Unangenehme Gerüche

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Ungespritzte Orangen eignen sich sehr gut, um unangenehme Gerüche los zu werden!

Im heißen Waschwasser (für Möbel, Küche und Bad z.B.) Orangenschale kurze Zeit einwirken lassen und ausdrücken... Das Wasser riecht nun angenehm und killt auch gleichzeitig die unangenehmen Gerüche der Flächen, die abgewischt werden.

Auf der Heizung können sie ihr wundervolles Duftaroma richtig gut entfalten und die Räume von unangenehmen Gerüchen (wie z.B. Nikotin, Rauch, Alkohol etc.) befreien!

Im Backofen bei 150 Grad kurz erhitzt verbreiten sie auch dort ihr schönes Aroma und überdecken den geruch von angebranntem etc...
Haushaltstipps bei Omas-Hilfe.de :: Thema anzeigen - Orangenschalen gegen fast alle Gerüche...
 
Eine stinkende Mülltonne sollte ab und zu mal gereinigt werden... Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Wenigsten ihre Mülltonne ab und zu mal reinigen und die Mülltonnenstinker den "Geruch" dann einfach überriechen...

Natürlich braucht man dazu keine Chemie oder umweltschädigende Substanzen verwenden. Um den Geruch und Säuren zu neutralisieren reicht schon folgendes:

1 Liter warmes Wasser
2 Esslöffel Spülmittel
30 Tropfen Zitronenöl
100 Gramm Soda / Natriumcarbonat

Das reicht für einen Mülleimer in dem 30 Liter Beutel hineinpassen! Für Mülltonnen die Mengen entsprechend erhöhen!

Die Mischung im Mülleimer / in der Mülltonne anrühren und mit einer großen Bürste (z.B. einer sauberen Klo-Bürste) überall verteilen und den Schmutz grob ablösen. Bei einer Mülltonne nimmst du am besten einen Schrubber oder groben Besen.

5 Min. einwirken lassen, nochmals mit der Bürste / dem Besen nachbearbeiten und mit warmen Wasser ausspülen Smile

Deiner Familie und deinen Nachbarn wirds gut gefallen
Haushaltstipps bei Omas-Hilfe.de :: Thema anzeigen - Stinkende Mülltonne / Mülleimer?
 
Duftkugeln selber machen die auch noch gut aussehen. Nimm dir eine Orange und umwickel sie mit zwei Streifen Klebeband. Den Rest der Orange bestickst du mit Gewürznelken. Die Orange in einer Mischung aus Muskatnuss, Zimt- und Iriswurzelpulver wälzen. Danach die Orange in eine Papierserviette wickeln und an einem warmen Ort trocknen. Nach dem trocknen die Klebestreifen abziehen und das ganze mit Schleifenband umwickeln. Fertig ist die Duftkugel zum aufhängen.
Haushaltstipps bei Omas-Hilfe.de :: Thema anzeigen - Duftkugeln aus Orangen
 
Und nun noch ein selbsterprobter Tipp von mir:
Man kann Lavendelblüten in Leinen oder Baumwolle einnähen und sie zwischen die Wäsche legen. Zum einen duftet das angenehm, zum anderen hält es Motten fern!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Löwe!:)

Was bewegt Dich mitten in der Nacht dazu, 5 Postings über unangenehme
Gerüche und deren Beseitigung zu schreiben? Muss ich mir Sorgen machen? :eek:

Liebe Grüße, Bodo aus dem Bergischen Land :wave:
 
...und noch ein paar Tipps:
Gegen Kühlschrankgeruch hilft auch ein Trick von der Hotelfachfrau/dem Hotelfachmann: Einfach eine Rolle Kloapier in den Kühlschrank stellen, sie nimmt den Kühlschrankgeruch auf. Nach zwei bis drei Wochen sollte die Rolle ausgetauscht werden.
Ganz normale frische Bäckerhefe beseitigt sehr gut Gerüche, sowohl im Zimmer als auch besonders gut im Kühlschrank! Einfach die Hefe auf Teller o.ä. legen, nat. ohne Papier, etw. zerbröseln, und fertig.
Nach dem Braten (z.B. Kartoffelpuffer riechen sehr intensiv) kann man, wie ihr wisst, lüften, bis man eine Frischluftvergiftung bekommt, es nutzt nix! Ich schneide dann einen Apfel auf und lege ihn mit der Schnittfläche nach oben einfach hin. Nichts wird "übertüncht" mit anderen Gerüchen sondern der aufgeschnittene Apfel absorbiert einfach den Bratgeruch. Auch, wenn der Geruch in andere Räume gezogen ist, lege ich einfach nen aufgeschnittenen Apfel hin. Kann ein paar Stunden dauern, aber man hat dann nicht x verschiedene Gerüche im Raum.
https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/sub_category_id/58/Gerueche-und-Duefte.html

uma
 
Oben