Quecksilber / Amalgam im Mund

Themenstarter
Beitritt
31.12.12
Beiträge
40
Erstmal Gruß an alle,

Wäre es möglich, dass man ausversehen Quecksilber / Amalgam in den Mund bekommt und dadurch einen ernsthaften Schaden davonnimmt?
Bspw, wenn man vorher die Hände auf irgendeine Art und Weise mit Quecksilber / Amalgamstaub verunreinigt hat und dann diese in den Mund nimmt ?
Würde es der Körper mit der Zeit selbständig abbauen können ?

Vielen Dank im Voraus
 
Quecksilber / Amalgam Mund

hallo zlotta ,

Wäre es möglich, dass man ausversehen Quecksilber / Amalgam in den Mund bekommt
hast du damit arbeitsmäßig zu tun ?
ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das quecksilber sowie amalgamstaub ausversehen in den mund kommt :confused:

magst du ein wenig mehr info geben ;)
fg ory
 
AW: Quecksilber / Amalgam Mund

Hallo zlotta,

Das grössere Problem sind die Quecksilberdämpfe. Wenn man flüssiges Quecksilber vor sich hat, dann wäre es sehr ungesund die Luft darüber einzuatmen.

Beim ausbohren von Amalgamfüllungen soll man deshalb auch extra langsam drehende Bohrer benutzen, damit erst gar keine Dämpfe entstehen bzw. es muss dafür gesorgt werden, dass entstehende Dämpfe sofort abgesaugt und nicht eingeatmet werden können.

Das Verschlucken einer Amalgamfüllung ist nicht so schädlich, wie das unsachgemässe ausbohren.

Wie giftig ganau oral verschlucktes Amalgam ist, kann ich dir nicht sagen aber ich denke, du machst dir da unnötig Sorgen.

Wichtiger wäre es, alle quecksilberhaltigen Energiesparlampen zu entsorgen und durch LED Lampen oder durch die guten alten Glühbirnen (wenn du noch welche hast) zu ersetzen.

Wenn so eine Lampe auf den Boden fällt und kaputt geht, dann tritt quecksilberhaltiges Gas aus und man sollte den Raum sofort verlassen.

Grüsse
derstreeck
 
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Also wenn man ausversehen ein Stück Amalgam (eventuell frisch gemischtes) in den Mund schmeisst und draufbeisst, bleibt es dann an den Zähnen wie eine Plombe ?
(Das Stopfen und Kondensieren (Verdichten) der Füllung unter maximalem Stopfdruck dient lediglich der Materialoptimierung: Füllungstherapie | Amalgamfüllung | DocMedicus Zahnlexikon
 
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Hallo zlotta,

kann man sich aus Versehen einen Stein in den Mund legen :eek:)?
Da Amalgam ja sogar angerührt werden muß, halte ich das "versehentliche" In-den-Mund-legen für unwahrscheinlich. Oder meinst Du einen Fall, in dem ein Mensch den Amalgam-Klumpen mit etwas Eßbarem verwechselt hat?

Eine Amalgamfüllung füllt ja ein Loch im Zahn, das zuvor wegen Karies ausgebohrt worden ist. Insofern dürfte ein Amalgamgemisch nicht wirklich am Zahn haften und ganz "zufällig" ein Loch stopfen.

Grüsse,
Oregano
 
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Danke für die Antwort,
Beim Stein bin ich mir sicher, dass es nicht geht - mit legen meine ich anbringen wie ein Plombe

,aber Amalgam (eventuell frisch gemischt) ist ja gerade ein Füllungsmaterial - wenn man draufkauen tut - könnte ja selbst bei einem Zahn ohne Loch etwas oben verdichtet werden beim Zahnschmelz oder Zahnzwischenräumen.
Oder meinst Du einen Fall, in dem ein Mensch den Amalgam-Klumpen mit etwas Eßbarem verwechselt hat? Zum Beispiel, wenn dieser dazu noch frisch gemischt ist.
 

