Amalgam Füllung Blau-Grün

Themenstarter
Beitritt
11.09.07
Beiträge
5
Ich habe eine dringende Frage zu der Amalgam-Füllung.
Mein Zahnarzt hat mir vor seinem Urlaub eine Amalgam-Füllung reingemacht, und diese sollte ja Silber sein.
Leider ist sie nun aber Blau[war auch schon am ersten Tag so]
Nun möchte ich wissen, warum ist meine Füllung Blau, statt Silber, was muss ich tun/beachten, was wird gemacht wenn ich zum Zahnarzt gehe, ist es wichtig?

Danke für die hoffentlich schnelle Antwort
Ostas

Bei Wunsch kann ich auch gerne ein Pic per Mail senden
 
Eigentlich sind Amalgamfüllungen eher dunkel mit einem silbrigen Glanz. Deshalb mögen viele keine solche Füllungen wegen der Optik.
Am besten hat man gar keine Füllungen und wenn schon, dann keine Amalgamfüllungen. Das Quecksilber und auch die anderen Metalle in Amalgam sind giftig. Wer mag sowas schon im Mund haben?

Wenn Du sie entfernen lassen möchtest, dann mit sämtlichen Schutzmaßnahmen bitte (s. Wiki).

fuellung_13.jpg

Poliklinik für Zahnerhaltungskunde

Gruss,
Uta
 
Hallo Ostas,

willkommen hier im Forum.

Deine Füllung sieht wirklich sehr dunkel aus.
Wurde diese Füllung erneuert oder war da vorher noch keine Füllung, weil der Zahn auf der einen Seite bereits dunkel verfärbt aussieht.

Ich finde es überhaupt unverantwortlich von einem Zahnarzt überhaupt nochmal Amalgam zu verlegen.
Eigentlich müsste zum heutigen Zeitpunkt jeder Zahnarzt von der toxischen Wirkung des Quecksilbers etwas wissen.
Normalerweise sind eher sehr alte Amalgamfüllungen so dunkel.

Wurde die Amalgamfüllung erst verlegt, müsste das Quecksilber sogar im Blut noch erhöht sein.
Ich würde auf jeden Fall den Zahnarzt wechseln und mir diese Füllung unter Schutzmaßnahmen wieder entfernen lassen.



Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo nochmal,
ich bin 15 Jahre alt und diese Füllung wurde vor circa 4 Wochen bei mir "verlegt".
Ich hatte bis dato noch keine Ahnung von Amalgamfüllungen, deren Nebenwirkungen oder überhaupt welche Füllungen es so gibt.
Bei der Rutineuntersuchung wurde Karies an meinem Zahn entfernt und vor der Entfernung wurde ich gefragt, welche Füllung ich haben möchte.
Entweder eine Amalgamfüllung, die nichts extra kostet, da ich Kassenpatient von der AOK bin,
oder eine lichthärtende ... Füllung, diese kostet, ich glaube es waren 25 €, extra.
Natürlich, da ich nicht wusste, dass Amalgam schädlich für meinen Körper ist, habe ich mich für die "giftige" Füllung entschieden.
Ich meine, woher soll denn bitte ein 15-jähriger Durchschnittsjunge wissen, dass Amalgamfüllungen schädlich sind, wenn er sich nicht gerade damit befasst.
Etwas verwunderlich finde ich es auch, dass der Zahnarzt mich NICHT über die Schädlichkeit des Amalgams informiert hat.
Ich bewerte dies als grob fahrlässig, und habe mir überlegt vielleicht den Zahnarzt zu wechseln oder gar, wenn noch Nebenwirkungen auftreten, den Arzt anzuklagen.
 
Hallo Ostas,

was dieser Zahnarzt getan hat, finde ich vor allem charakterlich sehr verwerflich.

Ich hatte mir bei dem Bild beinahe gedacht, dass es deine erste Füllung ist und du noch sehr jung bist.
Heute ist ein Zahnarzt auf jeden Fall verpflichtet über die Schädlichkeit von Amalgam aufzuklären und nicht nur zu fragen ob man eine Füllung möchte die nichts kostet.
Dir ist da auch auf keinen Fall ein Vorwurf zu machen, natürlich ist jeder geneigt, dass zu wählen was nichts kostet, da im Gesundheitswesen eh schon alles so teuer ist und man bei allem Möglichen Leistungen zuzahlen muss.

Der Zahnarzt hätte dir auch die Möglichkeit geben müssen, vorher mit deinen Eltern zu sprechen und da du noch nicht volljährig bist, hätte ohne Rücksprache eine solche Füllung nicht verwenden dürfen.
Ich würde den Zahnarzt darauf ansprechen, dass Du nie eine Amalgamfüllung gewählt hättest, wenn Du richtig aufgeklärt worden wärst.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben