Amalgam ungiftig

Themenstarter
Beitritt
21.03.09
Beiträge
39
Bei Zahnfilm.de sind Links zu Medienberichten die von Zahmediziner sind die immernoch sagen Amalgam wäre völlig ungiftig..zum mal in der Menge wie sie sich im Zahn befindet völlig unrelevant. Was haltet ihr davon ich bin immernoch der Meinung sowas gehört nicht in den Mund sonder auf den Sondermüll.:schlag:
 
Der Staat ist auch der Meinung das Amalgam dringenst auf den Sondermüll gehört.

Ansonsten gibts als Schocker für die armen unwissenden Zahnärzte eben das Video auf IAOMT

Zahnärzte vertragen meiner Erfahrung nach jegliche Aussage das Amalgam schädlich wäre gar nicht wenn sie es noch verwenden.
 
Trotzdem wird die Meinung, daß Amalgam ungiftig und harmlos sei, immer wieder gerne vertreten...
Gruss,
Uta
 
Zitat 1:
"In der Zahnmedizin wird eine Legierung des Quecksilbers mit anderen Metallen, wie Silber, Kupfer, Indium, Zinn und Zink, in großem Umfang als Zahnfüllungsmaterial eingesetzt und ist seit seiner Einführung mehr oder weniger umstritten."

Zitat 2:
"Früher war die Messung mit Quecksilber einfach die beste und einfachste Methode", blickt Jan Forster auf die Geschichte des Fiebermessens zurück. Schon seit einigen Jahren aber fördern Apotheker andere Messmethoden. Ab April 2009 wird der Vertrieb von Quecksilberthermometern innerhalb der EU sogar ganz verboten sein."

Im Zahn, andauernd JA , 5 Minuten im Mund (oder sonst wo), aber nicht direkt, JA ?
Erklärt das nicht alles oder vieles ?

Das steckt irgendeine Lobby dahinter !
Gruß
 
Zitat 1:
"In der Zahnmedizin wird eine Legierung des Quecksilbers mit anderen Metallen, wie Silber, Kupfer, Indium, Zinn und Zink, in großem Umfang als Zahnfüllungsmaterial eingesetzt und ist seit seiner Einführung mehr oder weniger umstritten."

Das Wort Legierung ist hier irgendwie irreführend. Unter Legierung versteht man landläufig eine chemische Mischung, deren Bestandteile untrennbar miteinander verbunden sind.

Im Zahnamalgam ist das Quecksilber offensichtlich nur bedingt gebunden, sonst würde es nicht ausdampfen und in den Kiefer diffundieren.

Das Zahnamalgam wird ja auch nicht durch chemische Prozesse hergestellt, sondern durch mechanisches Vermischen (flüssiges Quecksilber mit anderen Metallspänen wie Silber, Kupfer usw).
 
Deswegen spricht man glaube ich auch von Amalgamat und eigentlich nicht von Legierung.

aber das wird eben vermieden da in jedem Chemiebuch steht das ein Amalgamat reversibel ist.
 
[...]Amalgamat reversibel [...]

Wenn es heissen würde "Zahnamalgam ist ein Amalgamat aus 50 % Quecksilber und anderen Metallen" und nicht "Zahnamalgam ist eine Legierung..."

und

wenn man wüsste, dass ein Amalgamat reversibel ist.

dann

könnte man auch schreiben:"Zahnamalgam ist eine reversible Mischung aus einem der giftigsten nicht-radioaktiven Elemente und anderen Metallen".

Ist das jetzt also FÜR oder WIDER ?

:D
 
Wer wirklich denkt Quecksilber lässt sich bedenkenlos und ohne Folgeschäden in die Zähne füllen, dem ist eh nicht mehr zu helfen!;)

Hinter allem steckt wieder nur Eines dahinter: nämlich wie immer Geld!:mad:

Gruß
Rübe
 
Oben