Anhänge

  • 524943.jpg
    524943.jpg
    103.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Hallo zlotta,

Amalgam hat ja als Hauptbestandteil das Gift Quecksilber, das auch noch ständig ausdünstet, und auch die anderen Bestandteile sind nicht ohne Risiken.
Egal, ob aus "Versehen" oder mit Absicht: ich würde das einfach noch nicht einmal überlegen, Amalgam in den Mund zu lassen. Es ist einfach giftig, und das sollte man nie vergessen.

Grüsse,
Oregano
 
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Was meinst Du selber, zlotta, wie oft wird irgendjemand zufällig irgendwo ein Klümpchen frisch gemischtes Quecksilber-Zahnamalgam finden? Und w o könnte man es finden? In der Küche, im Wohnzimmer, im Büro oder an einem anderen Arbeitsplatz?

Letztes Jahr hattest Du eine etwas andere Frage gestellt.....
Wäre es möglich, dass man ausversehen Quecksilber / Amalgam in den Mund bekommt und dadurch einen ernsthaften Schaden davonnimmt?
Bspw, wenn man vorher die Hände auf irgendeine Art und Weise mit Quecksilber / Amalgamstaub verunreinigt hat und dann diese in den Mund nimmt?
Du scheinst allgemein sehr verunsichert, was Amalgam und Quecksilber angeht, hast Du viel gelesen zu dem Thema?

Grüße - Gerd
 
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Hmm, Alufolie, Quecksilber und Silber-Zinn-Kupfer-Indium-Zink-Quecksilber-Amalgam....wenn man es im Mund, als Zahnfüllung sieht, ist es ja meist gar nicht silberfarben, eher dunkel bis schwarz aussehend.
Wenn Dich metallisch Glänzendes generell verunsichert, wie eine Mandarine in Alufolie gewickelt, dann hättest Du weniger ein zahnmedizinisches Problem, denke ich mal.
Kannst Du das genauer beschreiben, was in Dir passiert, wenn Du sowas metallisch Glänzendes siehst?

Gerd
 
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Um diese Füllungen zum halten zu bringen, wird die Kavität besonders präpariet.

Und dies kann nicht zufällig passieren, sprich dies kann nur ein Zahnarzt machen, richtig ?
 
Kann man sich selbst ausversehen ein Amalgam in den Mund legen?

Richtig, zlotta !

Grüsse,
Oregano
 
Soll ich zum Zahnarzttermin gehen, oder nicht?

Ich weiss nicht, ob ich mir selbst ein Amalgam gelegt habe und habe einen Termin beim Zahnarzt deswegen. Gleichzeitig habe ich Angst, das der Zahnarzt vorher Amalgam bohrt in dem Patientenzimmer, soll ich nun zum Termin, oder nicht ?
 
Soll ich zum Zahnarzttermin gehen, oder nicht?

Hallo zlotta,

https://www.symptome.ch/threads/quecksilber-amalgam-im-mund.129479/
https://www.symptome.ch/threads/hg-batterie-in-taschenrechner.121459/
https://www.symptome.ch/threads/amalgam-und-selenase.108131/
https://www.symptome.ch/threads/dmps-test-beurteilung.109218/

Das Thema "Amalgam/Quecksilber" scheint einen hohen Stellenwert bei Dir zu haben. Wie kommt das denn? Wie hat das angefangen? Hast Du generell Angst bzw. Phobien, u.a. eben wegen möglicher Gifte?
Selbst wenn es dazu Grund gäbe, wäre es - denke ich - eher wichtig, von diesen Ängsten weg zu kommen statt immer neue Untersuchungen machen zu lassen.

Hast Du denn mit Amalgam herum gespielt (wo, wie, wieso?) um Dir "versehentlich" Amalgam in den Mund zu stopfen? Normalerweise kommt so eine Situation doch gar nicht vor ...

Welche Symptome genau quälen Dich denn?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich zum Zahnarzttermin gehen, oder nicht?

Um diese Füllungen zum halten zu bringen, wird die Kavität besonders präpariert.
Und dies kann nicht zufällig passieren, sprich dies kann nur ein Zahnarzt machen, richtig ?
Ich weiss nicht, ob ich mir selbst ein Amalgam gelegt habe und habe einen Termin beim Zahnarzt deswegen.
Was meinst Du selber, zlotta, was der Zahnarzt sagen wird, wenn Du ihn bittest nachzusehen, ob da irgendwie zufällig und ganz von alleine eine Amalgam-Zahnfüllung in Deinen Mund geraten ist?

Gerd
 
Amalgam vor mir entfernt

Braucht man sich Gedanken machen, wenn der ZA dem Patienten vor mir Amalgam ausgebohrt hat?
 
Soll ich zum Zahnarzttermin gehen, oder nicht?

Ich weiss nicht, ob ich mir selbst ein Amalgam gelegt habe und habe einen Termin beim Zahnarzt deswegen. Gleichzeitig habe ich Angst, das der Zahnarzt vorher Amalgam bohrt in dem Patientenzimmer, soll ich nun zum Termin, oder nicht

Hallo zlotta,


Deine Befürchtung, Dir selbst Amalgam in den Mund gelegt zu haben, halte ich ehrlich gesagt für einen Schabernack.:)

Deine Angst, dass Quecksilberrückstände in der Luft des Behandlungsraumes aufgrund vorheriger Entfernung dessen sein könnten, allerdings für möglich.

Wenn Du z.B. einen Umweltzahnarzt aussuchst, kannst Du dort am Empfangstresen um eine Atemschutzmaske bitten, die nimmst Du dann im Behandlungsraum einfach um.

Grüsse von Kayen
 
Hallo zlotta,
durch deine Frage mache ich mir erstmals Gedanken, wie das ganze Zimmer, die Einrichtung gereinigt wird, wenn Patienten mit einer Amalgam-Ausbohrung behandelt worden sind. Liegt dann noch Amalgam-Staub in der Gegend? Sollte man sofort seine Klamotten waschen, wenn man beim Zahnarzt war?
Auch wenn ein Zahnarzt selbst kein Amalgam mehr legt, wird er ja immer wieder mit den alten Füllungen konfrontiert.
Viele Grüße - Earl Grey
 
Soll ich zum Zahnarzttermin gehen, oder nicht?

Hast Du generell Angst bzw. Phobien, u.a. eben wegen möglicher Gifte?
Selbst wenn es dazu Grund gäbe, wäre es - denke ich - eher wichtig, von diesen Ängsten weg zu kommen statt immer neue Untersuchungen machen zu lassen.

Welche Symptome genau quälen Dich denn?
Sind das schwierige Fragen für Dich, zlotta?
Ich habe auch den Eindruck, dass es um mehr geht als um Amalgam, oder dass es um was anderes geht. Vielleicht Ängste, Phobien, wie Oregano schreibt, oder auch noch ganz anderes?
Sind das Ideen, Vorstellungen oder Bilder für Dich, wenn Du Dir Gedanken und Sorgen zu Amalgam und metallisch glänzenden Sachen machst?
Kannst Du das sagen?
Ich denke auch, dass das ein Weg sein könnte, von solchen Gedanken, Fragen oder Ängsten eher weg zu kommen - sie werden Dich sonst vermutlich immer weiter "belästigen" und sich nicht von alleine "in Luft auflösen".

So scheint es mir zu sein - Gerd
 
Als ich heute rausgegangen bin entdeckte ich etwas mit silbriger Substanz an sich und habe es auch angefasst und weiss nicht mehr so recht, ob ich danach auch die Hände gewaschen habe (Bild im Anhang) ... Ich habe zunächst eine heisse Supe, ein kaltes Eis und eine saure Mandarine gegessen und mache mir Sorgen, ob ich mir dadurch die Kavität (Loch im Zahn) für das Amalgam gemacht habe und dann auch draufgebissen/ dieses gestopft habe.

Könnten Sie mir 100% bestätigen, das ich mir Amalgam nicht selbst legen konnte ?

Vielen Dank, MfG
 

Anhänge

  • SrKZQV0eKjE.jpg
    SrKZQV0eKjE.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 11
Oben