Brief an den Verursacher?

Hallo froschminister,
ja, mich würds interessieren...der Einblick in Deinen Alltag...
LG
annouk
 
hallo,

@sabine: ich habe den eindruck, dass wir erstmal einige begriffe definieren sollten, z.b. prophylaxe,...
ich habe jetzt viermal angefangen und das ganze dann wieder gelöscht,...
wenn du wirklich wert auf austausch legst: gerne:)

@annouk: ist gar nicht so einfach, meinen alltag zu beschreiben. gibt es spezielle fragen?
was ich derzeit mir dem admin plane, ist, teile eines vortrages hier ins forum zu stellen....

mai als statement, das für die meisten hier wohl nahezu unglaublich ist: trotz allem, ist amalgam derzeit und in absehbarer zukunft das sog "mittel der wahl" bei der versorgung von seitenzähnen....

gruss der froschminister:)
 
Hallo Froschminister

@sabine: ich habe den eindruck, dass wir erstmal einige begriffe definieren sollten, z.b. prophylaxe,...
ich habe jetzt viermal angefangen und das ganze dann wieder gelöscht,...
wenn du wirklich wert auf austausch legst: gerne:)
Wie gesagt, bin immer offen für Austausch... erzähl mal was zu Proyhylaxe und Paradontoseursachen aus schulmedizinischer Sicht, da wolltest Du mir, glaube ich, auch noch was zu erzählen.

mai als statement, das für die meisten hier wohl nahezu unglaublich ist: trotz allem, ist amalgam derzeit und in absehbarer zukunft das sog "mittel der wahl" bei der versorgung von seitenzähnen....
Darf ich mal fragen, wo Du praktizierst bzw. auf welchem Planeten? Also diese Aussage mindestens, musste ich mir hier wenigstens seid Jahren schon von keinem ZA mehr anhören! Also spätestens seid Ende der 90er Jahre ist das Bewusstsein der ZÄ hier in München Umgebung soweit geschult, dass aber wirklich KEINER mehr Amalgam einsetzt! Auch nicht in die Backenzähne... Es wird halt nur leider nach wie vor meistens ungeschützt ausgebohrt. Das ist ja schon mehr als schlimm genug!:schlag:

Viele Grüße
Sabine
 
hallo sabine,

es ist einfach schade,... da ist soviel emotionalität dabei, dass du meine sätze nicht korrekt liest. es geht nicht darum, was dir welcher zahnarzt erzählt, es geht um kassenrechtliche bestimmungen. ohne richtig oder falsch. wenn du nicht bereit bist, dich in freundlicher weise mit mir auszutauschen, werde ich dich einfach ignorieren.

entschuldige bitte die klare ansage
der froschminister
 
Hallo Froschminister,

entschuldige bitte meine "Überreaktion". Aber das, was Du da geschrieben hast, hat mir irgendwie förmlich "die Schuhe ausgezogen". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein ZA, kassenrechtliche Bestimmungen hin oder her, der selbst verstanden hat, was die Auswirkungen von Amalgam tatsächlich sind, noch in irgendeiner Form damit in Berührung kommen will... aber ich kann mir wohl vieles nicht vorstellen, was trotzdem möglich ist.

Also, spiel bitte nicht die "Mimose", sondern schreib endlich was Du schon längst schreiben wolltest und mach's nicht so spannend! Und dass ich bei dem Thema manchmal "etwas emotional" werde, kannst du mir vielleicht bei meinen Erfahrungen auch nachsehen, oder? Und den anderen Leuten hier auch...

Viele Grüße
Sabine
 
hallo binnie,

es geht in dem beruf nicht nur um das, was man möchte oder nicht. die richtlinien müssen eingehalten werden. es wird immer mehr geprüft und gekürzt. ob das sinnvoll ist, oder ok, oder die prüfkriterien einen sinn ergeben,... das ist ein teil des alltags, den "ihr" euch nicht mal vorstellen könnt.
ein beispiel: eine statistische abweichung vom durchschnitt-abrechnungsverhalten vergleichbarer kollegen führt zu einer abrechnungsprüfung und abzügen, ... egal, worum es dabei geht,...
aber das muss euch nicht kümmern, nur "vorstellbar" ist das nicht...

zu den themen karies und parodontose: (ihr werdet mich wieder in der luft zerreissen,..): natürlich ist vieles anlagebedingt bei einem besser beim anderen weniger gut. nur: ich zumindest habe keinen einfluss auf meine erbanlagen.
aber auf mein essverhalten und meine zahnpflegegewohnheiten, da kann ich einfluss nehmen: wollen wir eine umfrage machen,...
wer reinigt seine zähne wirklich 3 mal am tag mit der zahnbürste
wer reinigt seine zähne (alle!!) nach jeder mahlzeit oder zumindest einmal täglich mit zahnseide?
wer hat sich das jemals von einem echten profis zeigen lassen, wie beides funktioniert?
wer spült z.b. mit meridol? aus meiner sicht eine der besten spüllösungen bei erhöhter kariesanfälligkeit. und wer sorge wegen des fluorids hat: einfach testen,.. echt egal wie,.. und wer es dann nicht verträgt: einfach weglassen:)
und noch zum schluss: wer achtet denn wirklich auf seine ernährung - nicht nur zahnbezogen?
z.b. getränke.... zuckerhaltige.... da reicht schon mit honig gesüßter tee,... wenn die anlagen nicht die besten sind,...

ich hoffe, ich bin jetzt niemandem auf den zeh gestiegen,... wenn sich jemand so fühlen sollte, tut mir das leid

der froschminister:)

und ja, bei solchen themen sollte es ein anderer nick sein,....:)
 
hallo froschminister!

ich möchte mich dir inhaltlich voll anschließen.

zum einen ist ja gerade der sinn dieses forums das ende der symptombekämpfung, und die ursachenfindung und bekämpfung steht ja hier an oberster stelle. und deine wiederholten appelle zur vorsorge sollten eigentlich nicht so einfach ignoriert werden.

zum anderen bin ich ebenfalls deiner meinung, daß wenn man, und insbesonders wenn man erblich oder genetisch vorbelastet ist, die mundhygiene an aller erster stelle stehen muß. würden die von dir oben angeführten verhaltensmaßnahmen konsequent durchgeführt werden, dann gäbe es kein karies.

wer nicht verstehen oder einsehen möchte, daß er an kariesbefall einzig und alleine selbst schuld trägt, dem ist ohnehin nicht zu helfen, und jegliche weitern diskussionen wären völlig sinnlos.




grüße
richter
 
hallo RRichter,

vielen dank für deine zustimmung.

sehr schade finde ich es, dass du die schuld-frage zum thema machst.

mir zumindest geht es um die zukunft, nicht um die vergangenheit, um möglichkeiten, veränderungen zu erwirken im hinblick auf eine gesündere zeit und nicht um die vergeudete zeit mit der aus meiner sicht sinnlosen zeitverschwendung der schuld-frage-diskussion.
das alleine wäre mir schon einen eigenen thread wert:)

aber als erstes zustimmende worte zu finden, hat mich schon überrascht:)

gruss der froschminister:)
 
na zum thema habe ich die schulfrage nicht gerade gemacht.

steht ja deshalb auch ganz am schluß, und sollte eigentlich nur darauf hinweisen, das viele menschen zu aller erst tatsachen auch als solche erkennen müßen. dann erst ist ein schritt zur veränderung möglich.

man sollte bedenken, daß wenn es eine placebowirkung gibt - und das ist ja unbestritten -, dann gibt es möglicherweise dies auch im negativen sinn.

das wäre mir einen eigenen thread wert. ob ich diesen auch heil überstehen würde, steht auf einem anderen blatt papier!



schöne grüße
richter
 
Ich denke die allerwenigsten Amalgamgeschädigten sind für ihre Karies ---> Amalgamvergiftung selbst verantwortlich. Die Vergiftung beginnt bei vielen im Mutterleib und die ersten Füllungen werden im Kindesalter gesetzt. Wenn dann die Kinder zugleich noch eine Zahnspange verpasst bekommen, ist Kariesentwicklung unausweichlich.

Glück hatte:
- wer gute Gene hatte
- eine amalgamfreie Mutter hatte
- Eltern hatte, die für perfekte Mundhygiene sorgten
- einen ZA hatte, der sich nicht auf Amalgamverlegung beschränkte, sondern auch hinsichtlich Mundhygiene beriet
 
hallo levrone,

da muss ich leider inhaltlich widersprechen.
ich gehe jetzt von der zeit seit etwa 1990 aus. ich glaube, die aktivität von dr. daunderer ist schon älter, das weiss ich aber nicht. somit ist man zumindest für das material, das man in die zähne gemacht bekommt, in gewisser weise mitverantwortlich.
seit etwa dieser zeit kann ich zumindest was die zahnmedizin angeht, mitreden. und ganz klar, man kann karies verhindern - punkt.
dass eine spange unausweichlich karies verursacht... ist einfach eine falsche aussage.

zu den sachen mit dem glück:
wer sagt denn, was gute gene sind? .. jeder, wirklich jeder, hat seine geschichte. und jede form des vergleiches mit anderen menschen hinkt. man kann höchstens mal sich selbst fragen, aus welchem grund man sich vergleicht. und wenn das nichts gebracht hat, dann kann man mal sehen, was das vergleichen mit einem macht.

amalgamfreie kinder, das ist es, wofür wir uns heute stark machen können, aber über einen angemessenen weg, hin zu gesundheit, hin zu gesunden zähnen und mehr

wenn die eltern für perfekte pflege sorgten, ... das ist eine einzel-perspektive aus einem umfangreichen geschehen,.... aus meiner sicht

und zum arzt... bisher haben wir noch die freie arztwahl in deutschland...also auch da hat jeder einzelne die möglichkeit auszuwählen...

wie immer, ich stelle meine meinung dar und hoffe, dass es allen gut geht damit. sollte sich jemand angegriffen fühlen, tut mir das sehr leid

der froschminister:)
 
Hallo froschminister,

zuerst einmal danke für deine vielen Antworten.
Ich komme noch einmal auf die Sachlage Amalgam - Sondermüll zurück.
Dass die Gesundheitsbürokratie sehr vertrauenerweckend ist, würde ich nicht behaupten. Sie erklärt uns ja auch, dass Hg in Babys durch Impfungen implantiert, problemlos sei. Insofern ist die Kassensituation, die sich ja auf solche Aussagen stützt, nachvollziehbar - in Bezug auf das Material Amalgam.
Dass ein Stoff als Sondermüll zu entsorgen ist, der in menschliche Körper eingebracht wird, ist aber von der Logik her nur schwer nachzuvollziehen. Gibt es überhaupt eine Diskussionsebene, auf der solche Widersprüche angesprochen werden oder entscheiden dass einfach irgendwelche Medizinpäbste, die vielleicht sogar von einer entsprechenden Industrie gesponsert werden. Soll zum Beispiel bei der Ständigen Impfkommision nicht so selten vorkommen.

Viele Grüße, Horaz
 
@Froschminister: Der Kernpunkt meiner Aussage war der, dass man von Kindern weder perfekte Mundhygiene, noch Bewusstsein über die Giftigkeit von Amalgamfüllungen verlangen kann. Für die später leidtragenden Kinder tragen Eltern und Zahnärzte die Verantwortung.
Kinder werden von der Nahrungsmittelindustrie per Werbebotschaft zu Zuckersüchtigen manipuliert. Es ist zudem einfach unrealistisch von Kindern zu verlangen auf Zucker zu verzichten und sich nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen. (z.Bsp. Schule). Da sind auch Eltern machtlos.
Ich mach meiner Mutter keinen Vorwurf. Sie hielt Amalgam für nicht gesundheitsschädlich und wusste daher nicht, dass ich in der Schwangerschaft und durch die Zahnarztbesuche vergiftet werde.
Wie schwierig die Mundhygiene mit festsitzender Zahnspange ist, habe ich als Erwachsener erfahren. Nach 3 Jahren mit diesem Gerät im Mund hatte ich Karies, obwohl mir bei meinen Mundhygieneterminen beim ZA immer perfekte Pflege attestiert worden ist. Ich habe auch täglich deutlich über eine Stunde mit Pflege verbracht (Putzen, Zahnseide, Spülung). Als aber dann die Zahnspange rauskam und die Metallhüllen von meinen Backenzähnen gezogen wurden, kam neue Karies zum Vorschein. Unter diesen Hüllen ist das Putzen halt unmöglich...
 
zähneputzen war eines der ersten dinge, die ich als kind gelernt habe. ich war ein richtiger kleiner zahnputzfan. meinen zähnen hat es leider nicht geholfen, sie waren durch die vielen antibiotika, die man mir wegen der vielen krankheiten verordnete, brüchig, und die zuckertees, die damals üblich waren, taten ihr übriges.
mundhygiene ist ein muss, absolut. die schuldfrage aber erscheint angesichts des themas sinnlos.
 
Ich kann mich da nur den Ausführungen von Levrone anschließen.

Natürlich ist es bei der heutigen Aufklärung in Sache Zahnhygiene nicht in Ordnung wenn Eltern bei ihren Sprösslingen nachlässig sind.

Nicht umsonst heißt es ja auch "An jedem Zahn hängt ein Mensch" und die Zähne sind die Antennen im Körper.

Aber fangen wir doch mal ganz einfach bei der Nachkriegsgeneration an.

von Froschminister
wenn die eltern für perfekte pflege sorgten, ... das ist eine einzel-perspektive aus einem umfangreichen geschehen,.... aus meiner sicht

und zum arzt... bisher haben wir noch die freie arztwahl in deutschland...also auch da hat jeder einzelne die möglichkeit auszuwählen...


..........was soll hier das Drumrumgerede von Einzelperspektive...?
Das ging den Hauptteil der Bevölkerung an. Da sollte man einfach mal fragen, wie es früher war. Ich mache das immer wieder.
Kürzlich unterhielt ich mich mit meiner Tante, Sie ist heute 64 Jahre alt.
Sie konnte sich nicht daran erinnern, dass Sie als Kind eine Zahnbürste besessen hätte. Wen soll Sie dafür verantwortlich machen?. Ihre Mutter?
Die wusste es sicher auch nicht besser.
Ich habe meine Mutter auch danach gefragt, ob Sie mir als Kind die Zähne geputzt hat oder mich dazu angehalten hat!
Sie hat es nicht getan. Sie meinte, so was wäre nicht üblich gewesen.

.........frei Arztwahl?.............Welcher Zahnarzt hat früher keine Amalgam verwendet oder Eltern eindringlich darauf aufmerksam gemacht, besser auf die Zahnpflege zu achten?
................auch heute sind noch genug Menschen unaufgeklärt, gerade in Punkto Amalgam, dass erlebe ich immer wieder. Da kann man es sich dann einfach machen und die Verantwortung auf den Patienten abwälzen, der kann nun am allerwenigsten dafür, dass Zahnärzte Amalgam verlegen.
Würden Zahnärzte Verantwortung zeigen, hätten Sie schon längst dafür sorgen können, dass es verboten wäre.
Ein Mediziner, der sich in der EU für ein Amalgamverbot einsetzt, hat zu mir mal gesagt, dass die deutschen Zahnärzte unter den Mitgliedsländern die "schlimmsten Quertreiber" im Europäischen Parlament sind und es immer wieder vereitelt haben, dass Amalgam verboten wird.

Liebe Grüße
Anne S.
 
.........frei Arztwahl?.............Welcher Zahnarzt hat früher keine Amalgam verwendet oder Eltern eindringlich darauf aufmerksam gemacht, besser auf die Zahnpflege zu achten?
................auch heute sind noch genug Menschen unaufgeklärt, gerade in Punkto Amalgam, dass erlebe ich immer wieder. Da kann man es sich dann einfach machen und die Verantwortung auf den Patienten abwälzen, der kann nun am allerwenigsten dafür, dass Zahnärzte Amalgam verlegen.
Würden Zahnärzte Verantwortung zeigen, hätten Sie schon längst dafür sorgen können, dass es verboten wäre.
Ein Mediziner, der sich in der EU für ein Amalgamverbot einsetzt, hat zu mir mal gesagt, dass die deutschen Zahnärzte unter den Mitgliedsländern die "schlimmsten Quertreiber" im Europäischen Parlament sind und es immer wieder vereitelt haben, dass Amalgam verboten wird.

Liebe Grüße
Anne S.
super posting, vielen dank dafür, anne.
gerade heute bei hartz 4 erhält diese diskussion wieder neuen zündstoff, wenn die leute gezwungen werden, sich amalgam legen zu lassen, weil die kasse nur diesen füllstoff zahlt und was anderes kann man sich nicht leisten. man kann sich aber auch keine gescheite ernährung leisten und gerade bei kleinen kindern kann diese mangelernährung im wachstum zu schlechten zähnen führen bzw. ist ein mitaspekt.
oder wenn die eltern karies haben und sich keinen zahnarztbesuch leisten können, und so ihre kinder anstecken.

lg
alanis
 
hallo!

