Macht Amalgam krank oder eher nicht?!

Unsere Gesellschaft steht auf "Bio, Ganzheitlich, Vollkommen" usw. unsere Gesellschaft lebt im ständigen Panikmodus, andere Pseudotherapien wie "Craniopsacraltherapien, Atlastherapien" usw. schiessen aus dem Boden und versprechen heilbringende Wirkung, da passt das bestuntersuchte Füllungsmaterial, was es gibt wenn man seriöse evidenzbasierte Studien liest, nämlich eben das Amalgam....als Übeltäter für alles und jeden gut ins Bild...es lässt sich gut verdienen mit diesem ganzen Firlefanz, der um diese Ganzheitsmedizin betrieben wird.

Hallo Short,

eine recht wild zusammengewürfelte Argumentation, die so viele Lücken und leider auch Fehlschlüsse enthält, daß ich nur eine davon erwähnen will: wer Craniosakraltherpie, die ein Teil der Osteopathie ist, als Pseudotherapie bezeichnet, mit Verlaub, weiß nicht wovon er redet.

Hier wurde schon sehr detailliert berichtet, wie das Quecksilber aus dem Amalgam in den Zähnen austreten, sich im Körper verbreiten und vergiften kann. Wer das als Pseudoinformation bezeichnet, hat sich darüber noch nicht informiert.

Niemand will Dir Deine 5 Plomben nehmen, wenn Du sie behälst, dann ist das Deine Sache. Ich hoffe Du bleibst trotzdem gesund, aber wenn es doch zu Problemen kommen sollte, dann sage nicht, Du seist nicht gewarnt gewesen. Die Folgen hättest Du Dir dann selbst zuzuschreiben.

Mit Polemik ist das Quecksilber jedenfalls nicht zu einem unschädlichen Element umzufunktionieren, es ist und bleibt eines der giftigsten Elemente überhaupt. Deshalb gehört es auch in KEINEN menschlichen oder tierischen Körper, ebensowenig in Pflanzen.

Gruß,
Clematis
 
Aber, wenn ich lange genug dran glaube, das irgendwelche Massnahmen mir helfen, dann hilft schon der Glaube daran, das nennt man auch Placeboeffekt. Die Psyche kann einem alles vorspielen, das ist so, aber, davon wollen die Betroffenen nie etwas hören.
Ich jedenfalls habe 5 Amalgamplomben, 4 davon seit sage und schreibe knapp 40 Jahren.
Ich bin kerngesund, habe nie irgendwelche Allergien gehabt, und erfreue mich noch immer an diesen Zähnen, mit denen ich wunderbar fest zubeissen kann!!
In diesem Sinne....

Zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er/sie 24 Stunden am Tag Quecksilber inhalieren möchte.

Ich persönlich halte es für keine gute Idee.

Lg
 
Man raucht ja auch erst -zig Jahre, bevor sich der Lungenkrebs gegebenenfalls zeigt - wenn man gute Genetik hat, hat man Glück gehabt und wird vom Krebs verschont, wenn nicht hat man eben Pech gehabt, und weiß das leider erst wenn es zu spät ist. Der Zusammenhang ist da aber offensichtlicher! Quecksilber kann man weiß ich wo überall deponieren im Körper, und diese Toxine können dann alles mögliche verursachen. Das ist ja das Problem. Auf Zigarretten-Schachteln steht wenigstens schon drauf, dass rauchen tödlich sein kann, beim Zahnarzt bekommt man ähnliches in der Regel noch nicht zu lesen. Es gibt wenigstens Zahnärzte die stutzig wurden, als sie durch ein neues Gesetz aufgefordert wurden, Amalgamreste als gefährlichen Sondermüll zu entsorgen.

Was der E-Smog -Wahnsinn anrichtet, wird sich in 50 Jahren zeigen, wenn die Generation, welche mit der 24/7 Bestrahlung aufwächst, älter wird. Viele werden es aushalten, so manche nicht. Zumindest werden die Neugeborenen mit genetischen Schäden zunehmen, wenn die Fortpflanzungsorgane der Eltern auch schon von Kleinkind auf bestrahlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ...@von Berk....
Ein Gesundheitsforum hat es so an sich, das nur Betroffene schreiben, was die selektive Wahrnehmung bezüglich Häufung von Problemen erklärt.
Insofern ist es doch schon von Vorteil, wenn Personen schreiben, die eben NICHT ins gleiche Horn blasen.
Selbstverständlcih wird sowas von den "Kranken" nicht gern gelesen....bringt es doch ihre
mühsam aufgebauten Denkkonstrukte, die alle ihre Beschwerden rechtfertigen sollen, unweigerlich ins Wanken.
Mit den persönlichen Anfeindungen hier in diesem Forum mir gegenüber kann ich gut leben. Ich bin nicht der Erste, und werde nicht der Letzte sein...es zieht sich leider wie ein roter Faden durch gerade diese Thematik hier im Zahnforum, dass Zahnziehkritiker, Kieferfräskritiker und Leute, die eben NICHT alles und jedes dem bösen Amalgam zuschreiben, immer wieder angefeindet werden. Aber, mir macht's nichts aus, wer's braucht...ich werde nicht müde werden, meine Meinung genau so zu vertreten, so, wie es die anderen tun.
 
...ich werde nicht müde werden, meine Meinung genau so zu vertreten, so, wie es die anderen tun.

Bist du denn der Meinung, dass Quecksilber unschädlich ist? :confused:

Noch dazu im Mund, bzw. wenn es sich im ganzen Körper ausbreitet oder glaubst du gar, es bleibt im Mund oder bist du selber Zahnarzt, verarbeitest es noch immer, weil du es geschenkt bekommst?

Natürlich verträgt ein Körper eine bestimmte Dosis Gift, der eine mehr, der andere weniger, aber wenn es zuviel wird, erkrankt der Körper, dann ist die Ursache immer schwer zu finden, es einem bestimmten Gift zuzuordnen oft sind es auch mehrere zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch wichtig, einmal andere Meinungen zu vertreten. Insbesondere dann, wenn alle die gleiche zu haben scheinen - was ja an sich schon wieder verdächtig ist ;) . So bringt man vielleicht den einen oder anderen doch noch mal ins Nachdenken, bevor er sich selbst verstümmelt. Immerhin gibt es ja noch viele andere mögliche Ursachen für Beschwerden, die hier dem Amalgam zugeschrieben werden.

Die, die ihre Zähne bereits geopfert haben, wird man natürlich nicht erreichen können, auch wenn ihnen das gar nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Short, du und wir wissen, dass du eben nicht kerngesund bist, sonst würdest du hier nicht so rumpoltern... ;) Menschen, die sich bestimmte Dinge nicht eingestehen wollen, machen sich mit solch einem unentspannten Verhalten immer zurecht verdächtig. Die Energie solltest du lieber dafür verwenden, deine Zähne zu sanieren. Hilft ja alles nix.
 
Ich finde es auch wichtig, einmal andere Meinungen zu vertreten. Insbesondere dann, wenn alle die gleiche zu haben scheinen - was ja an sich schon wieder verdächtig ist.

Demnach bist Du der Auffassung, wenn allgemein bekannt ist, daß z.B. Quecksilber, Arsen, mit Kohlenmonoxid gesättigte Luft, Botulinumtoxin, viele Elemente in Überdosis u.v.m. hochgiftig sind, und sich alle vorsorglich davor schützen, dann muß es auch Leute geben, die das Gegenteil behaupften??? Ja, willst Du diese Menschen denn in die Irre führen und sie so dazu verleiten, sich zu vergiften???

In Deinen Augen ist eine gleichlautende Meinung zu Giften verdächtig??? Hier wäre weniger Phantasie und mehr Realitätssinn wohl dringend angebracht.

Gruß,
Clematis
 
Es gibt gar keine Gifte. Erst die Dosis macht das Gift. ;)

Wenn alle das Gleiche verkünden, ist das allerdings ein starker Hinweis auf eine zeitgeistige Überreaktion, auch Massenhysterie genannt. Dafür gibt es viele Beispiele in der Menschheitsgeschichte, heute lassen sich alle die Zähne ziehen wegen dem bösen Amalgam, morgen hacken sie sich die Beine ab wegen dem bösen Fußpilz. Klug ist, wer dabei nicht mitmacht.
 
Diese Aussage "Die Dosis macht das Gift" derart zu verallgemeinern und zu behaupten es gäbe keine Gifte, ist hochgradig unverantwortlich und realitätsfern.

Falsch. Die absolute Giftigkeit von Stoffen zu behaupten und Leute damit zur Selbstverstümmelung zu treiben, ist hochgradig unverantwortlich und realitätsfern.

Überhaupt kann ich nur lachen über Leute, die der Schulmedizin Angstmacherei vorwerfen und selber Angstneurosen regelrecht züchten.
 
"Steter Tropfen hölt den Stein", nicht ein Kübel Wasser auf einmal.

Man muss da schon genauer hinschauen: Ein Eimer voll, egal von was, ist normalerweise eine Überdosis und wird dich sofort umbringen. Regelmäßige kleine Mengen, egal von was, machen dagegen gar nichts - es sei denn, der Körper kann sie nicht wieder ausscheiden und sie reichern sich über die Zeit an. Da muss man dann eventuell nachhelfen und es kommt Entgiftung ins Spiel.

Das ist der Unterschied zwischen einem lebendigen Organismus und einem Kieselstein ;) .
 
Ein Eimer voll, egal von was, ist normalerweise eine Überdosis und wird dich sofort umbringen....
Das ist der Unterschied zwischen einem lebendigen Organismus und einem Kieselstein ;) .

das war auch nur als symbolisches Beispiel gedacht.

Regelmäßige kleine Mengen, egal von was, machen dagegen gar nichts - es sei denn, der Körper kann sie nicht wieder ausscheiden und sie reichern sich über die Zeit an. Da muss man dann eventuell nachhelfen und es kommt Entgiftung ins Spiel.

Eben, es sei denn....

Diese Regelmäßigkeit ist das Problem, der Körper, die Entgiftungsorgane werden immerzu mit dem gleichen Stoff belastet und überlastet.

Deshalb würde auch kein Mensch jeden Tag dasselbe essen, er braucht mal Pause, sonst entwickelt er Unverträglichkeiten.

Nebenbei arbeitet auch Homöopathie mit regelmäßigen kleine Mengen, nicht mit viel auf einmal, sondern wenig und oft.
 
Hallo MaxJoy,

Regelmäßige kleine Mengen, egal von was, machen dagegen gar nichts - es sei denn ...

Wie wär's mit einem Selbstversuch: regelmäßig eine kleine Menge Arsen einnehmen und schauen, was sich tut...

Grüsse,
Oregano
 
Jeder nimmt regelmäßig kleine Mengen Arsen über die Nahrung auf, das ist gar nichts besonderes.

"Die Dosis macht das Gift" ist die wichtigste Grundregel der Medizin. Paracelsus ist damit berühmt geworden, aber das Prinzip ist schon seit der Antike bekannt. Diesen einen Satz sollte man wirklich verinnerlicht haben, wenn man es mit der Heilkunst ernst meint. :cool:
 
Hallo MaxJoy,

wenn es nur um ein Gift geht, mag der Satz von Paracelsus noch stimmen. Wir sind aber heute vielen verschiedenen Giften ausgesetzt. Insofern spielt da auch die Summierung aller Gifte eine Rolle.

Und damit: Servus!

Grüsse,
Oregano
 
Kommen wir bitte mal wieder weg von pauschalen Allgemeinplätzen und Heilern aus dem Mittelalter hin zu seriöser Wissenschaft von heute, bzw. seriösen Wissenschaftlern wie Prof. Boyd Haley, dessen Arbeiten weltweit Anerkennung haben und vor denen selbst die FDA nicht einfach Halt machen kann. Er sagt z.B. auch, dass insbesondere die Form, in der Quecksilber aufgenommen wird, für die Toxizität entscheidend ist. Ich hatte dazu schon mal folgende Übersetzung eingestellt:

https://www.symptome.ch/threads/que...verlieren-an-intelligenz.124952/#post-1073310

Ansonsten verstehe ich nicht, worum es Dir hier eigentlich wirklich geht, MaxJoy. Erst schreibst Du, dass Du angeblich an Erfahrungberichten interessiert wärest, antwortest dann aber z.B. mit keinem Wort auf meinen Beitrag hier: https://www.symptome.ch/threads/macht-amalgam-krank-oder-eher-nicht.129148/#post-1110304, wo ich mir wirklich die Mühe gemacht hatte, das Thema differenziert zu betrachten und auch meine eigenen Erfahrungen dazu mitgeteilt hatte !

Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben