Wenig Candida = wenig Quecksilber?

Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
183
Hallo,

immer wieder hört man, dass bei Quecksilberbelastung auch die Candida-Pilze überhand nehmen, da diese mit dem Quecksilber eine Art Symbiose eingehen.

Bei der jetzt durchgeführten mykologischen Untersuchung wurden Hefen - kleiner 10³ - festgestellt, also noch im grünen Bereich.
Die Schimmelpilzdiagnostik ergab: "Kein Schimmel".

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Quecksilberbelastung gar nicht so hoch ist?

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

ich denke nicht, dass es so einfach ist.
Hast Du denn noch keinen DMPS-Test gemacht?

Gruß
Rübe
 
Hallo Conrad,

wurden bei dir Stuhlproben untersucht?

Soviel ich weiß kommen die Pilze in "sogenannten Nestern" vor.
Deshalb sollten auch mehrere Stuhlproben genommen werden.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Conrad

Der Schluss ist aus 2 Gründen sehr gewagt:
1. Stuhlproben sind unsicher wie Anne es schreibt. Die Viecher können erst noch am Darm kleben, da findet man nichts. Der sichere test hingegen kostet 130 und yahlt die Kasse nicht.
2. Candida kommt sehr oft bei hg Belastung vor, aber eben nicht immer.
 
Hallo, Conrad!

Wie ich es raushöre, hast du dann einen Stuhltest hinter dir, oder?
Ich hab es an anderer Stelle schon geschriebn-
ich konnte die Biester auch erst aufgrund eines Tricks in der DRITTEN Stuhlprobe nachweisen lassen!
Die erste und zweite war negativ!
Hab aber nicht locker gelassen, weil ich einfach WUSSTE, dass ich Pilze hab-
Gott sei Dank hab ich nicht auf die ersten beiden Ergebnisse der Ärzte gehört. :eek:)

LG, Biene :)
 
Hallo Biene,

ja, ein Stuhltest wurde gemacht.

Von welchem Trick sprichst Du? Etwa einmal kräftig umrühren?

Wie auch immer, ich werde jetzt erst mal Nystatin einnehmen.

Viele Grüße
 
Hallo, Conrad!

Mit dem Trick (hab ich damals aus dem Candida-Forum bekommen) meinte ich, am Abend vor der Stuhlprobe verdünnten Apfelessig einzunehmen-
die Pilze halten sich oft an den Darmwänden fest und lösen sich schlecht, so dass man sie dann leider nicht im Stuhl nachweisen kann.
Mit dem Apfelessig ist die Möglichkeit viel höher, dieses "Lösen" zu erreichen und ein Nest zu erwischen.
(Aus dem Stuhl dann zusätzlich noch aus verschiedenen Stellen Kot entnehmen, nicht nur aus einer Stelle.)
Bei mir hat's somit gleich geklappt, nach 2 Fehlversuchen.

LG, Biene :)
 
PS: Nystatin habe ich auch 3 Wochen genommen, danach sollte man auf GKE oder Caprylsäure umsteigen.

LG, Biene :)
 
Hallo Conrad

Wenn Du auf sicher gehen willst, musst Du einen microbakteriellen organischen Säuretest machen. Das Labor Nataf in Paris oder Greatplains in den USA bieten den an.
 
In der BRD gibt es dutzende Labore, die den Stuhl routiniert und sicher auf Candidose untersuchen.

Wie bei mir geschehen.

Warum soll eine Stuhlprobe! nach Paris oder gar in die USA geschickt werden ???

Wenn die da überhaupt ankommt, wie ist der Zustand? :eek:

Was ist ein "microbakterieller organischer Säuretest"? :confused:

Wie so oft, mehr Verwirrung und weitere unbeantwortete Fragen.

Bienes Tipp mit dem Essig und der Entnahme sind richtig.








Bodo
 
Hallo Bodo

In der BRD gibt es dutzende Labore, die den Stuhl routiniert und sicher auf Candidose untersuchen.
Das beste Labor kann Candida nur im Stuhl finden wenn er im Stuhl ist. Wenn Candida aber an der Darmwand klebt, ist er kaum im Stuhl und trotzdem hat man ihn in Massen haben.
Candida bildet ausserdem Nester, dh wenn die Stuhlprobe zwischen 2 nESTER GENOMMEN WIRD, DANN IST IN DER pROBE AUCH NICHTS, egal wie gut das Labor ist.
Ausserdem sind die quantitativen Aussagen schwierig, da man ja nicht weiss, ob die Probe aus der mitte des Nestes oder am Rand oder zwischendrin stammen.

Wie bei mir geschehen.
Das ist auch der Normfall. Bei ca 70% der Betroffenen ist er positiv

Warum soll eine Stuhlprobe! nach Paris oder gar in die USA geschickt werden ???Empfehle ich auch nicht wenn man feststellen will ob man Candida hat. Gibt keinen Sinn unmd hat nur latent die von Dir geschriebenen Nachteile

Was ist ein "microbakterieller organischer Säuretest"?
Im Urin können organische Säuren gemessen werden. Es gibt solche, deren Ursache sind Stoffwechselpriodukte von Pilzen und Bakterien. Wo Leben ist, gibt es Stoffwechselprodukte, der Mensch produziert zb CO2. Man kennt /gewisse) Stoffwecshelprodukte der erwähnten "Viecher" und kann die messen und der Wert so mit den Normwerten vergleichen und so quantitative Aussagen über die belastung bzw Versorgung der vieler Pilze und Bakterien machen.

