisse gebracht. Mittlerweile ist es sogar so, das ich aus der paralyse heraus Steuern kann was ich Träume. In 50 Prozent der fälle Klappt das auch. Es ist dan sogar so das ich die ersten Augenblicke des Traumes Bewusst wahrneme. Danach driftet das dan in einen normalen traum ab, den ich dan nicht mehr steuere.

Gerade eben. Auf dem Sofa eingeschlafen. Ich falle in die Paralyse, mach die augen auf und habe das gefühl das da jemand neben mir steht. Ich weiss das da niemand ist. Schliesse die augen und denke.. was versuche ich? Geflogen bin ich schon lange nicht mehr...... Ich sehe wie im Fernseher eine Nachrichten Sprecherin sagt das ein Hochhaus am Umfallen ist(da musste ich schon innerlich lachen). Ich Fliege los. Peinlicherweise glaube ich auch so ein Kostüm wie dieser man in Blau mit dem S auf der Brust zu tragen. Ich fliege in einer spyrale um das Hochhaus und lande auf dem Dach. Ich reiss da so am Hochhaus rum, und schaffe es das es nicht umfält. Physikalisch wär das bestimmt so nicht gegangen, aber ist ja nur ein traum. Dan fliege ich vom dach aus los und fliege so richtig schnell über die landschaft. Da mir die Melodie von superman nicht einfällt summe ich halt die von starwars.

Ich wache auf und lach mich kapput. Mehr oder weniger hab ich das geträumt was ich wollte. Auch war mir teilweise bewusst das es ein Traum ist. Dies war nur einer von vielen "gesteuerten " Träumen. Mit der " Technik" in der Paralyse beim einschlafen ganz fest an etwas zu denken,
bin ich schön öfter mal geflogen, an partys gewesen oder hatte richtig Actionreiche Träume.
 
Hallo Redrum,

Die Schlafparaylsen kommen bei mir eher in so Phasen. Kann gut und gerne sein, wo sie bei dir dass ich mal lange keine habe und dann öfters eine hintereinader.
Kann ich mich nicht errinnern wann ich die letzte hatte. mein Gesundheitszustand ist im moment einigermassen Stabil und dann bleiben auch die Paralysen aus bzw werden bedeuens schwächer und weniger.

Das was du beschreibst glaub ich nennt man "Klarträume" und dort kann man tatsächlich seine Träume steuern un erlebnisse generierein.
Ich habe selbst oft solche Klartäume, kann da aber nie recht viel steuern. Wenn es dann mal funktioniert das steuern so finde ich das auch immer sehr genial. Diese Klarträume sind bei mir auch unabhängig von der Schlafparaylse. Zumindest erke ich dabei nicht dass ich eine Paralyse hätte.

Das andere was ich erlebt hatte nennt man wohl "Astralreise" (wenn auch nur ne kurze Reise hehe)

Die Paraylsen waren auch für mich immer schon sehr erschreckend. besonders bedrohlich wenn man mein jeand ist im Zimmer, das ist schon echt purer horror. Inzwischen versuche ich mich aber nicht mehr da reinzusteigern und lasse es einfach zu. Mir kommt vor dann löst sich die Lähumg auch schneller.

Mit Klarträumen etwas rumzuspielen ist für mich auch in Ordung mache ich ganz gerne, auch wenn ich da nicht allzuviel stuern kann bei meinen.
Ausm Körper raus möchte ich aber nicht mehr unbedingt und würde es eventuell nur mehr unter professioneller Hilfe probieren.

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.. grad mal Klartraum gegooglet. Interresant. Ich hatte bisher demnach diese Klarträume nur aus den Paralysen heraus.
Sich ruhig verhalten ist wohl das wichtigste bei einem anfall. Hattest du schon mal beim Aufwachen einen anfall? Wobei ich das wort anfall irgendwie etwas krass finde..

mfg
 
Hi!

Meistens habe (bzw hatte) ich die Paralysen beim einschlafen am Abend oder auch mal mittags wenn ich sehr müde bin.

An einen "Anfall" morgens kann ich mich nicht errinern. Wohl aber ist es so dass die "Klarträume" bei mir meist am morgen kommen, oft nachdem ich hscon mal kurz munter war. Es kann also gu sein daas ich dort auch paralysen habe, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht mitkriege oder sie einfach nur sehr schwach da sind... Kann ich nicht wirklich beurteilen.

lg
 
Oben