"man kann sich aber auch keine gescheite ernährung leisten......"

kann man nicht oder will man nicht? wer sich einen PC und internet leisten kann (und auch sicher noch ein handy) kann sich sicher auch "gscheite" ernährung leisten. und wenn nicht dann muß man sich eben entscheiden. aber scheinbar fällt diese entscheidung ja sehr leicht.

Fernsehen
Internet
Computer
Handy
Zigaretten
Kneipenbesuche

alansis, möchtest du mir ernsthaft weismachen das es bei den konsumenten aus der obigen liste es eine signifikante unterrepräsentanz unter den harz IV empfängern gibt? ich hoffe nicht!

wenn also die gesunde ernährung so wichtig ist, dann sollten sie zuerst ihr geld dafür und für ihre kinder verwenden, und sich erst danach bei den politikern beschweren, daß sie sich nichts, oder nicht alles aus meiner kurzen obigen liste leisten können.

und nicht jammern und in wahrheit die falschen prioritäten setzen.



grüße
richter
 
hallo!

"man kann sich aber auch keine gescheite ernährung leisten......"

kann man nicht oder will man nicht? wer sich einen PC und internet leisten kann (und auch sicher noch ein handy) kann sich sicher auch "gscheite" ernährung leisten. und wenn nicht dann muß man sich eben entscheiden. aber scheinbar fällt diese entscheidung ja sehr leicht.

Fernsehen
Internet
Computer
Handy
Zigaretten
Kneipenbesuche

alansis, möchtest du mir ernsthaft weismachen das es bei den konsumenten aus der obigen liste es eine signifikante unterrepräsentanz unter den harz IV empfängern gibt? ich hoffe nicht!

wenn also die gesunde ernährung so wichtig ist, dann sollten sie zuerst ihr geld dafür und für ihre kinder verwenden, und sich erst danach bei den politikern beschweren, daß sie sich nichts, oder nicht alles aus meiner kurzen obigen liste leisten können.

und nicht jammern und in wahrheit die falschen prioritäten setzen.



grüße
richter
richter, ich bin kein hartz 4 -empfänger, aber ich habe im lauf der letzten 2 jahre einige davon kennen gelernt. ich weiß, viele von ihnen saufen, weil sie keine perspektive haben. die haben sich aufgegeben.

aber du wirst doch wohl nicht alle hartz 4-empfänger über einen kamm scheren wollen, oder?

ich spreche von den anderen. von den allein erziehenden müttern, von den kranken, die nicht mehr arbeiten gehen können, und nicht zuletzt von den alten.

was du da alles aufzählst... günstige internetanschlüsse gibt es heute. pc und fernseher kriegt man gebraucht oder sie werden sogar verschenkt.

es geht um die ernährung, nicht ums handy. ich gehe selbst einkaufen und ich weiß, wie teuer gute ernährung geworden ist. ich habe keine ahnung, wie ein hartz 4 empfänger über den monat kommt und dabei ausreichend gesund einkaufen soll. das geht einfach nicht.

grüße
alanis
 
hallo alansis!

na wenn du es nicht so genau weißt, warum stellst du dann hier überhaupt diese these auf?

und natürlich werfe ich nicht alle in einem topf, hab dies ja auch nicht geschrieben. aber wie gesagt, ich sehe bei sehr, sehr vielen menschen, daß sie nicht die richtigen prioritäten setzen.
da sind dann natürlich konflikte unausweichlich.



grüße
richter
 
hallo alansis!

na wenn du es nicht so genau weißt, warum stellst du dann hier überhaupt diese these auf?
*seufz* als ich schrieb "ich weiß nicht, wie die das machen" war das eine rhetorische frage. ich weiß natürlich, sie können es nicht. es ist keine these, es ist eine tatsache. mit satzverdrehung ist hier niemandem geholfen.

lies doch nochmal
es geht um die ernährung, nicht ums handy. ich gehe selbst einkaufen und ich weiß, wie teuer gute ernährung geworden ist. ich habe keine ahnung, wie ein hartz 4 empfänger über den monat kommt und dabei ausreichend gesund einkaufen soll. das geht einfach nicht.
hast du es jetzt verstanden?

was ich noch fragen wollte: schreibst du eigentlich meinen namen mit absicht falsch?

grüße
alanis
 
Oben