Amalgamvergiftung?

Themenstarter
Beitritt
10.10.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es wäre nett wenn ihr mir eure Meinung/Einschätzung geben könntet.

Seit fast 10 Jahren schlage ich mich mit zahlreichen Allgemeinbeschwerden herum (Chronische Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen, erhöhte Stressanfälligkeit, Kreislaufprobleme, Tinnitus, ...) , wobei insbesondere die Kopfschmerzen mittlerweile beängstigende Ausmaße angenommen haben. Für alles wurde bisher keine Ursache gefunden (ausser natürlich : "Somatoforme Störung" :confused:).

Nun hab ich seit einigen Monaten auch noch Gefühlsstörungen in den Füßen/Zehen bekommen habe, es wurde eine Polyneuropathie durch einen Neurologen diagnostiziert. Auch dafür wurde bisher keine Ursache gefunden (Test auf Borreliose war auch negativ).

Nachdem mich ein Bekannter auf das Amalgam-Thema aufmerksam gemacht hat, bin ich etwas nachdenklich geworden:

Ich hatte für einen Zeitraum von fast 35 Jahre in fast allen Backenzähnen dicke Amalgamblomben, an denen auch noch recht häufig rumgebohrt wurde. Zwischen 2003 und 2006 wurden dann alle Blomben entfernt und durch Kunststofffüllungen ersetzt (bzw die Zähne überkront). Ich bin mir sehr sicher, dass dabei keine der heute üblichen Schutzmaßnahme beim Rausbohren ergriffen wurden. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass meine Beschwerden auch kurz darauf begannen (allerdings anfangs noch erträglich).

Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass meine langjährigen Probleme durch eine Amalganvergiftung begründet liegen? Soll ich einen Test machen?

Vielen Dank und Gruß

- Wolfhausen
 
Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass meine langjährigen Probleme durch eine Amalganvergiftung begründet liegen? Soll ich einen Test machen?

Hallo Wolfhausen,

die Wahrscheinlichkeit ist hoch, und ich würde ganz unbedingt einen Test machen, einen Provokationstest, denn NUR SO kriegst du es raus.

Metallbelastungen spielen bei Gesundheitsstörungen eine große Rolle.

Hier hatte ich vorkurzem die Labor genannt, die die Test beschreiben und die die Messungen durchführen.

https://www.symptome.ch/threads/psychose-paranoide-schizophrenie.131057/#post-1129946

Medizinisches Labor Bremen
DMPS-Test - Medizinisches Labor Bremen

Labor Dr. Bayer
Labor Dr. Bayer | Labor für spektralanalytische und biologische Untersuchungen Dr. Bayer

Microtrace
https://microtrace.de/nc/de/humandiagnostik/urin/?sword_list[]=Provokation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative zu DMPS-Test ?

Hallo zusammen,

da ich möglicherweise auch Amalgam belastet bin, will ich demnächst einen Test durchführen. Gibt es Alternativen zum DMPS-Test?

Ich frage deshalb, weil fast überall nur dieses Testverfahren empfohlen wird, es aber ab und zu auch kritische Stimmen gibt zB ...

https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/quecksilber/bestimmung-der-quecksilberbelastung

Zitat:
"Der Mobilisationstest unter Verwendung eines Komplexbildners (meist DMPS, gelegentlich auch DMSA) erbringt keine Erkenntnisse, die über die normale Quecksilberbestimmung im [24-St] Urin hinausgehen. Die Urinuntersuchung ist auch ohne Mobilisation empfindlich genug, um eine mögliche Quecksilberbelastung zu erkennen. "

An anderer Stelle hab ich auch gelesen, dass DMPS/DMSA nicht das Quecksilber im zentralen Nervensystem berücksichtigt.

Ich frage auch deshalb, weil ich in der Vergangenheit gegenüber Spritzen und Infusionen immer sehr sensible (Kreislaufprobleme) war. Auch bei einer Kontrastmittel-Infusion (MRT) habe ich leicht allergisch reagert. Wenn es also eine einfachere Testmethode mit ähnlicher Aussagekraft gäbe, wäre es mir angenehmer.

Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?

Gruß Wolfhausen
 
Alternative zu DMPS-Test ?

Hallo Wolfhausen,

Du kannst dir auch das Buch "Amalgam Illness" von Andrew Cutler kaufen und nach dem Schema dort entscheiden, wie wahrscheinlich Quecksilber bei dir ein Problem ist. Eindeutiger ist aber ein DMPS-Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luft, danke für deine Tips !

Ich habe heute von einem Bekannten einen Heilpraktiker empfohlen bekommen, der sich mit dem Thema auskennen soll. Zu dem werde ich jetzt erst mal gehen und mich beraten lassen.

Gruß wolfhausen
 
Hallo Wolfhausen,

so in etwa wie bei Dir verhält es sich auch in meinem Fall.........mit dem ungeschützten Austausch von Amalgam geht der Gesundheitsverfall oft so richtig erst los.

Du solltest abklären:
1. vertrage ich überhaupt die alternativen Füllungen
2. sind durch das Herausbohren alter Amalgamfüllungen Zahnwurzel abgestorben.
3. Besonders durch das Schleiftrauma bei überkronten Zähnen passiert dies.
4. Wird das Kronenmaterial vertragen und haben z.B. Verblendkronen ein Metallgerüst. Das geht nach Amalgam überhaupt nicht.

Ein guter Herdspezialist sollte sich eine Kieferpanoramaufnahme deiner Zähne anschauen.

Viele Grüße
Anne S.
 
Oben