Für Brillenträger

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Brillengläser lassen sich einfach und schnell reinigen.
Eine Möglichkeit ist das Reinigen mit Alkohol.
Einige Tropfen klaren Schnaps oder Wodka auf den Brillengläsern verreiben und danach mit einem fusselfreien Tuch oder Haushaltskrepp abwischen.

Ein Tropfen Spülmittel löst stärker haftenden Schmutz. Du brauchst nur noch nachspülen und die Glasoberfläche ist wieder blitzeblank. Smile
Aber: nicht jedes Spülmittel eignet sich zum Brille putzen!
Besonders nachfettende und damit hautfreundliche Spülmittel können einen dünnen Lipid-Fettfilm auf der Glasoberfläche verursachen.
Dieser Schlierenschleier kann extrem stören. Vor allem dann, wenn Brillengläser mit einer hochwertigen Oberflächenveredelung getragen werden, z.B. Kunststoffgläser mit einer Hartversiegelung und dazu noch eine sogenannte Cleanschicht.
Zum Reinigen der Brillengläser rate ich deshalb, ein möglichst günstiges Spülmittel ohne nachfettende Stoffe zu benutzen.

Für die Reinigung eignen sich auch Feuchttücher oder spezielle Tücher aus Mikrofasern. Mikrofasertücher sind besonders empfehlenswert.
Halte die Brillenhälfte am Fassungs- bzw. Glasrand zwischen Daumen und Zeigefinger.
Hauch' zuerst die Glasoberfläche kurz an. Dadurch bildet sich ein dünner Wasserfilm. Wische dann von der Mitte der Gläser aus, in einer Art Spirale, den Schmutz zum Glasrand hin.

Vorsicht! Du solltest niemals Brillengläser, schon gar keine Kunststoffgläser, absolut trocken mit Taschentüchern oder Putztüchern aus Papier reinigen!
Hartnäckige Staubpartikel können auf der Glasoberfläche haften und beim Wischen die Oberfläche zerkratzen.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss:
Die Brille sollte auf gar keinem Fall auf den Gläsern abgelegt werden! Sonst könnten sie verkratzen. Wenn Du die sie mal nicht trägst, ist der beste Ort ein passendes stabiles Etui. So kann der Brille nichts passieren.
Haushaltstipps bei Omas-Hilfe.de :: Thema anzeigen - Saubere Brillengläser
 
Lieber Leòn.
Zu den wirklich empfehlenswerten Mikrofasertüchern noch Folgendes:
Die Tücher sind in der Maschine bei 30 Grad ohne Weichspüler waschbar.
Es empfielhlt sich, die Tücher regelmässig zu waschen, damit man nicht kleinste Verunreinigungen darin verschleppt, die dann bei jedem Reinigen die Gläser fröhlich im Kreis rum zerkratzen!
Immer schön den Durchblick behalten! ;)
Sine
 
Hallo Sine,

danke für diesen Hinweis. Vielleicht probiere ich es auch mal damit. Seit meiner Berufsschulzeit nehme ich eigntlich fast ausschließlich Spülmittel, spüle es dann mit Wasser ab und poliere mit Papiertaschentüchern nach.
Es geht übrigens auch prima mit Neutral - Seife!

Herzliche Güße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun naht sie wieder, jene Jahreszeit, in der Brillenträger, wenn sie vom Kalten ins Warme kommen, schnell mal "im Dunkeln stehen" ;) .
Vielleicht kann folgender Tipp Abhilfe schaffen?

Beschlagene Brille - wenn die Brille beschlagen ist
Brillenträger wissen ein Lied davon zu singen: Wenn man aus großer Kälte in warme Räume kommt, beschlagen die Gläser, und man kann minutenlang nichts sehen, bis man ein sauberes Tuch gefunden hat, mit dem sich die Brille putzen lässt. Man kann dieses Beschlagen verhindern, wenn man die Gläser mit einer Flüssigkeit einreibt, die man in Optikergeschäften kaufen kann. Man kann die Gläser aber auch mit einem Tropfen Glyzerin oder einfach mit trockener Seife einreiben und mit einem faserfreien Tuch putzen. Die Gläser beschlagen dann auch bei größeren Temperaturschwankungen nicht.

https://www.tippser.de/beauty/hilfsmittel/beschlagene-brille.html
 
Hallo Brillenträger

Wenn beschlagen, mit Spucke putzen, so wie die Taucher, ist einfacher und immer vorhanden. :D

Gruss
Kathy
 
hallo,

das zauberhafteste wundermittel, um alle seine brillen zu reinigen, das ist kandoo-seife. also diese schaumseife.

die tut man auf das glas, streicht mit dem finger darüber, ohne das glas zu berühren, nur zum verteilen, spülr es weg und trocknet die gläser mit einem frischen, sauberen frottierwaschlappen ab.

so perfekt sauber bringt man seine brillengläser mit sind nix.

ja also wenn man unterwegs seine brille putzen muss:
wenn man es am arbeitsplatz machen muss, dann kann man sich dort ja seine kandoo-seife hinter den spiegelschrank stellen.

ansonsten gibt es für allernötigste notfälle so einen spray aus dem brillengeschäft. aber das ist nur teuer. lieber wartet man bis zu hause mit brille putzen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich putze meine Brillen (ich habe mehrere, in jedem Zimmer eine) immer mit warmem Wasser und Spülmittel. Meine Brillen kaufe ich mir übrigens für 2,99 Euro bei einem Discounter.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Léon,
Toll Deine Erklärung zum Brillen putzen!Icg habe aber meinen Tipp der super funktioniert, und den Gläsern nicht schadet. Jedes mal wenn ich Wasser koche, halte ich die Brille über den Dampf, 1 2 3, klarwischen und vertig. Die gläser sind wie neu, und es hat nie einen Kratzer darauf.

Das wärs. Tschüss Dany
 
Hallo Dany,

danke für den Tipp! :) (Ja, ich erlebe das manchmal auch im Winter, wenn ich in einen warmen Raum komme und meine Brille beschlägt. Wenn ich sie dann mit einem trockenen Tuch abreibe, ist sie meist sehr sauber!)

Herzliche Grüße von
Leòn:wave:
 
Oben