Wie so oft, mehr Verwirrung und weitere unbeantwortete Fragen. Man kann nicht alles wissen, aber Fragen so wie du es getan hast. Hoffe jetzt sei es grob klar, mehr würde den Umfang glaube ich sprengen.
 
Im Urin können organische Säuren gemessen werden. Es gibt solche, deren Ursache sind Stoffwechselpriodukte von Pilzen und Bakterien. Wo Leben ist, gibt es Stoffwechselprodukte, der Mensch produziert zb CO2. Man kennt /gewisse) Stoffwecshelprodukte der erwähnten "Viecher" und kann die messen und der Wert so mit den Normwerten vergleichen und so quantitative Aussagen über die belastung bzw Versorgung der vieler Pilze und Bakterien machen.


Danke, Beat. :)

Das ist doch mal ein Anfang. Natürlich bedarf auch diese Untersuchung einiger Netzrecherche.

Wäre interessant, mehr zu erfahren.

Mir fehlt dazu jetzt die Zeit.

Vielleicht hast Du sie im Moment.





LG, Bodo
 
So will ich das sehen, Beat, Danke.

Wenn ich Zeit habe, schau ich mal rein.

Hier hättest Du jetzt aber mal die Möglichkeit, aus erwähntem Thread entsprechende
Zitate in ein ansprechendes Posting einzubinden.

Willst mal versuchen? ;)

Kostet aber eben Zeit, gell? ;)






LG, Bodo ;)
 
Das relevante habe ich in den Foren bzw auf WIKI hingeschrieben. Mit dem Link kann sich jeder tiefer damit beschäftigen wenn er es möchte. Es ist da ja konzentriert vorhanden. Das zusätzliche Zusammentragen ist deshalb viel Aufwand für sehr wenig Nutzen für sehr wenige die tiefer gehen wollen. .
 
Das zusätzliche Zusammentragen ist deshalb viel Aufwand für sehr wenig Nutzen für sehr wenige die tiefer gehen wollen. .


Lieber Beat.

Diesen Aufwand nehme ich regelmäßig auf mich. Das unterscheidet uns.

Der Nutzen liegt in gesammelter Information, die für alle Betrachter (auch Unregistrierte) wichtig ist.

Das dies Mühe macht, gebe ich gerne zu.

Aber das ist mir die Recherche wert.

Nur zu verlinken (immerhin, endlich, wenigstens das!) ist für mich auf halbem Wege stehen zu bleiben.

Aber das liegt an meinem Verständnis der Materie, ich gehe generell gerne den Sachen auf den Grund
und arbeite dann diese journalistisch auf, um sie verständlich zusammen zu fassen.

Oh, Eigenlob stinkt. Aber dieses Mal solls halt mal stinken dürfen. ;)





LG, Bodo
 
Hallo Bodo

Diesen Aufwand nehme ich regelmäßig auf mich. Das unterscheidet uns.Ehrlich gesagt, sah ich bisher nur Zitate vom Toxcenter. Mit dem Link habe ich die ca. ganzen 3 Seiten auch von einer Sicht angegeben. Das ist schon genug zusammengefasst bzügl. Candida.

Der Nutzen liegt in gesammelter Information, die für alle Betrachter (auch Unregistrierte) wichtig ist.
Das sehe ich nicht so. Die Anleitung im WIKI bezüglich Candida ist für die allermeisten mehr als genug. Nur wenige wollen es tiefer wissen, sondern sie wollen einen praktischen Tip des Vorgehens

Nur zu verlinken (immerhin, endlich, wenigstens das!) ist für mich auf halbem Wege stehen zu bleiben.
Da Candida Ursachen hat, auswirkungen hat, zUSAMMENHÄNGE HAT, INSBESONDERE DAS GANZE IMMUNSSYSTEM aber auch bezüglich vegiftung etc ist eine umfassende Sicht und Angabe nicht nur äusserts zeitaufwändig (bei sehr wenig so tief Interessierten), sondern auch praktisch unmöglich.

Hier habe ich klar und tief genug die Probleme des Tests geschildert (und um das ging es ja hier). Man kann da hunderte von Seiten schreiben, aber sehe nicht was es praktisch bringt.
Anderenorts habe ich die Ursachen und Folgen aus Candida beschrieben zB im WIKI. Hier gilt das gleiche, sehe nicht ein was noch tiefere Infos da PRAKTISCH für den Betroffenen bringen sollen.

Aber das liegt an meinem Verständnis der Materie, ich gehe generell gerne den Sachen auf den Grund
und arbeite dann diese journalistisch auf, um sie verständlich zusammen zu fassen.
Das ist OK, aber nicht alle haben das Verständnis und Interesse wie Du, also erwarte nicht von mir, das ich wegen einer oder vielleicht 2 Personen so einen Aufwand treibe, wenn die jetzigen Infos völlig ausreichen um zu wissen was man tun sollte bzw möchte.
 
ich empfehle jedem, der darmbeschwerden unklarer genese und keine unterstützung durch seinen hausarzt hat, hier mal eine stuhlprobe hinzuschicken:
institut für mikroökologie
auf den lüppen 8
35745 herborn
tel. 02772-981-0

preis weiß ich grad nimmer, aber es kostet nicht die welt. die sagen dir ganz genau, was alles in deinem inneren kreucht und fleucht, auch vom prozentualen anteil der guten und der weniger guten darmbakterien her.

lg
alanis
 
Oben