Was sind Chelatbildner?

Themenstarter
Beitritt
13.06.08
Beiträge
16
Kann mir jemand sagen was das genau ist, wo man das machen lässt.


Vielen Lieben Dank


Melanie
 
Was sind Cheatlinbilder oder so ähnlich

Ích nehme an, Du meinst Chelatbildner. Das sind u.a. DMPS, Dimaval, DMSA, alpha-Liponsäure.

Wenn Du hier die einzelnen Abteilungen der "Amalgam-Rubrik" durchliest und diese Wörter in die Suche eingibst, wirst Du viele Infos finden.

Gruss,
Uta
 
Was sind Cheatlinbilder oder so ähnlich

Chelatbildner (griechisch chele "Krebsschere"), auch Chelatoren genannt, sind Stoffe, die chemisch umgreifen, umklammern. Dabei entsteht eine chemische Bindung, bei welcher ein größerer Baustein (sogenannter "Chelat-Körper") ein Metall oder Schwermetall umklammert, umkrallt.
Wichtiger Chelatbildner sind z.B. Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder DMPS (Dimercaptopropansulfonsäure).

Chelatbildner haben zwei reaktive, negativ geladene Schwefelgruppen, die sich wie zwei Zangen z.B. um ein Quecksilberion legen und so einen festen Verbund bilden. Das Quecksilberion ist in dieser Verbindung im Körper nicht mehr reaktionsfähig und wird ausgeschieden. Neben dem gewünschten Effekt der Quecksilberausscheidung entfernt DMPS allerdings auch die Metalle Zink und Kupfer, die später substituiert werden müssen.

Eine Chelat-Therapie ist eine Infusionsbehandlung.
"Chelat-Körper" werden in Form einer Infusion verabreicht, so daß der Körper langsam durchgespült wird. Der Organismus braucht seine Zeit, um Giftstoffe zu binden, abzutransportieren und auszuscheiden.
Nebenwirkungen von Behandlungen sind häufig Unwohlsein, Übelkeit und Kopfschmerz, wegen der vorübergehend hohen Schwermetallkonzentration im Blut.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben