Pizzateig - muss noch dies und das wissen.

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am
Ihr könnt aber auch aus jedem Pipi ein Streitthema machen.:)))

Wenn ich ein Rezept suche, dann schaue ich bei chefkoch.de.
Da gibt es 409 Rezepte zu Pizzateig und man findet garantiert was.

Das am Besten bewertete Rezept ist Rezept mit Bild: Italienischer Pizzateig | Grundrezepte Rezepte und wurde 740.521x gelesen, 6.535x gespeichert, 37.561x gedruckt und 606x verschickt.:D
Der Rezept mit Bild: Original Pizzateig | Backen & Sspeisen Rezepte geht viel schneller und hat auch seine Fans.

Vorteil, man hat sofort jede Menge Rezepte mit Anleitung, von denen man sicher sein kann, dass sie gelingen und von denen man das aussuchen kann, dass einem zusagt.
 
Hallo Omtcg,

Der menschliche Körper ist in der Lage sich selbst zu kühlen.
Eine Pizza nicht.

Doch, die Pizza kühlt sich auch selbst. Egal, was du hast, sobald ein Objekt Wasser enthält und erhitzt wird, verdunstete bzw. verdampft das Wasser an der Oberfläche und kühlt so das Objekt. Das ist ein thermodynamisches Gesetz und das gilt auch für Pizzen... Du kannst ja mal den Bäcker deines Vertrauens fragen, wie warm sein Brot beim Backen im Inneren wird. Er wird dir bestätigen, daß da im Inneren nie mehr als 100°C sind.

Hier kannst du das physikalisch nachlesen, wenn du möchtest: Verdampfungswärme

Der kleine Unterschied zwischen Mensch und Pizza besteht darin, daß der Mensch die sonst im Inneren eingeschlossene Flüssigkeit aktiv nach außen bringen kann, während bei der Pizza die Flüssigkeit schon direkt an der Oberfläche vorliegt. Erst wenn die Flüssigkeit bei der Pizza verdampft ist, steigen die Temperaturen an der Oberfläche auf über 100°C und erst dann fängt sie an braun zu werden und später zu verbrennen. Das ist bei deinem Körper nicht anders, nur daß er mehr Reserven hat.

Dahinter steckt auch der Grund, weshalb man Pizzen bei sehr hohen Temperaturen backt: Man will ja keine trockenen oder pappigen Pizzen, sondern die Pizza soll außen kroß und innen gerade mal durchgebacken sein. Durch die hohe Temperatur verdampft das Wasser außen sehr schnell - Rand und Boden werden knusprig, während der Rest durch die Kühlung nur dampfgegart wird. Wenn du eine Pizza langsam bei niedrigen Temperaturen backst, dauert es dagegen sehr viel länger bis der Boden knusprig wird und der Belag trocknet dabei zwangsläufig aus.
 
Oben